Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer Probleme hat, dass er (mit Intel GPU) nach dem Updare kein 1920*1080 mehr auswählen kann:
Configuring a Custom xorg.conf - OpenELEC

Aufn Pi bekomme ich das Update hingegen gar nicht rauf, kommt immer md5 check failed.

kopiere die 4 files in den update-ordner und starte dann neu.
habs natürlich auch schon neu runtergeladen

Kannst auch das ganze zip rein legen, oder über die intergrierte Update Routine mal versuchen.

Hi,
Immer wieder probiere ich jetzt openelec aus und auch die neuste Version will einfach nicht so, wie ich mir das Vorstelle.
Habe eine simple Konfiguration. HTPC->Receiver->TV. HTPC mit Core i5m Prozessor und statt HDMI habe ich DisplayPort und daran ein HDMI Adapter.
Bei SD Material und auch bei manchen HD Material ruckelt die Bildwiedergabe, es sind immer nur ganz kleine Rucker und bei HD auch kaum zu merken, bei SD Material aber um so mehr.
Habe bereits jede erdenkliche Einstellung probiert. Es wird einfach nicht besser.
Unter Win 8.1 und XBMC läuft dagegen alles Butterweich...
Hat noch wer solche Probleme ?

Mit 4.2 haben diese Probleme mehrere im OpenElec Forum, mit 407 sollt das aber laufen.

Also mit 4.07 läuft es bei mir ohne irgendwelche Ruckler, und das mit sämtlichem Material. Ich probiere die 4.2 lieber erst aus wenn die Probleme behoben sind, immerhin scheint es sich meistens um NUCs zu handeln

Bei mir läuft die 407 auch ohne größere Probleme auf Intel HD4000, bin da aber auch nicht so empfindlich beim Bild.

Hallo,

habe ein Problem. Hat wer OpenELEC 4.0.7/4.2.1 an einer Kaveri APU und einem Onkyo AVR? ( TX-NR1010 in meinem Fall)

Ich hab folgendes Problem. Ich bekomme nur Bild wenn ich den Eingang ( PC ) in meinem Fall, auf DIRECT stelle HDMI Output steht auf Quelle.

Der Ablauf ist so wenn nicht Direct unter Bildoptionen eingestellt im Setup des NR1010 ist:

(HDMI) Power On,EFI Bootscreen, Openelec Bootscreen = Bild noch da und dann sagt TW9200 HDMI kein Signal

stelle ich das auf Direct unter Bildoptionen im Onkyo, habe ich Bild aber mit Tonaussetzern.

Windows 7,8,8.1 funktioniert Problemlos egal welche Bildoption.

Hardware:

AMD Kaveri A10-7850K
GA-F2A88XM-D3H
8GB Ram
Software: OpenELEC-Generic.x86_64-4.2.0

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
Als,ich vorhin den Htpc gestartet habe, waren alle Einstellungen weg bzw wieder auf Standard. Addon-Einstellungen waren nicht betroffen.

Hatte das schon mal wer?

moin moin @all

bin neu hier im Forum und habe aber direkt eine Frage zu Openelec.
ich würde gerne unter Openelec/XBMC noch ein addon von "Watchever" und "Amazon Prime" installieren,muss aber gestehen das ich es nicht finde bzw. nicht weiss ob es das schon gibt.
ansonsten muss ich ein riesen Lob an die Entwickler von Openelec aussprechen denn genau so wollte ich mein System immer haben,schnell,effizient und ohne Macken

freue mich auf Eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen Babba

Gibt es schon irgendwie die Möglichkeit, Kodi unter OpenElec zu nutzen? Irgendwie per Nightly etc?

Aus den Links über mir, werde ich nicht schlau. bzw. gibt es da nur Build vom Mai.

Wo siehst du denn eine Zunahme? Serie7 hatte Intel und Asrock den CIR, Serie8 ist die letzte von Intel, bei Asrock gibts das auch nur noch im uATX Bereich, im ITX eher nicht mehr bis auf ein paar Ausnahmen.
Wieso macht ein HTPC ohne CIR keinen Sinn? Welchen Nachteil hat so ein HD-Plex IR in deinen Augen?

Wo siehst du denn eine Zunahme?

Zotac, die NUC Boards, Cubiboard, Banana Pi etc. Gab es bis vor ein paar Jahren noch nicht bzw. nur ohne CIR. Und es weden immer mehr.

Wieso macht ein HTPC ohne CIR keinen Sinn?

Weil nur mit einer konservativen CIR Schnittstelle eine völlig autarke Bedienung gewährleistet werden kann. Bei diesem ganzen HDMI-CEC Geraffel ist man wieder auf den Hersteller angewiesen, inwieweit und ob er es unterstützt. Bei der Bedienung übers Netzwerk und via App muss eben ständig ein Smartphone oder Tablet mitlaufen, welches dann auch noch ständig an die Energietanke muss. Was für ein Unsinn aber auch und maximal was für Leute die auf den ganzen App Shit stehen. Die Harmony Touch kommt einmal in der Woche auf die Ladestation.

Welchen Nachteil hat so ein HD-Plex IR in deinen Augen?

Weil das in meinen Augen eben wieder genau der Bastelkrempel ist, den man eigentlich mit einer On-Board Lösung schon vergessen geglaubt hat. Man kann die CIR Schnittstelle ja auch flexibel über einen Pfostenstecker realisieren. Interner USB Port sagt es bei der HD-Plex IR Lösung doch schon. Bei meinem ersten HTPC hatte ich den RC6 Empfänger noch extern an einen USB Port. Als dann die ersten Zotacs mit einer integrierten Lösung aufgetreten sind habe ich noch gedacht endlich mal ein Hersteller der mitdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac meinst du die zBoxen? Ich meinte eig. die Selbstbau Boards, nicht die fertigen Lösungen.
Vor ein paar Jahren gab es mehr Boards mit CIR:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=494_Consumer+Infrared+Headers#xf_top
http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=494_Consumer+Infrared+Headers#xf_top
http://geizhals.de/?cat=mbam3p&xf=494_Consumer+Infrared+Headers#xf_top

Autark? CIR braucht genauso Treiber, guck dir doch mal die Probleme beim CIR unter Linux an, den muss man teilweise erst mal
einmal mit Windows Initialisieren, bevor man ihn mit Linux nutzen kann, Intel CIR geht hier unter Linux wohl immer noch nicht:
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=182187 Dann die Probleme bei den NUCs am Anfang mit Linux/OpenElec.
Ich meinte aber auch eher normales IR, und nicht CEC.

Was ist da dran denn Gebastel? Ist genau das Zeug dass ich in meinem HTPC mit dem CIR habe.
Wir haben aber glaube ich auch aneinander vorbei geredet, du meinst ja eher FertigPCs, ich Selbstbaulösungen.
Und integrierter IR kommt bei mir z.B. gar nicht in Frage, weil mein PC versteckt steht und nicht sichtbar, das ist bei IR ja eher suboptimal.

Autark? CIR braucht genauso Treiber, guck dir doch mal die Probleme beim CIR unter Linux an...

Garkeine Frage, ich meinte das auch anders. Im Sinne von voll integriert aus einem Guss. Und das wird das Problem unter Linux sein. Da gibt es keine Registry in der das komplette Tastaturmapping bereits fester Bestandteil ist. Da läuft das alles über LIRC. Und dann geht es ja noch weiter mit den ganzen ACPI Modi die zwar vom Bios des Rechners, aber noch immer nicht von Linux voll unterstützt werden. Ab dort sind wir auch wieder bei den Startschwierigkeiten von OpenElec bei den ZBoxen.

Wir haben aber glaube ich auch aneinander vorbei geredet, du meinst ja eher FertigPCs, ich Selbstbaulösungen.

Ja, das haben wir und zwar mächtig. Ist aber nicht so schlimm. :) Bei Selbstbaulösungen passe ich. Da gibt es hier Leute die mindestens 1000 x mehr den Durchblick haben als ich. Obwohl ich hier jedesmal interessiert mitlese was z.B. omnium hier für interessante Lösungen präsentiert. Und ich bin regelmäßig traurig, wenn dann keine CIR Schnittstelle mit an Bord ist. Ich würde ja auch keinen TV ohne IR Schnittstelle kaufen.

Und integrierter IR kommt bei mir z.B. gar nicht in Frage, weil mein PC versteckt steht und nicht sichtbar, das ist bei IR ja eher suboptimal.

Dafür gab es bei Zotac auch noch zeitweise einen USB Empfänger mit oben drauf. Macht auch wenig Sinn das Ding mit einem VESA Mount auszuliefern und dann sowas zu vergessen. Aber ich verstehe was du meinst. Hier wäre eine Lösung interessant bei der man den CIR Empfänger bei Bedarf auch nach außen flexibel verlegen könnte. Gibt eben auch ebensolche wie mich, die das kleine Schätzchen in voller Pracht sehen möchten. Und da stört es mächtig, wenn eine integrierte CIR Schnittstelle fehlt bzw. das Gehäuse auch überhaupt nicht dafür ausgelegt ist.

Ich fände es viel geiler wenn so ein Dingen über Funk funktionieren würde und nicht IR.
Dann muss ich da kein Kabel oder so hinterm TV Verstecken.

Bietet sich ja Bluetooth förmlich an. Der Vorteil: Man kann die bereits vorhandene WLAN/Bluetooth Infrastruktur nutzen bzw. eine entsprechende PCI Express Half Mini Card nachrüsten.

Stimmt auch wieder. Scheint man wieder mal "vergessen" zu haben. Aber wenn ihr mich fragt, würde ich für so ein HTPC Board die Spezifikationen festlegen, würde ich jede Peripherie als Aufwachgerät anbieten. Je nach Bedarf über das Bios aktivierbar. Und aufwecken per HDMI wäre doch sicher auch für einige Anwender interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh