Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe vorgestern die beta6 auf den pi gespielt und seither immer wieder disconnects beim hdmi, wenn livetv läuft (southpark-addon macht keine probleme) und das deinterlacing sieht auch nicht mehr so schick aus.
Kann das wer bestätigen?
 
was soll der Spam?

Aktuell sind diese Spammer über das ganze Forum verbreitet, einfach melden und gut ist ;)

- - - Updated - - -

Habe vorgestern die beta6 auf den pi gespielt und seither immer wieder disconnects beim hdmi, wenn livetv läuft (southpark-addon macht keine probleme) und das deinterlacing sieht auch nicht mehr so schick aus.
Kann das wer bestätigen?

Am besten beides mit Logs im Beta6 Thread im OE Forum mal melden.
 
Jo, dachte ich auch, mal schauen welche logs ich da brauche.
 
moin,

hat openelec nen webbrowser (firefox etc.) an bord oder ist da wirklich nur XBMC enthalten?

sorry, hatte noch kein openelec installiert....

Guinnes
 
Also ich habe zwar noch nie danach gesucht aber auch noch nie einen Browser in OpenElec gesehen ... Vllt gibts aber ein Add-On.
 
hm, setz dann doch lieber auf win als unterbau für XBMC......bin noch nicht ganz sicher ob ich wirklich NUR XBMC auf dem HTPC nutze.

Guinnes
 
Ja, das ist sicher eine schwierige Entscheidung ... ich wollte einfach nicht den ganzen Ballast den Windows mitbringt (Updates, Treiber usw.) auf dem HTPC haben und OE läuft bei mir wirklich perfekt ... Hatte sowohl bei Win7 & Win8 das Problem das ich kein DTS-HD über HDMI bekommen habe ... klar sicher nur ein "kleines" Problem aber OE macht das was es soll und läuft innerhalb von Minuten ;-)
 
Vieles kriegt man mit Addons ja hin bei OE, ansonsten gibt es auch einige Lösungen die auf Ubuntu basieren, wo man dann alles nachinstallieren kann (XBMCBuntu, ubuntu mini + XBMC, ...)
 
Ich nutze nen Pi als TV-Client bzw Southpark streamer am TV im Schlafzimmer. Der Pi hat mittlerweile auch sein eigenes Netzteil bekommen, da ich nach dem Einschalten des TVs nicht jedes mal 2min warten wollte, bis der alles geladen hat. Gesteuert wird über CEC. Nun hätte ich es gerne, dass, sobald der TV sein Abschalt-Signal an den Pi schickt, der Pi die derzeitige Wiedergabe stoppt, unabhängig vom abgespieltem Inhalt. Hat da jemand Ahnung? Hab schon ne Weile gegoogelt, allerdings ohne erfolg.
 
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. werde mich die tage mal ran setzen und berichte dann.

Weiß jemand wie es mit Platten >2tb/4kb aussieht? Da gpt läuft, sollte das ja kein Problem sein, oder?
Kanns mangels entsprechender Platten nicht testen.

btw: http://openelec.tv/news/22-releases/125-openelec-4-0-released
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Platten sollten nicht das problem sein, da der Kernel 3.14 ja recht aktuell ist und sowas schon lange unterstützen müsste.
 
Das denke ich mir auch. Ob der alte P45 Probleme machen könnte?

Hab auf jeden fall mal 2 3tb platten bestellt und werde testen.
 
Mein erstes Fazit zu OE4.0 (basierend auf meiner config):
-sehr fix, wobei ich auch auf ne SSD umgezogen habe
-viel viel viel viel viel besseres Deinterlacing; vorher hats bei mir arg geflimmert und das ist jetzt komplett weg!!
-allerdings (noch) beim Umschalten häufig starke Artefaktbildung, was zwar unter 3.2.6 auch mal aufgetreten ist, allerdings lange nicht so extrem

Bin allerdings sehr enttäuscht vom neuem Aeon Nox 5 , da sich viel weniger Sachen anpassen lassen und so wie er ist, finde ich ihn auch nicht wirklich schön. Mal den "Port" vom 4er im Auge behalten.
 
3.2.6 gab es nicht ;)
Hast du die Artefakte mal mit Logs und Video irgendwo gemeldet?

Bei dem NOX gibts nicht zufällig vers. Level wie im Confluence, Expert, Advanced usw, bei denen man weniger sieht?
 
Nein, hab noch nix gemdelet, aber kommt noch.

Nein, gibts nicht. Aeon Nox 5 ist zwar wesentlich schneller, aber es lässt sich auch mehr sehr wenig einstellen.
Habe jetzt den drauf und der läuft mMn schon sehr gut:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=185290
 
Mein Fazit zu OE 4
Immer noch eine Beta. Ich habe immer noch viele Probleme mit der 4er, dabei habe ich meine Logs der Beta den Entwicklern zur Verfügung gestellt.
Das wirklich größte Problem, was ich seit der Beta 3 habe ist, dass wenn ich ein Film / Serie stoppe, der Receiver umschaltet auf PCM und sich dann OE komplett aufhängt...
Ist leider auch nicht reproduzierbar und auch nicht Datei Abhängig. Mal geht es, mal geht es mit der gleichen Datei nicht. Es nervt extrem.

Werde heute mal die 32Bit Version testen. Kann eigentlich nur ein Treiberproblem mit Passthrough sein...
Sollte das auch nicht helfen, muss ich wohl leider was anderes nehmen
 
Habe 4.0 auch mal getestet, bin eigentlich ganz glücklich damit, nur sobald ich eine Bluray einlege friert das Bild ein und nur ein reset hilft.
Ein Kollege hat mit einem etwas exotischen Bluray Laufwerk das gleiche Problem mit Blurays und DVDs seit Openelec 4.0.

Hat da einer von euch ähnliches beobachtet?
 
Geht nur über umwege.
 
Mein Fazit zu OE 4
Immer noch eine Beta. Ich habe immer noch viele Probleme mit der 4er, dabei habe ich meine Logs der Beta den Entwicklern zur Verfügung gestellt.
Das wirklich größte Problem, was ich seit der Beta 3 habe ist, dass wenn ich ein Film / Serie stoppe, der Receiver umschaltet auf PCM und sich dann OE komplett aufhängt...
Ist leider auch nicht reproduzierbar und auch nicht Datei Abhängig. Mal geht es, mal geht es mit der gleichen Datei nicht. Es nervt extrem.

Werde heute mal die 32Bit Version testen. Kann eigentlich nur ein Treiberproblem mit Passthrough sein...
Sollte das auch nicht helfen, muss ich wohl leider was anderes nehmen

Welche Hardware? Links die SysInfo? Mal komplett neu installiert ohne alten Ballast?
Wo hast du das Problem gemeldet?

- - - Updated - - -

Seit wann gehen denn BRs? Das geht doch nur über umwege, oder liege ich da jetzt falsch?

Geht doch schon länger angeblich mit makemkv, nur das Menü geht wohl nur nicht.
 
Artefakte im LiveTV sollen am Treiber liegen:
https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/issues/3047
Tatsächlich läuft ohne Hardwarebeschleunitung viel besser bzw fast fehlerfrei.

Mal schauen, ob ich was finde wie es mit Intel läuft. Falls gut, steig ich halt auf Haswell um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein Video und neue Logs von der 4.0 Final wäre hilfreich unter deinem Bugreport.
 
Habe OE 4 komplett frisch installiert.
Konnte auch die Fehlerursache bereits finden, weiß nur nicht wie man das lösen kann.
Es hängt auf jeden Fall mit Passthrough zusammen. Immer wenn dieser Fehler auftaucht sehe ich am Receiver, dass auf PCM ( oder so^^)zurück gestellt wird und dann ist OE komplett weg.
Gucke ich einen Film und stelle bei der Wiedergabe im Audio Menü Passthrough aus, stürzt OE genau so ab :(

System:
Fujitsu Esprimo Q920 mit nen Core i5 Haswell und 4GB RAM... Mainboard hat nen H87 Chipsatz und ist halt was eigenständiges von Fujitsu...

Habe jetzt auch die 32Bit Version probiert und leider immer noch das gleiche Problem. Werde wohl oder übel entweder zu einen Windows Unterbau greifen oder mal eine andere Linux Variante testen... Unter Windows gibt es keine Probleme mit XBMC
 
HI,
in den LOGS ist leider gar nichts zu sehen. Für mich sieht es nach einen Treiber Problem aus. Evtl.ist das Board von Fujitsu zu speziell ?
Hatte an Option 1 gedacht.

Leider kann man das ganze auch nicht gezielt reproduzieren. Mal kann ich 10 mal hintereinander Filme stoppen usw. mal stürzt das gleiche File nach einmal Stoppen direkt ab.

Danke aber für deine Hilfe

Update:
Habe jetzt ein BIOS Update gemacht. Von Version R10 auf R17. Gab doch tatsächlich schon 7 neue Versionen xD Das Video Bios wurde dabei auch gleich aktualisiert. Evtl bringt das ja was. Mal testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh