Wenn hier schon Aussagen von Entwicklern in den Raum geworfen werden, dann bitte richtig. Es war nicht die Rede davon, dass dedizierte Server nicht zu erwarten sind, sondern, dass zur Zeit nicht an dedizierten Servern gearbeitet wird, weil einfach erst einmal das Spiel selber Priorität hat und da gibt es, zugegeben, an ein paar Stellen noch etwas zu tun. Mit dieser Aussage möchte ich es keineswegs gut heißen, dass es so ist. Aber ehrlich gesagt, es ist mir auch egal, weil es nicht auf meiner Rechnung stand, weil ich möglicherweise eine ganz andere Erwartungshaltung hatte als so manch ein anderer. Viele haben sich, so denke ich, falsche Hoffnungen gemacht. Dass das Spiel als Mehrspieler-Modus Spiel nicht so einschlägt wie ein Battlefield 2, was übrigens meiner Meinung nach etwas ganz anderes ist, war doch schon vorher abzusehen. Mir kommt es so vor, als haben sich viele vorher mit dem Spiel nicht vernünftig auseinandergesetzt. Meine Erwartungshaltung war zumindest niedrig.
Das, was ich erwartet habe, hat sich ergeben. Ein leider kurzatmiges, aber trotzdem durchaus gutes Einzelspieler- und Koop-Modus Spiel, bei dem auf einen wirklich kompetitiven Mehrspieler-Modus leider kein Wert gelegt wurde. Die Grafik ist zwar ebenfalls wie erwartet nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste. Auf kurze bis mittlere Distanz, und so spielen sich so gut wie alle Missionen, schaut es recht gut aus, und viel mehr noch, es läuft richtig klasse, was man von Armed Assault 1 und 2 nun nicht behaupten kann. Natürlich hätte ich mir für die PC Verison die eine oder andere bessere Textur gewünscht, das hätte die Grafik schon sichtbar aufwerten können. Auch eine höhere Entfernungsdarstellung hätte der PC Version sehr gut getan, es scheint auf vielen Systemen auch noch ausreichend Leistung dafür vorhanden zu sein. Diese Option kann aber noch kommen, sie sollte nicht so schwierig zu bewältigen sein. Die Steuerung ist direkt, nicht schwammig. Das Spiel-Erlebnis empfinde ich als authentisch, Rückstoß, ballistische Kurve, wirkt auf mich realistisch, von Arcade würde ich hier nicht unbedingt sprechen, es spielt sich ähnlich wie Armed Assault 1 und 2. Ich mag es, dass das Spiel auf Infanterie ausgelegt ist, dass man also keine Jets steuern kann, stört mich nicht und auch mit einem Helikopter bin ich eher nicht unterwegs. Ich weiß, dass das andere anders sehen.
Ich habe aber auch zu keiner Zeit den Umfang und die Fülle von Armed Assault 1 und 2 erwartet und auch nicht gefordert. Die genannten Spiele müssen sich für mich untereinander nicht ausschließen. Ich habe alle und kann bei allen über Stärken und leider auch gravierende Schwächen berichten. Dass Operation Flashpoint: Dragon Rising nicht das Operation Flashpoint 2 geworden ist, das sich viele gewünscht hätten, kann ich nachvollziehen, aber wie bereits geschrieben, es gab im Vorfeld genug Informationen und Anhaltspunkte, dass man sich da keine falschen Hoffnungen hätte machen müssen. Auch das Spiel schon im Vorhinein als großen Konkurrenten für die beiden Titel aus dem Hause Bohemia Interactive zu handeln, war mutig. Schön wäre es natürlich gewesen.
Frühestens mit Battlefield: Bad Company 2 erwarte ich wieder ein neues Spiel, das sich sehr gut ambitioniert, soll heißen, aktiv und regelmäßig, auch Clan gegen Clan, online spielen lässt. Versteht mich bitte nicht falsch, aber hier sind manche vielleicht zu früh in Euphorie verfallen. Ich persönlich warte immer ab, bis das Spiel da ist und bilde mir erst dann meine Meinung. Wenn man sich vorher schon zu viel Hoffnung macht, wird man hinterher vielleicht nur enttäuscht. Andersrum kann man hingegen nur noch überrascht werden. Daher mein guter Rat, bevor ihr ein Spiel kauft, setzt euch damit auseinander, schaut im Internet, in Foren, testet die Demo, sofern es eine gibt, leiht es euch von einem Freund oder aus der Videothek aus, wenn ihr skeptisch seid, und wenn es euch dann überzeugt, dann kauft es euch bitte. Sehr viele enttäuschte Käufer, so behaupte ich mal, hätten vermieden werden können.