Ja, wau. Ein einziger Benchmark, damit diskreditierst du dich doch selbst, Herr Obertr*** vom AMD Scheuklappen Verein.
was in GCN bei richtiger Optimierung steckt
Und alle andere Benchmarks sind natürlich nicht richtig optimiert und damit als Vergleich verboten, ne das kennen wir.
Was ungefähr alle anderen Tests von HT4U, CB, Anandtech, hardware.fr, TweakPC, Tonshardware, CT, Hardwareluxx, usw.. mit einschließt.
Mehrere und andere Benchmarks tuns besser.
Aber ich kenne dich seit Jahren und das einzige was du kannst ist cherry Picking für AMD positiv zu betreiben und für Nvidia cherry picking negativ zu betreiben.
Mal ein paar Aussagen von dir zum mitdenken: Quelle:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/422742-Warum-ist-Nvidias-Performance-Watt-besser/page13
"Sicherlich braucht die GTX 960 insgesamt weniger Strom. Aber sie ist halt auch ein gutes Stück langsamer als die R9 380"
"Grob überschlagen würde ich maximal 30% mehr Effizienz sagen, bezogen aufs Gesamtsystem vielleicht noch maximal 15%. Und mit Vulkan / DirectX 12 wird das sicherlich nicht besser für die GTX 960. Da sollte Tonga mehr Potenzial für mehr Performance haben."
"Realistischer, bei identischer Performance, ist eher 20-30W "
Launch Analyse 3D Center
GTX 960 98 Watt, r9 380 180 Watt. Mehrere Tests, mehrere Karten, Verbrauch gemittelt...
Prinzipiell gleiche Leistung, ca 6% Unterschied, mehrere Tests zusammengenommen.
Aktueller CB Test zeigt 4% an.
Aussage mr.dude: "Aber sie ist halt auch ein gutes Stück langsamer als die R9 380"
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-r300-serie/launch-analyse-amd-radeon-r300-serie-seite-2
Aus Gut 80Watt, werden dann 20 bis 30 Watt, einfach nur aus seinem Antrieb heraus alles für AMD schönzureden.
Und das gleiche sehe wir hier in diesem Thread, wo er einen einzigen Benchmark mit Verbrauchsmessung nimmt, um sich etwas herauszupicken und schönzurden.
Weiter gehts:
" Und mit Effizienz können die jetzt auch nicht mehr argumentieren. Fakt ist, dass Nvidia technologisch deutlich hinten dran ist. In Spielen haben sie keinen Vorteil mehr im Schnitt."
Sogut wie jeder Test zeigt, dass die 980 Ti im Schnitt schneller arbeitet, außer in 4K.
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-r9-fury-x/launch-analyse-amd-radeon-r9-fury-x-seite-3
Und jetzt noch ein kleines Beispiel, wie er rechnet, wenn es darum geht, eine bessere Effizienz der GTX 980 Ti die durch alle Reviews im Schnitt bestätigt ist, zu negieren.
Behauptung: "Und wo du bei CB eine schlechtere Performance/Watt sehen willst, ist mir unklar. Da fällt der Last-Idle-Unterschied etwa 10W zugunsten der GTX 980 Ti aus. "
http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/10/
Wie wir sehen, sind es unter Last 42 bis 52 Watt, die das System mit der Fury X mehr Strom zieht und das sind absolute Praxiswerte und auch vergleichbar mit den anderen Messungen im Netz.
Die kumulierten Werte des 3D Center spucken 47 Watt Mehrverbrauch , bei im Schnitt weniger Leistung in Full HD und WHQD und in 4K gleichauf.
Die Fury X ist also noch ein bisschen Ineffizienter, als die reinen Verbrauchswerte bei vermeintlich gleicher Performance hergeben, nicht viel, aber etwas.
Nun kommt er:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-Watt-besser?p=5022634&viewfull=1#post5022634
"GTX 980 Ti
(max): 379W (Last) - 77W (Idle) = 302W
R9 Fury X (AMD): 395W (Last) - 82W (Idle) = 313W"
Er nimmt erstmal selbstverständlich die max. Werte der GTX 980 Ti, was natürlich Nvidia deutlich benachteiligt und AMD bevorteilt.
Zudem interessiert er sich nicht für Mittelwerte aus mehreren Tests, sondern pickt sich lieber einen ab und das auch noch bei Computerbase, wo er sonst immer propagiert, die Tester seien dort alle von Nvidia gekauft, für Cherry Picking reicht es offenbar aus.
Als nächstes bevorteilt er AMD erneut und rechnet die Differenz zwischen Idle und Lastverbrauch heraus, indem er vo Lastverbrauch den Idle Verbrauch abzieht."Last-Idle-Unterschied", wie er angibt, ein absolut unzulässiger und irrelevanter Wert.
DAs kommt AMD zu Gute, weil AMD´s Karte unter Idle tendenziell mehr verbrauchen wie eine 980 Ti und mit einer AIO ausgestattet sind, die unter Last die Karte kühl hält und so wieder Verbrauch einspart, bzw nicht relevant ist, im Idle aber bisschen mehr Verbraucht. Sofort abziehen! Damit AMD einen Vorteil generiert.
Um bei seinem Cherry Picking und speziell bearbeiteten Zahlen zu bleiben, wird dann auch die Leistung in diesem Benchmark noch herangezogen, wohlwissend, dass die Fury auch in X anderen Spielen soviel Strom benötigt, die Tester um eine repräsentative Verbrauchsmessung bemüht sind und die Fury X natürlich in anderen Spielen lange nicht sogut abschneidet.
"[Ryse, 1440p]
GTX 980 Ti (max): 58,3 / 31,3 fps
R9 Fury X: 59,5 / 32,7 fps
[Ryse, 2160p]
GTX 980 Ti (max): 31,5 fps
R9 Fury X: 35,1 fps"
Wie schon gesagt, das gleiche zieht er eine Spur schärfer hier mit diesem Cherry Picked Luxmarkwerten ab.
Dafür braucht es ja lediglich eine Gegendarstellung ( welche Gegendarstellungen, natürlich 99% der Tests widerspiegeln)
http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/8/#diagramm-compubenchcl
Dafür reichen schon Computingwerte unter "OpenCL", natürlich nicht unter Nvidias Cuda, wegen mangelnder Vergleichbarkeit.
Von Computerbase beispislweise, wo man alle Werte zusammengenommen, von einem Gleichstand was die Geschwindigkeit angeht, reden kann.
Oder eben bei Anandtech:
http://www.anandtech.com/show/9390/the-amd-radeon-r9-fury-x-review/24
Wo es eher Vorteile für die Nvidia GPU sind.
Alles in allem mehr oder weniger Gleichstand. Nichts AMD 50% Effizienter, oder 80% schneller.
Also bitte seine Aussagen mit Humor nehmen oder ignorieren, denn entweder versucht er zu lügen, sich Werte hinzudrehen, bastelt sich eigene und beschuldigt neutrale Redaktionen von Nvidia gekauft zu sein und faselt von Verschwörungstheorien, ohne Indizien oder Beweise.
Eine Aussage eines Planet3dnow Menbers über seine Methoden:
"Aber ich habe schon mitbekommen, dass falls es 100 Berichte zu einem Thema gibt, wovon 99 Berichte Aussage A treffen irrelevant sind, solange es wenigstens einen Bericht gibt mit der Aussage B, der dir besser passt. "