Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat hier denn jemand eine TV-Karte im Betrieb im openelec?ich möchte mir, wenn das funktioniert so eine Kiste als Wollmilchsau bauen ;)
Oder mal so gefragt, ist es möglich einen leisen, stromsparenden HTPC zu bauen, der eigentlich nur XBMC als OS hat, schnell bootet und ich ganz normales digitales Sat-Fernsehen (ggf. HD) schauen kann? So eine Box brauche ich! NAS,Mediaplayer und Digitalreceiver in einem! 3D ist kein Thema und aufnehmen will ich auch nix ;)
Schafft openelec das?
greetz

also wenn darunter XBMC als mediafläche läuft und das system als "Receiver" booten kann, dann wäre es in der tat perfekt ;)
kann es leider noch nicht testen, da ich noch keinen HTPC habe, der soll jetzt kommen ;)

greetz

Sau mies sieht es mit amd/ati und Linux aus!

Dito.

Da von amd/ati aber keine brauchbaren Treiber kamen und die community die ganze Zeit vollmundig tönte das viel besser machen zu können, hat amd/ati die ganzen specs offengelegt und gesagt "mach mal".
Jetzt hat es sich aber herausgestellt, das auch die Communityfrickler vollkommen unfähig sind und trotz der offengelegten specs, keine brauchbare Treiber zustande bekommen. Peinlich, aber so sieht es numal aus...

Ach echt? Nenne bitte mal deine Quelle!

Es sind auch nicht die Hersteller schuld, die Linux angeblich so vernachlässigen.
Da Linux nicht benutzfreundlich genug ist, hat es eine Verbreitung von unter 1% Prozent auf dem ConsumerDesktop, Tendenz fallend!: http://marketshare.hitslink.com/oper...e.aspx?qprid=8

Wieso läuft es denn bei Intel & nVidia nahezu problemfrei und ootb?

Weshalb sollte also ein Hersteller, resourcen für die Linuxentwicklung bereit stellen? Der macht doch nur Verluste!

Das sei alles nur mal der Vollständigkeitshalber erwähnt, weil es ja nicht das eigentliche Thema ist.

----------
Für mich persönlich, ist Linux wegen diesen und anderen Gründen (z.b kein Bluray support), der denkbar schlechteste Untersatz für einen htpc. Egal ob als live-cd oder fest installiert.

Gruß
g.m

Du musst Linux auch nicht verwenden. Viele Leute schätzen aber eine quelloffene, freie, kostenlose, sichere, zuverlässige & Herstellerunabhängig (da keine proprietären Formate) Alternative.

Das BluRays nicht laufen liegt nicht an Linux sondern am Lizenzinhaber, BluRay ist proprietär. Schade finde ich das auch - wer aber eh seine Filme gern auf der heimischen HDD hat kann sie auch unter Linux rippen und dann gucken. Ich spreche von legal erworbenen BluRays. Ehe wir uns falsch verstehen....

btw.. ganja_man ist nicht mehr hier im Forum! ;)

btw.. ganja_man ist nicht mehr hier im Forum! ;)

Danke, das habe ich gesehen. Es hat mit nur so unter den Fingernägeln gejuckt. Kein Wunder....

wir habe ATI unterstützung, aber da keiner die hardware hat das zu testen weiss ich nicht obs im moment läuft. Wenn mehr interesse da ist und ich irgendwie die möglichkeit bekomme an ATI Hardware (inkl. Fusion) zu kommen werde ich es gern fixen/einbauen

Wie darf ich das verstehen? Das es inzwischen ganz gut funktionierende ATI-Treiber (Open Source und auf AMD-Seite) gibt weiß ich. Es hat sich zumindest einiges getan. ALLERDINGS gibt es so weit ich weiß keine Hardware-Videobeschleunigung.

Ich würde so gerne auf meinem Netbook mit HD3200 und AMD Neo MV-40 XMBC betreiben und AUCH FullHD-Filme gucken, es ist aber leider nicht möglich. Es sei denn ich würde Windows und XMBC/MediaCenter nutzen.

Auf meinem E350M1 funktioniert OpenElec perfekt.

Hardwarebeschleunigung (VAAPI) ist seit ein paar Wochen aktiviert - natürlich nur in den dailys.

Ich benutze es einzig und allein nicht, weil die Samba Performance (im direkten Vergleich mit Win7) unglaublich einbricht.

..was für mich wiederum nicht relevant wäre. Man kann das System auch live vom Stick testen, oder? Mir juckt es unter den Fingernägeln...

..was für mich wiederum nicht relevant wäre. Man kann das System auch live vom Stick testen, oder? Mir juckt es unter den Fingernägeln...

Fast...

du brauchst 2 USB Sticks. Einen von dem du es auf den anderen installierst. Wie das geht steht wunderbar auf der OpenElec Seite - ist ganz einfach.

Der Bootloader wird nur auf den USB Stick geschrieben, es wird also nichts am System verändert!

Gruß,
Stefan

Wie Sayuuk schon sagte brauchst du 2 Sticks. Ich hatte Openelec zum Test auf einem lahmen 4GB Stick installiert und es lief wunderbar!

Mein Amd BE-2300 taktet sich laut Infomenü nicht herunter (1900Mhz). Gibt es irgenwie eine möglichkeit Cool n Quiet zu installieren? Im Bios habe ich soweit alles richtig eingestellt glaube ich.

Schönes Wochenende!

Öhm ja danke, habs eben ausprobiert. Installiert von Stick-zu-Stick. Leider startet das OS nicht, ich bekomme eine Fehlermeldung. Könnte das am AMD-NEO-Prozessor liegen?

CPU: vendor_id "Authentic AMD" unknown, using generic init.
CPU: Your system may be unstable.

Ilegal instruction.

find: /storage/.xmbc/addons/*: No such file or directory

wget: bad adress "snapshots.openelec.tv"
cat: can't open "/storage/.xmbc/tem/latest: No such file [...]

Es ist jetzt nichts schief gegangen aber was mit fehlt wäre nach der Auswahl des Zielmediums die nochmals die Meldung:

Sie haben Laufwerk XYZ ausgewählt, dieses Laufwerk wird formatiert, alle Daten gehen verloren, wollen sie wirklich....

...usw. - wenn man sich verklickt wird schnell die falsche Platte formatiert!

Zuletzt bearbeitet:
Wie Sayuuk schon sagte brauchst du 2 Sticks. Ich hatte Openelec zum Test auf einem lahmen 4GB Stick installiert und es lief wunderbar!

Mein Amd BE-2300 taktet sich laut Infomenü nicht herunter (1900Mhz). Gibt es irgenwie eine möglichkeit Cool n Quiet zu installieren? Im Bios habe ich soweit alles richtig eingestellt glaube ich.

Schönes Wochenende!

Das liegt fürchte ich eher an XBMC selber. XBMC ist - da es von der XBOX kommt - irgendwie so programmiert, dass selbst bei einem im Prinzip statischen Bild immernoch mit 60fps alles neu berechnet wird. Das führt dazu, dass immer eine CPU Last anliegt - solltest du dort ebenfalls sehen können - was wiederum dazu führt, dass die CPU nicht runtertaktet.

U.a. eine der wenigen Sachen, die mich immernoch an XBMC stören

Ach ja, und das ist eigentlich bei allen OS so, hat nichts mit OpenElec zu tun ;-)

Öhm ja danke, habs eben ausprobiert. Installiert von Stick-zu-Stick. Leider startet das OS nicht, ich bekomme eine Fehlermeldung. Könnte das am AMD-NEO-Prozessor liegen?

Es ist jetzt nichts schief gegangen aber was mit fehlt wäre nach der Auswahl des Zielmediums die nochmals die Meldung:

Sie haben Laufwerk XYZ ausgewählt, dieses Laufwerk wird formatiert, alle Daten gehen verloren, wollen sie wirklich....

...usw. - wenn man sich verklickt wird schnell die falsche Platte formatiert!

Jap, eine Bestätigung gibt es wirklich nicht.

Mit dem Neo sollte das aber wenig zu tun haben. Auch wenn du da "nicht unterstützt" angezeigt bekommst, sollte das keine Auswirkungen haben.

Eine der "not found" Fehler bekommst du immer beim ersten Start nach der Installation, da es den Ordner einfach noch nicht gibt.

Versuch doch mal bitte ein offizielles release runterzuladen & zu installieren und update dann - steht eins drunter im HowTo auf der homepage - zum aktuellen developer build. Ich hab manchmal Probleme mit Neuinstallationen. Zu etwas Älterem greifen und dann upzudaten hilft dann meistens!

Gruß,
Stefan

Hat schon mal jemand von euch ein XBMC-Live nach OpenElec migriert?

Sprich kann man das /home/cbmc/.xbmc directory 1:1 nach OpenElec kopieren um die Einstellungen/Skins/Addons/DB nicht neu erstellen/konfigurieren zu müssen?

Jap, eine Bestätigung gibt es wirklich nicht.

Mit dem Neo sollte das aber wenig zu tun haben. Auch wenn du da "nicht unterstützt" angezeigt bekommst, sollte das keine Auswirkungen haben.

Das weiß ich... ich meinte nur, das eine solche Abfrage generell sinnvoll wäre.

Eine der "not found" Fehler bekommst du immer beim ersten Start nach der Installation, da es den Ordner einfach noch nicht gibt.

Versuch doch mal bitte ein offizielles release runterzuladen & zu installieren und update dann - steht eins drunter im HowTo auf der homepage - zum aktuellen developer build. Ich hab manchmal Probleme mit Neuinstallationen. Zu etwas Älterem greifen und dann upzudaten hilft dann meistens!

Gruß,
Stefan

Wenn ich ein aktuelles Release nehme (sollte das generic sein, oder?) wird das OS dann mitaktualisiert? Irgendwer schrieb, dass die Hardwarebeschleunigung von ATI-Karten erst mit neuen Releases geht..

EDIT: Eine Frage am Rande: Wo gebe ich meinen WLAN-Key ein bzw. wo/wie konfiguriere ich das generell? Unter dem Punkt "System -> Netzwerk" habe ich nur solche Sachen wie Proxy usw. gefunden.
EDIT 2: So habs gefunden, nur egal was ich mache, ich bekomme keine WLAN-Internet-Verbindung. Via Kabel gehts.

Ich habe auch nur die Wahl bei der Verschlüsselungsmethode WEP und PSK zu wählen. Wofür steht PSK? Ich nutze WPA2...

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand von euch ein XBMC-Live nach OpenElec migriert?

Sprich kann man das /home/cbmc/.xbmc directory 1:1 nach OpenElec kopieren um die Einstellungen/Skins/Addons/DB nicht neu erstellen/konfigurieren zu müssen?

Antwort an mich selbst... ;)
Klappt in Teilen:
DB & Addons sind erhalten gelieben, ebenso wie eingerichtete Zugriffe auf Freigaben im Netzwerk; die System & Skineinstellungen waren jedoch futsch (vermutlich weil ich es in das "laufende" System reinkopiert habe; evtl. wäre es cleverer gewesen XBMC vorher zu beenden).
:)

Fazit:

Positiv:
- booted deutlich fixer als XBMC-Live
- Konfiguration (durch das Programm-Addon "OpenELEC") ist deutlich komfortabler (keine Shell nötig um z.B. eine statische IP zu setzen oder ein WLAN einzurichten)
- bessere Hardwareunterstützung (z.B. lief mit dem 2.6.32 der XBMC-Live mein Onboard Intel-GB-NIC nicht; unter 2.6.38 (von OE verwendet) funzt er...

Negativ:
- ein Fehler beim auslesen/konvertieren der CPU & GPU-Temperatur; in °Fahrenheit geht es, in °Celsius nicht
- ich finde zum verrecken die Zeitzone Berlin/Europe nicht (Belgium tuts aber auch)
- beim starten kommt eine kurze Fehlermeldung, das irgendein i915/AGP Modul nicht initialisiert werden kann iirc... (angeblich in der nächsten Version gefixt).

Sollte sich jetzt noch die Auto-Updates als unproblematisch erweisen, kann ich nur jedem, der bisher auf eine XBMC-Live Installation gesetzt hat, zu OpenELEC raten.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:

Positiv:
- bessere Hardwareunterstützung (z.B. lief mit dem 2.6.32 der XBMC-Live mein Onboard Intel-GB-NIC nicht; unter 2.6.38 (von OE verwendet) funzt er...

Negativ:
- ich finde zum verrecken die Zeitzone Berlin/Europe nicht (Belgium tuts aber auch)

Sollte sich jetzt noch die Auto-Updates als unproblematisch erweisen, kann ich nur jedem, der bisher auf eine XBMC-Live Installation gesetzt hat, zu OpenELEC raten.
:)[/QUOTE]

Die Hardwareunterstützung ist besser, vor allem wenn man die Möglichkeit spezialisierte Builds (Ion, Fusion etc) zu nehmen. Und falls mal ein Triber fehlt, den es generall stabil für Linux gibt, ist der innerhalb von ein paar Tagen nach Nachfrage offiziell eingebaut, das geht richtig fix.

Die Zeitzone gibt es definitiv. Einfach als Land Germany auswählen, dann steht gleich drunter Berlin.

AutoUpdate hab ich noch nicht probiert, ist auch generell nicht so mein Ding. Aber auch die normale Updatefunktion ist genial gelöst. Einfach per Netzwerk oder File Manager in den Update Ordner schieben und neustarten.

Gruß,
Stefan

Zeitzone hab ich gefunden, muß blind gewesen sein...

Hab aus Spaß auch mal ein manuelles Update auf den z.Z. aktuellsten dev-release gemacht... ging problemlos...

XBMC-Live war gestern....

OpenELEC zu schlanker, aktueller, einfacher zu administrieren (keine Linux Shell von nöten) und bootet (inkl. Post) in ca. 10s in das XBMC-GUI.

Habs mal einen reboot gefilmt (Quicktime .mov; 720p; ca. 21MB; bissl verrrauscht)
--> openelec.MOV
Das rockt!
:hail:

Zuletzt bearbeitet:
kann mir zufällig einer sagen welche USB Sat HD Tuner openelec unterstützt ?

und ob es möglich ist das ich das Fernsehprogramm ins Netzwerk Streamen kann ?

solong

Hi,

kann mir jemand erklären wie ich unter Openelec die advancedsettings.xml so anpassen kann, dass die Datenbank auf einem MySQL im Netz liegt, bzw. darauf zugegriffen wird?

Gruß fads

Genauso wie bei jeder anderen XBMC-Installation auch ;) Auf den userdata Folder kannst du per Samba-Freigabe zugreifen (Hostname openelec)

Habe es gerade mal aus Interesse auf einem uralten PC installiert.
Echt toll, wie einfach das geht.

Mal eine Frage.
Glaubt ihr ist es möglich es auf einem Tablet oder einen Notebook mit Touchscreen zu installieren??
Oder glaubt ihr, dass es da mit der Bedienung mittels Touchscreen zu Problemen kommen wird.

Habe es gerade mal aus Interesse auf einem uralten PC installiert.
Echt toll, wie einfach das geht.

Mal eine Frage.
Glaubt ihr ist es möglich es auf einem Tablet oder einen Notebook mit Touchscreen zu installieren??
Oder glaubt ihr, dass es da mit der Bedienung mittels Touchscreen zu Problemen kommen wird.

Schau einfach, dass du ein Pre-Eden Build holst. Da wurde XBMC selbst an Touch angepasst - eine der Neuerungen von v11.
Wie weit das allerdingswirklich reicht bzw. wieviel Spaß du damit hast wirst du einfach sehen müssen.

Aber kostet ja nichts und geht schnell ;-)

:OT Naja, ich hab halt noch kein Tablet, bzw. Notbook mit Touchscreen.
Bin gerade am Schauen, aber ich finde kein günstiges.
Es wäre für die Küche gedacht, zum Fernsehen beim Kochen.
Darum sollte es möglichst günstig sein. OT aus:

Werde es einfach mal auf den Alten PC versuchen, ob es wirklich so hin haut wie ich das will.

Also sich das TV- Server Plugin für MP so ohne weiteres installieren lässt.

Wird aber wieder eine lustige Spielerei *gg* ;)

Was ich vorweg noch fragen wollte.

Edit:

Es scheint so also ob für mein Mainboard (Asus P5GD1- VM) kein Lan Treiber vorhanden sind.

Schade, muss wohl dann doch den Umweg über Linux machen
Kann man die Einstellungen irgendwie auf einen USB- Stick sichern??

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich nachträglich die Hardwaretreiber von Hand nach zu installieren??

Bin jetzt bei Google nicht richtig fündig geworden.

Ist es möglich nachträglich die Hardwaretreiber von Hand nach zu installieren??

Bin jetzt bei Google nicht richtig fündig geworden.

Nicht so einfach, denke ich.

Als Linux-Crack wird das sicher irgendwie gehen ;-)

Du kannst aber auch einfach mal im Forum "requesten", dass man den Treiber hinzufügt, machen die ständig für alle möglichen Geräte. Solange der Treiber für die Plattform zur Verfügung steht sollte das relativ schnell ablaufen...

Gehen tut das schon - allerdings etwas aufwändiger. Man muss sich erstmal das ganze openelec bauen (dauert je nach Rechner 3-5 Stunden) und dabei in der kernel config das gewünschte device als modul einschalten, oder halt mit dem gcc aus dem openelec build environment den source kompilieren, den du von der Herstellerseite hast.

Am Ende hat man dann eine System und eine Kernel-Datei, die man per Samba in Update-Verzeichnis schiebt und beim nächsten Neustart wird das System aktualisiert. Direkt einspielen wird nicht gehen, weil das root filesystem ein squashfs ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh