Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

Es ist eine Logitech URC-7962
Ja, der IR ist von CoHaus und unter Windows 8 und Windows 7 läuft ja auch alles einwandfrei. Kann also nicht an der Hardware liegen.
Aktuell nutze ich einen Beta Build mit XBMC 13.
Nach langer google Suche habe ich auch schon raus gefunden, dass dies wohl ein üblichen openelec Problem sei und man das Delay der Fernbedienung in OpenElec ändern kann / soll.
Habe aber bisher noch nicht raus gefunden, wo und wie ich das machen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es ist keine Logitech.
Es ist die One for All.
Und gerne wiederhole ich mich auch nochmal. Es liegt nicht an der Hardware, da es ja unter Windows einwandfrei funktioniert.
Habe jetzt rausgefunden, wir man das Delay generell unter XBMC einstellen kann. Das werde ich jetzt testen...

Edit:
Es hat mich zwar fast drei Stunden gekostet aber ich habe endlich die Lösung für das Delay gefunden.
Folgendes muss in die autostart.sh eingetragen werden:

ir-keytable --delay=500 --period=45

Die Werte sind natürlich flexiebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam das ganze, bin ratlos momentan, vielleicht hat jemand anderes noch ne Idee.
Konnte das Problem lösen. Man nehme die samba.conf.sample, trägt dort die freizugebenen Platten ein und entferne das speichere die datei als samba.conf.

Nu gehts. :)
 
Ich habe mich auch mal an openelec probiert. Den generic build an einen alten amd m2a vm hdmi, aber beim boot friert das Bild ein. Ich kann nicht mal zwische den Live oder Installieren auswelen. Bei dem generic oss build war es das gleiche Spiel. Was habe ich denn verkehrt gemacht, oder funktioniert das mit der Hardware nicht?
 
Konnte das Problem lösen. Man nehme die samba.conf.sample, trägt dort die freizugebenen Platten ein und entferne das speichere die datei als samba.conf.
Nu gehts. :)

Sehr gut, dachte aber in der samba.conf warst du schon mal drin :rolleyes:

- - - Updated - - -

Ich habe mich auch mal an openelec probiert. Den generic build an einen alten amd m2a vm hdmi, aber beim boot friert das Bild ein. Ich kann nicht mal zwische den Live oder Installieren auswelen. Bei dem generic oss build war es das gleiche Spiel. Was habe ich denn verkehrt gemacht, oder funktioniert das mit der Hardware nicht?

Was für Hardware denn? alt AMD m2a sagt mir nichts.
Hast du mal die 4.0 versucht? http://snapshots.openelec.tv/
http://snapshots.openelec.tv/OpenELEC-Generic.x86_64-devel-20140209021212-r17682-g77f82ca.tar
 
Es ist dieses Board mit 3GB Ram und einen Core 2 Duo.

Ich habe nur die Stabielen probiert, die werde ich dann Heute abend mal probieren Danke.
 
Danke für den Link die 'Instalation hat jezt zumindest geklappt, aber habe wüste Grafikprobleme. Es sieht nach Flackern mit einigen mitten im bild auftauchenden Artefakten aus und das schon im Menü. Ideen was falschläuft? Ui es ein x1250er Radeo der auf dem Board verbaut ist.
 
Hallo,

mein Openelec-System besteht aus:

ASUS 775er Board
3GB RAM
C2D E5200

und einer 8600GT.

Läuft an sich auch ganz gut, nur ist die Bedienung nicht wirklich butterweich, oft habe ich in der UI nu so um die 25fps. Mit XBMCbuntu wars noch viel schlimmer, da konnte ich froh über 15 sein.
Würde eine HD6450 das Problem in Openelec wirklich zu 100% lösen (also durchgehen 60fps in der UI)? Sonst kann ich mir den Kauf der Karte auch sparen, alles andere geht ja auch mit der 8600GT.

Danke schonmal
 
UI ist soweit ich weiß eher von CPU abhängig und nicht GPU. Was für eine Version hast du denn vom OE?
Wie sind die Video Einstellungen?
 
Wow, danke für die fixe Antwort.

Habe mich geirrt, es ist leider nur eine 8400GS drin, mit einer 8600er gäbs die Probleme wohl kaum.
Ich prüfe beides und melde mich dann nochmal.

So: Habe 3.2.4 drauf. Bei Video kann man ja eh kaum was einstellen, Full HD 60Hz und Vsync immer an.
Die CPU gurkt selbst bei 1080p im Hintergrund bei unter 10% rum.
Habe zum Test mal eine alte 9600GT, welche leider viel zu laut ist und kein HDMI hat, eingebaut.
Wow, was für ein Erlebnis, alles ist butterweich bei durchgängig 60fps, selbst bei 1080p im Hintergrund und Aeon Nox (hier kommt die 8400GS auf nur rund 17fps)

Liegt also wirklich an der Graka. Wenn eine 9600GT schon ausreicht, gibt es vielleicht eine günstigere Alternative als die 6450, die mich immerhin knapp 30€ kosten würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber die ist mit 55-60€ ja noch teuerer. Habe jetzt mal eine Suche im Marktplatz gestartet. Vielleicht findet sich ja eine passende Karte.

UPDATE: Habe jetzt die HD4670 aus dem PC meines Bruders eingebaut, damit ists fast perfekt, nur noch in seltenen Situationen gibts noch minimal Ruckler, aber das geht in Ordnung.
Damit ist das Problem gelöst.

Hätte nie gedacht, dass ein simples 2D-Interface mit Video Hintergrund soviel Rechenleistung braucht. XBMC auf dem Rasperry PI und anderen ARM Konsorten muss ja eine Qual sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe wieder die verschiedenen versionen ausprobiert, entweder es bleibt beim Boot in dem Auswahlmenü kleben (auswal ob live oder Instalation), oder ich habe übelste Bildfehler und die Schriften sind kaum bis garnicht zu lesen. Daraufhin habe ich mal ein paar Test gemacht, die Hardwaer schein ok zusein. Eine Win Instalation hat auch funktioniert ohne Probleme. Nun bin ich ratlos was kann ich denn sonst noch versuchen?

@ -DDD- ich habe kein Intel drin nur die Blöden Abkürzungen :shot:
 
Verstehe ich nicht was du mit Abkürzungen meinst.
Versuche:
- Du kannst Windows nutzen, deine Hardware scheint so dann wohl nicht so wirklich für OpenElec geeignet zu sein.
- Du kannst einen Bug im OE Forum oder im github einstellen.
- Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit eine externe Grafikkarte nachzurüsten mit HDMI aus einer aktuelleren Serie.

Welche Installation hatte denn Bildfehler?
Hier gabs zu deiner GPU auch keine Lösung
OpenELEC Mediacenter - OpenELEC Forum - Topic: Screen flickering on OpenElec 1.95.5 with Radeon X1200 (1/1)
https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/issues/1068
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau diesen Fehler habe ich auch nur es schaut deutlich Übler aus als auf dem Bild. Ich muss mal schauen welche Installation überhaupt ging - die meisten sind ja eh schon am anfang eingefrohren. Schade soll wohl nicht sein also wieder Win drauf, oder hat noch jemand eine Idee?
 
Hast du denn meine beiden anderen in Betracht gezogen?
 
Ja ich habe alles noch mal durch, leider klappt keinz von den wirklich :-[
 
Welche externe Grafikkarte hast du denn versucht und wo hast du den Bug eingestellt?
 
Sehr gut, dachte aber in der samba.conf warst du schon mal drin :rolleyes:
Jo, sry, wohl vertan.

Der kopiert sogar richtig fix vom htpc, teils >100mb/s, nur schreiben dümpelt der so bei 30MB/s
 
Das liegt dann meist an den Platten und nicht mehr am Netzwerk.
 
Laut Test soll die Platte ~90-100mb/s write haben.
 
Kenn ich woher. Mein RAID 5 hat an die 400MB/s Read oder so (weiß gerade nimmer wie viel, war aber deutlich über 120MB/s) und mit Samba hab ich 30MB/s lesen und 110 MB/s schreiben. Bin mir fast sicher das es am onboard NIC liegt, iperf spuckt zumindest mal ähnliche werte aus. Die Tage sollte mein Intel NIC kommen, bin mal gespannt obs dann besser ist.
 
Laut Test soll die Platte ~90-100mb/s write haben.

Das variiert immer je nachdem welches OS, Netzwerk Geschwindigkeit, Netzwerkchip auf beiden Seiten, RAID Level, Verschlüsselung, usw.

- - - Updated - - -

Kenn ich woher. Mein RAID 5 hat an die 400MB/s Read oder so (weiß gerade nimmer wie viel, war aber deutlich über 120MB/s) und mit Samba hab ich 30MB/s lesen und 110 MB/s schreiben. Bin mir fast sicher das es am onboard NIC liegt, iperf spuckt zumindest mal ähnliche werte aus. Die Tage sollte mein Intel NIC kommen, bin mal gespannt obs dann besser ist.

Eher anders rum, 30 schreiben und 110 lesen oder? Über GBLan? http://www.heise.de/ct/artikel/Heisse-Draehte-289004.html
 
Wahr schon richtig so :) Mit Intel Karte bin ich lesen und schreiben wieder bei 112MB/s :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh