Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

Habt ihr eigentlich auch das Problem das openelec teilweise extrem stockt? Passiert manchmal wenn man einfach nur eine Menü Ebene tiefer geht, aber extrem oft wenn er beispielsweise nach neuen Medien scannt und man dabei versucht zu navigieren. Das System reagiert dann teilweise 5 Sekunden nicht und das Bild friert für diesen Zeitraum ein. Sowohl bei der 3er als auch der 4er Version.
Habe vorher sehr lange Standard xbmc benutzt und da war dass nicht so. System ist ein AMD E-350.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein kenne ich so nicht, liegt denke ich an der schwachen CPU. Und was ist ein Standard XBMC?
Die hier sind alle Standard Download | XBMC
 
Hi,
wenn ich mein System komplett neu aufsetze und das erste mal die Datenbank anspreche, habe ich das gleiche. Da holt sich OE dann die ganzen nötigen Plugins und läd die Datenbank.... Wenn das fertig ist, habe ich keine weiteren "Aussetzer" mehr...
 
@ - DDD-

mit Standard meine ich Windows 8 + XBMC also keine spezielle Distribution.

@ Gemetzel

Da ist es ja auch ganz normal. Nur es sollte dann irgendwann aufhören ;-)
 
@ - DDD-
mit Standard meine ich Windows 8 + XBMC also keine spezielle Distribution.

Normal sollte OpenElec schneller reagieren als ein Win8 unterbau und XBMC oben drauf.
Hast du mal in die Logs geschaut ob da irgendwas zu finden ist?
Ich hatte heute auch komische Verhalten im OpenElec, lag dann aber alles an 0% freiem
Speicherplatz, sowas sollte man z.B. auch prüfen. Wenn man keinen Desktop hat wie bei Windows
fällt einem das evtl. gar nicht so auf dass der Platz nun voll ist.
 
Falls es wem hilft:
Habe vorgestern die beta6 auf den pi gespielt und seither immer wieder disconnects beim hdmi, wenn livetv läuft (southpark-addon macht keine probleme) und das deinterlacing sieht auch nicht mehr so schick aus.
Kann das wer bestätigen?
Disconnects hab ich weg bekommen, indem ich auf 50hz gestellt habe.

Weiß jemand wie es mit Platten >2tb/4kb aussieht? Da gpt läuft, sollte das ja kein Problem sein, oder?
Kanns mangels entsprechender Platten nicht testen.
Unter Win7 als GPT initialisiert und als NTFS formatiert - wird ohne Probleme erkannt.
 
OE 4.0.1 ist draußen mit einigen Fixes für RPI und Intel GPUs
 
The OpenELEC team is proud to announce OpenELEC 4.0.2.


This release includes some bugfixes, security fixes and improvements since OpenELEC-4.0.1 . Besides the usual bugfixes and package updates we updated XBMC with the last fixes to XBMC 13.1 beta2 which contains a lot of fixes for issues found after the XBMC-13.0 release (some of them we already shipped with OpenELEC-4.0.0).
We readded support for older (legacy) Nvidia GPUs to our Generic-i386 build, and removed old GPU drivers to our Generic-x86_64 build. If you use newer 64bit capable hardware you must switch to our Generic-x86-64 builds now and our Generic-i386 builds will support legacy Hardware only in the future.
We added (e-)MMC support to our Generic kernels and our installer so we now support the installation on devices with included eMMC flash storage like Intel NUC DE3815TYKHE and DE3815TYBE.

OpenELEC-4.0.2 is now the next stable release, which is a bugfix and securityfix release of the OpenELEC-4.0 series.
 
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage zu Openelec. Benutze es in der Version 4.0.2, komme damit gut zurecht und wollte jetzt die neue Sony PS3 BT Remote einrichten. Das Ganze mit einem 8€ Logilink 4.0 BT Dongle am USB Port. Habe dazu BT aktiviert, die PS3 remite wird nach drücken von Enter + Start auch gefunden und nach dem Klick auf Vertrauen und Verbinden auch aktiviert und funktioniert. Jetzt habe ich aber das Problem das nach dem Aus- und wieder Einschalten die BT Verbindung nicht wieder hergestellt wird, ich jedes mal das Ganze Spiel von vorne machen muss. Hat hier jemand einen Tip? Würde mich wirklich freuen.

mfg
Frank
 
Hallo, dein Link bezieht sich auf ältere OE Versionen, mittlerweile ist die PS3 Remote per Se implementiert. Und die Suche habe ich bereits google-weit benutzt, deswegen hier die Frage.
 
OpenElec kann man in den Wind schießen. Einfach selber Linux installieren + XBMC + Sound anpassen.
Pflicht sind allerdings die Intel Treiber auf der Intel Seite, ansonsten gibt es böse frame drops und Artefakte (habe ich bemerkt weil mein HTPC nur eine J1900 CPU hat).

Den Installer kann man austricksen (Ubuntu Derivate) indem man /etc/lsb-release bearbeitet.
Man trägt dort für die Installation die Ubuntu Daten ein: Ubuntu, 14.04, trusty
Danach muckt der nicht mehr rum und installiert brav. Insofern es ein Ubuntu Unterbau ist, zerschießt er auch nichts (klappte mit Mint 15, 16, 17)

Den Sound (bit perfect) bekommt man indem man XBMC mit "AE_SINK=ALSA xbmc" startet.
Wenn es ein XBMC only PC ist, dann /etc/pulse/client.conf bearbeiten, bei autorespawn den kommentar weg und auf "no" stellen.
Nach restart ist Pulseaudio weg und XBMC findet ALSA. Damit kann man alles an passthrough einstellen (expert ansicht).

pulseaudio --start
pulseaudio --stop

je nach Bedarf.
Mehr muss man da nicht machen damit es 1A läuft.

Wer Android Geräte hat installiert noch "Remote Launcher" und kann Programme nach belieben per 1-click starten / killen.
Das lässt einem die Option "Spotiamp" per Wine zu betreiben (Spotify mit laufender Musik connecten sonst crash).
Oder Emulatoren etc. und die alles in Bit Perfect - man hat ja keine dediziertes Programm mehr was den Kanal blockiert.

Ansosnten kann man mit dem AE_SINK Kram von oben XBMC in BitPerfect laufen lassen, den Rest über Pulseaudio.
Dann mischt sich allerdings der Ton, bzw. prügelt sich um Vorrang ;)

Was noch geht ist optisch + HDMI Sound. So lassen sich 2 Bit Perfect Programme gleichzeitig betreiben.
Erfordert dann aber Switcherei auf dem AV Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig wie man was in den Wind schießen kann, was etliche User problemlos verwenden.
Und im gleichen Atemzug Linux installieren und einfach sagen. Und man ja nur noch darauf achten. Achso, und auf das...... Und bitte noch das, oder halt das andere.

Sooooooo einfach! Und universell gültig.

Ach was, ich nehme alles zurück. Ich sag lieber nichts. ☺
 
OpenElec kann man in den Wind schießen. Einfach selber Linux installieren + XBMC + Sound anpassen.
Also wenn man schon den Aufwand betreibt ein anderes OS als Grundsystem für XMBC zu installieren, dann doch nicht irgendein Linux, sondern gleich Win8 (von den Fliesen sieht man ja nix). Klar, kostet ein paar Taler, aber man ist wesentlich flexibler bzgl AnyFuchs oder irgendwelcher Streaming-Dienste ala Amazon/Watchever/SkyGo/... und es lässt sich auch ohne Expertenwissen installieren und einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da drüber kann man streiten, es gibt auch ausser OpenElec in der Linux Welt brauchbare Lösungen/HowTos:
XBMCBuntu Index of /releases/XBMCbuntu
UbuntuMini Universal http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=189241
UbuntuMini Intel http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=165707
UbuntuMini AMD http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=174854

Da muss man sich ja nicht gleich ein Windows antun.
Bezüglich Fuchs gibts unter Linux ja auch Lösungen, wenn man nur den Hauptfilm will.
Viele nutzen denke ich gar keine Scheiben mehr, sondern legen alles als iso aufs NAS und spielen es von dort ab.
Spart einem das Laufwerk/Krach im HTPC und man hat alles schön in der XBMC Datenbank drin und muss nicht DJ spielen.
 
ich bin leider auch von openelec weg.
Die 4er Version macht bei mir nur Probleme. Hatte auch erst überlegt Linux und XBMC zu nutzen, habe mich aber dann doch für Win 8.1 entschieden und bin jetzt wieder glücklich mit meinen HTPC.
Netter Nebeneffekt, 3D BR jetzt kein Problem mehr.
 
Dann wird es wohl der Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz
+ nen Q87T + HD-Plex 19V PSU + 2*2gb Ram aus Bestand.
Heute alles zusammengebaut und :eek:, absolut kein Vergleich zur HD5450!
Alles absolut flüssig und endliche wieder LiveTV, ohne das man 20x hin und her schalten muss, bis der Kanal mal ohne Aktefakte läuft. :)

Nur CEC tut noch nicht und ich habe dauerhaft 100% auf einem Kern. (Aber selbst mit 100% auf einem Kern sinds 30W weniger als mit der alten HW im idle. :fresse: ) Werd morgen nochmal sauber neu installieren ohne Wiederherstellung.
 
Wie ist denn der Verbrauch so? Wegen CPU Last evtl. mal den RSS Feed deaktivieren wenn noch aktiv.
 
Verbrauch war ~40w mit 100% auf einem Kern, RSS ist aus.
Ich werde heute Abend sauber neu installieren und dann mal schauen.

Edit: Allerdings noch mit nem Dell-Netzteil, da die Kabel vom HDplex noch zu kurz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslastung kommt durch
603 1 root S 1412m 36.6 0 53.9 /usr/lib/xbmc/xbmc.bin --standalone -fs --lircdev /run/lirc/lircd
 
Ja, auch nach sauberer Neuinstallation, ohne irgendwelche weitere Addons etc..

Habs nun aber gelöst bekommen, weiß nur nicht wie. :fresse:

Edit: ~32,6w - idle (aeon nox 4 + zoom)
Schon gar nicht so verkehrt! Jetzt noch die Platten schlafen legen und dann nochmal schauen.

Hast dazu ne Idee? Wenn ich die Recording-Platte schlafen lege und ne Aufnahme beginnt, crasht das dann oder "buffert" der das irgendwo zwischen, bis die Platte bereit ist?

Edit2: LiveTV ~34w
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ne Aufnahme beginnt sollte man das ja eh paar Min früher loslaufen lassen, bis dahin ist auch die Platte aufgewacht.
Was ist bei den 34W alles drin ausser:
"Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz + nen Q87T + HD-Plex 19V PSU + 2*2gb Ram aus Bestand."

TV Karte? Platten?
 
-Platten: 1* wd green + 1* wd red + nova v64 ssd
-Digital Devices Cine C/T
-1* 120er Lüfter

Und läuft noch mit nem altem Dell-Netzteil. Außerdem läuft noch tvheadend als Backend.
 
Jo, aber n bisschen was geht da bestimmt noch.

Bin immernoch dabei Fehler auszubügeln, aktuell beim LiveTV. Da hab ich unter anderem das Problem, dass wenn ich die Aufnahme-Taste auf der FB drücke oder im EPG was anwähle, er irgendwas anderes aufnimmt. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh