Optimierung der Wasserkühlung

chrizzo88

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Hi Freunde des Wassers ;),

ich habe schon seit einiger Zeit meine Wasserkühlung am laufen, allerdings habe ich mir nie so wirklich Gedanken darüber gemacht, ob diese Kühlung überhaupt effizient ist. Deshalb habe ich mir mal meine Temperaturen angesehen und fand diese doch irgendwie sehr hoch dafür, dass so wenig gekühlt wird.

Aktuell wird nämlich nur meine CPU gekühlt (i5 2500k), die noch nicht einmal übertaktet wurde. Da stelle ich mir schon recht niedrige Temperaturen vor und vor allem eine doch sehr unausgelastete Wasserkühlung, wenn man betrachtet was in meinem System verbaut ist. Dies ist leider nicht wirklich der Fall.

Wenn ich den PC auslaste (BF4 oder DayZ etc), dann habe ich eine CPU Temperatur von rund 55°C und eine Wassertemperatur von 35°C bei 100% Lüftergeschwindigkeit bei einem 240er und 120er Slim Radi. (Ausgelesen von der Aquastream XT (Ultra), 35° ist die Vorgabe Temperatur der Aquastream)

Die Temperaturen der passiv gekühlten Spannungswandler und Southbridge liegen laut Temp-Fühlern bei ca 30-45° je nach Auslastung.

Da ich jetzt allerdings plane meine CPU zu übertakten und vielleicht auch wieder meine Grafikkarte an die Wasserkühlung anzuschließen kommen mir die Temperaturen doch recht hoch dafür vor.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips oder Anmerkungen, wo ich was verbessern könnte oder ob ich mit meinen Werten gut liege und ich selber nur spinne? :d Ich habe auch schon überlegt von diesem PUR Schlauch weg zu kommen und mit 13/10er PVC zu besorgen. Würde das was bringen?

Zur besseren Veranschaulichung habe ich im Anhang noch nen kleines Bild meines PC's und der Luftführung und Verschlauchung.
PC.jpg

Vielen Dank schon einmal im Voraus
chrizzo
 
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ist da ein knick im schlauch vom AGB zum Frontradi bzw. eine Verängung??
 
Da wären ein paar Fragen für eine qualifizierte Hilfe:
a) Der Kühler ist nicht mehr Stand der Technik
b) Wie sieht der Wärmeleitpastenabdruck aus: genügend Auflagedruck vom Kühler auf die CPU?
c) was heißt 100% Lüftergeschwindigkeit
d) welche Radiatoren
e) wie hoch ist Dein Durchfluß?
Ein paar Anmerkungen vorab:
1) Den Luftstrom des 120ers umdrehen.
2) Schlauch schein 8/6er PUR mit Plug and Cool zu sein. Ein größerer Schlauchinnendurchmesser verbessert wahrscheinlich den Durchfluß.
3) Für CPU und GPU ist die Radiatorfläche nur ausreichend, wenn Du Wassertemperaturen um die 40-45°C akzeptabel findest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Mr. Morgan: Es ist kein Knick, aber der Schlauch wird dort bzw. auch oben am Anschluss des 240er's durch den Radius etwas flacher gedrückt, allerdings nicht sehr stark. Das ist auch der Grund, weshalb ich wegen einem neuen Schlauchsystem überlegt habe.

GliderHR:
a) Das stimmt, da alles aus meinen alten Systemen zusammen gemischt ist. Allerdings wurde mir damals mal gesagt, dass die neuen angeblich nur 1-2° Unterschied machen würden?!
b) Der Kühler ist ziemlich fest auf der CPU verschraubt und da das Wasser ja anscheinend ziemlich warm wird denke ich mal, dass er gut aufliegen sollte. (wird aber sicher noch einmal überprüft, wenn ein neuer Kühler oder ähnliches drauf muss)
c) 100% Lüftergeschwindigkeit bei folgenden Lüftern: zwei ebmpapst 4412 f/2gl (sollte 1600rpm sein) auf dem 240er Radi und einen Lian Li 1200rpm auf dem 120er radi.
Alle 3 angesteuert mit Y-Kabeln an der Aquastream XT.
d) 120er Single von Innovatek und 240er Dual von Aquacomputer
e) Ich habe keinen Durchflußsensor angeschlossen, aber ich sehe das Wasser ziemlich schnell durch das System düsen ;) (Pumpe läuft auf 60Hz, max ermittelt wurde 65Hz)

1) Welchen 120er meinst du? Den einzelnen Lüfter oder den Radi? Aber egal bei welchem Fall würden dann ja 4 Lüfter raus befördern und nur einer neue Luft einziehen?
2) Richtig es ist ein 8/6 PUR. Wäre dort ein 13/10 PVC besser oder was ist die momentane Schlauch Empfehlung bei den Systemen?
3) 45°C Wasser bei 50% Lüfter? ;) Ich hatte mal gelesen, dass alles ab 40°C wohl für die Schläuche und Dichtungen nicht mehr so gut ist?
Ich könnte allerdings auch noch einen weiteren einzelnen 120er Radi an den hinteren Lüfterplatz bauen.


Edit:
Ich habe gerade noch einmal alles für 30min auslasten lassen und kam auf eine CPU Temperatur von 60° und das Wasser wurde mit 100% Lüftergeschwindigkeit bei ca 36°C gehalten.
Im Aquastream wurde mir dann angezeigt, dass bei 100% Lüfter eine Drehzahl von 1000rpm besteht. Allerdings Bin ich mir nicht wirklich sicher, wie er das ermittelt, da ja alle 3 Lüfter an dem Eingang stecken und diese auch verschiedene Drehzahlen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 3 Lüfter an einem Ausgang hast bekommst Du die Drehzahl nur von einem Lüfter geliefert.
Zum Thema Wassertemperatur und CPU Temperatur : das Delta ist ein Charakteristikum des Kühlers.
Also Kaltwassertemperatur zu CPU Temperatur. Ein Delta von 24 K ist schon mal ein Hinweis darauf, das der Kühler nicht effektiv genug ist. 60K in der CPU ist nun kein Problem, aber wenn Du übertakten willst.
Gehe ich von einer Raumtemperatur von 22°C aus, so sind 36°C zu hoch (14K bei eine Wärmelast von max. 130 W).
Nimm mal einen Lüfter ab und schau ob da der Radiator nicht zugestaubt ist.

Ich kann dir ja einen 1155 er Kühler leihen (Watercool HK3), dann schaust Du mal was der an Kühllesitung bringt.

- - - Updated - - -

Ach noch was: Häng nicht zu viele Lüfter an den Ausgang der Aquastream, der hat nicht so die Superleistung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay somit schätze ich, dass ich die Drehzahl von dem langsamsten Lüfter bekomme (der am 120er).
Ich werde morgen mal den CPU Kühler abnehmen und mit neuer Paste wieder aufsetzen, vll kann ich so die Differenz etwas verringern.
Ich habe momentan eine Raumtemperatur von 24°C, was 12K wären, aber ich dachte ansich auch, dass ich doch eher bei einer Wassertemperatur von 30°C landen sollte ?!

Da alle Radiatoren auf Zug verbaut sind kann zwischen Radi und Lüfter eigentlich kein Staub sein. Die Außenseiten habe ich regelmäßig abgesaugt bzw. haben sie auch einen Staubfilter davor verbaut. Die einzige Sorge ist noch, dass ich durch den 240er Radi ja die ganze warme Luft aus dem Gehäuse nach draußen raus ziehe. D.h. dieser bekommt ja keine Frischluft, sondern die aufgewärmte PC Luft.
 
Mein erster PC mit WaKü hatte 8/6er Plug and Cool Verbindungen. :)
Ich selbst verwende heute 16/10er klaren Tygon PVC Schlauch mit Koolance Schraubanschlüssen. Ich habe aber auch EPDM Schlauch mit dem Durchmesser hier.
Meine aktuellen Kühler sind von Aquacomputer. Aber ich habe hier noch gut 4-7 Kühler von Watercool und Aquacomputer rumliegen. Meine Grafikkarten haben alle Aquacomputerkühler. Ein PC hat eine speziell angefertigten Mainboardkühler von Liquid Cooling. Ich steuere meine Lüfter immer mit einem Aquero 5 (LT) oder 6 XT.
Du kannst aber über den Lüfteranschluss der Aquastream einen Poweradjust steuern, der ausreichend Leistung hat um mehrere Lüfter zu steuern.
Aqua Computer Webshop - poweradjust 2 USB, Ultra-Variante 53083
Aber die Differenz zu einem Aquaero sind dann nur noch 20 € und da sind alle Überwachungsfunktionen vorhanden.

Ich würde dann auch immer Lüfter des gleichen Typs steuern, da die dann alle mit der gleichen Geschwindigkeit drehen.
Bei der Belüftung eines Radiators ist es wichtig immer frische Luft durch den Radiator zu pusten/saugen. Ich vermute das Du durch die Verwendung von Gehäuseluft (mit der Grafikkarten Wärme und der Wärme aus dem 120er Radiator) den 240er Radiator mit warmer Luft belieferst und somit fast unwirksam machst. Dies ließe sich nur mit einer Messung der Innenlufttemperatur beweisen - oder der prinzipiellen Verwendung von Aussenluft (beide Radiatoren bekommen Aussenluft und pusten die durch das gehäuse nach hinten raus).
Staubfilter bremsen den Luftzufluss erheblich.
Das alles kann auch zu schlechteren Werten führen.

Und noch mal, der antike Kühler hat auch einen Beitrag zu den hohen Temperaturen. Vielleicht liegt er aber auch nicht richtig auf. Das ist leicht zu prüfen.
 
Warum 16/10 und nicht 13/10? Wo genau liegt da der Vorteil bei dem höheren Wand querschnitt, sollte der dann nicht schlechter in engeren Radien zu verlegen sein?

D.h. ich nehme mal an du würdest mir einen Kyrus empfehlen als neuen Kühler, also den Delrin oder Pro ?
Meine Grafikkarte ist leider so nen kleines Problem, da diese nicht im Referenzdesign ist.. Da wird es wohl recht schwer einen perfekt passenden zu finden..
(Powercolor HD 6950 PCS+ Dual Fan)

Das aquero wird ja dann soweit ich weiss zwischen die Pumpe geschaltet und liest dann auch die Pumpendaten aus?
Ansich habe ich schon eine Lüftersteuerung in meinem PC verbaut, welche die Lüfter entweder manuell steuern lässt, oder über Temperatursensoren. Das Problem dabei war nur immer etwas, dass man mit den Sensoren ja schlecht die Wassertemperatur aus der Aquastream ablesen konnte und somit die Lüfter recht ungenau gesteuert wurden.
Lian-Li Global | TR-5F14B

Ja das ist leider auch meine Befürchtung, dass der obere Radi einfach unwirksam wird... Demnach müsste ich den oben so umrüsten, dass die Luft nach innen gezogen wird. Sollte man dann von oben gesehen erst Lüftergitter, dann Radi und dann den Lüfter ganz innen anbringen ODER Lüftergitter, dann den Lüfter und unten den Radi?
Nur dann würde der Lüfter den Staub zwischen Lüfter und Radi pusten, was die Reinigung doch sehr erschweren sollte oder?

Vielen vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
 
Okay somit schätze ich, dass ich die Drehzahl von dem langsamsten Lüfter bekomme (der am 120er).
Ich werde morgen mal den CPU Kühler abnehmen und mit neuer Paste wieder aufsetzen, vll kann ich so die Differenz etwas verringern.
Ich habe momentan eine Raumtemperatur von 24°C, was 12K wären, aber ich dachte ansich auch, dass ich doch eher bei einer Wassertemperatur von 30°C landen sollte ?!
Da hilft kein Denken, sry, das kann man sogar selten schätzen.
Da alle Radiatoren auf Zug verbaut sind kann zwischen Radi und Lüfter eigentlich kein Staub sein. Die Außenseiten habe ich regelmäßig abgesaugt bzw. haben sie auch einen Staubfilter davor verbaut. Die einzige Sorge ist noch, dass ich durch den 240er Radi ja die ganze warme Luft aus dem Gehäuse nach draußen raus ziehe. D.h. dieser bekommt ja keine Frischluft, sondern die aufgewärmte PC Luft.
Ja, genau, er bekommt keine Frischluft (Graka bläst ihren Dreck ja auch ungehindert im Gehäuse rum) und die Differenz im Vgl. zur Zimmertemp steigt.

Was du tun kannst:
1.Lüfter am 240er Radi drehen
2.Hecklüfter drehen (ganz miese Konfiguration mit ner Graka, die nicht komplett ablüftet)
3.Tempsensoren der AS XT kalibrieren, ich meine was von ca. 3-4K Ungenauigkeit in dem Bereich.
Und noch mal, der antike Kühler hat auch einen Beitrag zu den hohen Temperaturen. Vielleicht liegt er aber auch nicht richtig auf. Das ist leicht zu prüfen.
CPU-Temp ja, der Rest ist davon ja unbeindruckt.
Warum 16/10 und nicht 13/10? Wo genau liegt da der Vorteil bei dem höheren Wand querschnitt, sollte der dann nicht schlechter in engeren Radien zu verlegen sein?
16/10er ist knickstabiler --> engere Radien möglich.
D.h. ich nehme mal an du würdest mir einen Kyrus empfehlen als neuen Kühler, also den Delrin oder Pro ?
Meine Grafikkarte ist leider so nen kleines Problem, da diese nicht im Referenzdesign ist.. Da wird es wohl recht schwer einen perfekt passenden zu finden..
(Powercolor HD 6950 PCS+ Dual Fan)
Graka: Wechseln (ca. 140€ inkl. Wakü hier im Forum), da lohnt sich kein noch so günstiger Wakühler mehr.
Als Kühler kannst du den Delrin nehmen, ich denke aber nicht, dass dein Cuplex irgendwas am Chiplimit ändert, in dass die meisten rennen. Ich würde erst tauschen, wenn die CPU unter Volllast anfängt zu throtteln.
Ja das ist leider auch meine Befürchtung, dass der obere Radi einfach unwirksam wird... Demnach müsste ich den oben so umrüsten, dass die Luft nach innen gezogen wird. Sollte man dann von oben gesehen erst Lüftergitter, dann Radi und dann den Lüfter ganz innen anbringen ODER Lüftergitter, dann den Lüfter und unten den Radi?
Nur dann würde der Lüfter den Staub zwischen Lüfter und Radi pusten, was die Reinigung doch sehr erschweren sollte oder?

Vielen vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
Sagen/Blasen: EGAL
Wenn ich den PC auslaste (BF4 oder DayZ etc), dann habe ich eine CPU Temperatur von rund 55°C und eine Wassertemperatur von 35°C bei 100% Lüftergeschwindigkeit bei einem 240er und 120er Slim Radi. (Ausgelesen von der Aquastream XT (Ultra), 35° ist die Vorgabe Temperatur der Aquastream)
s.o. bzgl. Genauigkeit AS XT, die CPU-Temp ist im Rahmen.

Da ich jetzt allerdings plane meine CPU zu übertakten und vielleicht auch wieder meine Grafikkarte an die Wasserkühlung anzuschließen kommen mir die Temperaturen doch recht hoch dafür vor.
Die CPU wird trotz OC keinen Temperaturtod sterben, das kann sie gar nicht. Und die Graka reinzubringen ist auch keine schlechte Idee mit genügend Radifläche und keinem suboptimalen Lüftersetup.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips oder Anmerkungen, wo ich was verbessern könnte oder ob ich mit meinen Werten gut liege und ich selber nur spinne? :d Ich habe auch schon überlegt von diesem PUR Schlauch weg zu kommen und mit 13/10er PVC zu besorgen. Würde das was bringen?
Nein, nur mehr Durchfluss auf dem Papier. Und darauf reagiert dein derzeitiger Kühler als Kanalkühler mal einfach gar nicht.
3) 45°C Wasser bei 50% Lüfter? ;) Ich hatte mal gelesen, dass alles ab 40°C wohl für die Schläuche und Dichtungen nicht mehr so gut ist?
Das ist Blödsinn, klar werden irgendwann die Schläuche weicher, aber da passiert noch ganz lange nix.
 
Okay dann ist mein erstes Ziel erstmal die Umkonfigurierung der Lüfter und die Wärmeleitpaste noch einmal neu aufzutragen.

Was du tun kannst:
1.Lüfter am 240er Radi drehen
2.Hecklüfter drehen (ganz miese Konfiguration mit ner Graka, die nicht komplett ablüftet)
3.Tempsensoren der AS XT kalibrieren, ich meine was von ca. 3-4K Ungenauigkeit in dem Bereich.
1. Werde ich definitiv machen.
2. Miese Konfiguration wie es jetzt ist oder wenn man es dreht?
3. Muss ich mich mal zu erkundigen, aber sollte machbar sein.

Als Kühler kannst du den Delrin nehmen, ich denke aber nicht, dass dein Cuplex irgendwas am Chiplimit ändert, in dass die meisten rennen.
Nein, nur mehr Durchfluss auf dem Papier. Und darauf reagiert dein derzeitiger Kühler als Kanalkühler mal einfach gar nicht.
Dann würde ich vorerst wohl doch bei dem Kühler und Schlauch bleiben. Wobei ich hier auch noch einen Cuplex Pro liegen habe, nur leider gibt es dafür keine neue Halterung für den 1155er Sockel...

Die CPU wird trotz OC keinen Temperaturtod sterben, das kann sie gar nicht. Und die Graka reinzubringen ist auch keine schlechte Idee mit genügend Radifläche und keinem suboptimalen Lüftersetup.
Was ist denn kein suboptimales Lüftersetup? Also, wenn ich die Lüfter entsprechend umdrehen würde, dann passt das oder müsste ich noch andere Lüfter besorgen?

Achso und Grakawechsel würde nur für ne neue 280X oder 290X in Frage kommen, aber das ist mir momentan einfach noch weitaus zu teuer.
 
1. Werde ich definitiv machen.
2. Miese Konfiguration wie es jetzt ist oder wenn man es dreht?
3. Muss ich mich mal zu erkundigen, aber sollte machbar sein.
2.ja, die Kombi aus Richtung der Lüfter und der Graka
3. Lüfter runterdrehen und Fieberthermometer im AGB regelt ;)

Dann würde ich vorerst wohl doch bei dem Kühler und Schlauch bleiben. Wobei ich hier auch noch einen Cuplex Pro liegen habe, nur leider gibt es dafür keine neue Halterung für den 1155er Sockel...
Aqua Computer Webshop - Umrüstsatz Halterung Sockel 1366 / 1156 / 1155 / 1150 für cuplex PRO 21246 ;)
Was ist denn kein suboptimales Lüftersetup? Also, wenn ich die Lüfter entsprechend umdrehen würde, dann passt das oder müsste ich noch andere Lüfter besorgen?
Fürs erste reicht das drehen.
 
Oh, das hatte ich nicht gefunden :d
Dann werde ich das mal bestellen und auf den Pro umrüsten.

Ich berichte, wenn ich neue Werte habe!

Vielen Dank nochmals.
 
Man kann viel probieren, oder man geht einfach mal systematisch vor.

Aber der Reihe nach. Im Gehäuse gibt es 2 Faktoren die für Kühlung verantwortlich sind. Der eine ist der Luftzug der durch die Lüfter erzeugt wird und der andere ist die Thermik (warme Luft steigt nach oben). Optimal ist es wenn man beide Faktoren so kombiniert das sie gemeinsam wirken. Die Thermik sollte auf keinen Fall unterschätzt werden, denn sie ist stärker als die herkömmlichen Lüfter leisten können.

Im Idealfall wird so die entstehende Wärme relativ schnell nach oben/hinten aus dem Gehäuse befördert.

Nun schauen wir uns mal an was in deinem Gehäuse passiert. Die CPU-Wärme wird erstmal an das Wasser abgegeben. Der untere Radiator gibt diese Wärme teilweise wieder in das Gehäuse ab (einblasender Lüfter). Wir erinnern uns, warme Luft steigt nach oben ;). Dann wird durch die Grafikkarte und Mainboard und Co. noch weitere Wärme erzeugt die auch nach oben steigt. Nun hast du aber den hinteren Lüfter einblasend montiert. Der drückt diesen ganzen Wärmeschwall nach vorne und wird dann durch den oberen Radiator nach draußen gedrückt. D.h. viel Kühlleistung kannst du da nicht mehr erwarten (ich vermute sogar das sich dein System hochschaukelt).

Was du erstmal ohne viel zu investieren machen kannst. Den hinteren Lüfter umdrehen und ihn nach außen pusten lassen. Um ein optimales Kühlergebniss zu erzielen solltest du den Lüfter am unteren Radiator auch noch umdrehen und nach außen pusten lassen. Meine Mama hat zu den Lüftern immer gesagt: Entweder rein oder raus. Ein Lüfter der rein- und einer der rausbläst neutralisieren sich, d.h. einen kannst du weglassen.

Es ist aber problematisch die Lüfter alle ausblasend zu montieren. Die Luft muss ja irgendwoher kommen und die wird dann durch jede Ritze in das Gehäuse gezogen. Staubschutz ist so unmöglich.

Dennoch solltest du das Testweise einfach mal probieren. Eine Alternative wäre noch, den unteren Radiator an einen der hinteren/oberen Position wo jetzt die Lüfter sind, zu plazieren. Ist nur fraglich ob das so passt.

Eine weitere Baustelle ist deine Verschlauchung. Die Schläuche sehen so aus, als wenn die sich durch Unterdruck zusammengezogen haben. Das liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass das Wasser zu warm geworden ist. Warmes Wasser dehnt sich aus und der Druck wird dann die Luft aus den AGB gedrückt haben. Kühlt sich das Wasser ab zieht sich der Deckel am AGB fest und lässt so keine Luft mehr rein, ergo ziehen sich die Schläuche zusammen, ist halt das schwächste Glied in der Kette. Am besten kann man das Testen wenn man das System mal ordentlich arbeiten lässt und vorsichtig den Deckel vom AGB löst, das sollte dann schon gehöhrig "zischen", passieren sollte da eigendlich nichts.

Da solltest du auf jedenfall neue, dickere Schläuche nehmen. 6/8er Schlauch ist halt nicht mehr Zeitgemäß.

Ob du nun etwas austauschst ist halt immer eine Frage den Geldes. Und es wird bestimmt das ein oder andere Grad bringen, aber nur dann wenn du das eigendliche Problem beseitigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konvektion kann man beim kleinsten bissl Lüfterbewegung vergessen und für optimale Ergebnisse sollte man die kühlste verfügbare Luft wählen und das heisst nicht, alles ausblasend, sondern alle Radilüfter einblasend/saugend und den Hecklüfter (+NT-Lüfter) rausbefördern lassen, der Radi in der Front sollte auch genau da bleiben, wo er steckt.

Und was haben die Schläuche/Verschlauchung mit dem ganzen zu tun haben, was soll da eine Optimierung überhaupt irgendwie bringen? Die machen in seiner Konstellation gar keinen Unterschied.
 
Das ist nicht ganz korrekt, klar, um die CPU optimal zu kühlen sollten alle Lüfter einblasen aber 4 Lüfter die von oben in das Gehäuse blasen ergibt einen Mega Hitzestau...

Die Schläuche sind ein anderes Problem, hast du dir das Bild angeschaut?
 
4 einblasend? 2 oben, einer vorne
und 2 führen ab

und wo die Schläuche nen Problem sind, wüsste ich absolut nicht. Zitat: Läuft
 
Die Sache mit der Thermik war auch damals mein Gedanke, als ich die Wasserkühlung eingebaut habe. Deshalb habe ich die oberen Lüfter nach draussen pusten lassen. Ich hab allerdings wirklich nicht bedacht, dass das Gehäuse innen drinnen doch ziemlich warm wird und somit der Radi ja nur warme Luft bekommt. Wenn ich die Seitenwand nach 2-3 Stunden Betrieb abschraube kommt mir doch ein gemütlich warmer Luftschwall entgegen.

Zum Thema Schläuche und Unterdruck. Du hast volkommen recht mit dem Unterdruck. Ich bekomme den AGB ohne Zange gar nicht mehr auf geschraubt, so stark hat der sich fest gesaugt.:rolleyes:

Und zum Thema Investition. Ich wäre schon bereit da neue Teile zu kaufen, wenn diese mir was bringen, also auf den einzelnen € kommt es jetzt nicht an. (Allerdings auch keinen 250€ CPU Kühler ;) )
 
Die Sache mit der Thermik war auch damals mein Gedanke, als ich die Wasserkühlung eingebaut habe. Deshalb habe ich die oberen Lüfter nach draussen pusten lassen. Ich hab allerdings wirklich nicht bedacht, dass das Gehäuse innen drinnen doch ziemlich warm wird und somit der Radi ja nur warme Luft bekommt. Wenn ich die Seitenwand nach 2-3 Stunden Betrieb abschraube kommt mir doch ein gemütlich warmer Luftschwall entgegen.
Ist ja auch normal.
Zum Thema Schläuche und Unterdruck. Du hast volkommen recht mit dem Unterdruck. Ich bekomme den AGB ohne Zange gar nicht mehr auf geschraubt, so stark hat der sich fest gesaugt.:rolleyes:
Auch normal, schließlich diffundiert immer was durch die Schläuche und somit ist immer weniger Wasser vorhanden.
Und zum Thema Investition. Ich wäre schon bereit da neue Teile zu kaufen, wenn diese mir was bringen, also auf den einzelnen € kommt es jetzt nicht an. (Allerdings auch keinen 250€ CPU Kühler ;) )
Prüf erst die Sache mit den Radis
 
Also abwarten und Tee trinken.....lass uns die Ergebnisse der Lüfterumkehr zukommen.
Thermik oder Konvektion in Gehäusen ist ein Märchen....
Hitzestau bei einblasenden Lüftern ebenfalls, reingedrückte Luft entweicht durch alle möglichen Ritzen und Öffnungen.
 
Nadann erzähl ich mal ein Märchen ;) :

Was ich bzw. wir getestet haben:
Aja, eines Vorweg, wir haben das Hobbymäßig getestet und hatten dementsprechend auch keine geeichten Messgeräte, deswegen sind die Werte die wir ermittelt haben nicht 100% korrekt. Dennoch geben sie einigen Aufschluss, worauf sich einge meiner Behauptungen zurück führen lassen. Für die nachfolgenden Tests kamen 20 gleiche 12cm Lüfter zum Einsatz die alle mit ca. 1350 U/min/12V laufen sollten ;). Als Messinstrumente kam in erster Linie eine Heatmaster(1) zum Einsatz weil man dort die Lüfter auf eine feste Voltzahl einstellen und gleichzeitig die Lüfterdrehzahl überwachen kann. Zum Auslesen der Temperaturen haben wir dann eine Aquaero 4 genommen. Bei den Lüftern haben wir darauf geachtet das die Lüfter gleich schnell, außerhalb und freistehend, laufen, es gibt halt doch eine relativ große Serienstreuung.

Lüfter bzw. Airflow im Gehäuse:
-Dazu haben wir einmal eine ca. 40 cm lange Röhre gebastelt die ziemlich genau 12cm Durchmesser hatte, so das man vorne und hinten einen 12cm Lüfter befetigen konnte. Dies diente erstmal dazu um festzustellen wie sich die beiden Lüfter verhalten wenn man sie beide in die gleiche Richtung und gleicher Spannung betreibt. Getestet wurde nur ein Lüfter vorne, nur ein Lüfter hinten und je ein Lüfter vorne und hinten. Bei den ersten beiden Tests gab es keine Unterschiede. Bei zwei Lüftern liefen die Lüfter bei 12Volt ca. 5% schneller. Die Überraschung war aber, dass die Lüfter bei 5 Volt, genauso schnell liefen wie bei den Tests mit nur einem Lüfter. Diese Tests haben wir insgesamt mit 4 verschiedenen Lüftern wiederhohlt.

-Als nächstes folgten einige Tests, wofür wir und eine Kiste aus Holz gebastelt haben, die etwa 80x80x25cm maß. Oben und unten gab es je 3 Ausschnitte für die Lüfter. Getestet wurden 3 Lüfter unten einblasend, 3 Lüfter ausblasend und 6 Lüfter->3 unten einblasend-> 3 oben ausblasend. Selbstredend das die Kiste ansonsten Luftdicht war, es konnte nur Luft durch die 6 Löcher in das Gehäuse gelangen. Einige werden jetzt überrascht sein, es gab keine Unterschiede. Egal ob 3 oder 6 Lüfter, egal ob einblasen oder ausblasend, die Lüfter drehten immer gleich schnell. D.h. bei 6 Lüftern haben 3 keine Wirkung. Wir haben die Kiste dabei auch gedreht, also strömte die Luft auch von Links nach Rechts und von Oben nach Unten.

Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass ein Lüfter bei gleicher Drehzahl immer gleichviel Luft fördert, wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich.

Das war auch damit gemeint: "Meine Mama sagt immer, entweder rein oder raus. Ein Lüfter einblasend und einer ausblasend neutralisieren sich.

Nun aber zu dem Märchen Hitzestau:
Die Kiste haben wir dann auch dazu genutzt um mal zu testen wie sich das ganze in der Praxis verhält. Zum Einsatz kamen eine ATI 5870, PII 955 BE, 3 Festplatten wobei je eine Oben, in der Mitte und Unten befestigt wurde. Das Netzteil wurde Extern betrieben. Die Temps von den Platten wurde per Software ausgelesen. Gemessen wurde zudem an 6 verschiedenen Positionen, übereinander, in gleichen abständen, von oben nach unten, per Aquaero. Der Einbau war recht kompliziert da es in der Kiste ja nur 6 Löcher gab :p. Aber nach ca. 6 Std. hatten wir dann alles so hinbekommen, das auch hier nur noch Luft durch die 6 Öffnungen in das Gehäuse kommen konnte und die Lüfter sich mit wenig aufwand ein- und ausbauen ließen.

Solange man die Lüfter von unten nach oben strömen ließ, war das Ergebniss identisch mit dem ohne Hardware. Es war also egal ob 3 Lüfter oben/unten oder 6 Lüfter. Hier gab es Differenzen von max. 2k. Wir konnten Furmark + Prime bedenkenlos laufen lassen.


Anders war es dann bei den Konfiguration oben rein unten raus.
-3 Lüfter oben einblasend: Hier haben wir die Tests abgebrochen. Bei 5 Volt hat die obere und mittlere Festplatte nach ca. 5 Min. 60°C erreicht und die Temperatur stieg noch weiter. Bei 12 Volt wurde zwar nur die mittlere Festplatte so warm aber alle anderen Komponten wie CPU, GPU und Chipsatz waren kontinuierlich am steigen. Bei 65°C der CPU haben wir dann den Versuch abgebrochen.

-6 Lüfter, 3 Oben einblasend, 3 Unten ausblasend: Auch hier haben wir die Tests abgebrochen, es hat alles nur etwas länger gedauert und alles hat sich ein wenig nach unten verschoben.

-3 Lüfter unten ausblasend: Hier gab es in der Tat eine kleine Überraschung. Die Tests mussten wir auch alle abbrechen, es dauert alles nur wesentlich länger, dennoch stiegen die Temperaturen immer weiter. Sowohl bei 5V als auch bei 12V konnte man mit er Hand fühlen wie durch die oberen (offenen) Löcher warme Luft entwich.

Wir haben noch einiges mehr getestet aber ich habe jetzt kein Bock mehr zum schreiben.

Das Fazit ist aber: Wer mir nicht glaubt sollte einfach mal sein oberen Lüfter in das Gehäuse blasen lassen (passt aber auf eure Hardware auf).

Gruß Matze

P.S. Getestet haben wir noch:
-Wie schnell drehen Lüfter ohne Flügel?
-Steigt/fällt die CPU/GPU Temperatur 1:1 im Verhältniss zur Außentemperatur?
-Was machen Lüfter im Gefrierschrank?

Was wir noch testen wollen(ist auch schon alles da, hat nur keiner immo Bock drauf):

Sandwichkühlungen: 2 Radiatoren mit nur einer Lüfterbestückung in verschiedensten Konstellationen. Ne Therorie haben wir aber schon...

- - - Updated - - -

Hab noch was vergessen, dass sind alles Tests und keine Aussage darüber wie man ein Gehäuse am besten Belüftet. Es gibt durchaus sinnvolle Kombinationen von Lüftern die Gleichzeitig ein und ausblasen.

Zu den Schläuchen, es ist zwar richtig, dass sich so erstmal nicht viel verändert, dennoch würde es mich persönlich verdammt stören, wenn die so zusammengezogen verlegt sind. Und Unterdruck ist nicht so gefährlich wie Überdruck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Ideen, aber gerade die Idee mit der Holzbox war ja leider nix, höchstens in puncto: Konvektion kann man ignorieren, für den Rest entsprach es einfach nicht genügend dem, wie es lt. ATX-Norm und bei vielen Gehäusen realisiert ist.
Also bei mir kann ich problemlos oben nur einblasen und es passiert: Nischt an der Kiste und der Grund ist, dass die Luft halt nicht nur unten wieder raus kann und selbst dann nur max. 60cm, nicht 80cm zu überbrücken hätte.
 
Soo ich habe gewerkelt ;)

Der hintere 120er wurde umgedreht, sowie auch die Lüfter am oberen Radi. Ebenso wurde neue Wärmeleitpaste auf dem CPU aufgetragen. Den Sensor der AS XT habe ich allerdings noch nicht weiter kalibriert.

Und nun habe ich echt die Schnauze voll von diesen Plug-n-Cool Anschlüssen. 3 Anschlüsse wurden erstmal undicht, die ich nicht einmal angefasst habe, sondern wo ich nur den Schlauch etwas bewegt habe. D.h. diese werden in recht naher Zukunft definitiv rausfliegen. :mad:

Aber jetzt zu dem eigentlich wichtigen, den Temperaturen. Ich habe das System dann wieder knapp eine Stunde mit Prime und MSI Kombuster ausgelastet und bin nun zu folgenden Werten gekommen:
Temps.JPG

- Zimmertemperatur: 23°C
- Wasser ist von permanent 36-37°C bei 100% Lüfterleistung auf knapp 34° mit 35% Lüfterleistung (minimalwert) abgefallen.
Wenn ich die Lüfter manuell auf 100% laufen lasse, dann kühlt das Wasser auf knapp 32° noch ab (10min getestet).
- CPU ist von davor Max 65°C auf 62°C runter, was ich mal der verminderten Wassertemperatur zuschreibe und somit nicht unbedingt der neuen Wärmeleitpaste.

Das einzige was mir dann durch Messen mit einem Temperaturfühler, sowie einem Infrarot Thermometer aufgefallen ist, sind die deutlich gestiegenen Temperaturen an den Spannungswandlern, da dort nun der hintere Lüfter nicht mehr Aktiv Luft drauf pustet. Vorher hatten diese an den Kühlrippen eine Temperatur von ca 40°C bis max 45°C und nun stieg diese Temperatur auf bis zu max 55°C an den Kühlrippen. Somit werden die Wandler selber ja noch eine höhere Temperatur haben.
Ist das noch okay?!

Und was sagt ihr zu den Wasser bzw. speziell den Werten der CPU ?

- - Edit - -

Achso im IDLE betrieb nach dem Stresstest hat mein Wasser nun 28°C und der CPU 30°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich habe gewerkelt ;)

Der hintere 120er wurde umgedreht, sowie auch die Lüfter am oberen Radi. Ebenso wurde neue Wärmeleitpaste auf dem CPU aufgetragen. Den Sensor der AS XT habe ich allerdings noch nicht weiter kalibriert.
Wenigstens nen Fieberthermometer hättest du in den AGB stecken können.



Und nun habe ich echt die Schnauze voll von diesen Plug-n-Cool Anschlüssen. 3 Anschlüsse wurden erstmal undicht, die ich nicht einmal angefasst habe, sondern wo ich nur den Schlauch etwas bewegt habe. D.h. diese werden in recht naher Zukunft definitiv rausfliegen. :mad:
Seitliche Krafteinwirkung mögen die halt gar nicht.

Aber jetzt zu dem eigentlich wichtigen, den Temperaturen. Ich habe das System dann wieder knapp eine Stunde mit Prime und MSI Kombuster ausgelastet und bin nun zu folgenden Werten gekommen:


- Zimmertemperatur: 23°C
- Wasser ist von permanent 36-37°C bei 100% Lüfterleistung auf knapp 34° mit 35% Lüfterleistung (minimalwert) abgefallen.
Wenn ich die Lüfter manuell auf 100% laufen lasse, dann kühlt das Wasser auf knapp 32° noch ab (10min getestet).
- CPU ist von davor Max 65°C auf 62°C runter, was ich mal der
verminderten Wassertemperatur zuschreibe und somit nicht unbedingt der neuen Wärmeleitpaste.
Wasser sieht doch super aus, sollte auch schön viel leiser sein. :bigok:
Das einzige was mir dann durch Messen mit einem Temperaturfühler, sowie einem Infrarot Thermometer aufgefallen ist, sind die deutlich gestiegenen Temperaturen an den Spannungswandlern, da dort nun der hintere Lüfter nicht mehr Aktiv Luft drauf pustet. Vorher hatten diese an den Kühlrippen eine Temperatur von ca 40°C bis max 45°C und nun stieg diese Temperatur auf bis zu max 55°C an den Kühlrippen. Somit werden die Wandler selber ja noch eine höhere Temperatur haben.
Ist das noch okay?!
Verdoppel den Wert und dann fangen wir mal an, darüber zu reden.
Achso im IDLE betrieb nach dem Stresstest hat mein Wasser nun 28°C und der CPU 30°C
Idle = Egal
 
@VDC
Idle = Egal? Warum? Spielt im Idle die Wakü keine Rolle?
 
Den Sensor werde ich mir noch einmal genau ansehen, wenn ich die Anschlüsse wechsel.
Aber die 60°C CPU temp finde ich irgendwie immer noch ziemlich hoch für einen normal getakteten.. Vll hole ich mir mit den neuen Anschlüssen direkt noch nen Kyros mit, um den Kühler definitiv ausschließen zu können.

Leiser ist es im gewissen Maße sicher, wäre da nicht die abhebende Grafikkarte ;)

Aber um die Pumpenelektrik etwas zu schonen (die bei 55-60°C liegt) werde ich den einen Lüfter des 120er Radis einfach mit an die andere Lüftersteuerung hängen, dann muss die AS nur noch 2 Lüfter regeln, wobei es ja eh so aussieht, als würden die Lüfter sich nie verändern in der Geschwindigkeit :P

Halten die Spannungswandler wirklich 100°C am Kühlörper aus? Dann habe ich ja noch ne meeenge Polster :P

Vielen Dank dir!
 
Staubfilter habe ich jetzt nur noch einen verbaut. Der sitzt außen am vorderen 120er Radiator.
Außenseite: Luft -> Staubfilter -> Radi -> Lüfter -> Innenraum

An der Oberseite ist nun Gehäusedeckel: Luft -> Lüfter -> Radi -> Innenraum
Dort sehe ich leider das Problem, dass sich wohl gerne viel Staub zwischen den Lüftern und Radi ansammeln wird. Aber wird wohl nur mit oft Absaugen/Auspusten zu handhaben sein.


Ich merke gerade, dass mein Ausgleichsbehälter ja nur ein 1/8" Gewinde hat. Flaschenhals ich komme.. Leider hat mein Gehäuse aber auch keinen Platz für einen Ausgleichsbehälter in einem 5,25" Schacht oder ähnliches. Somit könnte es mit Adaptern von 1/8 auf 1/4 und dann 1/4 Schraubtüllen in der Breite zu eng werden, sodass ich die Pumpe drehen muss. Nicht sonderlich schön, aber wohl nicht anders machbar. Der Nachteil daran, wenn man eine Wasserkühlung in ein kleines Gehäuse bauen will :d
 
Was du noch machen kannst ohne Kosten, die CPU zu Untervolten. Mein I5 2500k kann ich Problemlos um 0,070 Volt runterregeln. Das bringt nochmal ein paar Grad.

Dann nochmal zu der Pumpe, wie lange hast du die schon und hast du mal ein Firmwareupdate gemacht? Die ältern Ultra hatten so einge Probleme mit der Kalibrierung der Temperatursensoren bzw. maßen falsch. Du hast ja bestimmt die Aquasuite um die Pumpe zu regeln. Schau mal bei der Hz-Zahl die Leistungsaufnahme. Regel die Pumpe so, das sie am wenigsten Strom zieht (wird rechts angezeigt), bei meiner Pumpe sind es 61Hz. Regel ich die Pumpe höher oder niedriger verbraucht sie mehr Strom und wird auch lauter.

Die Temperatur liegt mit 60°C aber noch im grünen Bereich. Die Pumpe kann bis 100°C betrieben werden dann erst schaltet sie Automatisch ab. Die 40°C die immer wieder Rumgeistern beziehen sich auf die Umgehungstemperatur was ein sehr dehnbarer Begriff ist.

Die Wandler können sogar mehr als 100°C vertragen, mach dir da keine Sorgen drum.

Lass die Adapter weg, wie VLC schon schrieb, bringen "Dickere" Schläuche nichts. Die Graka und OC kannst du eh, so wie es jetzt ist, vergessen. Lass erstmal alles wie es ist und beseitige die Problemfälle. Das die Pushpull ein Risiko darstellen ist mir jetzt erst eingefallen (ich Blödie), gerade bei sehr starkem Unterdruck können die Undicht werden was wohl schon passiert ist...Austauschen gegen andere und gut ist.

Staubbelastung ist zwar ärgerlich aber in deinem Fall kaum zu verhindern.

Nette Geschichte, aber falscher Ansatz.
PC Gehäuse ungleich dichter Holzkiste.

Wir hatten ja auch garnicht den Ansatz ein Gehäuse zu simulieren, erstmal ging es um Lüfter und dann Thermik ws. Lüfter und die Thermik ist stärker als die Lüfter was wir eindeutig festellen konnten. Ich meine, kein normaler Mensch würde seine ganzen Lüfter oben im Gehäuse einblasend montieren, oder?

Und wie ich in dem Post vorher geschrieben habe, sollten Luftstrom und Thermik zusammenarbeiten.
 
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