[Sammelthread] OpenZFSonWindows: HowTos, Performance, wasauchimmer...

Ich stecke leider gerade und bis auf Weiteres bis übern Hals im Netzwerk. Hab leider nur Zeit für eine Spielwiese (neben dem Üblichen, und eigentlich nichtmal das)… :(

• Danke
Reaktionen: gea
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RDMA mit ksmbd unter Linux ist komplex. Mangels spezieller Hardware gibts nicht viele die da was beitragen können. OpenZFS on Windows ist was anderes. Kann jeder der ein Windows hat ausprobieren und hat wenns ordentlich tut einen echten Mehrwert wie Snap Versionierung, Verschlüssellung und Hybrid Pools sowie 1000x einfacheres Handling als Storage Spaces Pools. Backup wichtiger Daten von ZFS auf ntfs mit robocopy kann man ja immer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Mehrwert hätte RDMA / smb-direct zwischen Linux und Windows ja eigentlich auch… ;)

Vielleicht guck ich mir das auch nochmal unter Samba an. Da frickeln vielleicht noch ein paar mehr mit rum als mit ksmbd.

OpenZFS on Windows 2.2.6 rc10 ist da (in der Liste der Downloads)

Behebt ein Mountproblem

Ob mit oder ohne ZFS scheint kein Weg an Windows Server als NAS vorbeizugehen wenn man einen richtig schnellen SMB Server mit RDMA möchte (z.B. mit 25G nics und 3GB/s über LAN bei niedriger Latenz und CPU Last).

Einen aktuellen Windows Server gibts als Datacenter und Standard mit unsäglich komplexem und teurem Lizenzmodell über Server, CPU und Core Anzahl, jeweils mit einem Minimum und dazu Client Cals und RDP Cals.

Glücklicherweise gibt es Server 2022 Essentials, ideal für ein Windows NAS
Kaum teurer als eine bessere Windows 11 Lizenz und lizenztechnisch sehr einfach.

Windows Server Essentials 2022 ist eine eingeschränkte Windows Server Lizenz für kleine Unternehmen, begrenzt auf einen Server mit einer CPU und maximal 10 Kernen und einer VM. Ansonsten hat die Essentials Edition dieselbe Ausstattung, wie Windows Server 2022 Standard. Maximal können 25 Benutzer oder 50 Geräte verwaltet werden. Zugriffe (CALs) müssen hier nicht lizenziert werden. Auch die Nutzung als Terminalserver, mit dazugehörigen RDS CALs, ist mit der neuen Version möglich. Windows Server 2022 Essentials ist als sehr kostengünstige OEM-Lizenz mit oder ohne Hardware verfügbar.

Ich hau' das auch hier mal rein: ZFS caching at its best.

Hardware im Server: PCIE3 NVME
Verbindung zum Client (auf dem CDM läuft): 100Gbit / SMB Direct

1731863611769.png

Die 4K Werte sind immer noch ein wenig die Achillesferse im Vergleich zu NTFS.

Wollte gerade mal zum Vergleich CDM lokal auf dem ZFS Pool laufen lassen, da hat's aber mal hübsch den Server gecrashed... :d

Hab mal bei git 'ne discussion eröffnet. Wenn CDM reproduzierbar Fehler (bis zum kompletten Server Crash) verursacht, stimmt in meinen Augen da grundsätzlich was nicht.

• Danke
Reaktionen: gea
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh