Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Supports gabs über die Openelec Seite, bzw da im irc chat. Sehr kompetent das Ganze. Da mein TV den Sound zum stereo amp durchschleifen muss (der amp hat nur cinch (nad c350)), und die meisten fernseher nur ac3 bzw 2.0 durchschleifen können, musste ich dies einstellen. Hatte vorher quasi alles aktiviert. Aber jetzt mit 2.0 und ac3 klappt alles. Aus den boxen kommt immer noch das richtige raus und der sub geht auch also von den einstellungen nicht täuschen lassen^^
 
Aha, ich hatte mal eine Frage im Forum platziert, da tut sich seit Monaten nichts :(
 
Dann probier gegen Abend den Livechat aus. Hat keine 5min gedauert und das Problem war gelöst!
 
Na ja, ging jetzt auch anders, habe vom Kumpel eine Tevii S471 die nun unterstützt wird. (ging um die TT 4100 die nicht drin ist bei denen)
und für die TT 4100 hatte ich bisher Krautmaster Scripte, das ging damit auch ganz gut.
 
Die letzte RC Version - OpenELEC Mediacenter - OpenELEC 3.0 RC3 released

The OpenELEC team is proud to release the 3rd Release Candidate of OpenELEC 3.0!

Internally this is known by the less-catchy name OpenELEC 2.99.3 :)

Apologies to all for the long delay since RC2. We found some important sound driver issues with recent kernel versions which we have solved with help from some of our users and Anssi Hannula, a kernel developer. Anssi is working on getting the fixes included in newer kernels so that all Distributions will benefit from this in the future. Many thanks for the great help!

We also found some bigger problems in XBMCs Audio Engine code which have finally been solved with great help from XBMC developers "Fritsch", "wsnipex", "Martijn" and many others. Fixes have been committed upstream in XBMC as well, so any further XBMC (bugfix) release will include them too.

HD-Audio on Intel HDMI devices is now working out of the box. You must of course meet the hardware requirements (HD2000+).
 
Sehr schön, danke für die Info. Muss ich mal ausprobieren.
 
weiss zufällig jemand ob man im openelec eine karaoke software wie ultrastar integrieren kann oder kennt ein gutes xbmc addon mit ähnlichem funktionsumfang? ich finde immer nur normale karaoke addons die keine punkte zählen und hätte so was mega gerne auf meinem htpc !!
 
Ich denke da solltest du mal im XBMC Forum / Thread fragen, hier ist zuwenig los dafür und hat ja nichts direkt mit OpenElec zu tun
 
Hallo,

ich habe nun auch einmal Openelec getestet und bin von der Geschwindigkeit schwer begeistert. Ich habe jedoch ein Problem mit dem Pyload Add-On. Und zwar kriege ich es überhaupt nicht zum Laufen :-D Ich habe schlicht und einfach das Add-On installiert aus XBMC heraus. Dort kann ich ja gar nichts weiter konfigurieren.

Ein Webinterface kriege ich jedoch nicht zu sehen (Weder mit Port 8080, 7227; 7272; 8001). Auf die Dateien per Samba Share kann ich jedoch zugreifen, so dass die Netzwerkverbindung auf jeden Fall funktioniert.

Ich finde nirgends eine Anleitung wie man Pyload zum Laufen kriegt. Kann mir jemand helfen?
 
3.0.1 ist raus mit kleineren Fixes - http://openelec.tv/news/22-releases/88-openelec-3-0-1-released

Changelog:

update to xbmc-12.1.6
(XBMC Frodo 12.1 with many bugfixes which will be released with the upcoming XBMC Frodo 12.2)
This includes various fixes for Audio Engine, RaspberryPi and others.
update RPi patches
update to boost-1_53_0
update to dvb-firmware-0.0.33
update to alsa-lib-1.0.27
update to alsa-plugins-1.0.27
update to alsa-utils-1.0.27
update to gcc-4.7.3
update to systemd-200
update to inputproto-2.3
update to xproto-7.0.24
update to libXi-1.7.1
update to xf86-video-intel-2.21.6
update to bcm2835-bootloader-baa3ecf
update to bcm2835-driver-baa3ecf
update to ppl-1.1pre7
update to gmp-5.1.1
update to xf86-input-evdev-2.8.0
update to sqlite-autoconf-3071600
update to file-5.14
added support for TechniSat SkyStar S2 card with CX24120-13Z frontend
xbmc: readd Hi10p patches
linux: add ALSA upstream patches, backported from 3.8.7
linux: add network related upstream patches, backported from 3.8.7
Fix for issue #1987 The problem exists in the jmicron 1.0.8.5 source
lirc_rpi: added vista mce, some Harmonys use this. and changed BACK to EXIT

For a full changelog on what's new, follow the link below:
https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/compare/3.0.0...3.0.1

You can find the new release of OpenELEC 3.0.1 on the downloads page
 
Hallo,

ich habe nun auch einmal Openelec getestet und bin von der Geschwindigkeit schwer begeistert. Ich habe jedoch ein Problem mit dem Pyload Add-On. Und zwar kriege ich es überhaupt nicht zum Laufen :-D Ich habe schlicht und einfach das Add-On installiert aus XBMC heraus. Dort kann ich ja gar nichts weiter konfigurieren.

Ein Webinterface kriege ich jedoch nicht zu sehen (Weder mit Port 8080, 7227; 7272; 8001). Auf die Dateien per Samba Share kann ich jedoch zugreifen, so dass die Netzwerkverbindung auf jeden Fall funktioniert.

Ich finde nirgends eine Anleitung wie man Pyload zum Laufen kriegt. Kann mir jemand helfen?

Hast du mitlerweile eine Lösung gefunden? Mir gehts genauso!
 
Jemand eine Ahnung wie man femon unter OpenElec bekommt?
Würde gerne damit remote meine SAT Anlage ausrichten da TV weit weg ist und ich somit remote über WLAN per SSH drauf könnte.
 
Hallo, ich komme von MediaPortal und habe wenig Ahnung von Linux.
Wie siehts denn mit der Benutzerfreundlichkeit bei der Konfiguration aus, kommt man da klar?


zusätzlich:

kann ich BluRays abspielen, habe vom MakeMkv addon gelesen?
funzen die Standard Imon Front Displays?

Danke und Grüsse
 
Was für Hardware hast du denn?
LiveTV oder nur MediaPlayer?
Nur für MediaPlayer bekommst du ein fertig konfiguriertes Linux mit XBMC und musst nichts groß
einstellen. Bei LiveTV kommt dann drauf an
- welche TV Karte du hast
- ob du Verschlüsselte Kanäle gucken willst

BR sollte gehen mit makemkv, aber ohne Menü ist mein letzter Stand und früher musste man
dafür nochmal booten, weis nicht ob das jetzt immer noch so ist. Gilt alles aber nur für Original BRs,
wenn du die schon aufs NAS kopiert hast ist das Handling wie bei normalen AVI Files z.b.

Wegen Imon habe ich keine Ahnung, nutze sowas nicht.
Scheint grundsätzlich zu gehen: OpenELEC und Imon VFD-Display - OpenElec - XBMCNerds

gucken willst
 
Danke für die flotte Antwort.

Sind etwas ältere Komponenten: AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR2 RAM, Nvidia nforce 730a Board mit Geforce 8200 / 8300 onboard (HDMI), LG BluRay Laufwerk, 64GB System SSD und als Fernbedienung ne MCE mit RC6 Empfänger.

Die Daten liegen auf einem Synology NAS als Samba/Windows Freigabe.

Funktioniert da alles out of the Box? Muss ich da noch basteln mit Codecs, Treibern oder der Fernbedienung?
Braucht man eine Konfigurationsanleitung für OpenElec?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gute Frage, sollte eigentlich alles gehen. Nvidia ist auf jedenfall am besten für Linux.
Normales abspielen vom NAS sollte ohne Probleme gehen. Greifst du über LAN zu?
Codecs und Treiber brauchst du normal da nicht. Fernbedienung musst du einfach mal
probieren genauso Original BRs mit makemkv.
Am einfachsten probierst du es einfach aus, du kannst OpenElec auch problemlos auf einen USB Stick
installieren zum test.
 
Jop, ist via Gigabit LAN angebunden, TV schaue ich nicht damit.
Ich werds dann wirklich erstmal mit nem USB Stick Testen mit 2-3 Filmen.
Wenn was ist, frage ich nochmal. Danke soweit.
 
Das sollte keine Probleme machen, WLAN wäre halt nochmal zusätzlicher Aufwand.
Ohne TV ist es noch unproblematischer.
Die Filme kannste ja alle auf dem NAS einbinden, da machst keinen unterschied ob 2 oder 200.
Kein Thema, kann nur erst in 2 wochen antworten, bis dahin müssen hier andere aushelfen oder
du fragst im offiziellen OpenElec Forum auf englisch.
 
Das Team von OpenELEC hat ihr Versionierungsschema geändert und Version 3.1.0 herausgebracht.

Das für mich Interessanteste ist aber ehrlich gesagt folgendes:
One remaining problem was the deinterlacing support, to get low power chipsets like the Celeron 847 into being a multitalent. This point was ruled out lately. Timo Rothenpieler (Btbn) a longterm vaapi enthusiast implemented the first deinterlacer within xbmc for vaapi by using the VPP (Video Postprocessing API). It was possible by the changes introduced into libva and libva-intel-driver by Haihao Xiang. In the future, we will also deliver Temporal / Spatial deinterlacing, that has just been released for Intel Haswell. The Haswell Chip is actually already supported with our new vaapi driver packages, Temporal / Spatial deinterlacing will come later (if we find some hardware to actually test it).

Da ich aktuell eine extra NVIDIA GraKa für diese Form des Deinterlacings betreibe ist die neue Haswell-Architektur wirklich interessant für mich, jetzt wo anscheinend auch der 24p Bug entfernt wurde.
 
Hoffentlich kommt das dann auch für Ivy Bridge raus. Von der performance sollte das ja machbar sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh