Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

Wirklich lustig was hier alles passieren kann, wenn man eine gute Empfehlung an die Community abgeben möchte.

@ganja_man : Bleib bitte vom Thread weg wenn du der Meinung bist das Openelec nichts bringt, viele andere sind der Meinung das es ein versuch wert ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das man für einen htpc sowieso nur den standby/hibernation mode nutzt.

Du machst das so und der erst der Welt dann auch? Genau das ist doch sehr Sinn hinter der schlanken und schnellen Lösung.

@hakercin

wie sieht das eigentlich mit xvba-video bei openelec aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
omnium: Du hasts mal wieder geschafft: PLONK! Forelle oder Karpfen?

@ganja_man : Bleib bitte vom Thread weg wenn du der Meinung bist das Openelec nichts bringt, viele andere sind der Meinung das es ein versuch wert ist.

Also dürfen nur Leute in den Thread die deiner Meinung sind, oder wie?
Ich bin ganz objektiv auf die genannten Argumente eingegangen und habe aufgezeigt, das sie entweder nichts bringen, oder irrelevant sind.
Auch solche Meinungen müssen in einer Demokratie erlaubt sein, besonders, wenn man sie faktisch begründen kann, was ich ja auch getan habe!
Wer das Ding dennoch ausprobieren möchte, kann es doch tun. Andersdenkenden, die ihre Argumente nachvollziehbar (siehe z.b geringeren Platzbedarf von o.t) belegen können, aber einen Maulkorb verpassen zu wollen, geht mal gar nicht.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:22 ----------

Du machst das so und der erst der Welt dann auch? Genau das ist doch sehr Sinn hinter der schlanken und schnellen Lösung.

@hakercin

wie sieht das eigentlich mit xvba-video bei openelec aus?

Nach allem was ich gelesen habe, Machen es viele so. Zumindest die, die einen htpc auch effektiv nutzen. Bei denen die es (vielleicht aus Ahnungslosigkeit?) nicht tun, dürfte ein Unterschied von 2-3 Sekunden quasi irrelevant sein. Was "Das Schlanke" betrifft: Sorry, das wurde mittlerweile ausführlich und gut nachvollziehbar auf seine Irrelevanz beleuchtet.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BBR: leider k.a.

Ich benutze seit 2 wochen openelec und bin kein erfahrener User der jetzt alles wüsste über das Betriebssytem. Wie gesagt habe ich diesen Thread nur als eine Empfehlung gestartet, da ich bei der Erstellund meines ersten HTPC's zufaellig auf Openelec gestossen bin und sehr zufrieden bin.

Eure Fragen könnt ihr am besten im Forum von Openelec.tv stellen. Ich hatte es schon erwaehnt die Jungs dort sind sehr hilfreich.
 
@hakercin

Ist doch auch absolut nichts persönliches und das du diesen Thread ins Leben gerufen hast, der Alternativen zum Bekannten aufzeigt, finde ich auch gut. Du kannst aber doch nicht erwarten, das jeder deiner Meinung ist.
Das es Kontroversen besonders in Foren gibt, damit muß man doch immer rechnen. Das wird man doch auch nett und höflich anbringen dürfen, ohne das sich gleich wieder jemand beleidigt fühlt.
Von meiner Seite, wollte ich dir also keineswegs auf die Füße treten.


Gruß
g.m
 
Hi,

Geringe Bootzeit? Wieviel schneller bootet diese Fremdversion im Vergleich zur Orginalversion? 2-3 Sekunden?

schau Dir mal das letzte video an: [Test Video] LiveCD OpenELEC.tv

Ist das erheblich?

sicherlich kann das erheblich sein. Nicht jeder bekommt seine Stromrechnung finanziert, ein system das ausgeschaltet ist braucht immernoch bedeutend weniger strom als ein system was im standby vor sich hin läuft. Auch hat sicher nicht jeder das Geld oder die Lust sich eine SSD zu kaufen und hat irgendwo noch eine HDD rumliegen. Wenn du den vergleich auf den Video Dir anschaust: OpenELEC bootet von HDD ziemlich genauso schnell wie XBMCFreak von SSD. Warum dann soviel Geld für ne SSD ausgeben, wenns gösser und billiger geht?

Was das schlanke betrifft: Gibt es ein überhaupt ein Medium, das so klein ist, das diese Fremdversion da mehr Sinn macht als die Orginalversion?
cdr-Rohling = ca 700mb space = Orginalversion passt drauf.
usb-stick= dürfte schwer sein, heutzutage einen zu finden, der unter 1gb groß ist = selbst wenn man die Orginalversion da drauf macht, hat man noch genug Luft-
sd-karten usw= genau das Gleiche.
Also was müßte das dann bitte für ein System sein, das weniger Speicher als 700mb bietet, weshalb man auf so eine abgespekte Version angewiesen sein soll? Das müßte dann schon so ein uralt System sein, bei dem es sowieso keinen Sinn mehr macht xbmc laufen zu lassen.

sicher sind CD rohlinge billig... aber wozu noch CD rohlinge einsetzen? nen älteren 1GB USB stick hat bestimmt jeder rumliegen - OpenELEC drauf - und man hat noch platz für ein Video, bisschen Musik und ein paar bilder... auch ein paar addons sollten drauf gehen und man mit den Stick zu freunden gehen und sich nen Videoabend machen - ohne sein System mitzunehmen.

Sorry und no offense, aber ich sehe den Sinn von Openelec.tv irgendwie nicht.
Mal ganz davon abgesehen, das der Titel auch fake ist, denn TV gibt es beim xbmc sowieso nicht. Wenn dann braucht man dazu optionale Mittel.
Das aber nur nebenbei.

Der Sinn ist eine kleine Distribution (nicht ubuntu /xbmc-live basiert) welche nur das beinhaltet was XBMC braucht, nicht mehr und nicht weniger. TVheadend ist auch drauf, also sollte TV auch kein problem sein (Wobei die aktuelle Beta auf XBMC Dharma basiert und deshalb nur ein grundleges TV schauen möglich ist)

Ja wieviel schneller denn im Vergleich zur Ogrinalversion? 2-3 Sekunden? Diese Frage hatte ich ja schon gestellt. Eine geringere Systemlauslastung wie die Ogrinalversion? Wieviel geringer? 2-3% Gibts da irgendwelche Quellen die das belegen?
Sorry und wieder steht die Frage nach dem Sinn im Raum...

Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest und Dein Schubkasten denken abschaffen würdest würdest Du es bereits wissen. Google ist Dein Freund, und OpenELEC ist in 5min installiert (egal ob auf SSD/HDD/CF oder USB stick) und einsatzbereit - ein weiter Vorteil von OpenELEC. Damit kann ein N00b (sorry aber es ist so) XBMC viel schneller installieren und benutzen als ein Profi wie Dich, welcher xbmc-live o.ä. einsetzt. (Während die einen noch downloaden, schauen die anderen schon :-) )

Erstmal müßte man belegen ob das überhaupt so ist, dann ist es so, das man für einen htpc sowieso nur den standby/hibernation mode nutzt. Das Aufwachen aus dem selbigen, geht egal was man nutzt, gleich schnell.

Das halte ich für ein Gerücht, weil Du Standby/Hibernation nutzt heisst das noch lang nicht das es alle tun... ich persönlich halte das für überflüssig und/oder zu teuer. Mich würde es nicht wundern wenn OpenELEC schneller vom poweroff bootet als dein system von hibernation aufwacht....

Ähm, wie gesagt, die kosten für eine Leercd liegen im cent-Bereich. Wenn ich die mit einem iso-verheize, kann ich sowieso im Nachhinein nichts mehr draufbrennen. Das ist es doch unerheblich ob etwas 100 oder 300mb groß ist. Sorry, auch hier wieder die unbeantwortete Frage nach dem Sinn.

Also, die xbmc-devs sind im irc, im channel #xbmc auf dem server: freenode zu erreichen. Können die das alles bestätigen mit der geringeren Bootzeit und der geringeren Systemauslastung und selbst wenn es so wäre, was ich mal als dahingestellt lasse, dürfte der Unterschied so gering sein, das es quasi irrelevant ist. Also bitte, was sagen die xbmc-devs dazu? Können die deine Aussagen bestätigen? Notfalls kann sie ja jeder selbst mal fragen. In der Regel sind die sehr gesprächig;)

frag sie doch und bitte nicht die anderen darum. btw: siehe oben: ich bin durch meine arbeit an OpenELEC zum XBMC dev geworden - das heisst OpenELEC ist eine Distro welche offiziell von XBMC unterstützt wird. siehe auch: Roadmap.

gruss

Stephan
 
sicherlich kann das erheblich sein. Nicht jeder bekommt seine Stromrechnung finanziert

Auch ich bekomme meine Stromrechnung nicht finanziert.

ein system das ausgeschaltet ist braucht immernoch bedeutend weniger strom als ein system was im standby vor sich hin läuft

Bevor du so einen Unfug behauptest, solltest du besser mal deine Hausaufgaben machen!
Ich habe alles selbst nachgemessen und weiss deshalb wovon ich spreche.
Messgerät war ein energycheck 3000 vom conrad. Also das Gebräuchlichste für solche Dinge.
Ein energie-effizientes Netzteil natürlich vorausgesetzt. Wer kein solches benutzt, ist sowieso selbst schuld!
Verbrauch:
im ausgeschaltetet Zustand: ca 1 watt
im standby und ruhezustand: ca 1.5-2 watt.

Also hör doch bitte mit diesem Quatsch auf, nur um offensichtliche Sinnlosigkeiten zu rechttfertigen.

sicher sind CD rohlinge billig... aber wozu noch CD rohlinge einsetzen? nen älteren 1GB USB stick hat bestimmt jeder rumliegen -

Richtig und da passt auch die ofizielle Version locker drauf. Hatte ich doch alles schon deutlich angesprochen!

Der Sinn ist eine kleine Distribution (nicht ubuntu /xbmc-live basiert) welche nur das beinhaltet was XBMC braucht, nicht mehr und nicht weniger.

Gibts doch schon in Form der ofiziellen Distri und bei den heutigen Speicherpreisen ist es zu vernachlässigen ob etwas 100mb größer oder kleiner ist. Das Fällt also nicht ins Gewicht.


Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest und Dein Schubkasten denken (...)

Danke für die Blumen. Für mich bist du faktenresistent.

würdest würdest Du es bereits wissen. Google ist Dein Freund, und OpenELEC ist in 5min installiert (egal ob auf SSD/HDD/CF oder USB stick) und einsatzbereit

Ja und wie lange braucht die offizielle Version bis sie installiert ist? 5 mins und eine Sekunde? Klar, das ist natürlich ein absolutes Kriterium für o.t;)

Das halte ich für ein Gerücht, weil Du Standby/Hibernation nutzt heisst das noch lang nicht das es alle tun...

Klar tun das nicht alle. Die Ahnungslosen hatte ich ja schon erwähnt, mit dir kommen hiermit auch die faktenresistenten dazu.

frag sie doch und bitte nicht die anderen darum.

Weshalb, das sie mich auslachen wenn ich denen erzähle, das o.t angeblich soviel weniger resourcen und Speicherplatz verbrauchen soll?
Wir beide kennen ja deren Antworten schon nur du willst sie ja nicht wahrhaben.

ich bin durch meine arbeit an OpenELEC zum XBMC dev geworden

Nur weil du jetzt ein Sympathisant dieser distri bist, ist das noch lange kein Grund so einen Unfug zu behauptern, der entweder nicht richtig oder eben unhaltbar ist.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@sraue
Bitte lass Dir von dem Troll nicht den Spass verderben. Der hat hier Narrenfreiheit und jegliche Argumentation ist absolut sinnlos. Den kann man nur ignorieren!

viel Erfolg bei Deiner Arbeit,
omnium

PS:über so eine Ansprache...
ganja_man schrieb:
Nur weil du jetzt ein Sympathisant dieser distri bist, ist das noch lange kein Grund so einen Unfug zu behauptern, der entweder nicht richtig oder eben unhaltbar ist.
..kann man doch nur noch lachen..Du 'Sympathisant'..:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man:Falls du es nicht mitbekommen hast sraue ist der Entwickler von openelec.

@sraue:

Hallo Stephan,

schön dich hier zu sehen. Danke für die viele Arbeit die ihr für Openelec macht.

Ich und auch viele andere Denke ich, wissen deine (eure) Arbeit zu schaetzen. Openelec ist wirklich eine sehr gelungene Distro für Anfaenger wie ich, die von Linux so gut wie keine Ahnung haben.

Ich hoffe ihr macht so weiter wie Momentan mit vielen Updates und neuen Features.

Gruss hakercin
 
schön dich hier zu sehen. Danke für die viele Arbeit die ihr für Openelec macht.

bitteschön, ich mache es weils mir spass macht, auch wenns eine menge arbeit war und ist... und ich weiss was die user wollen, da ich mir die wünsche und probleme der users anhöre und darüber gedanken mache. also versuche ich es unterzubringen, in einer art die es usern einfach macht, damit mehr leute spass an der tollen XBMC software haben.

Ich und auch viele andere Denke ich, wissen deine (eure) Arbeit zu schaetzen. Openelec ist wirklich eine sehr gelungene Distro für Anfaenger wie ich, die von Linux so gut wie keine Ahnung haben.

Das ist auch das Ziel... ein system für User, Anfänger und Leute die sich nicht mit einem OS herumschlagen wollen/können. OpenELEC soll und wird XBMC-live/ ubuntu/ XBMCFreak... nicht ersetzen. es ist etwas anders und etwas anderes und sicher nicht für bastler gedacht welche am OS rumbasteln wollen. Es soll laufen, so gut es geht "out of the box" - und das tut es ja auch :-)

Ich hoffe ihr macht so weiter wie Momentan mit vielen Updates und neuen Features.

Aber sicher doch :-) ich habe noch ne menge in der "pipeline" :-)

BTW: mit hilfe von OpenELEC sind folgende sachen in XBMC eingeflossen:
- ersetzen von HAL durch udisks/upower für besseren Powermanagement/ USB mount support
- crosscompiling support (wird u.a. auch für den ATV2 support gebraucht)
- einige bugfixes mit aktueller software, welche sonst erst mit einem der nächsten Ubuntu releases in 6-12 Monaten aufgetaucht wären
- ausserdem: durch mein bemühen gibts den nuvoton remote treiber für die ASRock nun direkt im Kernel, so das es in zukunft keine probleme mit diesem treiber gibt (ihr kennt sicher das leidige thema mit dem "ASRock eigenen" treiber)
 
Ach Gott, ich habe doch gar nichts gegen dieses Projekt, sondern finde immer gut, das es Alternativen zu dem bereits Bekannten gibt, was ich ja auch schon erwähnt hatte.
Das einzige was mich nicht überzeugt, sind die Argumente, weswegen man lieber Openelec als die Orginalversion benutzen sollte.
Für mich wurde da kein einziges schlüßiges und nachvollziehbares Argument genannt, das nicht widerlegt wurde/irrelevant ist.
Es soll sich bitteschön jeder selbst seine Meinung bilden, ob es für ihn brauchbar ist oder nicht.
Die Argumente sind ja alle nachzulesen. Es war auch nichts persönlich gemeint, sondern eine reine Abwegung der Fakten.
In diesem Sinne willkommen im Forum sraue/Stepfan!;)

@omnibus

kann man doch nur noch lachen.

Da geht es dir wohl so wie mir. Ich lache auch öfter über dich und damit bin ich wohl lange nicht der Einzige...

Den kann man nur ignorieren!

Dann ignoriere dich mal selbst! Du bist ja schon für dein getrolle und deine unmögliche Art bekannt. Das ist zum Glück auch schon Anderen aufgefallen.
Wenn man dir contra gibt, bist du dann auch noch eingeschnappt du Mädchen.
Für mich persönlich sind solche Leute absolut überflüßig, weshalb ich mir auch weitere Zeilen zu dir spare.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh schön einer der Entwickler :)

ich hätte da gleich mal zwei Fragen:

- Ist xvba-support geplant bzw ATI Unterstützung?
- Wie sieht es mit de Fusion Plattform aus?
 
Oh man, hier ist ja was los. Als interessierter und neutraler Leser habe ich jetzt glaube ich die unterschiedlichen Standpunkte verstanden und kann mir dann mein Fazit daraus ziehen. Ich denke, es ist nicht nötig, so lange weiterzumachen, bis einer "gewonnen" hat. Das wird eh nicht passieren, führt nur zu einer stetigen Wiederholung der Standpunkte und macht den Thread nicht gerade übersichtlicher. ;)

Nachdem ich nun viele Argumente gegen einen Umstieg auf openELEC gehört habe, würde mich interessieren, warum ein Neuling wie ich XBMC Live oder ähnliches nutzen sollte statt openELEC. Wenn´s schlanker ist und ein wenig schneller bootet, spricht das ja nicht unbedingt gegen die Software. ;)

Aber gut, ich bin wie gesagt Linux-Neuling und obwohl ich den gesamten Linux-Angang eines offenen Betriebssystems sehr interessant finde, hat mich die Einarbeitungszeit doch immer abgeschreckt.
Wie ist das denn mit einer Software wie openELEC? Muss ich das einfach nur auf einen Stick oder eine interne HDD spielen, den Rechner anwerfen und dann läuft XBMC? Kann ich dann alle nötigen Einstellungen wie Auflösung, Soundausgabe usw. direkt im GUI vornehmen? Und gibt es irgendwelche Einschränkungen gegenüber der Windows-Version? Ich nehme mal an, dass alle Videoformate wie mkv, DVD-ISO usw. abgespielt werden? Und wie sieht's denn mit der Kompatibilität von Fernbedienungen aus? Ich hätte da noch eine alte Auvisio FB mit USB-IR-Empfänger.

Gruß

Gidian
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gut, ich bin wie gesagt Linux-Neuling und obwohl ich den gesamten Linux-Angang eines offenen Betriebssystems sehr interessant finde, hat mich die Einarbeitungszeit doch immer abgeschreckt.
genau das möchte ich vermeiden (das abschrecken)

Wie ist das denn mit einer Software wie openELEC? Muss ich das einfach nur auf einen Stick oder eine interne HDD spielen, den Rechner anwerfen und dann läuft XBMC? Kann ich dann alle nötigen Einstellungen wie Auflösung, Soundausgabe usw. direkt im GUI vornehmen?
ja, genau so ist es :-)

Und gibt es irgendwelche Einschränkungen gegenüber der Windows-Version? Ich nehme mal an, dass alle Videoformate wie mkv, DVD-ISO usw. abgespielt werden?

sicher gibts einschränkungen... zum beispiel kannst du keine eigene software installieren... aber wer mag das schon der nur ein XBMC will. auf einen DVD spieler kannst ja auch keine eigene software installieren. Natürlich gibts genügend addons, welche du installieren kannst. auch versuche ich über ein eigenes repo das eine oder andere spiel zur verfügung zu stellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:22 ----------

- Ist xvba-support geplant bzw ATI Unterstützung?
- Wie sieht es mit de Fusion Plattform aus?

wir habe ATI unterstützung, aber da keiner die hardware hat das zu testen weiss ich nicht obs im moment läuft. Wenn mehr interesse da ist und ich irgendwie die möglichkeit bekomme an ATI Hardware (inkl. Fusion) zu kommen werde ich es gern fixen/einbauen
 
sicher gibts einschränkungen... zum beispiel kannst du keine eigene software installieren... aber wer mag das schon der nur ein XBMC will. auf einen DVD spieler kannst ja auch keine eigene software installieren. Natürlich gibts genügend addons, welche du installieren kannst. auch versuche ich über ein eigenes repo das eine oder andere spiel zur verfügung zu stellen.

Ich brauche eigentlich keinen Allround-HTPC mit allen nur erdenklichen Features. Ich bin momentan am überlegen, ob ich eine DVB-S-Karte einbauen möchte, um den HTPC auch zum Aufnehmen zu nutzen oder ob ich einfach einen schickeren Mediaplayer möchte. Für letzteres scheint openELEC dann ja eine gute Alternative zu sein. Mir wäre dann nur wichtig, dass alle Videoformate laufen, dazu ein schönes GUI - am besten mit Filmcover und -infos und natürlich ab und an mal Musik abspielen oder Fotos anschauen, wenn die Familie da ist.
Jedenfalls spart man sich damit schon mal Windows - meine vorhandenen Lizenzen brauche ich nämlich für andere Rechner.

Ich hatte oben gerade noch die Frage nach Fernbedienungen editiert - wahrscheinlich haben wir zeitgleich geschrieben:

Und wie sieht's denn mit der Kompatibilität von Fernbedienungen aus? Ich hätte da noch eine alte Auvisio FB mit USB-IR-Empfänger.

Gruß und danke

Gidian
 
Na super das der Stephan jetzt hier ist, tobt euch aus Jungs :d

Jetzt könnt ihr Fragen stellen und habt support aus erster hand.

Ich habe auf der Openelec seite in den Kommentaren gelesen das es Probleme mit der neuen Beta gibt, ist das so richtig.
 
Klingt interessant, habe kurz was auf ifun gelesen, dass es auch eine Version oder auch die gleiche für den apple tv2 gibt, jedoch habe ich keine Infos gefunden was alles damit geht. Mich würde interessieren ob es 1080 p unterstützt, sowie DTS.

Für 110€ oder was die Box kostet wäre es ne super Sache, wenn dann noch AirPlay funktioniert ist es gekauft.

Also infos her damit.

Gruß plenti
 
wir habe ATI unterstützung, aber da keiner die hardware hat das zu testen weiss ich nicht obs im moment läuft. Wenn mehr interesse da ist und ich irgendwie die möglichkeit bekomme an ATI Hardware
Was wird dafür genau gebraucht?
Reicht dir eine HD2400 zum testen?
 
Hallo,

also ich nutze openelec und bin begeistert.

Pros:
  • Schnell installiert
  • Schneller Systemstart
  • Direkt auf ASRock 330ht einsatzbereit (inkl Sound, Fernbedienung, etc.)
  • Einfaches Autoupdate (ohne ssh-login oder "Zerstörungsgefahr" durch apt)
  • WLAN per Menü konfigurierbar
  • Gut als "Ersatzsystem", dass mal eben schnell gehen muss, wenn man seine "richtige" installation verkonfiguriert oder mit apt zerstört hat

Con:
  • Kein Boot-Logo einstellbar / voreingestellt (soweit ich weiß)
  • Eine imagebasierte Direktinstallation ohne 2. USB-Stick wäre mir lieber

Danke für die Entwicklungsarbeit... Cooles Teil.
 
Da das ganze ja auf Benutzer-/Einsteigerfreundlichkeit getrimmt sein soll hier mal einen Bug (?) den ich in der "Installationsroutine"-des Installationsmediums gefunden habe. Und zwar muss unter Win7 die Konsole ebenfalls als Admin ausgeführt werden und nicht nur syslinux.exe. Ansonsten wird der Stick nicht formatiert, da der Befehl "format" nur der Adminversion bekannt ist. Ohne formatieren gehts ja aber nicht.

Oder lieg ich falsch? Hat heute bei nem kleinen 5-Minuten Test bei mir auf jeden Fall nicht funktioniert. Die Dateien wurden dann einfach zu den bereits vorhandenen Dateien auf den Stick kopiert. Beim Booten wurden nur Fehler ausgegeben.

Bin leider nicht so der Bootmedien Crack, kann auch sein, dass ich mich irre.

Grüße
 
Hi,

habe openelec heute auch mal instaliert, aber ich finde den TV Part nicht?

Ist die XBMC version nun PVR testing oder nicht ich würde gerne auf meinen VDR server zugreifen aber ich finde das addin nicht.

kann man das noch aktiviren oder ist die generic version die falsche ?

mfg
morphy
 
Für support schreibt doch direkt bei openelec ins Forum, ich glauge hier werdet ihr nicht geholfen, weil hier wenige leute mit Erfahrung unterwegs sind.
 
ja nun das ist aber leider englisch oder gibts da auch nen deutsches ?
 
Kann ich eigentlich bei openlec noch nebenbei SABnzd installieren, da gibt es ja ein addon für xbmc oder ist das nicht möglich ?
 
Hallo,

ich habe jetzt mal zum testen openelec auf meinem Rechner installiert und ich muss sagen ich bin begeistert! Folgende Hardware habe ich:

Athlon X2 BE-2300
780g Board GigaByte
2 GB RAM
Nvidia g210
Intel SSD 40 GB
IR Empfänger von AEone + Harmony

Das Sytem booted schnell und läuft sehr flüssig. Die gesamte Hardware wurde gefunden (musste nur einen kleinen Fix für die Soundausgabe anwenden) und selbst mit einem ION 330 (hatte ich zum Test) lief es sehr gut. Positiv überrascht war ich auch darüber, dass mein IR Empfänger funktioniert, da dieser sonst nur unter Win7 läuft. Die schnelleren Bootzeiten sind auch von Vorteil da es selbst mit ssd ein wenig dauerte bis das BS + MediaCenter geladen war. Das Aufwecken ausm Standby klappt ebenfalls ohne Probleme.
Ich kann nur jedem empfehlen es mal auszuprobieren.
 
openelec = linux + xbmc, soviel weiß ich^^. Klärst du mich bitte auf, was openelec noch zu bieten hat?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh