Optimierung der Wasserkühlung

Welch cleverer Schachzug :fresse2: Manchmal denkt man dann doch zu kompliziert ^^

Na dann werde ich wohl die Tage mal alles zusammenstellen, was ich benötige und dann gehts los :rolleyes:

Ganz übersehen:

Für Tüllen reichen auch Kabelbinder, dann geht es mit 10er Tülle und 10er ID Schlauch auch gut. Oder man nimmt Pseudo-10er Tüllen vom Typ Perfect Seal, die sind dann real 12mm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo :)

Tüllen, Winkel, Schlauch, Kühler und ein neuer AGB sind bestellt! GPU Kühler wurde auch ein gebrauchter ergattert.
Sodass es bald los gehen kann mit dem Umbau auf 16/10 und den neuen Kühlern. Diesmal habe ich mir sogar mal einen Verteiler für ein Ablassventil besorgt :d Macht sich doch etwas praktischer, als dann so einen fetten Schlauch von den Tüllen zu ziehen :shot:

Bin gespannt wie das alles passt und was die Temperaturen dann sagen.

Genau das:
Teile.jpg

Der Grafikkartenkühler ist ein AquaComputer-Kühler.

Mal wieder ein neuer Bericht vom Umbau:

Nachdem ich heute knappe 6 Stunden damit verbracht habe meinen PC komplett auseinander zu nehmen und alles neu zu verkabeln, zu kühlen, neu zu verschlauchen und endlich die ganze Luft aus dem System bekommen habe, war die Ernüchterung beim ersten Startversuch doch gewaltig.

Obwohl ich gerade bei der Grafikkarte beim Kühlerumbau extra vorsichtig war und die Schrauben nur leicht angezogen habe und ebenso keine Kratzer etc gemacht habe, scheint sie mir das doch übel genommen zu haben...
Ich schätze fast, dass durch die schon vorhandene Verbiegung der Karte durch den Luftkühler und den nun noch schwereren Wasserkühler irgendwo intern nen Riss entstanden sein muss, jedenfalls war es das mit der Karte..
Das Mainboard piept nur noch und findet keine Grafikkarte.
(mit einer alten 8800GT startet der PC)

D.h. jetzt irgend einen guten Ersatz finden und dann das ganze Befüllen von vorne..
Gibt es irgendwo eine Liste oder Empfehlung auf welche R9 280X welcher Wasserkühler passt, da es ja keine Karte im Referenzdesign gibt?
Oder sollte man dann doch gleich zu sowas greifen und wenigstens Garantie haben:
Caseking.de » Wasserkühlung » Wassergekühlte VGA-Karten » King Mod VTX3D R9 280X Boost watercooled with Watercool

Oder eine GTX 770?
Oder doch nochmal etwas mehr und ne R9 290 ?!

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein neuer Bericht vom Umbau:

Nachdem ich heute knappe 6 Stunden damit verbracht habe meinen PC komplett auseinander zu nehmen und alles neu zu verkabeln, zu kühlen, neu zu verschlauchen und endlich die ganze Luft aus dem System bekommen habe, war die Ernüchterung beim ersten Startversuch doch gewaltig.

Obwohl ich gerade bei der Grafikkarte beim Kühlerumbau extra vorsichtig war und die Schrauben nur leicht angezogen habe und ebenso keine Kratzer etc gemacht habe, scheint sie mir das doch übel genommen zu haben...
Ich schätze fast, dass durch die schon vorhandene Verbiegung der Karte durch den Luftkühler und den nun noch schwereren Wasserkühler irgendwo intern nen Riss entstanden sein muss, jedenfalls war es das mit der Karte..
Das Mainboard piept nur noch und findet keine Grafikkarte.
(mit einer alten 8800GT startet der PC)

D.h. jetzt irgend einen guten Ersatz finden und dann das ganze Befüllen von vorne..
Gibt es irgendwo eine Liste oder Empfehlung auf welche R9 280X welcher Wasserkühler passt, da es ja keine Karte im Referenzdesign gibt?
Oder sollte man dann doch gleich zu sowas greifen und wenigstens Garantie haben:
Caseking.de » Wasserkühlung » Wassergekühlte VGA-Karten » King Mod VTX3D R9 280X Boost watercooled with Watercool

Oder eine GTX 770?
Oder doch nochmal etwas mehr und ne R9 290 ?!

Bau die Karte nochmal auf Luft um bzw. stöpsel mal den Lüfter der Luftkühlung an.

Ich habe den Lüfter auch noch einmal angesteckt gehabt und auch kurz 10 sekunden lang komplett ohne kühler laufen lassen. Egal was ich da umstecke oder umbaue sie rührt sich nicht mehr. Das einzige was sie noch macht ist mit den Lüftern zu wedeln, wenn sie dran sind.

Hat jemand Erfahrung dazu wie viel mehr Wärme eine 290 zu einer 280X erzeugt? Wird sich das stark in den Wassertemperaturen auswirken oder doch eher wenig merkbar sein?
Ich habe ja leider nicht soo viel Radiatorfläche, dass ich sicher mit der Wärmeleistung der Grafikkarte etwas aufpassen muss.
Wobei ich auch nicht weiss, wie groß der Unterschied von meiner alten 6950 zu der 280X wäre.. :/

Ja ich weiss, das habe ich auch ganz zum schluss erst gemacht, nachdem ich alles getestet hatte. Ich hab den pc dann auch nur an gemacht und die 5-10sek gewartet, bis er wieder das selbe piepgedöns gemacht hat, um mir zu sagen, dass er keine grafikkarte findet. (Danach war der Chip ca handwarm)

Edit: Hatte als erstes den Wasserkühler noch drauf gelassen und nur den Lüfterstecker vom Lüfter mit dazu gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mein System denn diese Karte vertragen?
4096MB Gigabyte Radeon R9 290 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Sicherlich wird die Temperatur des Wassers schon deutlich steigen, aber wäre das mit 50-60% Lüfterauslastung (2 1600rpm, 1 1200rpm) noch im Rahmen?
Ich habe einen Test gelesen, wo eine 290X mit einem 240er radi einzeln betrieben wurde und dort war die Grafikkarte gut gekühlt bei 45°C unter Vollast, sogar mit deutlichem OC.
Bei mir hängt ja nun allerdings noch der CPU mit dran, dafür aber 360er Radi. (CPU only beträgt die Wassertemperatur ca 32°C bei 30% Lüfter)

nach dem Cooling configurator gibt es wohl nur diesen Kühler für die Karte:
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für AMD » EK Water Blocks EK-FC R9-290(X)
Oder gibt es von Watercool oder AC noch baugleiche?

Ich hoffe das klappt, sonst sitze ich hier noch länger ohne PC :/

Es ist wieder einige Zeit vergangen und ich habe nun eine Powercolor R9 290 OC, welche ich heute mit Hilfe eines EK-FC 290X Wasserkühlers umgebaut habe.
Eine positive Sache schonmal: Die Karte funktioniert noch :d

Allerdings wäre es wohl auch zu viel verlangt, wenn endlich mal was reibungslos läuft... :rolleyes:

Ich habe mein System jetzt eine Zeit lang mit dem neuen CPU Kühler und dem Wasserkühler für die 6950 im Betrieb gehabt und dort hatte ich auch einen guten Durchfluss am AGB sehen können.

Heute nach dem Umbau, wo ich nur den Wasserkühler für die Grafikkarte gewechselt habe, habe ich irgendwie das Problem, dass ich keinen wirklichen Durchfluss erreiche.
Die Pumpe ist ständig am Rattern wegen irgendwelcher Luft und ich bekomme keinen Druck im System. Davor konnte ich sehen, wie das Wasser im AGB die Wände hoch gedrückt wurde und jetzt ist da nichtmal eine Strömung zu sehen.
Die Luft ist aber mittlerweile auch schon seit stunden hartnäckig in der Pumpe und will diese nicht wirklich verlassen, da ich die Vermutung habe, dass es daran liegen könnte..

Dann habe ich mal getestet, ob denn der Durchfluss reicht und es wegen der großen Schläuche nur anders aussieht.
Ich habe dann eine halbe Stunde lang P95 laufen lassen und gleichzeitig das Heaven Benchmark an gehabt, um beide Komponenten gut auszureizen. Leider hat der CPU dann etwas das Benchmark limitiert, sodass die Grafikkarte nicht immer auf 100% Takt lief.
Dabei kamen diese Temperaturen bei raus:
Prime + Benchmark.jpg

Danach habe ich P95 mal beendet und nur das Benchmark laufen lassen:
Bench only.jpg

Diese Temperaturen waren dann immerhin stabil und sind nicht weiter gestiegen.
Allerdings finde ich die Wassertemperatur seeehr gefährlich, bei einer Raumtemperatur von 26°C.

(Danach im IDLE Betrieb hielt sich die Temperatur von CPU bei 30°, GPU bei 40° und das Wasser bei 36° mit 100% Lüfterleistung)

Zum Aufbau des Wasserkreislaufs:
Pumpe -> Radis und AGB -> CPU -> GPU ->
Das bedeutet natürlich, dass die Pumpe und somit der Temperatursensor das volkommen aufgeheizte Wasser bekommt, was man auch sehr stark an den Anschlüssen merkt.

Der Anschluss vor und nach dem CPU nimmt sich kaum was, allerdings merkt man einen riesigen Unterschied vor und nach der Grafikkarte. Dort springt die Temperatur extrem hoch und geht natürlich so aufgeheizt in die Pumpe.
Nach der Kühlfläche kommt das Wasser dann allerdings mit 28°C wieder zu dem CPU (2. Temperatursensor am Auslass des letzten Radis).
D.h. ich habe einen Sprung von 58°C zu 28°C vor und nach der Kühlfläche.
Das ist sicherlich nicht normal oder? Ich hatte mal was gelesen, dass man normalerweise einen Unterschied von 1-2°C im ganzen System haben sollte?

Bzw. ist es überhaupt ratsam die Pumpe direkt hinter die aufgeheizten Teile zu legen oder sollte die lieber das Kühle Wasser erhalten? Ich habe nirgends rausfinden können, wie warm das Wasser an der Pumpe sein darf.

Oder sind diese extremen Temperaturschwankungen nur die Asuwirkung des fehlenden Durchflusses?

Ich bin echt überfragt... :confused:

Update:
Ich habe es heute Morgen geschafft die Luft aus der Pumpe entweichen zu lassen. Rein vom Gefühl her scheint jetzt ein etwas besserer Durchfluss zu herrschen, allerdings läuft die Pumpe auch auf 85Hz. (Aber nun sehr ruhig)

Trotzdem schafft sie es nicht die Luft aus dem kompletten System zu drücken, wie man in diesem Bild gut sieht:
IMG_20140425_092925.jpg

Diese Blase wurde zwar aus dem Kühler nach vorne gedrückt, aber dort bleibt sie nun hängen. Sollte der Durchfluss nicht eigentlich stark genug sein, sodass die weiter gedrückt werden müsste?

So ein Sprung ist nicht unmöglich, falls dein Durchfluss extrem klein ist.

Der Unterschied vor und nach den Komponenten ist berechnenbar und sollte für deine Kiste sicher mit normalem Durchfluss wesentlich kleiner sein.. Kannst du den Wassertempwert der AS XT verifitzieren?

Mit Luft im System bricht der Durchfluss immer ein, da der Druck dann verpufft. Solche Blasen bekommt man durch Schnipsen am Schlauch weg.

Ist die Blase da so im Betrieb oder wenn der PC aus ist?

Ich kann die Temperaturen leider nicht genau nachmessen, allerdings habe ich an den Pumpenauslass einen Temperatursensor geklebt und dieser hatte mir bei den 58°C einen Wert von 50°C angezeigt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich diese Anschlüsse nicht länger als 1-2 Sekunden schmerzfrei anfassen konnte. Der Schlauch wurde auch sehr sehr weich.

Aber rein von der Überlegung her wäre es doch besser, wenn der Wassertemperaturwert zur Regelung der Lüfter nach den Radiatoren gemessen wird, also somit die Pumpe eher am Ausgang hängen sollte?

Edit: Ja Blase ist dort, wenn der PC läuft, sonst verschwindet sie wieder im CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal, nach was geregelt wird, nur sehen die nach Radiwerte halt besser aus :fresse2:

Temp scheint zu stimmen, du musst unbedingt die Luftblase kaputt drücken (sollte kein Problem sein, dann wird die auf jeden Fall schon kleiner).

Die Luftblase ist durch klopfen nun am Eingang des GPU Kühlers.. Jetzt sitzt sie dort fest und geht nicht durch .. GRRRRR

Dann versuch doch das Gehäuse in die richtige Richtung zu kippen.
Musste ich bei einer hartnäckigen im CPU-Kühler machen.

Rütteln macht mehr Sinn, sobald die Blase durch einen Kühler durch ist, wird sie in viele kleine aufgespalten, dann ist das Problem so gut wie weg.

Also rein von der Luft her wäre die Fließrichtung andersrum wohl besser gewesen. Schließlich geht die eher nach oben als nach unten.

...sent by Hirschi on Androids

Würde ich als egal empfinden, irgendwo muss die ja immer wieder runter.

Noch nen Tipp wg. der Luft: System ordentlich auf Temperatur bringen (Lüfter aus), dann sollte das Problem sich auch erledigen dank des gesteigerten Durchflusses.

@ Hirschi: Das Problem ist nur, dass es irgendwo immer nach unten gehen muss, wenn nicht bei den CPU und GPU, dann bei den Radiatoren und dem AGB.

Und zur Luft. Das mit dem Rütteln funktioniert nur leider nicht so wirklich. Sie wandert immer nur bis zu einer bestimmten "Steigung" und dann bleibt sie dort. Wenn man dann dort gegen den Schlauch schnippst zerteilt sich die Blase in kleinere, aber auch die werden nicht von der Strömung mitgenommen...
Ich habe jetzt durch viel Kippen und Drehen des Gehäuses die Blase raus bekommen, allerdings ist schon wieder eine neue im CPU.. Diesmal deutlich kleiner, aber irgendwie habe ich einfach die Befürchtung, dass der Sog des Wassers nicht ausreicht..

Meine Schläuche bei CPU und GPU sehen mittlerweile aus, als hätte ich dort Selter eingefüllt :rolleyes:

Einfach laufen lassen, die verschwinden schon, wie gesagt, mit mehr Temperatur im System sollte es auch flotter gehen.

Sehen die Wassertemps immer noch so schlimm aus?

Ich bin gerade dabei das Benchmark wieder laufen zu lassen.

Nee so egal ist es eigentlich nicht. Man muss sich ja nicht mutwillig Steine in den Weg legen.

Ich hab bei mir z.b. den Radi oben hängen und da nen Winkel zum Entlüften dran. Quasi wie bei ner Heizung. Durch die Fließrichtung ist bei mir schon direkt die Luft aus Pumpe, GPU und CPU raus ohne dass ich großartig was machen muss.

Wenn du nen Radi mit Anschlüssen an der Seite hast macht man den Eingang auch unten hin, damit die Luft direkt oben weg kann.

...sent by Hirschi on Androids

So:
Das Aufheizen ging ohne Lüfter doch sehr schnell ;) Hatte dann bei rund 50° Wassertemperatur die Lüfter wieder angeschaltet.
Ich konnte die Luftblasen etwas weiter im Schlauch wieder voran treiben, aber sie schaffen es nie bis in den Grafikkartenkühler... Und wenn sich kleine Blasen von der großen lösen, dann tanzen die nur vor dem Einlass zum GPU rum und vereinigen sich dann meist wieder mit der großen.
IMG_20140425_114953.jpg
Die Luftblase sitzt nun dort und der Schlauch unterhalb der Grafikkarte sieht bis zur Pumpe hin komplett so aus wie dort. Wobei ein paar von den Blasen dort auch rumtanzen und gerade so nicht im GPU Kühler verschwinden.

Zu den Temperaturen:
Ohne Lüfter und bei 50°C Wassertemperatur war der CPU bei ca 55°C und die GPU bei 57°C

Jetzt mit wieder 100% aufgedrehten Lüftern pendelt sich das Wasser gerade so bei 43-44°C ein (Auslass 33°C und Zimmertemperatur 1°C kälter als gestern).
Die CPU liegt bei 45°C und die GPU bei 51-53°C.

Das ist immerhin irgendwie schon 15°C kühler als gestern. Man kann die Anschlüsse nun auch anfassen, aber man merkt schon, dass sie noch gut warm sind.

Hi chrizzo88,
mal wieder eine Frage: Wie lang sind die Gewinde der Tüllen an Deiner Grafikkarte und wie lang die Gewinde der Schraubstopfen?
Das Anschlussterminal scheint nicht sehr dick zu sein......

Meine Gewinde sind genau 5mm lang. Die Stopfen nur 3mm.
In der Anleitung vom Kühler steht auch, dass maximal 5mm länge nutzbar ist.
Aber ich habe auch beim Zusammenbau drauf geachtet, indem ich die Anchlüsse angeschraubt habe und danach an den Stellen der Stopfen geguckt habe, dass der Kanal innen nicht verdeckt wird.

Das sollte also kein Problem sein.

Ich habe nur gerade das andere Thema gelesen, wo einer einen sinkenden Durchfluss hat.. und ich befürchte, dass meine Kühlflüssigkeit etwas geflockt hat..
Meine Radiatoren sind Netzradiatoren, dort wird sich eher nichts verhängen denke ich, aber es könnte natürlich sein, dass der CPU Kühler als erstes feines Glied in der Kühlkette hängt sich mit diesen Flocken benetzt hat und somit stark bremst?!
Würde das vielleicht auch erklären, warum man ab dort erst diese kleinen Luftblasen hat und alle anderen Schläuche davor komplett klar sind? Oder hängt das nur von der Aufwärmung des Wassers ab?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh