Opteron, Power CPU -> tot oder ..??..

Everest2000

Semiprofi
Servus,

kurze Frage mal an die Prozessorfreunde hier_

Was ist eigenlich mit dem Opteron los bzw. mit den Power CPUs, sind die TOT oder ..??.. - Speziell würde mich der Opteron interessiern, da ich ja aktuell auch ein Opteronsystem nutze (dual Sockel G34) für div Berechnungen, wie Folding@Home und ähnliches bzw. für Fluidsimulation*.

Wäre nett wenn da einer was wüsste - danke :)

*jaja Xeons sind schneller ABER das Opteron-System bekam ich SEHR günstig und warum nicht - Es stehen hier schon div. Xeon-System herum^^.

EDI:T
Ich beziehen mich mit diesem Thread auf CPU-News und ähnliches^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

kurze Frage mal an die Prozessorfreunde hier_

Was ist eigenlich mit dem Opteron los .
Es gab doch da erst neulich eine Verschiebung der Roadmaps im "unteren" APU Segment (Kaveri) und im höheren Segment hat bei der Vorstellung der Top500 Supercomputer-Liste AMD weniger Systeme gehabt
( Lists / June 2013 / Highleights - June 2013 | TOP500 Supercomputer Sites ) - einige könnten da ein "Schwächeln" hereininterpretieren.
Die aktuelle Roadmap auf AMD Seite geht grade nicht, da der Server down ist.

bzw. mit den Power CPUs, sind die TOT oder ..??.. - Speziell würde mich der Opteron interessiern, da ich ja aktuell auch ein Opteronsystem nutze (dual Sockel G34) für div Berechnungen, wie Folding@Home und ähnliches bzw. für Fluidsimulation*.

Von IBM gab es grad neue Power CPUs: Hot Chips: Power-Geschütz von IBM | heise online
mit Specs und Folien von der Konferenz, wo dieser Chip vorgestellt wurde.

Danke *facepalm* naja manchmal sollte man geanuer gucken -> es gibt sehr viele News-Seiten manchmal verirrt man sich^^.

APU, das sind CPU + GPU, wenn ich das so verstehen kann^^ -> sowas wie intel auch hat - nun ich guck mal was da kommt bei den Opterons, bin eigenlich mit Intel-CPU-Systeme "groß" geworden aber guck gerne auch wo anders rein, vorallem wenn es exotisch ist.

Danke.

Bei AMD ist es oberhalb der APUs generell ziemlich ruhig, Desktop wie Server-/Workstation-Markt...

Die Frage ist doch, was benötigst du?

Irgend ne APU Lösung bringt dich kein Stück weiter, wenn du den GPU Part nicht ansprechen kannst.
Hast du hingegen dedizierte Grafikeinheiten verbaut (Karten), fährst du damit wohl in 99% aller Fälle auch schneller...

Was die Opterons angeht, da ist es aktuell sehr ruhig. Aus meiner Sicht hat sich AMD mit den Modul-Bulldozern keinen großen Gefallen getan. Das Konzept selbst ist nicht verkehrt. Nur es krankt halt hinten von vorn...
So ein acht Modul (16 Thread) Opteron der aktuellen Generation ist quasi das "gleiche" wie die FX CPUs im Desktop Bereich, nur doppelt so groß. Aber es muss bei den großen Opterons eben stark am Takt gespart werden, damit die CPUs innerhalb der gesteckten TDP Grenzen agieren können. Intel hat hier klar die Nase vorn. Und das schon mit Sandy-E. Ein E5-2687W Sandy-E dürfte meilenweit vor dem größten acht Moduler Opteron arbeiten. Mit 22nm und Ivy-E 12 Kern gehts hier nochmals um 30-40% rauf... Dagegen hat AMD aktuell nix in der Hand.

ist auch leider nichts neues angekündigt für nächstes jahr.

Naja, nichts ist auch nicht ganz richtig.

Es sollen Warzaw-CPUs mit Steamrollerkernen vorgestellt werden. Die Frage ist halt, ob die in G34 reinpassen.

Hab auch nen Dual-G34-Board und 2 Opteron 6176 im Einsatz :).

Was ist eigenlich mit dem Opteron los bzw. mit den Power CPUs, sind die TOT oder ..??.. - Speziell würde mich der Opteron interessiern, da ich ja aktuell auch ein Opteronsystem nutze (dual Sockel G34) für div Berechnungen, wie Folding@Home und ähnliches bzw. für Fluidsimulation*.
Die Opteron 6300 sind mit der Erscheinen der Xeon E5v2 gar nicht mehr konkurrenzfähig. Sie sind teurer pro Leistung, sie verbrauchen mehr Strom und natürlich sind sie absolut langsamer. Insbesondere sind die Xeon viel besser beim Gleitkommarechnen. Der Chipsatz ist ebenfalls nicht mehr auf Höhe der Zeit.

Ja, stimmt gegen die neuen Xeon sehen sie kein Land mehr.

Trotzdem sind die 6100er, vor allem die grossen 12-Kerner kein Alteisen, weil man die relativ günstig bekommt. Meine 2 Opteron 6176 aus Amerika kosteten keine 300€ inkl. Versand, da stimmt dann Preis / Leistung wieder und sie lassen sich gut undervolten.

Es sollen Warzaw-CPUs mit Steamrollerkernen vorgestellt werden. Die Frage ist halt, ob die in G34 reinpassen.

Warsaw wird Piledriver-Kerne haben, es gibt im Moment keinerlei große CPUs, die Steamroller tragen sollen und angekündigt sind...

Trotzdem sind die 6100er, vor allem die grossen 12-Kerner kein Alteisen, weil man die relativ günstig bekommt. Meine 2 Opteron 6176 aus Amerika kosteten keine 300€ inkl. Versand, da stimmt dann Preis / Leistung wieder und sie lassen sich gut undervolten.

Klingt vielleicht doof, aber doch, das IST "Alteisen"...
Die alten 61xx Opterons sind noch K10 Modelle. Für G34 sind das quasi doppelte Thuban X6 CPUs. -> mit dem gleichen Problem wie die Bulldozer Nachfolger -> zu wenig Takt um die TDP in Grenzen zu halten.

Mal ne kleine Rechnung. Ein X6 Thuban 1100T mit 3,3GHz = halber 6176 Opteron mit ~40% mehr Takt. Rechnet man die doppelte Coreanzahl gegen den Takt auf, bleibt unterm Strich ca. eine absolute Multithreadingmehrleistung von ~40% übrig. (G34 doppel DIE und NUMA Node Problematiken mal außen vor)
Schaut man nun weiter -> Ivy i7-3770K hat im CB Anwendungsrating schon eine Mehrleistung von ~45% zum 1100T X6.

Ich denke man kann sich selbst ausmalen, was die alte Technik zu leisten im Stande ist ;)
So ne "Coresau" ist nur dann interessant, wenn man dediziert die Cores auch benötigt... Fährt man hingegen Anwendungen, die selbstständig auf die Threadanzahl ihre "Worker" skalieren (was meistens der Fall ist) zählt nur die absolute Leistung. Und 12 Cores bei nur ~60% des Taktes (gegenüber dem 1100T) reißen an der Stelle keine Bäume aus. Und um so weniger verwundert es eben, das die Intel Mainstream Quads durch die so schon deutliche Mehrperformance zum 1100T im Multithreading quasi auf einem Niveau spielen.

Gut, der Vorteil wäre nun, packst dir zwei Opterons in die Hütte -> aber auch das macht es primär nicht unbedingt besser. Speziell wenn man die Leistung anfordert, verheizen die Dinger auch enorm Strom. Je nach Strompreis kommt da binnen kurzer Zeit schnell mal eine Summe zusammen, die den vermeindlich günstigen Kaufpreis stark nach oben korrigiert. Das gleiche Verbrauchs-"Problem" haben auch aktuell günstig zu bekommende Dual S771 Intel Xeon Systeme -> da frisst der FB-Dimm den Strom zum Frühstück. 500W+ unter Last sind kein Problem...

Och, die alte Technik ist noch zu ganz gut was im Stande ;-).

Mein Anwendungsprofil ist genau das, was Du etwas einschränkst hattest - viele Kerne.
Meine "große Workstation" rechnet hobbymäßig für Boinc.
Da passen die "Alteisen"-Opterons ganz gut, weil günstig in der Anschaffung und auch passabel leistungsstark.

Cinebench kann man für eine Abschätzung in Boinc gleichsetzen.
Im CB 11.5 erreiche ich ca. 15,5 Punkte.
Wer einen passenderen Benchmark hat, um die Boinc-Leistungsfähigkeit einzuschätzen, immer her damit.

Um das dasselbe mit einer Intelmaschine zu erreichen braucht man auch nen Dualsystem oder ein extremst übertaktetes Einzelsystem.
Was kommt da infrage?
3D Fluff Maxon Cinebench 11.5 Score Results
Dann wird es bei Intel aber auch gebraucht richtig teuer. Für 300€ 2 CPUs, die das CB-Ergebnis schaffen? Hmmm.
Der 3770k-Vergleich hinkt, das musst Du zugeben. Der 3770k kam im April 2012, der Opteron ein gutes Jahr früher. Und dann noch in verschiedenen Prozessen.
Aber der schafft die Leistung in CB auch nicht alleine.

Stromverbrauch?
Bei mir unter Volldampf alle Kerne Fullload 280W (KGPE D16, 2x Opteron 6176 @ 1V, 8 Lüfter, 1 SSD, 8x Ram, 2x Radeon 7750 im Idle, CM Silent Pro M2 850W), gemessen mit Energy Check 3000.
Wir können da gerne mal ne Rechnung aufmachen, ab wann sich die großen Intels lohnen.

In meinem speziellen Fall sind Opterons wirklich nicht die schlechteste Lösung.
Nicht immer ist Intel automatisch besser ;-).

Ach so, wegen der Warzaw-CPUs:
Mick hatte recht, weiterhin nur Piledriver, aber auf Effizienz getrimmt. Da bin ich mal gespannt.
Die scheinen wohl doch für G34 zu kommen. Wäre eventuell ein gutes Update.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1371538033

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Server/Workstation-Bereich sind die Anschaffungskosten aber eher Sekundär. da zählt eher "Time is Money" und Energie-Effizienz und da stinkt AMD halt leider ab, deutlich langsamer und weniger Energie-Effizient - schon zu Sandy-E Zeiten. Das dürfte jetzt noch wesentlich schlimmer für AMD ausfallen.

Für den "Heim"- bzw "Einzel"-Anwender, dürfte AMD über den Preis eine Alternative sein, aber wenn ich mir vorstelle ich brauche 20 oder mehr Kisten, die ordentlich bumms in die Breite haben würde ich bei AMD das Gruseln bekommen. Das zeigt ja auch AMDs Marktanteil im Server-Markt, der kommt nämlich nicht nur von bösen Verschwörungen von Intel und den OEMs, sondern auch durch schlechte Produkte...

Deswegen schrieb ich auch von meinem speziellen Anwendungsbereich ;)

Hinzu kommt, der steht im Wohn/Arbeitszimmer, da will ich nicht zu viele Kisten rumstehen haben.

Im Allgemeinen haste aber recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist für dich auch in Ordnung, wollte das nur allgemein klar stellen. ;)

die hab ich extra nicht erwähnt weils wieder piledriver werden.

Och, die alte Technik ist noch zu ganz gut was im Stande ;-).

Mein Anwendungsprofil ist genau das, was Du etwas einschränkst hattest - viele Kerne.
Da passen die "Alteisen"-Opterons ganz gut, weil günstig in der Anschaffung und auch passabel leistungsstark.

Neja... Das Programm skaliert auf die Threads. Hast du 8 Threads, werden acht benutzt, hast du 16, werden 16 benutzt. Usw.
Unterm Strich ist es aber vollkommen egal, wie viele Threads benutzt werden, die Endleistung muss passen... Also ob nun 24 (2x12) lahme Cores oder 16 (8x Core + SMT) beispielsweise rechnen -> vollkommen egal.
Andererseits gibts Software, die benötigt halt die Cores in "echt". Beispielsweise kann dir das im Virtualisierungsumfeld auf die Füße fallen, wenn zu viele VMs zu viel CPU Zeit anfordern. Zwar ist der Speed dort ebenso wichtig, aber es nutzen vier/sechs Power Cores nix, wenn du da mit 50+ VMs ankommst, die immer mal wieder Last anlegen. Mehr Cores (auch wenn diese in Summe zusammen die gleiche Endleistung erreichen) bringen hier deutlich mehr Punkte... Boinc und Cinebench gehören da aber nicht unbedingt dazu :fresse: Eher im Gegenteil, denn die Coreskalierung nimmt zumindest im Cinebench ab mit steigender Core/Threadzahl.
Dein Cinebench Wert ist zwar vergleichsweise hoch. Aber man muss sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen, da rechnen 24 Cores!
Ein acht Kern Intel E5-2687W (Sandy-E) schafft ~14 Punkte. -> das zeigt, was die Cores der alten Opterons wirklich noch "taugen" ;)
Schnall dir davon zwei in die Hütte und du bist bei ~27 Punkten...

Der 3770k-Vergleich hinkt, das musst Du zugeben. Der 3770k kam im April 2012, der Opteron ein gutes Jahr früher. Und dann noch in verschiedenen Prozessen.
Aber der schafft die Leistung in CB auch nicht alleine.
dann eben den 2700K oder 2600K, der ein Jahr eher kam :fresse:
Ist aber auch egal... Sollte nur vergleichen, wie hoch die Leistung so einer Opteron CPU einzuschätzen ist im Vergleich zu Bekannten Desktopablegern. Nur weil da 12 Cores drauf stehen, ist das halt trotzdem im Vergleich leider keine "Rakete" ;) (mehr)

Stromverbrauch?
Bei mir unter Volldampf alle Kerne Fullload 280W (KGPE D16, 2x Opteron 6176 @ 1V, 8 Lüfter, 1 SSD, 8x Ram, 2x Radeon 7750 im Idle, CM Silent Pro M2 850W), gemessen mit Energy Check 3000.
Wir können da gerne mal ne Rechnung aufmachen, ab wann sich die großen Intels lohnen.
Undervolting zählt imho nicht... ;) Und gebraucht Preise ebenso nicht (das kann man auch bei Intel bekommen, wenn man günstige Angebote findet)
100W mehr Verbrauch unter Volllast heist bei ~25Cent pro KWh ca. 220€ pro Jahr...
Das Dual Opteron Board schlägt bei Alternate mit ~480€ ein. + 300€ für die CPUs.
Den 2687W gibts gebraucht wohl um die 1000€. + 200€ SingleSockel Board (wobei das schon viel ist) wären 1200. Deine Kombo kam ~780. Macht also 2 Jahre unter deinen Bedingungen und es rechnet sich ;)

Oder noch anders, ein Dual E5-2630 System. Dürfte im Cinebench bei gleicher Skalierung in etwa bei 17 Punkten rauskommen.
Gebrauchte CPUs gibts ab 220$ (ES) im US Ebay ;) Und das war ohne groß suchen...

In meinem speziellen Fall sind Opterons wirklich nicht die schlechteste Lösung.
Nicht immer ist Intel automatisch besser ;-)

Solange du zufrieden bist, ist alles schick ;)
Immer das neueste und schnellste zu haben, geht dann trotzdem irgendwann ins Geld...
Aber dennoch kann man aus der Sicht nicht abstreiten, das die alten Opterons schlicht kein Land mehr sehen. Und da ist Ivy-E noch nichtmal erwähnt :fresse:

PS: ich kann sowieso nicht ganz nachvollziehen, wieso ich dem Stromversorger das Geld mit Kusshand in die Tasche stecken sollte, weil meien Büchsen die ganze Zeit 24/7 Volllast laufen :fresse:

Die Opteron 6300 sind mit der Erscheinen der Xeon E5v2 gar nicht mehr konkurrenzfähig. Sie sind teurer pro Leistung, sie verbrauchen mehr Strom und natürlich sind sie absolut langsamer. Insbesondere sind die Xeon viel besser beim Gleitkommarechnen. Der Chipsatz ist ebenfalls nicht mehr auf Höhe der Zeit.
Hm, weniger Leistung ja, mehr Verbrauch Nein. Hokuspokus kann Intel leider noch nicht, aber man arbeite fleißig darauf hin. ;)

Die Opteron sind wirklich von den Powerstations abgekommen, dafür werden nun größere Server gebaut, so groß davon kann selbst Intel träumen. ;)

z.B. in der Universität von Florida: AMD Opteron: University of Florida Unveils AMD-... | AMD Blogs

@fdsonne:

Schönes Teil der 2687W. Schafft 13,5 Punkte in CB 11.5. Da fehlt nicht viel.
Intel Xeon E5-2687W review | Processors Reviews | TechRadar

Braucht aber auch 229W für eine CPU.
16 Kerne im Test: Doppelter Xeon E5-2687W plus Asus Z9PE-D8 WS
Ich hab nen Silber-NT, PCGH hatte nen gold-NT - geschenkt.
Macht ca. 50W Unterschied.

Bei 24/7 = worst case:
Am Tag also rd. 1.2 kWh Mehrverbrauch für die Opterons (50Wx 24) = 0,30€ / Tag Mehrkosten (mit 0,25€/kwh), im Jahr also 110€.
Nach 3 Jahren würde das nach meiner Rechnung im schlechtesten Fall für den Opteron kippen.
Wenn man den bei Ebay für ca. 620€ Versand kaufen würde, allerdings "nur" ein ES.
Intel Xeon E5-2687W 3.0GHz/20m 8.00GTs QA91 CPU Processor Octal-Core | eBay
Normale CPUs ab 1.000€, wie Du geschrieben hast, heftig. Das wären dann 7 Jahre.
Das Asus Z9PE - D8 von PCGH kosten ähnlich viel dem KGPE D16 - geschenkt.
Nen Singleboard würde ich bei so ner Kanone nicht nehmen, dann würde ich mir die Option auf nen zweiten offenhalten. Sonst brauchst den Aufwand auch nicht zu betreiben.
Einer alleine hat ja auch nicht die Leistung von meinen 2.
Deine 2-Jahresrechnung würde ich also so nicht unterschreiben ;-).

Dual E5-2630:
Schwer etwas für Vergleiche zu finden.
Für nen ES ca. 200€, normale CPUs ca. 500€.
Also auch 1.000€ für zwei. Stromverbrauch sollte sich ähnlich verhalten wie beim 2687W mit 1 CPU.
Ähnliche Rechnung.

Sehe keinen Vorteil für Intel in meinem Fall.
Weil die so teuer sind, bräuchten sie lange, um sich zu amortisieren. Der G34-Sockel ist schon nicht so schlecht, allerdings nicht für die breite Masse ist klar ;-).

Die neue Ivy-EPs sind von den Daten her klasse, aber Intel lässt sich das halt alles fürstlich bezahlen.

P.S. Ich hab vor nem guten Jahr nen Bundle mit Board, 2 Opteron 61166HE, 8x 4GB Ram und 2 Noctuakühlern günstig geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du profitierst auch "nur" vom Gebrauchtpreis der AMD CPUs. Neu Hätten die dich zusammen 2000€ gekostet, was mehr als ein 2687w ist. ;)

Jo :d

Neue CPUs kann man sich in der Region als Hobby nur schwer leisten.

Stimmt schon, nur darf man dann nicht Intel dafür "strafen", dass sich ihre CPUs länger im wert halten. ;) Am Ende ist auch nur wichtig, dass du damit zufrieden bist. :)

Interessant wie viele es interessiet^^ :)

Nun ich nutze halt die Opterons auch fürs Folding aber auch aktuell (nicht die v2) Xeons nutze fpür Folding und für Raumsimulationen für Audiobearbeitung - bei Dolby 11.2 kommt da einiges an Rechenleistung zusammen.
Ein Punkt ist das Virtualisieren von Umgebungen -> da nutze noch die E5-2600, bald die v2.

Nun was mich noch interessiert -> Power CPU.

Interessant -> hab mal bei ebay und co geguckt was so ein Serverchen kostet - ist echt eine Menge Kohle :) fürs "Hobby" wäre es verrückt - ok "billiger" als so manches Audiogerät sind die schon :P

Gebraucht bekommt man schon gut Power7 Systeme und ältere SPARCs^^.

@Everest2000
Ich sag mal so, IBM ist seit langem Rekordhalter was den Takt angeht! Von daher machst du, bei deiner Expedition ins exotische Lager, keinen Fehler.
Double precision, so zu sagen...
AMD ist nun mal in der Lage zu sagen: Bück dich ich mach dich glücklich....:fresse:

Das ist sinnfrei, mehrere Xeon E3v3 sind dabei deutlich effizienter und auch in der Anschaffung günstiger.

Im CB 11.5 erreiche ich ca. 15,5 Punkte.
Cinebench unterstützt nicht die neusten Befehlssatzerweiterungen und bleibt somit deutlich unter den Möglichkeiten der aktuellen CPUs zurück.

Die Opteron sind wirklich von den Powerstations abgekommen, dafür werden nun größere Server gebaut, so groß davon kann selbst Intel träumen.
Geschichte! Der aktuell weltschnellste Computer Top500 Platz1 nutzt Xeon E5v2. Wobei bei beiden Systemen die eigentliche Rechenleistung beim Linpack von den Beschleunigerkarten kommt. Die CPUs tragen dazu nur zum geringen Teil bei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh