Opteron-Prozessoren sollen mit Zen, HBM und kohärent Fabric wiederbelebt werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragt sich nur wann endlich AM4 mit Excavator für Desktop Kaufbar ist, und inwiefern er sich vom Carrizzo unterscheidet.
 
Welcher von welcher Chipschmiede kommt ist unbekannt. Es handelt sich ja insgesamt um 3 Dies wahrscheinlich (4 und 8-Kern Zen und 8 Kern K12). Ich geh aber stark davon aus, dass Summit Ridge (der 8-Kerner) von GloFo kommt. Ob das die Tapeouts sind, die im Sommer gelaufen sind, ist bisher unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen auf 4 und 8 kerne aufzuteilen macht keinen sinn.

ein Tepeout wird eine GPU sein oder man hat Zen bei GF und Samsung fertigen lassen, wäre für einen schnellen marktstart von vorteil wenn da 2 Fabs fertigen.
für Samsung braucht man nichtmal neue masken, da kann man GF-masken 1:1 übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raven Ridge wird sehr sicher auf ein natives 4-Kern-Die sein. Jedoch ist das missverständlich gewesen. Das Die wird noch nicht fertig sein.
 
die Zen-APU kommt aber erst 2017.
2016 gibt es sicher nur eine Zen-Die mit 8 kernen.

etwas kleineres ist nicht nötig, für günstige rechner gibt es die XV-APU.
 
Das seh ich anders, denn ein 4-Kerner würde die klaffende Lücke zwischen 2 Moduel XV und 8 Kern Zen erfolgreich füllen. Aber du scheinst mich immer noch nicht zu verstehen. Der 4-Kerner wird sein Tapeout erst nächstes Jahr haben, natürlich hatten bisher erst der 8-Kerner und der K12 sein Tapeout. Ergo kommt Raven Ridge natürlich erst in 2017. Es sieht aber so aus, als würde Raven Ridge aus einem Interposer mit 2 Dies bestehen. Das CPU-Die wird sich sicherlich auch als 4-Kerner ohne Grafik verbauen lassen.

Es könnte also offenbar 5 14nm-Dies geben + ein K12-Die und somit folgermaßen aussehen:
14nm -> Greenland (Tapeout im Sommer)
14/16nm -> Baffin
14/16nm -> Ellesmere (auch Raven Ridge GPU)
14nm -> Summit Ridge (8 Kerne, Tapeout im Sommer)
14nm -> Raven Ridge (4 Kerne, Tapeout 2016)
16nm -> K12 (8 Kerne, Tapeout kürzlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wer sagt, dass die 4 kerner ein eigenes die bekommen?

Niemand, aber es geht hier um das Produkt, dass Mengenmäßig am meisten abgesetzt werden dürfte (mit und ohne Grafik). Warum soll man dafür große Dies verschwenden? FinFETs sind teuer.
 
Das seh ich anders, denn ein 4-Kerner würde die klaffende Lücke zwischen 2 Moduel XV
ob es nur 4 kerne werden ist nicht bestätigt, in 14nm wären auch 6 kerne möglich.
aktuell sind die APUs aufgrund der größe auf 4 kerne beschränkt, aber seit Kaveri unterstützt die XBar 3 module.

und 8 Kern Zen erfolgreich füllen.
am anfang gibt es sicher auch genug teildefekte Zen die man als 6Core verkaufen wird.

Aber du scheinst mich immer noch nicht zu verstehen.
wie kommst du darauf?

Der 4-Kerner wird sein Tapeout erst nächstes Jahr haben
darum geht es mir ja, aktuell gibt es für Zen wahrscheinlich nur eine maske.

natürlich hatten bisher erst der 8-Kerner und der K12 sein Tapeout.
die XV-APU vielleicht auch schon und auch eine GPU.

Es könnte also offenbar 5 14nm-Dies geben + ein K12-Die und somit folgermaßen aussehen:
da fehlt mir eine XV-APU in 14nm, die werden dafür ganz sicher nicht weiterhin 28nm nutzen und Carrizo selbst kann man für AM4 nicht weiter benutzen.
ergo muß ein neuer chip entworfen werden.

- - - Updated - - -

Niemand, aber es geht hier um das Produkt, dass Mengenmäßig am meisten abgesetzt werden dürfte (mit und ohne Grafik).
warum sollte AMD eine Zen-CPU überhaupt mit 4 kernen anbieten?
eine 4Core Die kann man als Opterin in einem MCM (Quadchannel) mit viel höherer marge verkaufen!
man braucht für das MCM eine kleinere ausbaustufe als 12/16 kerne, wenn die fertigugn mal läuft werden irgendwann die teildefekten bei denen nur 4 kerne funktionieren mangelware werden..
wer so wenig leistung will wird die APU kaufen müßen, ist bei Intel ja auch nicht anders.

FinFETs sind teuer.
etwas aus wirtschaftlicher sicht unnötiges zu vermarkten ist auch teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal bischen gegoogelt. Mit nem i3 hatten viele leute Probleme beim Streamen, weil die 2 CPU Kerne durch das Spiel schon so ausgelastet waren das für das Streamen zu wenig Power da war.

Dann hättest du etwas weiter googlen sollen und hättest die ganzen Anleitungen zum Streamen mit Quicksync gefunden.

Streamen verursacht auf einem i3 im Gegensatz zu einer AMD CPU so gut wie gar keine CPU Last. Oder wie meinst du, hätte ich sonst auf einem i3 in 4k spielen und gleichzeitig in 4k aufnehmen können?


Auf meinem vorherigen Sechskern AMD wäre das völlig unmöglich gewesen - damit hätte ich maximal eine Diashow aufnehmen können. Mein Sechskern AMD konnte noch nicht einmal 1080p mit 60Hz aufnehmen, was für den i3 gar kein Problem ist. Und das ist die Realität, also kein ausgedachtes Fanboy/Werbe-Drohnen Gequatsche.

Und zur Spieleleistung - ohne Worte:



Wie gesagt, wenn man das Budget hat und die neusten Spiele spielen möchte, ist ein i5 4460 sicher besser.

Eine AMD CPU würde ich derzeit niemals nehmen - mit ZEN mag das wieder anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zur Spieleleistung - ohne Worte:

Kein Wunder, dass dir die Worte fehlen, wenn man nicht versteht, was man da überhaupt postet :wink:

Ich hab es in dem anderen Thread schon einmal geschrieben und da es wohl Sinnlos ist, es dir noch einmal zu erklären, hier der link.

Und bezüglich deines X6 gebashe/i3 gehype. Für deinen Workload hätte wohl auch ein X2 gereicht (findest du den Fehler?) und dass dir quicksync trotz schlechter Qualität (falsche Farben und Unschärfe) ist schön für dich, aber hör endlich auf es als allgemeingültig hinzustellen. Das ist es nicht. PS. jede moderne Graka kann das mitlerweile auch.

Aus Erfahrung gibt es jetzt leider nur zwei Möglichkeiten, wie du auf diesen Post reagieren wirst:
- entweder ich werde von dir als Fanboy dargestellt und du hast das geschriebene nicht verstanden
- oder es wird ignoriert und im nächsten AMD Thread wird der selbe Misst gepostet da du es immer noch nicht verstanden hast.
 
fdsonne
Ich habe weitere Informationen zu deinem Plan B gesehen.
Broadwell findet eher wenig Unterstützung auf der 97er Plattform. Skylake weiterhin zäh lieferbar. Cannonlake erst 2017 oder 2018. Skylake Xeon für 1151 Mainstream wird nicht unterstützt.
 
fdsonne
Ich habe weitere Informationen zu deinem Plan B gesehen.
Broadwell findet eher wenig Unterstützung auf der 97er Plattform. Skylake weiterhin zäh lieferbar. Cannonlake erst 2017 oder 2018. Skylake Xeon für 1151 Mainstream wird nicht unterstützt.

Was willst du mir jetzt damit sagen?
Außer dass du immernoch NICHT im entferntesten geblickt hast, was die Aussage damals war und was Plan B meint (oder besser gesagt, nicht meint)??

Und vor allem, was hat das bitte mit dem Thema hier zu tun?
 
Wie gesagt, wenn man das Budget hat und die neusten Spiele spielen möchte, ist ein i5 4460 sicher besser.

Eine AMD CPU würde ich derzeit niemals nehmen - mit ZEN mag das wieder anders aussehen.
Das blöde daran ist doch, dass Intel sich selbst Konkurrenz macht.
Auffällig ist das vor allem bei Spiele Benchmarks wo ein I5 die dicken I7 6T/12T überholt.
Das kann nur mit der iGPU geschehen, sprich sie wird parallel mit genutzt. In deinem Fall kümmert sich dann die iGPU um die Aufnahme.
Dank low level APIs kann man auch direkt darauf zugreifen, auch wenn die iGPU im UEFI deaktivert wird. ;)

Allgemein sollte man nicht einfach Blind nach den Online Test bzw Vergleiche gehen, besser selbst machen wie du es getan hast.

Als kleine Anregung verlinke ich mal hier hin: Prozessorgeflüster: Von Schummeleien bei Autos, Benchmarks und Bilanzen | c't
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh