Es ist wieder einige Zeit vergangen und ich habe nun eine Powercolor R9 290 OC, welche ich heute mit Hilfe eines EK-FC 290X Wasserkühlers umgebaut habe.
Eine positive Sache schonmal: Die Karte funktioniert noch
Allerdings wäre es wohl auch zu viel verlangt, wenn endlich mal was reibungslos läuft...
Ich habe mein System jetzt eine Zeit lang mit dem neuen CPU Kühler und dem Wasserkühler für die 6950 im Betrieb gehabt und dort hatte ich auch einen guten Durchfluss am AGB sehen können.
Heute nach dem Umbau, wo ich nur den Wasserkühler für die Grafikkarte gewechselt habe, habe ich irgendwie das Problem, dass ich keinen wirklichen Durchfluss erreiche.
Die Pumpe ist ständig am Rattern wegen irgendwelcher Luft und ich bekomme keinen Druck im System. Davor konnte ich sehen, wie das Wasser im AGB die Wände hoch gedrückt wurde und jetzt ist da nichtmal eine Strömung zu sehen.
Die Luft ist aber mittlerweile auch schon seit stunden hartnäckig in der Pumpe und will diese nicht wirklich verlassen, da ich die Vermutung habe, dass es daran liegen könnte..
Dann habe ich mal getestet, ob denn der Durchfluss reicht und es wegen der großen Schläuche nur anders aussieht.
Ich habe dann eine halbe Stunde lang P95 laufen lassen und gleichzeitig das Heaven Benchmark an gehabt, um beide Komponenten gut auszureizen. Leider hat der CPU dann etwas das Benchmark limitiert, sodass die Grafikkarte nicht immer auf 100% Takt lief.
Dabei kamen diese Temperaturen bei raus:
Danach habe ich P95 mal beendet und nur das Benchmark laufen lassen:
Diese Temperaturen waren dann immerhin stabil und sind nicht weiter gestiegen.
Allerdings finde ich die Wassertemperatur seeehr gefährlich, bei einer Raumtemperatur von 26°C.
(Danach im IDLE Betrieb hielt sich die Temperatur von CPU bei 30°, GPU bei 40° und das Wasser bei 36° mit 100% Lüfterleistung)
Zum Aufbau des Wasserkreislaufs:
Pumpe -> Radis und AGB -> CPU -> GPU ->
Das bedeutet natürlich, dass die Pumpe und somit der Temperatursensor das volkommen aufgeheizte Wasser bekommt, was man auch sehr stark an den Anschlüssen merkt.
Der Anschluss vor und nach dem CPU nimmt sich kaum was, allerdings merkt man einen riesigen Unterschied vor und nach der Grafikkarte. Dort springt die Temperatur extrem hoch und geht natürlich so aufgeheizt in die Pumpe.
Nach der Kühlfläche kommt das Wasser dann allerdings mit 28°C wieder zu dem CPU (2. Temperatursensor am Auslass des letzten Radis).
D.h. ich habe einen Sprung von 58°C zu 28°C vor und nach der Kühlfläche.
Das ist sicherlich nicht normal oder? Ich hatte mal was gelesen, dass man normalerweise einen Unterschied von 1-2°C im ganzen System haben sollte?
Bzw. ist es überhaupt ratsam die Pumpe direkt hinter die aufgeheizten Teile zu legen oder sollte die lieber das Kühle Wasser erhalten? Ich habe nirgends rausfinden können, wie warm das Wasser an der Pumpe sein darf.
Oder sind diese extremen Temperaturschwankungen nur die Asuwirkung des fehlenden Durchflusses?
Ich bin echt überfragt...