Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

Guten Abend,

seit kurzem bin ich Besitzer einer ZBOX Ad02. Da ich diese hauptsächlich zur Nutzung mit XBMC angeschafft habe, möchte ich gerne Openelec.tv auf meine SSD installieren. Am liebsten als Multiboot gemeinsam mit Windows 7. Die Anleitung auf der offiziellen Homepage habe ich gelesen aber leider ist mein englisch nicht besonders, geschweige denn meine Linuxkenntnisse. :stupid:
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob es möglich ist beides ohne größere Probleme von meiner Festplatte zu booten. Danke.

Schönen Abend noch.
Mac
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

seit kurzem bin ich Besitzer einer ZBOX Ad02. Da ich diese hauptsächlich zur Nutzung mit XBMC angeschafft habe, möchte ich gerne Openelec.tv auf meine SSD installieren. Am liebsten als Multiboot gemeinsam mit Windows 7. Die Anleitung auf der offiziellen Homepage habe ich gelesen aber leider ist mein englisch nicht besonders, geschweige denn meine Linuxkenntnisse. :stupid:
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob es möglich ist beides ohne größere Probleme von meiner Festplatte zu booten. Danke.

Schönen Abend noch.
Mac

Ähm... kannst du lassen.

OpenElec würde ich nur dann benutzen, wenn ich das einzig und allein drauf laufen lassen will und keine Windows Lizenz bezahlen möchte.


Wenn du sowieso Windows 7 drauf machst
--> installier einfach XBMC unter Windows


Erspart dir jegliche Treiberprobleme und sonstigen Wehwehchen.

Gruß
Stefan
 
Ich weiss nicht ob es hier schon mal erwaehnt wurde, aber mit den Eden-versionen von Openelec kann man jetzt auch Airplay nutzen.

Ein super feature das ich nicht mehr vermissen möchte. Musik, Videos, Bilder und Youtubevideos von IOS-Geraeten ala iphone, ipad werden einfach über wifi an das XBMC gestreamt.

Eden versionen gibt es hier zum runterladen :Index of /tmp/image/openelec-eden

Dazu muss ich sagen das Eden versionen development versionen sind und deshalb auch unstabil sein können (bei mir jedenfalls nicht).

Gruss hakercin
 
Bei mir laufen die Nightly Builds nicht wirklich brauchbar.
Hab es jetzt schon 2 oder 3 mal probiert, und jedesmal schmiert mir dann XBMC nach kurzer Zeit ab.
Außerdem funktionieren meine NFS Mounts damit auch nicht mehr.
Und die Filmdatenbank muss ich deshalb dann auch jedes mal neu einlesen/bearbeiten.
Jetzt hab ich keine Lust mehr und update erst wieder wenn wirklich eine Final da ist.
 
Wie bei allen meinen versuchen mit ATI Hardwarebeschleunigung (780g und HD4850) gibt es auch bei OpenElec leider Probleme mit manchen Filmen. Im XBMC werden diese verblockt dargestellt und klaren bei Keyframes wieder auf.

Das VLC Log bei Ubuntu zeigt dort dann "xvba_video: driver does not support H.264 content over HP@L4.1. Please upgrade." XBMC spielt sie leider verblockt ab und ich müsste jedes mal die Hardwarebeschleunigung an- und abstellen. Keine Probleme unter Windows diese Filme beschleinigt wiederzugeben.

Ich geh mal davon aus, dass der fehlende support von HP@L4.1 (?) am ATI Treiber liegt und es dort keine Abhilfe unter Linux gibt. Aber das XBMC dann nicht auf Software Rendering umstellt ist nervig.

Weiß jemand, ob es sinnvoll ist irgendwo einen Bugreport zu erstellen? Ich bin nicht wirklich vertraut mit Bugtracking Formularen.
 

Anhänge

  • blocking vaapi.jpg
    blocking vaapi.jpg
    33 KB · Aufrufe: 172
  • xbmc not working.txt
    15,3 KB · Aufrufe: 130
  • xbmc working.txt
    15,9 KB · Aufrufe: 126
Oh man, natürlich ist sie da nicht ! Wie kann ich die denn nun mounten ? Da finde ich auf der Openelec-Seite irgendwie nicht das Richtige....

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip, wieder einen kleinen Schritt weiter. Ich lerne das noch :-) Naja, nach drei Tagen....

Weiß nich, ob es noch interessiert, aber Openelec hat ein Problem wenn die ganze Festplatte ohne Partition formatiert ist, dann kannst du sie nur per Hand mounten und zum mounten bei Neustart eine autostart Datei anlegen.

Wo ich grad dabei bin, wer mit seinem Openelec Live TV benutzen will sollte die PVR Verison installieren, die findet man hier: http://gujs.openelec.tv/build/PVR-PPA-opdenkamp/
Da kann man dann entweder direkt TvHeadend auf der selben Kiste laufen lassen, oder halt VDR,TvHeadend oder MediaPortal auf nem Server nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob es hier schon mal erwaehnt wurde, aber mit den Eden-versionen von Openelec kann man jetzt auch Airplay nutzen.

Ein super feature das ich nicht mehr vermissen möchte. Musik, Videos, Bilder und Youtubevideos von IOS-Geraeten ala iphone, ipad werden einfach über wifi an das XBMC gestreamt.

Eden versionen gibt es hier zum runterladen :Index of /tmp/image/openelec-eden

gruss hakercin

hi,

ich habe mir jetzt die zotac zbox id41 bestellt. inkl. 4gb ram.

openelec eden wollte ich auf einem stick oder sd karte installieren. habe beides noch rum zu liegen.

jetzt habe ich mal auf den o.g. link geschaut und dort sind 4 ion versionen hinterlegt. bei 4gb ram muss man ja die x86_64 version nehmen.
ABER welche von den beiden?

dann wollte ich die experten noch fragen, welcher skin hier in dem youtube-video zu sehen ist.
und wie ich diesen dann auf meine box bekomme.

danke.

gruß schnurps
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe mir jetzt die zotac zbox id41 bestellt. inkl. 4gb ram.

openelec eden wollte ich auf einem stick oder sd karte installieren. habe beides noch rum zu liegen.

jetzt habe ich mal auf den o.g. link geschaut und dort sind 4 ion versionen hinterlegt. bei 4gb ram muss man ja die x86_64 version nehmen.
ABER welche von den beiden?

dann wollte ich die experten noch fragen, welcher skin hier in dem youtube-video zu sehen ist.
und wie ich diesen dann auf meine box bekomme.

danke.

gruß schnurps

das sind die verschiedenen Builds, die meist täglich neu dazukommen.

Im Dateiname ist dabei der String für das Build-datum enthalten:
OpenELEC-ION.x86_64-devel-20111214170226-r9257.tar.bz2

hinter "devel-"20111214 -> 14.12.2011

4Gb brauchst du IMHO nicht für die 64bit Version, im Allgemeinen sollte sowieso die 32bit Version vollkommen ausreichen (solange nichts Anderes zusätzlich in OpenElec reingebastelt werden soll).

XBMC braucht nicht sehr viel Hauptspeicher, das OS kaum etwas.


Welcher Skin das ist, kann ich dir nicht sagen.

Allerdings solltest du dir bei einem preEden Build (was alle Neuen sind) den Standard-Skin Confluence mal anschauen, der läuft bei diesen Vorabversionen am problemlosesten, weil er eben der Standard ist.
 
danke für dein schnelle antwort.

wie sieht es eigentlich mit den ganzen info und cover aus, welche einem immer zu den filmen bzw. alben (musik) angezeigt werden.
werden diese automatisch von einem plugin aus dem netz gesaugt oder muss ich hier selbst hand anlegen?

und airplay funzt damit auch?

danke

gruß schulle
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für dein schnelle antwort.

wie sieht es eigentlich mit den ganzen info und cover aus, welche einem immer zu den filmen bzw. alben (musik) angezeigt werden.
werden diese automatisch von einem plugin aus dem netz gesaugt oder muss ich hier selbst hand anlegen?

danke

gruß schulle

Die Cover etc. kommen von sogenannten Scapern, die bei XBMC teilweise standardmäßig installiert sind, aber auch als Plugins nachinstalliert werden können, falls man sich einer bestimmten Quelle bedienen will.

Für Filme z.b. ist das TMDb — The open movie database

Um für einen reibungslosen Ablauf zusorgen, solltest du die Filmdateien jeweils in einen eigenen Ordner packen, den du möglichst genauso wie bei TMDB benennst.

z.B. "Thor (2011)"

Dadurch sollte der Scraper, wenn du beim Hinzufügen der Quelle "Scan by folder name" aktivierst, fast alle Filme ohne Hilfe finden.

Trotzdem solltest du nach der Ersteinrichtung durch den Ordner mit den Filmen gehen und jeweils mal "i" drücken. Dadurch öffnet sich wenn der Film gefunden wurde das Info-Fenster mit Poster, Synopsis etc. Falls der Scraper (aus verschiedenen Gründen) den Film nicht zuordnen konnte, kannst du den Namen nochmal manuell eingeben.


Für generelle Einrichtungsanweisungen lies dir am Besten mal die XBMC Wiki "durch", durch OpenElec selbst kommt da wenig dazu, das ist schnell gelesen.


Wichtig ist wie gesagt die richtige Vorarbeit.

Ich habe auf der einen Festplatte die Filme in einem eigenen Ordner, der jeweils einen Ordner und darin einen einzelnen Film enthält.
Die Filme sind alle wie in der TMDB benannt.

Wenn der Scraper dann trotzdem mal den Film penetrant nicht finden will, erstell einfach eine "[filmtitel-hier].nfo" und füge mit Notepad einfach die URL aus der Adressleiste ein, die du siehst, wenn du die Filmdaten bei TMDB siehst.
Dann holt er die Daten automatisch von der Adresse und nervt auch in Zukunft bei eventuellem Neuscannen nicht wieder!


Gruß
Stefan
 
cool, danke.

ich werde es probieren und dann hier berichten.

wo finde ich die "wiki"?

danke

gruß schnurps
 
cool, danke.

ich werde es probieren und dann hier berichten.

wo finde ich die "wiki"?

danke

gruß schnurps

Google... :rolleyes:


edit:
ach ja, XBMC wird dir vielleicht - falls du es noch nie benutzt hast - am Anfang etwas unübersichtlich vorkommen. Das legt sich aber schnell und dann ist es einfach nur geil...

auf XBMC
=> Support => Wiki!
 
ich hatte am letzten we ein atv2 am testen mit jb und xbmc.

dadurch bin ich ja erst darauf aufmerksam geworden und es hat mir schon gut gefallen. leider ist mein netzwerk nicht für fullhd mkv´s (12gb) ausgelegt. es hatte nur geruckelt.
deshalb will ich jetzt meine datenplatte direkt an die zbox anschließen (usb 2.0 oder 3.0). das sollte dann ja flüssig laufen?!?

Danke nochmal.

gruß schnurps
 
ich hatte am letzten we ein atv2 am testen mit jb und xbmc.

dadurch bin ich ja erst darauf aufmerksam geworden und es hat mir schon gut gefallen. leider ist mein netzwerk nicht für fullhd mkv´s (12gb) ausgelegt. es hatte nur geruckelt.
deshalb will ich jetzt meine datenplatte direkt an die zbox anschließen (usb 2.0 oder 3.0). das sollte dann ja flüssig laufen?!?

Danke nochmal.

gruß schnurps

Das ist gut, Viele (inkl. mir) sind nur am Anfang etwas verunsichert, weil ganz unkonfiguriert das Ganze doch bei Weitem nicht an ein gutes Windows Media Center rankommt.
Jetzt nach einigem rumräumen aber ist es wie gesagt einfach nur geil :banana:


um z.B. einen BD-Rip von Avatar (40GB) abzuspielen, sollten rein rechnerisch ~4MB/s reichen, wozu also sogar 100mbit LAN reicht, je nach Verbindung auch WLAN.
 
da bin ja gespannt und freu mich schon drauf.

werde dann berichten.

n8
schnurps
 
hi,

ich habe mir jetzt die zotac zbox id41 bestellt. inkl. 4gb ram.

openelec eden wollte ich auf einem stick oder sd karte installieren. habe beides noch rum zu liegen.

jetzt habe ich mal auf den o.g. link geschaut und dort sind 4 ion versionen hinterlegt. bei 4gb ram muss man ja die x86_64 version nehmen.
ABER welche von den beiden?

dann wollte ich die experten noch fragen, welcher skin hier in dem youtube-video zu sehen ist.
und wie ich diesen dann auf meine box bekomme.

danke.

gruß schnurps

Der Skin heißt Transparency
 
danke für die Info!

wie bekomme ich den skin dann in mein xbmc?
wird er mir unter einstellungen "mehr skins" angezeigt oder muss ich ihn manuell downloaden und installieren?

danke

gruß schnurps
 
Hallo zusammen....

ich habs getan - was? Ich hab gestern Abend meinen HTPC zerschossen bzw. darauf lief Ubuntu als Unterbau für mein geliebtes XBMC. Das ganze läuft auf einem selbstgebauten HTPC - welcher eigentlich ordentlich Leistung hat. Jetzt bin ich mir am überlegen ob ich wieder ein (im Gegensatz zu openelec) schwergewichtiges Linux installiere oder eben doch eine Alternative.

Das Problem / meine Fragen:

Ich habe den HTPC vor einiger Zeit selbst gebaut mit eingefrästen Lüftern usw. - sprich: Ich möchte diesen wenn möglich behalten. Deswegen würde ich sofort zu openelec wechseln, wenn ich damit folgendes realisieren könnte:

1. - Lüftersteuerung: Um die Lüfter zu bändigen, habe ich unter Ubuntu lm-sensors eingesetzt. Habe ich irgend eine Möglichkeit diesbezüglich unter openelec?

2. - Wenn ich openelec auf einem USB Stick installiere bzw. davon boote: Kann ich auf die SATA Platte in meinem HTPC zugreifen (dort liegen Filme etc.)

3. - Meine Microsoft Fernbedienung wurde via Lirc gesteuert. Das müsste gehen.

4. - Zugriff auf ein NAS möglich?

5. - Bluetooth Tastatur anbinden möglich?

Auf dem HTPC war noch MAME installiert - ein Emulator für alte Arcade Klassiker....ich glaube so etwas geht auch unter XBMC, oder?

sorry...viele Fragen - die auch bestimmt für den ein oder anderen interessant sind. In diesem Sinne...hoffe ich das sich mein Wohnzimmer PC eventuell mit openelec "befruchten" lässt. ;-)

thxx......
 
1. - Lüftersteuerung: Um die Lüfter zu bändigen, habe ich unter Ubuntu lm-sensors eingesetzt. Habe ich irgend eine Möglichkeit diesbezüglich unter openelec?

2. - Wenn ich openelec auf einem USB Stick installiere bzw. davon boote: Kann ich auf die SATA Platte in meinem HTPC zugreifen (dort liegen Filme etc.)

3. - Meine Microsoft Fernbedienung wurde via Lirc gesteuert. Das müsste gehen.

4. - Zugriff auf ein NAS möglich?

5. - Bluetooth Tastatur anbinden möglich?

Auf dem HTPC war noch MAME installiert - ein Emulator für alte Arcade Klassiker....ich glaube so etwas geht auch unter XBMC, oder?

@1: k.A.

@2: ja

@3: die MCE Fernbedienungen werden standardmäßig unterstützt und können auch konfiguriert werden. Ob das jetzt via Lirc geht weiß ich aber nicht.

@4: ja

@5: k.A. - aber eigentlich...



=> Ich würde einfach mal ein openElec installieren (geht ja sehr schnell), die Hälfte deiner Punkte lassen sich ja rausfinden.

Beim Rest würde ich im OpenElec Forum nachfragen bzw. erstmal googeln.


Gruß
Stefan
 
yaVDR
Features of yaVDR
vielleicht klappt damit alles was Du möchtest.

danke...hab ich mir angeschaut - mach auf jeden Fall schon mal mehr Sinn wie meine Ubuntu Voll-Installation. Ist aber extrem auf VDR ausgerichtet - brauch ich nicht, dafür habe ich meine Dreambox. Trotzdem mal genauer anschauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:17 ----------

@ Sayuuk
werd mich bez. den Lüftern mal schlau machen. Damit steht und fällt das ganze.
 
Hab jetzt auf meinen beiden HTPCs openelec laufen (mit ner MySQL Datenbank auf der N36L), Funktioniert super!

@Kollisionskurs:

lm-sensors: sensors funktioniert, und wird ausgelesen.

sensorscnjf4.png


Zugriff auf Festplatten: Einfach auf Stick installieren, Festplatte dabei ausgesteckt lassen.

Fernbedienung: Funktioniert problemlos

NAS einbinden: /storage/.config/netmount.conf.sample in netmount.conf umbenennen und die die gewünschten mountpoints einfach eintragen. Damit wird bei jedem Boot die passende Freigabe eingebunden

BlueTooth Tastatur: Ein bluez Addon für openelec bekommst du hier (einfach über den Addon Manager im XBMC installieren): LINK

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auf meinen beiden HTPCs openelec laufen (mit ner MySQL Datenbank auf der N36L), Funktioniert super!

@Kollisionskurs:

lm-sensors: sensors funktioniert, und wird ausgelesen.

sensorscnjf4.png


Zugriff auf Festplatten: Einfach auf Stick installieren, Festplatte dabei ausgesteckt lassen.

Fernbedienung: Funktioniert problemlos

NAS einbinden: /storage/.config/netmount.conf.sample in netmount.conf umbenennen und die die gewünschten mountpoints einfach eintragen. Damit wird bei jedem Boot die passende Freigabe eingebunden

BlueTooth Tastatur: Ein bluez Addon für openelec bekommst du hier (einfach über den Addon Manager im XBMC installieren): LINK

Gruß Chris

geile Sache - das werd ich ausprobieren. Das heisst Du hast zwei HTPC's und nen extra Microserver (will mir auch noch den N40L holen + freenas) in Deinem Netz. Du betreibst die Datenbank weil Du nebeher noch nen Webserver bedienst, oder wie? XBMC & MySQL = ?

So wie du das schreibst, scheint mir openelec doch modularer bzw. anpassungsfähiger zu sein, wie zuerst gedacht. Ich kriegs nicht mehr ganz auf die Reihe aber: mit lm-sensors habe ich die Lüfter ausgelesen und mit fancontrol gesteuert (gerade noch mal nachgeschaut). Dann werden die Lüfter über die PWM in Abhängigkeit der Leistung gesteuert. Somit müsste fancontrol nachinstalliert werden - kann ich generell irgendwelche Pakete in das Mini-Linux nachinstallieren?

So langsam wird' spannend!

thx...!
 
In jedem normalen xmbc arbeitet eine SQLite Datenbank zur Verwaltung der Medien, FanArt, etc... die kann durch eine zentrale MySQL Datenbank ersetzt werden, so dass die Clients (sprich HTPCs) immer auf dem selben Stand sind und die Metadaten aus dem Netzwerk kommen. Hat auch den netten Nebeneffekt, dass man einen Film auf HTPC1 unterbrechen und auf HTPC2 einfach weiterschauen kann, etc...

fancontrol ist nicht vorinstalliert, müsste sich aber einfach kompilieren lassen.
./configure
./make
./make_install

:-)

Gruss
 
OK....leuchtet ein und ist pfiffig gelöst.

Werd mich auf jeden Fall auf openelec "einschiessen" bzw. das Ganze testen. Ich habe mir auch gerade überlegt den HTPC als zukünftigen Desktop-PC zu nutzen und mir eine schmalere Hardware zu kaufen.

Das Ding sieht zwar stylish aus - ist aber für openelec fast zu überdimensioniert.

Deshalb könnte ich mich auch mit einer neuen alternativen Hardware eventuell doch noch anfreunden (wenn "Frau" das lesen könnte, würd's wieder nen deftigen Einlauf geben)

Dazu nen Microserver mit freenas als zentralen Speicher - wäre doch ne runde Lösung, oder?

Habt Ihr ne spezielle Hardware im Einsatz? oder etwas aus einzelnen Komponenten?

thx.....
 
Ich habe folgendes im Einsatz:

Openelec LowBudget | Geizhals EU

dazu noch jeweils eine alte SSD die ich noch rumfliegen hatte. Eines der Systeme baue ich gerade in ein HFX Micro Gehäuse um, dass andere bleibt so wie es ist, ist auch hinter dem TV Regal eh nicht zu sehen.

Ich denke in Preis / Leistung kaum zu toppen.

Im N36L habe ich noch eine 4x 2,5" HDD Bay. In der noch eine SSD als Bootplatte drin ist. Dazu noch 8GB Speicher. Gebootet wird ubuntu server LTS, da ich noch paar USB TV Karten dran hab und mir freenas und wie sie alle heißen zu wenig Config-möglichkeiten bieten.
 
Die Zusammenstellung ist vom Preis-Leistungver. wirklich Top. Mit einem Laufwerk und einer HDD/SSD liegt man dann bei ca. 200€. Das kosten die fertigen Lösungen auch - und diese haben in der Regel kein Laufwerk an Board. Danke für den Tipp.

Es lässt mir keine Ruhe und deswegen quält mich noch 1 Frage:

- openelec lässt sich ja quasi online updaten. Wird dabei das Betriebsystem selbst oder nur XBMC aktualisiert?
 
@ Duefi

sorry, muss noch mal kurz bohren. Ich hab openelec zumTest auf ner SD Karte installiert. Funktioniert perfekt - es wurde auch gleich die Fernbedienung und externe SATA Platte erkannt. Genial.

Auf deinem Screenshot bist du via Terminal auf deinem System. Wie? Wie kommst du quasi hinter den Vorhang von XBMC - über das Terminal lassen sich Pakete etc. nachinstallieren bzw. ins System einpflanzen !?!
thx....Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh