Das seh ich anders, denn ein 4-Kerner würde die klaffende Lücke zwischen 2 Moduel XV
ob es nur 4 kerne werden ist nicht bestätigt, in 14nm wären auch 6 kerne möglich.
aktuell sind die APUs aufgrund der größe auf 4 kerne beschränkt, aber seit Kaveri unterstützt die XBar 3 module.
und 8 Kern Zen erfolgreich füllen.
am anfang gibt es sicher auch genug teildefekte Zen die man als 6Core verkaufen wird.
Aber du scheinst mich immer noch nicht zu verstehen.
wie kommst du darauf?
Der 4-Kerner wird sein Tapeout erst nächstes Jahr haben
darum geht es mir ja, aktuell gibt es für Zen wahrscheinlich nur eine maske.
natürlich hatten bisher erst der 8-Kerner und der K12 sein Tapeout.
die XV-APU vielleicht auch schon und auch eine GPU.
Es könnte also offenbar 5 14nm-Dies geben + ein K12-Die und somit folgermaßen aussehen:
da fehlt mir eine XV-APU in 14nm, die werden dafür ganz sicher nicht weiterhin 28nm nutzen und Carrizo selbst kann man für AM4 nicht weiter benutzen.
ergo muß ein neuer chip entworfen werden.
- - - Updated - - -
Niemand, aber es geht hier um das Produkt, dass Mengenmäßig am meisten abgesetzt werden dürfte (mit und ohne Grafik).
warum sollte AMD eine Zen-CPU überhaupt mit 4 kernen anbieten?
eine 4Core Die kann man als Opterin in einem MCM (Quadchannel) mit viel höherer marge verkaufen!
man braucht für das MCM eine kleinere ausbaustufe als 12/16 kerne, wenn die fertigugn mal läuft werden irgendwann die teildefekten bei denen nur 4 kerne funktionieren mangelware werden..
wer so wenig leistung will wird die APU kaufen müßen, ist bei Intel ja auch nicht anders.
etwas aus wirtschaftlicher sicht unnötiges zu vermarkten ist auch teuer.