Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

Glaube es liegt daran, dass der LAN- Anschluss am Mainboard kaputt ist.

Die Karte wird zwar unter Linux erkannt, aber ich bekomme keine Verbindung.
Ist ein altes BenchBoard, da kann das schon leicht sein.

Werde es heute auf einem alten Notebook noch einmal versuchen.
Sollte es damit gehen, wird es zum Tablet umgebaut*gg*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apropo LAN.

Was kriegt ihr eigentlich über Samba für Übertragungsraten hin?

Ich schaff maximal ~10MB/s, unter Windows ~120... eigentlich der einzige Grund, warum ich openelec nich benutzen kann^^
 
Hi,

hatte früher auf einem Zotac Win 7 mit XBMC am laufen. Dort hatte ich das Problem dass die Videos nach dem aufwecken aus dem Standby leicht ruckelten. Nach einen kompletten neustarten waren diese verschunden.

Jetzt bin ich auf Openelec mit einem Xtreamer Ultra umgestiegen. Ich habe hier aber auch diese leichten ruckler feststellen können. Die leichten ruckler gibt es hier aber auch beim navigieren im Menu. Es sind zwar nur leichte ruckler aber es stört mich ganz einfach. Gibt es hier noch best. Einstellungen bzgl. der Grafik die ich einstellen sollte?
 
Hi,

ich bin echter Neuling was Linux und Openelec betrifft. Installation etc. habe ich alles auf meiner Zotac N22 hinbekommen und bin auch überrascht von der Geschwindigkeit etc.

Meinen NAS konnte ich auch problemlos einbinden, aber die externe Festplatte an der Z-Box nicht (wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich über meinen PC die IP Adresse im Browser eingeben). Von meinem PC habe ich aber keinen Zugriff auf die Z-Box (was vorher unter Windows kein Problem war). Habt ihr einen Tipp für mich ?

Oder wie kann ich das sonst lösen ?

Vielen, vielen Dank !

MfG
ChrisBave
 
Hi,

ich bin echter Neuling was Linux und Openelec betrifft. Installation etc. habe ich alles auf meiner Zotac N22 hinbekommen und bin auch überrascht von der Geschwindigkeit etc.

Meinen NAS konnte ich auch problemlos einbinden, aber die externe Festplatte an der Z-Box nicht (wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich über meinen PC die IP Adresse im Browser eingeben). Von meinem PC habe ich aber keinen Zugriff auf die Z-Box (was vorher unter Windows kein Problem war). Habt ihr einen Tipp für mich ?

Oder wie kann ich das sonst lösen ?

Vielen, vielen Dank !

MfG
ChrisBave

Hi,

du solltest zuerst in den Einstellungen, AddOns, OpenElec (ich glaube in der Kategorie System) den Namen deines Windows Netzwerks angeben. Danach will er den Netzwerk-stack neustarten was schnell geht.

Dann kannst (normalerweise) einfach in der Adressleiste vom Windows Explorer die IP oder \\openelec eingeben und solltest dann die Freigaben sehen. Alle Festplatten an der openelec Maschine sollten unter "media" (meine ich aus dem Gedächtnis) auftauchen, ob die dazu schon beim Start dran/an sein müssen weiß ich nicht.

Grüße,
Stefan
 
Hi,

du solltest zuerst in den Einstellungen, AddOns, OpenElec (ich glaube in der Kategorie System) den Namen deines Windows Netzwerks angeben. Danach will er den Netzwerk-stack neustarten was schnell geht.

Dann kannst (normalerweise) einfach in der Adressleiste vom Windows Explorer die IP oder \\openelec eingeben und solltest dann die Freigaben sehen. Alle Festplatten an der openelec Maschine sollten unter "media" (meine ich aus dem Gedächtnis) auftauchen, ob die dazu schon beim Start dran/an sein müssen weiß ich nicht.

Grüße,
Stefan

Oh man,

das es sooo einfach ist. Sage ja lieber nicht, wie lange ich mich damit beschäftigt habe :-) Manchmal sieht mal wohl den berühmten Wald mit den Bäumen nicht. Klappt natürlich...

Habe dicken Dank Stefan, mein Tag ist gerettet !

LG
Chris
 
Und was macht j4n mit DVB-T wenn er doch Sat HD Hat, bzw will??

Ich lese das so das Sundtek mehr als ein Sample verschickt hat und nicht nur den DVB-C/T Stick.

Wären ja dumm wenn die gleiche nachfrage für Sat dann 1 Woche später kommt :-)

cu sky
 
Dann kannst (normalerweise) einfach in der Adressleiste vom Windows Explorer die IP oder \\openelec eingeben und solltest dann die Freigaben sehen. Alle Festplatten an der openelec Maschine sollten unter "media" (meine ich aus dem Gedächtnis) auftauchen, ob die dazu schon beim Start dran/an sein müssen weiß ich nicht.

Grüße,
Stefan

Ich muss leider nochmal nachfragen. Habe nun meine externe FP mit EXT4 formatiert und angeschlossen. Leider zeigt er mir diese nirgendwo an (auch nicht unter media).

Gibt es da auch noch etwas zu beachten ?

Ansonsten bin ich von Openelec (und Linux) schwer begeistert !

Danke !

MfG
Chris
 
Ich muss leider nochmal nachfragen. Habe nun meine externe FP mit EXT4 formatiert und angeschlossen. Leider zeigt er mir diese nirgendwo an (auch nicht unter media).

Gibt es da auch noch etwas zu beachten ?

Ansonsten bin ich von Openelec (und Linux) schwer begeistert !

Danke !

MfG
Chris

Ich weiß leider nicht, ob man die noch gezielt mounten muss.

Kannst du denn über den "Dateiexplorer" von XBMC drauf zugreifen?

Wenn nicht, dann ist die Platte überhaupt nicht gemountet, dann kann der Samba es auch nicht freigeben...
 
Oh man, natürlich ist sie da nicht ! Wie kann ich die denn nun mounten ? Da finde ich auf der Openelec-Seite irgendwie nicht das Richtige....

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip, wieder einen kleinen Schritt weiter. Ich lerne das noch :-) Naja, nach drei Tagen....
 
Laut dem OpenElec Forum (siehe hier, Post #7) sollte das Mounten von externen/internen Festplatten selbstständig funktionieren...

Hast du die Platte schon beim Booten angeschlossen? Wenn ja, schon mal im laufenden Betrieb eingesteckt? Oder auch andersrum...

Ich hab leider kein OpenElec mehr am Laufen und auch grad keine Möglichkeit damit rumzuprobieren.

Gruß,
Stefan

P.S.: NTFS ist eigentlich super unterstützt und hätte bei einer externen Platte auch den Vorteil, dass du sie jederzeit an einen Windows PC anschließen könntest. Sei es weil OpenElec nicht mehr läuft oder du von Linux wieder weg willst. Ich würde da immer Dateisysteme nehmen, auf die man von mehreren OS zugreifen kann (-> Windows & Linux)

P.P.S.: Vielleicht macht aber auch schon Ext3 einen Unterschied, probier das doch mal noch aus!
 
Die Nacht ist jung, ich teste.

P.S.: Hatte gelesen, dass irgendwie NTFS nicht unterstützt wird, daher meine ganze "Umkopieraktion"...

Vielen, vielen Dank !!!
 
Man, das schafft mich ! Habe jetzt irgendwie schon alles ausprobiert. Verschiedene Festplatte angeklemmt, beim Start oder hinterher, NTFS oder EXT3, sie erscheinen einfach nicht. Auch über den Dateimanager kann ich sie nicht sehen. Neuinstallation habe ich auch schon probiert. Da zeigt er die übrigens in der Auswahl, wo ich es installieren möchte, an.
Bin ja anscheinend der Einzige der das Problem hat. Lese ich sonst nirgendwo.

Wäre für einen Tipp (ggf. wie die FP mounten kann) echt dankbar !
 
Du kannst dich wahrscheinlich über SSH einloggen und dann mit den "Standard"-Befehlen mounten, aber ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht...

Im oben zitierten Thread hat der Developer ja auch geschrieben dass das automatisch passiert und nicht manuell gemacht werden kann...
 
hi,
sagt mal gibts eigendlich eine Möglichkeit einen Webbrowser mit in das System zu bekommen um dort Flash Videos zu schauen?Oder Videos von Webseiten?
Danke euch
 
Momentan nicht wirklich. Im Openelec Forum hat jemand Firefox rudimentär eingebaut. Aber für den end-user ist das noch nix
 
Mh schade.
Das das mit XMBC?
An sonsten müsste man sich auf den Fusion HTPC ein Ubuntu klatschen und dann das XMBC dazuinstallieren, um somit auch Livestreams aus dem Internet zu sehen.
Mh schade.
 
Naja, es gibt für diverse Seiten, wie youtube usw. direkt plugins für xbmc. Die kannst du dann natürlich auch mit openelec benutzen. Musst einfach mal bei xbmc im forum unter plugins schauen.
 
Weiß zufällig jemand, ob Hardwarebschleunigung von Videos auch mit ATI Grafikkarten funktioniert?

Mit XBMC Live hat es leider von Hause aus nicht funktioniert.
Deswegen bin Ich wieder bei Windows :wall:
 
Cool.
Dankeschön. Dann werde Ich es auch mal testen :wink:
 
kann auch für ne hd4200igp (siehe htpc unten) bestätigen, das vaapi einwwandfrei läuft wie generell alles bei openelec. noch nie so ein extrem cooles "os-programm" gesehen ;)
 
Hab openelec mittlerweile mal auf einem USB Stick statt auf der SSD installiert, da ich die anderweitig brauchte. Bis auf das Booten seh ich keinen Unterschied, und er bootet immernoch schnell (15-20 Sekunden)
 
Hab openelec mittlerweile mal auf einem USB Stick statt auf der SSD installiert, da ich die anderweitig brauchte. Bis auf das Booten seh ich keinen Unterschied, und er bootet immernoch schnell (15-20 Sekunden)

macht auch IMHO am meisten Sinn.

Ein "kleiner/schneller" 4GB Stick reicht vollkommen, dann fängt das Sparen erst an ;-)

Bei SSD & Windows kommt ja sonst alleine schon ganz gut was zusammen...
mal abgesehen davon, dass man den Platz auf der SSD überhaupt nicht braucht...
 
Ja, ich hatte vorher halt eine "freie" SSD drinne, vor allem auch deswegen, weil stanndby bei der Fusion-Plattform nicht funktioniert hat. Nachdem das jetzt mittlerweile geht, ist mir das langsamere Booten auch egal ;)
 
Ja, ich hatte vorher halt eine "freie" SSD drinne, vor allem auch deswegen, weil stanndby bei der Fusion-Plattform nicht funktioniert hat. Nachdem das jetzt mittlerweile geht, ist mir das langsamere Booten auch egal ;)

Der Standby geht? =)

Erzähl mir das doch nich... ich war grad so zufrieden mit meiner Konstruktion xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh