Opteron-Prozessoren sollen mit Zen, HBM und kohärent Fabric wiederbelebt werden

Verzögerungen gab es schon bei den 14nm CPUs und wie es aussieht wird es die auch bei den 10nm CPU von Intel wieder geben. Wenn es hohe Lagerbestände von Haswell gibt, macht es Sinn Skylake zu verzögern um darauf keine Abschreibungen vornehmen zu müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja natürlich macht es Sinn. Passt aber überhaupt nicht zu dem Thema welches ich diskutiere. Ich diskutiere darüber, dass es einfach völlig irreal ist zu spekulieren, Intel hätte eine angeblich super CPU in der Schublade und da sie nicht müssen, bringt Intel diese nicht. Aber das habe ich ja schon alles geschrieben und auch begründet, warum ich diese Spekulation als sinnbefreit betrachte. Angeblich volle Lager würden die spekulierte super CPU in der Schublade und den Plan B noch sinnloser erscheinen lassen. Es müsste ja dann erst Haswell verkauft werden, die Produktion von der aktuellen CPU Architektur gestoppt werden und alles in den Plan B und in die super CPU gesteckt werden. Am Ende würde das auch sehr viel Geld kosten und wäre völlig unwirtschaftlich. Also praktisch alles hier nur Argumente und Widerreden gegen meine Argumentation die ja nur meine Argumente bestätigen, anstatt diese zu widerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, mal wieder zum Thema zurückzukommen? Euch ist schon klar, dass das ein Zen Thread ist? Für Skylake gibt es andere Threads.
 
Danke für den Post Mr.Dude :wink:

Kannst du mal ein bisschen dazu schreiben mr dude ? also inwiefern 10 Pipelines pro kern einen Effekt haben im vergleich zu zb core 2 oder Bulldozer.
Danke im voraus.

Aus sachen wie

+;; Decoders unit has 4 decoders and all of them can decode fast path
+;; and vector type instructions.
+;; Integer unit 4 ALU pipes.
+;; 2 AGU pipes.
+;; Floating point unit 4 FP pipes.
+ 32, /* size of l1 cache. */
+ 512, /* size of l2 cache. */

Excerpt:
4 wide decoders
4 integer ALUs
2 AGUs (for 2R 1W L1 cache according to a LinkedIn profile)
4 FP pipelines
That makes z ten pipelines with a general four wide design.

Wird der Casual Leser wohl nicht sehr schlau.

Habe ich das richtig verstanden, das Zen sehr auf Bulldozer basiert ?

Some stuff is copy pasted from Excavator (bdver4) or Jaguar (btver2) and modified then. But careful comparing did show some clear differences, while at other places it's not clear, if there is new information or not (e.g. div latencies). But as btver2 has 2048 kB L2 and the rest of the block is more similar to bdver4 or btver2 than btver1 (Bobcat), which has 512 kb L2, it looks like no btver1 files were used as a source. So I assume, that this is a new entry of an L2 cache size, indicating fast L2 caches per core. The L1 data cache still has the same size as that of Jaguar or Excavator.

Das hier fand ich interessant, aber auch Schade zugleich.

These latencies also clearly suggest, that this is no high clock frequency design. But at 14nm (or 16nm from TSMC as some rumours suggest) clocks of 3.5 to 4 GHz should be reachable without stretching the thermal limits too much.

Warum ich das schade finde ? Weil Zen dann keinen Taktvorteil gegenüber Skylake haben kann, und dementsprechend sollte die IPC gleichstark sein, was ich aber ausschließe.

Dennoch wäre die CPU natürlich besser als jede jetzige AMD CPU.
 
Bei einem high-latency Design (Bulldozer...) hast du aber wieder das Problem das du die designbedingt niedrige IPC durch Takt ausgleichen musst. Daher ist dieser Schritt nur zu begrüßen. Weniger Takt bedeutet auch weniger Verluste -> Bessere Effizienz.
 
Habe ich das richtig verstanden, das Zen sehr auf Bulldozer basiert ?
Nein. Das mit dem "copy pasted" bezog sich lediglich auf den GCC Patch. Aber man wird das Rad auch nicht komplett neu erfinden und sicherlich einige Sachen von Cat und Bulldozer übernehmen. Auch wenn einige immer wieder meinen, Bulldozer sei kompletter Schrott, er ist es mitnichten. Es gab eine Reihe positiver und richtig guter Veränderungen im Vergleich zu K10.

Welchen Effekt die Pipelines haben, lässt sich im Moment nur spekulieren. Du kannst ja mal Zen und Bulldozer gegenüberstellen:

[Zen Kern vs BD Modul (Excavator) - 1 Thread]

32 KB L1D$ vs 16 KB L1D$
512 KB L2$ vs 1024 KB L2$
4x Decode vs 4x Decode
4x ALU vs 2x ALU
2x AGU vs 2x AGU
4x 128-bit FADD/FMUL vs 2x 128-bit FADD/FMUL
2x 128-bit FMA vs 2x 128-bit FMA
2x 256-bit FADD/FMUL vs 1x 256-bit FADD/FMUL
1x 256-bit FMA vs 1x 256-bit FMA

[Zen Kern vs BD Modul (Excavator) - 2 Threads]

32 KB L1D$ vs 2x 16 KB L1D$
512 KB L2$ vs 1024 KB L2$
4x Decode vs 4x Decode
4x ALU vs 4x ALU
2x AGU vs 4x AGU
4x 128-bit FADD/FMUL vs 2x 128-bit FADD/FMUL
2x 128-bit FMA vs 2x 128-bit FMA
2x 256-bit FADD/FMUL vs 1x 256-bit FADD/FMUL
1x 256-bit FMA vs 1x 256-bit FMA

Wie man sieht, Zen hat deutlich mehr Ressourcen für single threaded Workloads mit doppelt so viel L1D$ und doppelt so vielen ALU- und FADD/FMUL-Einheiten. Damit hätte man selbst gegenüber Intels bisheriger Architektur teilweise einen Vorteil. Die Anzahl der ALUs und 256-bit FADD/FMUL-Einheiten wäre identisch, dafür hat man mehr 128-bit FMUL/FADD-Einheiten für SSE und 128-bit AVX. Einzig bei 256-bit FMA müsste man Abstriche machen. Da hätte Intel theoretisch doppelt so viel Durchsatz. Allerdings ist AVX und speziell 256-bit FMA nach wie vor eine Randerscheinung. Daher wird das bei allgemeiner Performance wohl keinen grossen Unterschied machen und nur in speziellen Benchmarks sichtbar werden. Ob AMD bei 256-bit FMA mit kommenden Zen Generationen nachlegt oder ob man bei solchen Anwendungen ganz auf GPUs (OpenCL, HSA) setzt, wird man sehen. Anscheinend legt man den Fokus bei der CPU wieder mehr auf FADD/FMUL anstatt FMA. Was ich recht gut finde, da erstes deutlich verbreiteter ist und bei Bulldozer die Hälfte an theoretischem Potenzial brach lag. Die Zen FPU schaut wirklich so aus, wie Bulldozer FPU hätte sein sollen. Man hat nach wie vor die Flexibilität, es wird aber kein Potenzial verschenkt. Damit wird der theoretische FADD/FMUL Durchsatz verdoppelt, ohne an theoretischem FMA Durchsatz zu verlieren.

Bulldozer 128-bit FMAC: (1x 128-bit FADD oder 1x 128-bit FMUL) oder 1x 128-bit FMA
Zen 128-bit FMAC: (1x 128-bit FADD und 1x 128-bit FMUL) oder 1x 128-bit FMA

Der L2$ ist bei Zen zwar nur halb so gross wie bei Bulldozer (Excavator), dafür bekommt vermutlich jeder Zen Prozessor einen L3$ spendiert, auch APUs. Bisher war das ja nur bei CPUs der Fall. Zudem sollte die gesamte Cache-Hierarchie deutlich performanter arbeiten, da nun komplett inklusive und ausgelegt auf niedrige Latenz.

Schaut man sich das ganze für multithreaded Workloads an, so ist Zen im Vergleich zu Bulldozer immer noch gut gewappnet. Einzig bei den AGUs müsste man Abstriche machen. Aber ich denke das war schon bei Bulldozer kein Flaschenhals. Eine ähnliche Skalierung von 60-80% sollte man nicht erwarten. Aber das Potenzial sollte vorhanden sein, um besser als Hyperthreading zu skalieren.

Warum ich das schade finde ? Weil Zen dann keinen Taktvorteil gegenüber Skylake haben kann, und dementsprechend sollte die IPC gleichstark sein, was ich aber ausschließe.
Warum schliesst du das aus? Das Zen Design hat auf jeden Fall das Potenzial für mindestens Haswell IPC. Und viel mehr haben Broadwell/Skylake ja auch nicht. Ebenso was die Taktrate von 3,5-4 GHz betrifft. Letztendlich gibt es mehrere Faktoren, die bisher schwer einzuschätzen sind, wie zB Softwaresupport für Zen oder Samsungs/Glofos 14nm LPP Prozess. Auch davon wird abhängen, wie gut oder schlecht Zen letztendlich dasteht. Anhand der bisherigen Infos schaut es mMn aber vielversprechend aus. Breites Design, niedrige Latenzen, aktuelle Befehlssatzerweiterungen, moderne FinFET Fertigung, flexibel skalierbar für CPUs und APUs. Wenn neben der Performance auch noch Preis und Leistungsaufnahme stimmen, dann kann man sich für Client-Prozessoren eigentlich nicht viel mehr wünschen und wir hätten zumindest wieder deutlich mehr Wettbewerb als im Moment. Denn ganz ehrlich, den aktuellen Prozessormarkt finde ich ziemlich langweilig und öde. AMD hat kaum interessante Alternativen, um meinen Llano abzulösen. Bei Intel gehen die interessanten Sachen erst bei >200 Euro los. Zu teuer mMn für Mainstream Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel gehen die interessanten Sachen erst bei >200 Euro los. Zu teuer mMn für Mainstream Käufer.

Ein Mainstream Käufer ist m.E. mit einem i3 für 105 Euro wunderbar bedient. Ein i5 für 165 Euro ist für den Mainstream Käufer schon fast zu viel. Keine Ahnung, wozu ein Mainstream Käufer >200 Euro für eine CPU ausgeben sollte.

Naja, mal gucken, was AMD bringt. Meist versprechen sie ja viel und liefern wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nie einen i3 für 105€ Kaufen.
So teuer waren 2009 nichtmal die AMD 4 Kerner, und wir schreiben fast 2016.
 
Kannst du mal ein bisschen dazu schreiben mr dude ? also inwiefern 10 Pipelines pro kern einen Effekt haben im vergleich zu zb core 2 oder Bulldozer.
Wie das Design genau aussieht weiß man ja noch nicht sondern spekuliert noch. Relevant ist auf jeden Fall die Länge (Stages) der Pipelines. Soviel ich das verstanden habe (hatte mich damals zu P4 Zeit zwischen Northwood und Prescott mal eingelesen) haben weniger Stages den Vorteil daß diese schneller abgebrochen (bei z.B. einer Sprungvorhersage die falsch war) und neu berechnet werden kann. Damals hing zumindest indirekt auch die max. Taktrate damit zusammen, je weniger Stages desto weniger Takt war möglich. Keine Ahnung ob das generell gültig ist.
Hier eine kleine Tabelle wie sich ein Fehler in der Sprungvorhersage bei einigen Architekturen auswirkt:
Setting Expectations: the Front End - The Bulldozer Aftermath: Delving Even Deeper

Wie auch immer, es sieht zumindest so aus als könnte Zen wieder wenig Stages haben, und dadurch wieder mehr IPC als seine Vorgänger. Was ja schon von vielen vermutet wurde und auch durchaus Sinn macht.
Takt spielt hier jedoch genauso mit, es hilft nicht eine kurze Pipeline zu haben aber dafür auch nur einen niedrigen Takt.

Habe ich das richtig verstanden, das Zen sehr auf Bulldozer basiert ?
Wie ich schon öfters geschrieben habe wird das Rad auch bei CPUs nicht komplett neu erfunden. Somit ist es durchaus üblich daß Teile von bestehenden Architekturen übernommen werden oder auf Basis bestehender Architekturen weiter entwickelt/aufgebaut wird.
Ich lese da im Text daß z.B. die Sprungvorhersage (branch prediciton) anscheinend von Excavator übernommen wurde. Wenn diese gut ist wieso nicht? Der Rest im Artikel listet lediglich ein paar technische Daten auf bzw. es wird davon gesprochen daß Teile so aussehen als wurden sie auch übernommen bzw. etwas abgeändert, teils aber auch nicht.
Meine persönliche Interpretation bzw. Vermutung ist daß die eben bereits gute Teile aus der (auch älteren) Bulldozer Architektur verwenden bzw. darauf aufbauen. Ich glaube jedoch nicht daß Zen generell auf Bulldozer basiert, auch wenn Teile davon genutzt/herangezogen werden.

Warum ich das schade finde ? Weil Zen dann keinen Taktvorteil gegenüber Skylake haben kann, und dementsprechend sollte die IPC gleichstark sein, was ich aber ausschließe.
Ich finde angepeilte ~ 3,5GHz Takt nicht so schlecht. Wie gesagt wenn die IPC bzw. eben Single Core Leistung gut ist dann spielt man in der Liga von Haswell/Skylake. Ist doch super. Und wenn die Taktraten bei vielen Kernen möglich sind umso besser. Bei wenigen Kernen ist vielleicht auch mehr drin.
Und erfahrungsgemäß werden die Taktraten bei fortgeschrittener Fertigung (z.B. mit neuen Steppings) wohl auch gesteigert werden können. Bei neuen Architekturen ist es ja oft so daß die ersten Modelle eher niedrige Taktraten haben was sich jedoch oft bei späteren Modellen wieder erhöht.

Ich würde mir nie einen i3 für 105€ Kaufen.
Trotzdem ist ein i3 wie Tardis schon sagt für Mainstream genau passend. Du schielst wohl eher Richtung unterem Performance Bereich wo Preis/Leistung auch noch ganz gut ist, aber noch vernünftige Preise hat.

Bei Intel gibt es mMn preislich ein paar Lücken.
- Für kleine Office PCs reichen die billigsten Celeron bzw. Pentium CPUs. Da sind wir < 50 EUR.
- Dann ist ne Lücke bis zu den kleinen i3 CPUs die aktuell ab etwa 100 EUR los gehen. Diese stellen Mainstream dar, sprich PCs auf denen alles mögliche gemacht wird von Office über Multimedia(Video/Bildbearbeitung etc.) bis hin zu Spielen aber immer noch eher wenig kosten.
- Dann ist wieder eine Lücke bis es ab etwa 160 EUR mit den i5 los geht die oberer Mainstream / untere Performance Klasse sind. Diese werden ebenfalls gerne in Allround PCs genutzt. Für Basic Office etwas zu viel aber für anspruchsvollere Arbeiten und Spiele sicher gut geeignet.
- Dann gibt's wieder eine Lücke bis knapp unter 300 EUR welche dann die i7 Modelle als obere Performance Klasse darstellen. Dazwischen könnte man so ab 240 EUR noch die etwas besseren Xeons einordnen die ebenfalls in die obere Performance Klasse fallen, aber eher eine Randerscheinung am Desktop sind.
- Tja und dann gibt's noch High End, sprich alles ab so etwa 400 EUR mit den dickeren i7 bzw. Xeons.

Die Modelle die preislich dazwischen fallen sind je nach Takt/Preis teils nicht sonderlich interessant. Da muß das Verhältnis passen. Auch bei den K Modellen muß das passen je nach ereichbaren / angepeilten Takt.

Bin schon gespannt wie AMD sich aufstellt, vor allem preislich.
 
Wie das Design genau aussieht weiß man ja noch nicht sondern spekuliert noch. Relevant ist auf jeden Fall die Länge (Stages) der Pipelines. Soviel ich das verstanden habe (hatte mich damals zu P4 Zeit zwischen Northwood und Prescott mal eingelesen) haben weniger Stages den Vorteil daß diese schneller abgebrochen (bei z.B. einer Sprungvorhersage die falsch war) und neu berechnet werden kann.
Das "Abbrechen" ist egal. Eine längere Pipeline hat den Nachteil, dass es länger dauert, bis diese wieder gefüllt ist, um ihr volles ILP Potenzial auszuschöpfen. Deshalb versucht man eine möglichst zuverlässige Sprungvorhersage zu implementieren, damit eben Pipeline Flushes und das Neubefüllen vermieden werden.

Damals hing zumindest indirekt auch die max. Taktrate damit zusammen, je weniger Stages desto weniger Takt war möglich.
Das gilt auch heute noch und ist generell so.


Ein Mainstream Käufer ist m.E. mit einem i3 für 105 Euro wunderbar bedient.
Wenn man sich anschaut, was mittlerweile bei Smartphones üblich ist, ist Mainstream längst bei 4+ Kernen angekommen. Einen i3 würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen. Der ist nur noch Einstieg bzw maximal low-mid. Der bietet zu wenig für einen vernünftigen Heim-PC, der auch mal ein bisschen Multitasking können soll.

Naja, mal gucken, was AMD bringt. Meist versprechen sie ja viel und liefern wenig.
Das verwechselst du mit Intel. Aber gut, Hauptsache du hast mal wieder deine übliche Hetze gegen AMD losgelassen, um den Thread vollzuspammen, anstatt was sinnvolles zum Thema bzw zu Zen beizutragen. :rolleyes:
 
Einen i3 würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen. Der ist nur noch Einstieg bzw maximal low-mid. Der bietet zu wenig für einen vernünftigen Heim-PC, der auch mal ein bisschen Multitasking können soll.

Lol, du hast wohl noch keinen aktuellen i3 in Aktion gesehen. Den kriegst du mit Multitasking nicht so schnell klein und dank Hyperthreading mit 4 Threads wird dies auch in Zukunft nicht so schnell geschehen. Du kannst dir ja mal meinen auf nachprüfbaren Fakten Vergleich mit dem Sechskern AMD anschauen. Der AMD hat klar verloren - viele schlappe Kerne reichen halt nicht aus.

Aber gut, Hauptsache du hast mal wieder deine übliche Hetze gegen AMD losgelassen, um den Thread vollzuspammen, anstatt was sinnvolles zum Thema bzw zu Zen beizutragen. :rolleyes:

Als Gegenrede auf deine übliche Hetze gegen Intel und damit habe ich etwas sinvolles getan. Aber jetzt will ich dich auch gar nicht weiter beim Reklame machen für AMD stören.

- - - Updated - - -

Ich würde mir nie einen i3 für 105€ Kaufen.
So teuer waren 2009 nichtmal die AMD 4 Kerner, und wir schreiben fast 2016.

Er ist aber schneller als AMD Sechskerner aus dem Jahr 2009 (die das doppelte bis dreifache gekostet haben) ... du kannst doch keine uralten AMD Gurken mit einem aktuellen i3 vergleichen.

Kernanzahl =/= Leistung.

Der i3 ist aktuell die am meisten unterschätzte CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich anschaut, was mittlerweile bei Smartphones üblich ist, ist Mainstream längst bei 4+ Kernen angekommen. Einen i3 würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen. Der ist nur noch Einstieg bzw maximal low-mid. Der bietet zu wenig für einen vernünftigen Heim-PC, der auch mal ein bisschen Multitasking können soll.
Nicht nur in Smartphones, ich kenne nur sehr wenige Professionelle Messgeräte, die mit einer Intel CPU ausgestattet sind.
Da sitzen meistens ARM Cyclone oder RISC drin, ja sogar AMD wird verbaut. ;)

Immerhin wird der Zen Kunde den Unterschied dann extreme spüren, wenn er von einem I3 aufrüstet auf ein ZEN Dual Core!
 
Immerhin wird der Zen Kunde den Unterschied dann extreme spüren, wenn er von einem I3 aufrüstet auf ein ZEN Dual Core!
Meinst du das pro AMD? Wenn ja wette ich mit dir um den Kauf des Zen Zweikerners, dass das nicht der Fall sein wird...
Bin mir auch nicht sicher ob AMD überhapt einen reinen Zweikerner bringt, außer sie haben auch HT adaptiert.

Mit der Kernzahl in Smartphones, etwas für den Desktop abzuleiten halte ich außerdem für außerst gewagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Smartphones Abzuleiten das viel Kerne kommen werden ist auch deswegen gewagt, weil der Apple mit dem A9 sehr gut zeigt, was mit 2 extrem starken Kernen machbar ist! ... Wo Jim Keller auch mitverantwortlich ist^^
 
Lol, du hast wohl noch keinen aktuellen i3 in Aktion gesehen. Den kriegst du mit Multitasking nicht so schnell klein und dank Hyperthreading mit 4 Threads wird dies auch in Zukunft nicht so schnell geschehen. Du kannst dir ja mal meinen auf nachprüfbaren Fakten Vergleich mit dem Sechskern AMD anschauen. Der AMD hat klar verloren - viele schlappe Kerne reichen halt nicht aus.

Der i3 ist aktuell die am meisten unterschätzte CPU.

Ja ne ist Klar atze.
Arbeitest du für Intel in der Heuchler, ach ich meine, Marketing abteilung :fresse: ?

Hier mal ein i3 Haswell in Multimedia Benchmarks wie Cinebench & x264 HD Benchmark 4.

Der versagt schon gegen einen Phenom II X4 total, und das obwohl der X4 nur 200mhz mehr hatte.

Der Skylake würde daran nichts ändern.

Und zwischen den CPU,s liegen über 6 Jahre. Der i3 ist ergo also unverschämt teuer wenn man die Zeitspanne mit bedenkt.

Belege für meine Aussagen:
Intel Core i3 4330 (Prozessoren) Test - Wie schnell sind die Haswell-Dual-Cores? - GameStar

Fazit:
In den auf möglichst vollständige Nutzung aller vorhandenen Rechenkerne hin optimierten Multimedia-Benchmarks erweisen sich nur zwei Rechenkerne allerdings als gravierender Mangel.
So schnell der Core i3 4330 in Spielen ist, so weit hinten muss er sich in unseren Multimedia-Benchmarks einreihen.

Im Cinebench R11.5 bleibt er mit 3,9 Punkten auch hinter AMDs 30 Euro günstigerem AMD FX 6300 mit 4,5 Punkten.
Der AMD FX 8350 profitiert mit 6,9 Punkten deutlich von seiner Architektur und bewegt sich, anders als in Spielen, auf dem Niveau der deutlich teureren Core-i7-CPUs.
Beim Bearbeiten eines HD-Videos im x264 HD Benchmark 4 reicht es ebenfalls nur für eine Platzierung am Ende des Feldes und nur sehr alte Vierkerner wie der Core 2 Quad sind noch langsamer als der Core i3 4330.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye
Auch wenn das nach Schönrederei klingt.. das sind nunmal nur synthetische Benchmarks. Da skaliert die Leistung sehr gut mit den kernen und HT scheint da auch nicht effizient zu greifen.
Trotzdem. Gleich darüber ist der Games Benchmark wo es gänzlich anders aussieht. Meinst du nicht auch dass die Egebnisse dort praxisnäher sind? Immerhin sind das echte, verwendbare Programme.

Sicher, wenn man z.B. VMs einsetzen will, oder man haptsächlich Videos rendert, ist der i3 nicht das richtige. In den Fällen kann man tasächlich noch die alten AMDs empfehlen, wenn das Budget nicht für einen i5 oder Xeon reicht.
Für alles andere ist der i3 aber top und für Mainstream ist der Preis ist angemessen. Jedenfalls muss Zen auch in solchen Tests da ran kommen, um konkurenzfähig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... wenn TARDIS meint, man bekommt einen i3 mit Multitasking nicht klein und da wäre er sogar schneller als ein Phenom II X6 ist Nighteyes Einwand vollkommen gerechtfertigt.

Und ja TARDIS belegt das mit seinem Thread ... Test will ich es nicht nennen, denn es ist mMn. eher ein Witz und wurde nicht um sonst an allen Ende Kritisiert.
 
Sicher, wenn man z.B. VMs einsetzen will, oder man haptsächlich Videos rendert, ist der i3 nicht das richtige. In den Fällen kann man tasächlich noch die alten AMDs empfehlen, wenn das Budget nicht für einen i5 oder Xeon reicht.
Für alles andere ist der i3 aber top und für Mainstream ist der Preis ist angemessen. Jedenfalls muss Zen auch in solchen Tests da ran kommen, um konkurenzfähig zu werden.

Dagegen sagte ich ja auch nichts. Ich bin lediglich auf Tardis falsche Behauptungen eingegangen.
Man sollte auch nicht vergessen, das AMD vs Intel noch immer mit den Alten Bulldozern verglichen werden muss, weil die Spanne zwischen Vishera und Zen mal eben 5 Jahre sind.

Und wir reden hier nichtmal von Visheras sondern noch von den Uralt Phenoms. Das ist wie ein Tiger aus dem 2 WK gegen einen M1 Abrams zu vergleichen.
 
Von Smartphones Abzuleiten das viel Kerne kommen werden ist auch deswegen gewagt, weil der Apple mit dem A9 sehr gut zeigt, was mit 2 extrem starken Kernen machbar ist! ... Wo Jim Keller auch mitverantwortlich ist^^
Nicht wirklich. Keller hatte mit Cyclone selbst nicht mehr viel zu tun. Mal abgesehen davon gibt's auch Dreikerner mit Cyclone und Apple wird demnächst auf mindestens 6 Kerne gehen. Auch die bleiben nicht bei 2 Kernen stehen.


Lol, du hast wohl noch keinen aktuellen i3 in Aktion gesehen. Den kriegst du mit Multitasking nicht so schnell klein und dank Hyperthreading mit 4 Threads wird dies auch in Zukunft nicht so schnell geschehen.
Ich würde eher sagen, du hast noch kein richtiges Multitasking gesehen. Da gehen zwei Kernen recht schnell die Puste aus. HTT hilft dann auch nicht wirklich.

Du kannst dir ja mal meinen auf nachprüfbaren Fakten Vergleich mit dem Sechskern AMD anschauen.
Dumm nur, dass ein 6-Kerner mit einer Architektur von 2008 heute kein Maszstab mehr ist. Falls ich deine Intel Werbung mal unterbrechen darf und du es nicht mitbekommen hast, hier ging es um Zen, speziell um dessen Architektur. Du darfst dich gerne dazu äussern. Ansonsten würde ich vorschlagen, du bleibst dem Thread fern. Dein Bashing, deine sinnfreien Pseudoweisheiten und deine Werbung für i3 Prozessoren braucht hier jedenfalls keiner.

Als Gegenrede auf deine übliche Hetze gegen Intel und damit habe ich etwas sinvolles getan.
Im Gegensatz zu dir hetze ich nicht, auch nicht gegen Intel. Damit hast du wie üblich nur gespammt und überhaupt nichts konstruktives zum Thema beigetragen.

Der i3 ist aktuell die am meisten unterschätzte CPU.
So viel zur Werbung von Intels Marketing Abteilung in AMD Threads. Vielleicht sollte ich den gleichen Unsinn tatsächlich mal in Intel Threads machen. Nur damit deine permanenten und an den Haaren herbeigezogenen Anschuldigungen endlich mal eine Basis hätten. :rolleyes:
 
Bin sehr gespannt auf Zen möchte Ende nächstes Jahr gerne auf einen echten 8 Kerner gehen .
Wen die ipc Leistung an Intel heranragt könnte AMD ein guter Wurf gelingen wen man es mit den jetzigen Sockel 1150 1151 usw für 4Kern CPUs vergleicht und man durch DX12 nutzen aus mehr Kernen ziehn kann.

Bin auf jeden Fall ofen für AMD hoffe es gelingt ihnen wieder voll mit zu spielen.
Dann kan mein 4770K raus.
 
Ich bin echt traurig das AMD so lange auf sich warten lässt.
Ich frage mich echt warum die nicht schon dieses Jahr den neuen Sockel mit Excavator CPU gebracht haben.
So könnte man wenigstens schonmal auf die neue Plattform umsteigen und müsste dann nächstes Jahr nach einem Bios Update nur noch die CPU wechseln.
 
Was mich auch sehr interessiert, ist die Frage welche Kühlerhalterung der neue Sockel AM4 bekommt.
Alle die Noctua Kühler haben, brauchen da ja eh keine Sorgen zu haben, die können sich kostenlos welche schicken lassen^^

Und ob AMD mit den Pins an der CPU beihalten wird, oder dieser Kontakte wie bei Intel vom Mainboard aus gehen. Die Intel Lösung ist mMn. der von AMD überlegen, da man mit der CPU deutlich unvorsichtiger umgehen kann.
 
Dafür sind bei Intel die Mobos extrem empfindlich. Hat alles seine guten und schlechten Seiten...
 
...
Der i3 ist aktuell die am meisten unterschätzte CPU.
Naja ... keine Frage die i3 sind wie ich schon sagte ganz gute Allrounder, aber unterschätzt? Na ja nein.
Wie ich bereits erwähnte sind die für kleine Mainstream PCs wo alles mögliche darauf gemacht wird und die eher preiswert sind ganz in Ordnung. Bei vielen Anwendungen (Office, Internet) werden ja kaum mehr als 2 Kerne genutzt und auch bei Spielen kommt man mit 2 + HT noch teils ganz gut zurecht. Aber sobald es anspruchsvoller wird (Rendering, anspruchsvolle Spiele, mehrere VMs etc.) merkt man schnell ob man 4(+) echte Kerne oder nur 2 und ggf. jeweils HT dazu hat.
Finde ich aber auch nicht weiter schlimm denn die kleinen i5 Systeme kosten ja nicht Unmengen mehr sondern (rein die CPU) gerade mal so um die 60 EUR.

Generell finde ich jedoch die i3 einen Hauch zu teuer. Als der EUR noch gut Stand war erst ein i3-4130 und später i3-4150 um etwa 90 EUR ganz gut. Nun mit ab 110 EUR aber wieder etwas zu teuer.
Die Skylake machen auch noch nicht den Eindruck bald günstiger zu werden, ist aber auch nicht verwunderlich da dort die i3 ganz aktuell sind.

Nicht nur in Smartphones, ich kenne nur sehr wenige Professionelle Messgeräte, die mit einer Intel CPU ausgestattet sind.
Da sitzen meistens ARM Cyclone oder RISC drin, ja sogar AMD wird verbaut. ;)
Sind aber auch ganz andere Anforderungen. In Smartphones wird großer Wert auf Effizienz gelegt und deshalb takten da Kerne oft eher niedrig, dafür werden mehr verbaut die bei Bedarf abgeschaltet werden.

Immerhin wird der Zen Kunde den Unterschied dann extreme spüren, wenn er von einem I3 aufrüstet auf ein ZEN Dual Core!
Weiß auch nicht ob das ironisch gemeint war. Denn selbst wenn ZEN gut wird, wird ein Dual Core Zen einem i3 wohl nicht gravierend davon laufen. Zen muß erst mal auf Haswell/Skylake IPC technisch aufschließen, dann muß sich die vermutete HT Technik erst mal erweisen (ist ja für AMD eher noch Neuland) und die Taktraten stehen ebenfalls noch in den Sternen.
Was ich mir jedoch erhoffe (wenn nicht sogar erwarte) ist daß AMD mit den zwei Kern Zen Intel in den Arsch tritt was die Preise anbelangt. Die FX-4xxx waren ja auch recht günstig, konnten aber nicht auf voller Länge überzeugen, vor allem nicht gegen die i3.

Weiters ist ja auch noch nicht einmal bekannt ob Zen überhaupt als 2 Kern kommt, ich sehe aber nichts das dagegen sprich, wenn auch vielleicht erst später oder dann in Form einer APU etc.

Ich bin echt traurig das AMD so lange auf sich warten lässt.
Ich frage mich echt warum die nicht schon dieses Jahr den neuen Sockel mit Excavator CPU gebracht haben.
Die Gerüchte sprachen ja immer von Ende 2015/Anfang 2016 für die neue Plattform und Excavator basierende CPUs(?) und/oder APUs(?) darauf ... vielleicht wird's ja bald noch was.
 
@Bucho
Ja, da hast du recht! Aber wenn du dich schon auf die IPC oder CPI versteifst, dann muss man auch erwähnen das ein Cyclone inzwischen schneller als ein Haswell ist (IPC !)

:banana:
 
Es gibt geekbench Werte, ob das 1:1 vergleichbar ist, keine Ahnung. Aber die neueren Apple CPUs gehen schon gut ab. Gegen welchen Haswell man vergleicht, ist eigentlich fast wurscht. Den Takt musst du so oder so gegen rechnen...

Beim geekbench fällt aber auch schon auf, das der Haswell mehr Allrounder ist. Das ganze IPC Zeug ist nur die halbe Wahrheit und wird in der Community oftmals auch einfach fälschlicherweise missbraucht um ganz andere Werte auszudrücken. Interessanter als reine IPC ist doch eher die Leistung pro Takt pro Thread... denn das ist das, was am Ende die Musik vorgibt, wenn die Software mit MT wenig anfangen kann.

So ein Apple A8 oder A8X kann noch so viel IPC haben auf dem Papier, als Core i irgendwas Ersatz taugt er deswegen lange nicht, da einfach gewisse Features und Befehlssatz fehlen, wenn ich das richtig sehe. Vor allem im Windows Umfeld und mit closed Software ohne Möglichkeiten zum Anpassen auf eine solche CPU.
 
Mein CPU Fazit:
2012 AMD CPU,s Fressen zu viel Strom, und können sich nicht mit Ivy Bridges messen.
2013 Intel hat mit Haswell den Abstand so heftig ausgebaut, das kein normaler User mehr AMD kauft.
2014 kauft die Masse Intel CPU,s weil AMD so outclassed ist.
2015 Intel kommt mit Broadwell und hat AMD noch mehr outclassed als 2014 schon.
2015 ist Skylake nach der Ungebrochenen Haswell Dominanz der neue King.
2016 kommt AMD,s AM4 Sockel mit Excavator, welcher aber auch nicht wirklich schneller als ein guter alter 32nm Vishera FX4 wird.
2016 ist Skylake immernoch der King, und die Masse kauft immernoch Intel.
2017 AMD launcht Zen 4 und 6 und 8 Kerner mit Konkurenzfähigem verbrauch und Leistung pro Takt.
2017 Intel kontert mit 10nm Shrink und eigenen 8 Kernern im Desktop Markt und hat durch den Shrink mehr Energie Effizienz.
2017 AMD wird sich wieder nur über den Preis gegen Intel behaupten können, und in eine ähnliche Stellung kommen wie zu zeiten mit Phenom II 45nm vs Nehalem 32nm.

Echt blöd, mein FX pfeift aus dem letzten loch, und ich würde gern ein neues AMD System aufbauen.
Noch ein paar Monate auf den 2 Modul Excavator für AM4 warten ? Ich weiß nicht.
Klar wird der IPC technisch schneller als Kaveri, aber ob der auch so locker auf 4,6-4,8 ghz unter Luft geht wie die Piledriver/Kaveri ??
Wenn nein, wäre das kein Upgrade.
Ein Haswell @ 3,6 ghz ist ja schon schneller als ein Kaveri @ 4,6 ghz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh