Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

Seltsames Problem, hatte ich noch nie. TVH oder VDR?
Hier läuft VDR - VNSI ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tvheadend

Hat aber auch keine Prio, da ich Aufnahmen eh übers webinterface oder ipad programmiere. Bin gerade beim OSD, welches beim Umschalten (Kanalanzeige, was läuft gerade)kommen sollte, denn das wird trotz gesetzter Einstellung nicht angezeigt. :/
 
Einstellung? Musste das noch nie einstellen, war schon immer default aktiv, evtl. nur beim VDR und nicht TVH?
Vdr willst du nicht mal versuchen?
 
Mit openelec 3 liefs wunderbar, mit openelec 4 nicht mehr.
Aber das liegt sicher am Skin, hab da den aeon nox 4. muss ich die Tage mal schauen.

Bin sehr zufrieden mit tvheadend und hab keine Gründe was anderes zu nehmen.
 
hat hier jemand zufällig OE mit RetroArch Addon am laufen?
Habe am wochenende mal an meinem OE System getüfelt und das ganze spielt jetzt auch alle Retro Konsolen Spiele ab. Alles schön integriert ins XBMC System mit dem 1080XF Skin.
Als eingabe habe ich für die Spiele ein Kabel 360 Controller den ich vor jahren mit meiner Xbox bekommen habe. Funktioniert super für Spiele und XBMC selber.

Würde aber in Zukunft gerne noch mehr Controller am System haben um mit Freunden Multiplayer zu zocken, ich habe noch 3 Wireless 360 Controller und überlege mir jetzt den Wireless Adapter zu kaufen.

Hat den hier jemand erfolgreich mit OpenELEC am laufen, am besten wär auch ne bestätigung das es mit mehreren Controllern und RetroArch funktioniert?

PS:
Mein HTPC: ASRock E350M1, MS-TECH MC-80BL, 2GB DDR3, 60GB HDD, Slot-IN BD Laufwerk
Bin sehr zufrieden das System ist sehr leise und sparsam. Mit Videos hatte ich nie Probleme nur bei moderen Emulations Systemen (PSX, N64) sowie Browser mit Flash geht das System in die Knie. Das BluRay laufwerk benutze ich eigentlich auch nie sondern eine ps3 für BDisks. Habs damals günstig bekommen und deswegen eingebaut. Der Linux BD support ist ja leider sehr bescheiden.
 
Hat hier jemand einen Intel NUC 34010 und Openelec 4.x laufen? Ich krieg das mit der Fernbedienung nicht her, der IR Fix geht bei mir nicht. Ein- und Ausschalten lässt sich der NUC...aber sonst geht nichts. Unter Windows 7 hat es mit demselben Harmony Profil noch tadellos funktioniert. Jemand ne Idee?
 
Genau, das da per Putty, in die autostart.sh bringt auch nichts
# IR fix
modprobe -r nuvoton-cir
echo "auto" > /sys/bus/acpi/devices/NTN0530\:00/physical_node/resources
modprobe nuvoton-cir

IRW zeigt nichts an. Nein, hab bisher nur das "normale" Microsoft MCE Profil probiert.
Danke, werde das MCE 1039 Profil morgen Abend testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den IR Fix einfach so mal per SSH eingeben kannst du noch versuchen.
 
Hab ich schon mit Putty probiert, das meinte ich oben eigentlich. Erster Versuch war mit Putty, danach hab ich es in die autostart.sh eingetragen. Es kommt dabei kein Fehler aber das NUC reagiert auf nichts. Nur ein- und ausschalten hat funktioniert, und ab und zu konnte man nach dem Start noch einmalig auf OK drücken. Schon komisch
 
Hallo alle zusammen,

nachdem mir die Lösung mit dem XBMC auf meinem Produktiv-Rechner nicht wirklich gefällt, habe ich mich entschlossen, dass ich mir auf meinen alten AMD E350, 8GB ram einen kleinen HTPC baue. Als OS habe ich mir das OpenElec (neueste Version) ausgesucht. Funktioniert alles super, kann meine Filme, Serien, Bilder alles super über Netzwerk anschauen. Ales ohne Basteln, so lobe ich mir das ;-)
Aber leider habe ich mal wieder Probleme mit meiner TV-Karte: PCTV 460e
Er schreibt immer VDR vnsiserver Client Verbindung unterbrochen. Habe unter Dienste den vdr-addon installiert. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
@KRambo: Hört sich aber eher nach Harmony Profil an. Probier mal ein anderes Geräteprofil.

@dapc: VNSI ist auch aktiv nehme ich an. Hast du mal in die Logs geschaut oder lade sie mal bitte hoch, liegen in der Samba Freigabe "Logfiles"
Hast du den VDR-Addon auch auf VNSI eingestellt? am PCTV hast du nur ein LNB dran?
 
Ich habe XVDR und VNSI probiert, bekomme bei beiden nichts. (Auch jedes mal im Dienst umgestellt)
Logs bekommst du gleich. Welche soll ich denn hochladen?

- - - Updated - - -

Hier noch die aktuellen Log-Files :-)

- - - Updated - - -

Hab es hinbekommen. Der hat iwie meine TV-Karte nicht erkannt. Funzt jetzt alles super :-)
 

Anhänge

  • log-2014-07-15-15.55.32.zip
    90,4 KB · Aufrufe: 63
Hey,
besteht interesse an einem kleinen deutschen Howto für RetroArch auf OpenELEC?
Würde erstmal nur Installation und Einrichtung per Advanced Launcher beinhalten, vllt später auch nochmal Game Controller konfiguration.
Wenn Ja würde ich mich da die nächsten Tage ransetzen :)

PS: RetroArch ist im Prinzip eine Libretro Frontend und integriert damit eine fülle an Konsolen, Handheld und Arcade Emulatoren in ein System mit einer Konfiguration. Es werden auch ein paar ältere PC Spiele unterstützt (Doom, Quake, ScummVM Spiele). Für OpenELEC gibts ein inoffizielles Addon mit dem auch auf langsameren System (E350 zb) viele der alten Konsolen super laufen und sich auch fast nahtlos in XMBC integrieren lassen.

Das ganze hat im prinzip nix mit dem RetroPlayer XBMC Build zu tun (außer das sie beide auf libretro basieren), der RetroPlayer built ist eine speziell angepasste Version von XBMC wo die Emulation direkt integriert wurde ins XBMC als würde man eine video datei starten. Das ganze funktioniert auch schon ganz gut aber zu mindest auf meinem System mit OE hatte ich mit dem RetroArch addon viel bessere Ergebnisse. Das wird sich in Zukunft vllt ändern, bis dahin empfehle ich aber das emulation als externe Plugin zu nutzen auf OE.
 
Was sind denn die Hardwareanforderungen von Retroarch?
Würde es auch auf einem Celeron n2930 oder vergleichbaren laufen ?
 
Was sind denn die Hardwareanforderungen von Retroarch?
Würde es auch auf einem Celeron n2930 oder vergleichbaren laufen ?

Hab mir der CPU keine Erfahrung, aber von den specs her sollte alles laufen bis hin zur Playstation und N64. Zu den letzteren vermag ich nix zu sagen da ich da selber noch nicht soviel erfahrung gesammelt habe. PSX läuft bei mir auf nem E350 nur sehr lahm, N64 dagegen bei vielen Spielen perfekt wenn man in Original Auflösung zockt. Alles darunter läuft einwandfrei. Der E350 sollte jedoch von der CPU aufjedenfall langsamer sein als der Celeron, zur GPU kann ich jetzt nix sagen.
Probiers aus :) kostet eine kein stunde Zeit und tausende von Spielen werden aufjedenfall laufen.

Wer sich jetzt wundert warum playstation langsamer als n64 ist, der verwendete emu ist recht neu und emuliert sehr akurat. Dafür aber noch schlecht optimiert.

PS:
Ich werde die nächsten Tage mein E350 gegen einen Athlon 5350 austauschen, bin gespannt wie es da mit den 3D Konsolen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir neue Hardware gekauft und würde gerne openelec auf dem System laufen lassen, bislang verlief die Installation reibungslos. Allerdings bin ich momentan am konfigurieren des TVHeadends und habe den Eindruck, dass mit meiner Satkonfiguration etwas nicht stimmt da nur eine bestimmte Anzahl an Sendern wie z.B. alle Sky Sender QVC und etlicher anderer Schrott aufgeführt wird. Die SAT Anlage funktioniert unter Mediaportals TV SERVER -auf einem anderen Rechner- gut. Ich vermisse bei Openelec die Möglichkeit einen Universal-Scan vorzunehmen. Weiterhin habe ich bei der SAT Anlage Toneburst A und B auf A sollte Hotbird sein und B Astra oder anders rum - weiss nicht mehr so genau, da ich unter Mepo nur Astra verwende.

Wie kann ich denn Sateinstellungen unter TVheadend vornehmen ? Oder gibt es ein brauchbares Wiki ? Ich habe bislang nur das gefunden -was mich auch nicht viel weiter bringt- Configuring Tvheadend - OpenELEC

Vielen Dank für die Anregungen.
 
Würdest du auch VDR nutzen wollen anstatt TVH? Oder kann das TVH irgendwas mehr/besser?
 
ich habe keine Ahnung von Openelec, deshalb bin ich für alle Vorschläge offen. Ich habe jahrelang Mediaportal genutzt, möchte jetzt aber auf den Windows Unterbau verzichten. Wenn Openelec die gleiche oder bessere Funktionalität wie Mepo bietet, wechsle ich gerne.
 
Das hat mit OpenElec erstmal nichts zu tun, du kannst dir XBMC unter Windows paralell zu MP angucken.
Mit VDR und Disecq könnte ich dir wohl mehr weiterhelfen wie mit TVH, also wenn du das versuchen willst...
Brauchst ja nur TVH deinstallieren und VDR und VNSI installieren.
 
Hallo,

hier muss ich mich mal kurz "einklinken" ich habe ne frage zu VDR ich benutze noch Openelec 3 denn ich habe das Problem das in der Version 4 das VDR Plugin keine Softcam mehr unterstützt. Gib es vielleicht eine Möglichkeit die "alter" VDR Version mit dem 4er Openelec zu nutzen?
 
@-DDD ok, vielen Dank für das Angebot, ich werde morgen mal die addons installieren, existiert denn kein wiki oder ähnliches ?
 
ich benutze noch Openelec 3 denn ich habe das Problem das in der Version 4 das VDR Plugin keine Softcam mehr unterstützt. Gib es vielleicht eine Möglichkeit die "alter" VDR Version mit dem 4er Openelec zu nutzen?

Das wurde doch abgelöst durch DVBAPI glaube ich [Diskussion] HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.) - Seite 348 - ComputerBase Forum

- - - Updated - - -

@-DDD ok, vielen Dank für das Angebot, ich werde morgen mal die addons installieren, existiert denn kein wiki oder ähnliches ?

Kann sein, aber für was jetzt?
OpenElec | VDR | TVH | XBMC
 
Zuletzt bearbeitet:
noch immer openelec, ich habe es heute morgen auch schon zum laufen gebracht, jetzt geht es aber wieder nicht. :hmm:
VDR VNS Client Verbindung abgebrochen !!!
 
Es ging und jetzt gehts nicht mehr? Genau der selbe Sender, ohne dass du was verändert hast?!
 
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr was für ein Backend und frontend installiert wurde. Ich meine es war das von dir vorgeschlagene VDR. Ich blicke die ganze Geschichte aber nicht richtig !!! Gibt es denn kein tutorial wo mal was erklärt wird ? Ich hänge hier schon seit Stunden rum und langsam geht mir das openelec mit der TV installation etwas auf die Nerven - finde ich bei Mepo- viel besser gelöst !!!:wall:

Das vdr-addon ist installiert -sollte doch wohl dem TV Server entsprechen oder ?- Weiterhin wurde der VDR xVDR Client installiert und konfiguiert und zwar auf die ip vom openelec Rechner. Im Anschluss kommt dann immer eine Einblendung VDR XVDR Client Verbindung unterbrochen !!! Was soll mir das sagen ????

Neu gebootet wurde auch !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eig. ist es ganz einfach, OpenElec, VDR, VNSI, fertig ist die Kiste. Dann fängt halt das Feintuning an, bzw. die Fehlersuche.

TVH hast du runter geschmissen?
VDR ist der TV Server ja.
Schmeis mal den XVDR runter und installiere vnsi.
Die IP vom Rechner ist doch die 127.0.0.1, du hast doch beides auf dem selben Rechner, also musst du an der IP auch nichts drehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh