Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach meine Steckdose auch immer Komplett aus nur nutze ich ja nicht immer nur den HTPC sondern evtl. Auch mal den sat receiver oder Xbox. Deswegen find ich es doof wenn er immer an sein muss wenn die Steckdose angemacht wird.

Zum Glück hab ich das Problem nur im Schlafzimmer im Wohnzimmer steht der HTPC offen.

Du hast es bei dir im Schlafzimmer also so eingestellt, dass der HTPC angeht, sobald er Strom bekommt?
Ich schalte meinen HTPC per WOL (über ne App auf meinem Smartphone) ein. Finde das immer noch am bequemsten.
Steuern tue ich ihn dann entweder über ne Logitech K400 oder nem wireless Xbox 360 Controller. Manchmal auch über ne Smartphone App.
Aber am meisten Spaß machts immer noch über den Xbox-Controller.... das erinnert dann immer an die guten alten XBMC-Zeiten auf der alten Xbox Classic :)

moin aus Bremen. Ich will mir ein HTPC auf Celeron J1900 Basis bauen. Und openelec darauf installieren. Es wird TV über HDMI 1080P angeschlossen. Habe jetzt Paar Fragen:
1. Plattform Intel NUC Intel DN2820FYKH oder Selbstbau auf Celeron J1900 m-ITX?
2. Die Filme liegen auf dem HP Microserver auf smb Freigabe. 1GB Netzwerk ist vorhanden. Welches internes Datenträger brauche ich für openelec Installation? SSG 128GB, USB Stick 32GB? Was würde Sinn machen?
3. Kann ich mit openelec Amazon Instant Video schauen? Über XBMC Oberfläche?
Danke

0. ist LiveTV oder Interlaced Material angedacht? Das ist aktuell noch so ein bischen in klärung/entwicklung ob das auf Baytrail gescheit läuft:
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=165707&pid=1829644#pid1829644

1. theoretisch egal, je nach Wunsch (aufrüstmöglichkeiten, spezielle Features, CIR usw,...) Evtl. auch zbox?!
2. SSD meinst du, nicht SSG?! Stick funktioniert grundsätzlich auch gut, nur soll die Haltbarkeit der Chips dort nicht so gut sein bei einem Betrieb als Systemlaufwerk. Vom Preis her lohnen sich halt 32GB SSD auch nicht so wirklich, da der Aufpreis zu 128GB sehr gering ist.
3. Ich denke nicht, das geht wohl bisher nur mit Linux: [HowTo] Silverlight/Pipelight Installation - XBMCbuntu - XBMCNerds

Live tb brauche ich nicht. Erst mal nicht. Käme evtl. In Frage. Ich habe Telekom Entertainment, würde es damit funktionieren?

- - - Updated - - -

Also, NUC, 4gb, 128Gb SSD sollte reichen? Ohne 4K Material? Habe nur 50er Plasma panasonic gw20

Wenns (LiveTV) in Frage kommt und du sicher sein willst, nimm einen i3.
4k geht aktuell mit HDMI 1.4 glaube ich nur bis 30hz.
Keine Ahnung ob und wie man Entertain nutzen kann und in welchem format das dann rein kommt und ob der Baytrail das dann kann oder nicht.

Also Entertain bekommst du mittels IPTV Simple Plugin rein. Vorher erstellst du eine m3u-Playlist mit den Adressen der TV-Sender (findest über Google) und lädst diese bei IPTVSimple. Fertig.

So mach ich das mit mein Vodafone IPTV

reicht dafür Celeron j1900/4GB/128SSD?

- - - Updated - - -

ich meine der Rechner wird als Mediaplayer verwendet ohne surfen, arbeiten etc. Wenn es mit J1900 und unter openelec zu realisieren wäre, würde ich mich freuen.

Das kommt auf das Format an mit was das Entertain rein kommt. 576i z.B. muss skaliert und Interlaced werden, das kann der Baytrail aktuell nicht so gut unter Linux, bzw. ist noch in Entwicklung, siehe Link oben.

möchte den aeon shednox skin installieren, denn der confluence geht in meinen augen absolut gar nicht. bin vorgegangen wie hier beschrieben, allerdings funktionierts nicht, sprich ich kann den skin nicht auswählen.
putty meint:
Code:
HTPC:~/.kodi/addons/skin.aeon.shednox.helix # ls
1080i          addon.xml      extras         language
LICENSE.txt    backgrounds    fanart.jpg     media
README.md      changelog.txt  fonts          sounds
Thumbs.db      colors         icon.png       themes

jemand ne idee?

Wenigstens geht der Confluence ;)
Gibts keinen anderen der leichter installierbar wäre der dir gefällt?

nein, leider keiner. :/

edit: das gibts gar nicht. habs jetzt mal mit winscp und nicht mit putty verschoben und geht. eine stunde umsonst geärgert. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird hier keiner weiterhelfen können, vielleicht fragst du mal im kodi.tv Forum mal nach?!

Edit: Sauber :banana: :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab Openelec auf mein Pi im Einsatz, gibt es einen "trick" damit mehr Details bei z.B. serien eingeblendet werden können bei der Auswahl der Folge z.B.?

Über mein HTPC und XBMC werden mir deutlich mehr abgelegte Infos angezeigt zu z.B. Serien.
Sonst funktioniert alles aber das stört mich halt noch.

Wo denn? Wenn du bei ner Serie auf "Info" drückst?
Welchen Skin benutzt du denn?

Am besten mal ein Screenshot der beiden machen, damit man sieht was du meinst.
Auf dem rpi ist OE5.0 drauf?

Hi,

wenn ich z.B. eine Folge auswähle seh ich PC ein Bild zur Serie -> Bild zur Staffel -> Bild zu der Folge, samt Beschreibung etc. (ohne das ich was spezielles drücke)

Beim PI seh ich das alles nicht, es gibt auch nicht alle Ansicht Modi wie bei der PC Version zum einstellen.

Das Openelec hab ich vor ein paar Monaten erst aufgespielt, müsste die genaue Version daheim nachschauen.

Ist auf beiden Geräten der selbe Skin aktiv? 5.0 gibt es noch nicht so lange bei OpenElec.

Guten Morgen,

mein Setup:
Samsung LE46B650
Denon X4000
Intel NUC mit 847 Celeron
OE 5.0
Pulse Eight CEC
Alle Geräte sind CEC aktiviert

Problem: Mit OE 4.9.5 war folgendes möglich; NUC ist im Standby, ich schalte den Fernseher (nur diesen!) ein und der NUC wird geweckt (Bild und Ton werden am TV ausgegeben). Den AVR konnte ich dann bei Bedarf dazu schalten.

Nach dem Update (frische Installation) auf OE 5.0; der NUC ist im Standby, ich schalte den Fernseher ein und nichts passiert. Schalte ich jetzt den AVR ein wird auch der NUC gestartet und alles ist gut! Zweite Möglichkeit, ich schalte den TV ein, nichts passiert, nach ein paar Sekunden kann ich als Eingangsquelle "Kodi" als CEC Gerät wählen. Der NUC wird dann auch gestartet, jedoch kommt kein Signal. Schalte ich dann den AVR ein, habe ich nur ein schwarzes Bild.

Es scheint sich also irgendwas beim CEC in OE geändert zu haben. An TV und AVR habe ich an den Settings nichts geändert.
Ich möchte den AVR NICHT immer mitlaufen lassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Phänomen kommt mir bekannt vor, ohne eingeschalteten AVR kann der NUC den TV dahinter nicht erkennen, stichwort war da EDID und kann deswegen nicht wissen wie er diesen ansteuern soll. Das kann man wohl umgehen indem man ihm immer fest sagt da hängt TV123 dahinter und der kann das. Nennt sich wohl EDID Override oder so. Habe das mal am Rande irgendwo mal überflogen.

Hast du mal versucht 4.9.5 nochmal frisch aufzusetzen, ob das dort immer noch so funktioniert? Die Releases gibt es hier: Index of /

Gibt für nvidia Karten auch ein schickes Tutorial, für Intel leider nicht. Habe es mir letzte Woche bereits angeschaut und ehrlich gesagt nur abgekotzt, weil ich nichts dergleichen bei mir finden konnte.

Ich kann die 4.9.5 heute Abend nochmal probieren.

€dit: ich muss meine Aussage dahingehend ändern, dass ich vorher 4.2.1 druaf hatte (4.9.x war ja schon Helix, vorher war bei mir aber Gotham drauf.)
Mit der 4.9.5 ging das CEC ebenso wenig. Mit der 4.2.1 funktioniert es tadellos, wie vorher gewohnt.

Die Frage ist nur, kann man das ganze manuell wieder rückgängig machen und dann selbst einmal kompilieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wird sicher gehen, wenn man kompilieren kann und weiß was man rausnehmen muss.
Die frage ist nur ob es nicht zu viele Abhängigkeiten gibt.

naja.. rausnehmen ist wohl nicht das richtige. Es muss ja durch das richtige ersetzt werden :d
Ich sehe schon, ich werden mal im OE Forum nen Thread aufmachen.

Das wäre nen Workaround, aber dann müsste ich ja auch jedes mal 15-20 Sekunden warten und am TV den Eingang wechseln. Ist mir alles zu viel, da ich ja weiß das es vorher einfach ging ohne sämtlichen Schnickschnack.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh