Optimierung der Wasserkühlung

Also meine Pumpe ist sicher schon 5Jahre alt, wenn nicht sogar älter. Die wurde damals glaube ich bei meinem Q6600 gekauft und der ist schon eine Weile lang nicht mehr aktuell :d
Die Firmware ist die 1011 auf der Pumpe und die Hardware Version 105, falls das was bringt. Ein Update der Firmware zur 1017 kann ich nur ohne Aquero glaube ich nicht wirklich machen?!
Ich habe auch noch etwas an der Pumpenfrequenz experimentiert, aber bei mir gibt es zwischen 60-62 Hz kaum Unterschiede im Stromverbrauch, danach und davor steigt er aber stark an. Ich habe sie somit auch auf 61Hz gestellt und da benötigt sie ca 310mA.

Lass die Adapter weg, wie VLC schon schrieb, bringen "Dickere" Schläuche nichts. Die Graka und OC kannst du eh, so wie es jetzt ist, vergessen. Lass erstmal alles wie es ist und beseitige die Problemfälle.
Welche Problemfälle meinst du denn noch genau, die ich beseitigen soll?
- Ich nehme mal an eine Wassertemperatur von 32-34°C bei 30-50% Lüftergeschwindigkeit sollte kein Problem darstellen? Oder was ist "normal"?
- Die 60°C des CPU werde ich wohl nur mit einem neuen Kühler und damit verbunden einem neuen Schlauchsystem verbessern können? Ich habe jetzt ein Delta von ~30K von Wasser zu CPU (~32°C Wasser zu ~62°C CPU) was eigentlich nur am Kühler liegen kann. (Laut Tests haben neuere Kühler nur noch ein Delta von ~20K)
- Ich habe zwar noch ein paar Plug-n-Cool hier liegen, allerdings will ich mir eigentlich ungerne neue Anschlüsse von dem System kaufen, falls diese nicht zum auswechseln reichen.

Oder siehst du noch irgendwo anders Schwachstellen?
 
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Problemfälle sind für mich der Unterdruck und die undichten Anschlüsse.

Mit dem Kühler hast du Recht, über 30k DeltaT ist zuviel, da kann man mit neueren Modellen einiges raushohlen. Hast du die CPU Untervoltet? Das bringt nochmal min. 5k und kostet nichts ;) .

Ansonsten ist nun alles im grünen Bereich.
 
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Ich meine, kein normaler Mensch würde seine ganzen Lüfter oben im Gehäuse einblasend montieren, oder?
Und wie ich in dem Post vorher geschrieben habe, sollten Luftstrom und Thermik zusammenarbeiten.

:) ich habe in meinem CoolerMaster 690 II Advanced den oberen Radiator einblasend eingebaut.
In einem nicht aktiv belüfteten Gehäuse gibt es zwangslaüfig einen Wärmestau. Aber selbst wenn die Gehäuseluft 20 K wärme ist als die Aussenluft wird es zu keiner Konvektion im klassichen Sinne kommen. Dies ist in der freien Natur anders. Ausserdem braucht Thermik in freier Natur auch immer einen Anstoss um zu der "Überadiabate" zu kommen und so erst die Ablösung der Warmluft zu erzeugen. Erst dann geht die Konvektion los.

Und eindeutig lässt sich nichts beweisen, du hast eine höhere Signifikanz für Deine Theorie, mehr nicht.
:)
 
Wie gesagt untervolten wird mir wenig bringen, auch wenn ich damit zwar sicher momentan bessere Temperaturen hin bekommen würde, aber es nimmt mir auch die Möglichkeit zu übertakten, was ja mit mein Ziel ist ;)
 
@VDC
Idle = Egal? Warum? Spielt im Idle die Wakü keine Rolle?
Weil man da bei normaler HW mit ihren Stromsparmechanismen sogar alles abschalten könnte.
Den Sensor werde ich mir noch einmal genau ansehen, wenn ich die Anschlüsse wechsel.
AGB auf, Thermoeter rein, fertig.

Aber die 60°C CPU temp finde ich irgendwie immer noch ziemlich hoch für einen normal getakteten.. Vll hole ich mir mit den neuen Anschlüssen direkt noch nen Kyros mit, um den Kühler definitiv ausschließen zu können.
Und dann ärgert dich die CPU an sich, weil der thermische Übergang im Kühler scheisse ist :fresse:

Leiser ist es im gewissen Maße sicher, wäre da nicht die abhebende Grafikkarte ;)
Deshalb wird nie CPU-only empfohlen.

Aber um die Pumpenelektrik etwas zu schonen (die bei 55-60°C liegt) werde ich den einen Lüfter des 120er Radis einfach mit an die andere Lüftersteuerung hängen, dann muss die AS nur noch 2 Lüfter regeln, wobei es ja eh so aussieht, als würden die Lüfter sich nie verändern in der Geschwindigkeit :P
Hält die aus
Halten die Spannungswandler wirklich 100°C am Kühlörper aus? Dann habe ich ja noch ne meeenge Polster :P
Du hast noch jede Menge Spielraum ;)

Dort sehe ich leider das Problem, dass sich wohl gerne viel Staub zwischen den Lüftern und Radi ansammeln wird. Aber wird wohl nur mit oft Absaugen/Auspusten zu handhaben sein.
Soviel ist das aufs Jahr gesehen nicht, ausser du willst Staubkrümmel zählen.

Ich merke gerade, dass mein Ausgleichsbehälter ja nur ein 1/8" Gewinde hat. Flaschenhals ich komme..
Flaschenhals egal, der macht im Vgl. zu CPU & GPU so wenig Widerstand aus.

Welche Problemfälle meinst du denn noch genau, die ich beseitigen soll?
Das frag ich mich auch.
- Ich nehme mal an eine Wassertemperatur von 32-34°C bei 30-50% Lüftergeschwindigkeit sollte kein Problem darstellen? Oder was ist "normal"?
Es gibt kein normal, es gibt nur verschiedene userabhängige Rotbereiche :fresse2:.
- Die 60°C des CPU werde ich wohl nur mit einem neuen Kühler und damit verbunden einem neuen Schlauchsystem verbessern können? Ich habe jetzt ein Delta von ~30K von Wasser zu CPU (~32°C Wasser zu ~62°C CPU) was eigentlich nur am Kühler liegen kann. (Laut Tests haben neuere Kühler nur noch ein Delta von ~20K)
Es ist nen alter Kanalkühler, die heutigen sind da ein wenig viel potenter und auch da würde der Schlauch/Anschlüsse an sich nix reissen, die erhöhen nur die Usability, soviel Durchflussabhängigkeit gibt es nicht.

Wie gesagt untervolten wird mir wenig bringen, auch wenn ich damit zwar sicher momentan bessere Temperaturen hin bekommen würde, aber es nimmt mir auch die Möglichkeit zu übertakten, was ja mit mein Ziel ist ;)
Wieso beschränkt dich das? OC + UV gleichzeitig geht oft genug gut.
 
AGB auf, Thermoeter rein, fertig.
Da mein Wasser gerade so kalt ist, dass es mit einem Fieberthermometer nicht funktionieren würde habe ich wieder mein Infrarot und ein Zimmer-Thermometer genutzt, welches ich rein gehängt habe. ;)
28°C zeigte Aquastream an und beide Thermometer haben ca 27°C angezeigt. Habe es dann bis 30°C Wassertemperatur immer wieder verglichen und es war jeweils ca 1K Unterschied. Demnach scheint mein Wasser sogar geringfügig kühler zu sein.

Habe die Lüftersteuerung jetzt auf 30% reduziert, sodass ich schon die einzelnen Lüfterblätter beim rotieren zählen kann, allerdings hört man eh keinen Unterschied mehr, ob sie stehen oder bei 30% laufen.

Und dann ärgert dich die CPU an sich, weil der thermische Übergang im Kühler scheisse ist
Sollte der Thermische Übergang bei der i5 2500K Sandybridge nicht immer gut sein, da die Kühlerplatte verklebt/verlötet wurde? (im Gegensatz zur ivy, bei der nur Paste ist)

Deshalb wird nie CPU-only empfohlen.
Schenkst mir ne gekühlte 280X ? :fresse2: Deshalb war ja meine Überlegung mit nem gebrauchten passenden Kühler für meine aktuelle :rolleyes:

Wieso beschränkt dich das? OC + UV gleichzeitig geht oft genug gut.
Okay das wusste ich nicht, allerdings oft heisst auch nicht immer :p Wollte ja die 4,5Ghz erzielen und ob da noch untervolten geht :confused:
 
Da mein Wasser gerade so kalt ist, dass es mit einem Fieberthermometer nicht funktionieren würde habe ich wieder mein Infrarot und ein Zimmer-Thermometer genutzt, welches ich rein gehängt habe. ;)
28°C zeigte Aquastream an und beide Thermometer haben ca 27°C angezeigt. Habe es dann bis 30°C Wassertemperatur immer wieder verglichen und es war jeweils ca 1K Unterschied. Demnach scheint mein Wasser sogar geringfügig kühler zu sein.
Hört sich nicht verkehrt an.
Habe die Lüftersteuerung jetzt auf 30% reduziert, sodass ich schon die einzelnen Lüfterblätter beim rotieren zählen kann, allerdings hört man eh keinen Unterschied mehr, ob sie stehen oder bei 30% laufen.
Top

Sollte der Thermische Übergang bei der i5 2500K Sandybridge nicht immer gut sein, da die Kühlerplatte verklebt/verlötet wurde? (im Gegensatz zur ivy, bei der nur Paste ist)
Sollte ganz gut sein, ja.


Schenkst mir ne gekühlte 280X ? :fresse2: Deshalb war ja meine Überlegung mit nem gebrauchten passenden Kühler für meine aktuelle :rolleyes:
Ne, ochs selber mit ner 6950 rum :fresse:


Okay das wusste ich nicht, allerdings oft heisst auch nicht immer :p Wollte ja die 4,5Ghz erzielen und ob da noch untervolten geht :confused:
Kommt wie die angezeigte Temp auch oft auf die CPU an.
 
Hast du eine 6950 im Referenzdesign oder auch eine custom?
 
Schweinerei :shot:
 
Wenn du ganz viel Glück hast, ist deine auch eine und du kannst im mp/ebay günstig nen kühler schiessen.
 
Ich hatte früher schon einmal gesucht. soweit ich es noch weiss war es leider kein referenz, sondern eine abgeänderte Form die irgendwie auf der 6870 beruhte. Damals wurde glaube ich gesagt, dass der Kühler einer 6870 passen sollte. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher..
 
Meine Grafikkarte sieht genau so aus:
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/Powercolor_PC6950pcb.jpg

Und so wie ich das sehe oder auch bei einem google link erkenne sollte das das Layout einer 6870 sein?!
Google-Ergebnis für http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/Powercolor_PC6950pcb.jpg
Obwohl dort steht, dass es nur die 1GB Variante sein soll, ich aber definitiv die 2GB Variante habe..

ref Design 6870:
http://www.ixbt.com/video3/images/barts-2/hd6870-scan-front.jpg

Alle anderen Versionen der Karte haben allerdings alle ein deutlich unterschiedliches Layout.
 
Und eindeutig lässt sich nichts beweisen, du hast eine höhere Signifikanz für Deine Theorie, mehr nicht.
:)

Das ließe sich bestimmt beweisen, allerdings habe ich auch nicht geschrieben, das ich bzw. wir es bewiesen haben. Wir haben auch damals einen Test in einem normalen Gehäuse gemacht, also 3 Lüfter oben rein. Das Ergebniss war das Gleiche. Die Luft konnte nur durch die 3 Lüfteröffnungen unten entweichen, die paar Ritze haben nicht gereicht um einen Wärmestau zu verhindern. Du hast aber mit Sicherheit Recht, wenn man die Lüfter von oben in das Gehäuse blasen lässt und noch genügend Öffnungen oben sind, die warme Luft auch entweichen kann.

Ich hatte damals auch so meine Zweifel und ich habe mich darüber mit einem Freund gestritten und so ist die ganze Geschichte entstanden. Mein Freund hat Physik studiert und arbeit als Werkzeugprüfer und der hat in solchen Dingen bisher (leider :( ) immer Recht gehabt. Er meinte dafür gibt es auch einen Begriff, das nennt sich Kamineffekt (glaube ich). Wenn kalte und warme Luft aufeinander treffen entteht Wind (Energie). Das sollte man evtl. vom Wetter kennen. Anstatt das ein Temperaturausgleich stattfindet schieben sich die Luftschichten aneinander vorbei, die kalte Luft nach unten die Warme nach oben, so entstehen dann (Wirbel)Stürme. Und genau das passiert auch im PC wenn ich die kalte Luft von oben in den PC blase. Aber ich glaube wir haben jetzt genug darüber lammentiert :P.

Zum TE:
Was ich jetzt nicht ganz verstehe, du beschwerst dich, das 60°C zu warm für die CPU ist und weigerst dich dann, durch Untervolting dein CPU kühler zu bekommen? Wie schon gesagt, kannst du OC oder das Einbinden der GPU in den Kreislauf mit der jetzigen Hardware vergessen. Warum dann nicht das Beste daraus machen und dich mit dem Thema wieder befassen wenn du dich für neue Kühl-Hardware entschieden hast.

Wenn du in den Kreislauf die GPU mit integrierst wird die CPU locker 80°C+ erreichen...was zwar immer noch im grünen Bereich liegt, sorgen würde ich mir dann aber über die Wassertemperatur machen...
 
Nein MatzeHOOK versteh mich nicht falsch, ich beschwere mich nicht über die 60°C. Das mit dem untervolten stimmt ja auch, aber da ich mich eh schon entschieden habe einen neuen Kühler zu holen, da ich halt auch die Bedenken habe, dass der CPU sonst viel zu warm wird, wenn die Grafikkarte mit an das System kommt, werde ich das vorerst nicht machen.
Dann kann ich direkt sehen welche Temperatur er mit einem neuen Kühler bei Normalspannung erreicht.

Meinst du wirklich die Wassertemperatur wird um 20K ansteigen, wenn ich die GPU mit anschließe ? Denn selbst wenn ich die Radiatoren komplett passiv betreibe komme ich momentan nicht über 36,5°C Wassertemperatur. Sobald die Lüfter auf 30% laufen geht es runter auf 32-33°C.
 
Find den unterschied zwischen aktiv und passiv extrem niedrig?

Passiv gaming ist bei mir auch um die 36
Passiv office Film 27
Aktiv gekühlt 22^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
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Hm ok^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Jack3ss welche Temperatur hast du denn im Zimmer? 22°C Wasser ist ja schon seeehr niedrig Dann musst du ja um die 19°C Raumtemperatur haben?!
 
naja 19-21° halt
 
Nein MatzeHOOK versteh mich nicht falsch, ich beschwere mich nicht über die 60°C. Das mit dem untervolten stimmt ja auch, aber da ich mich eh schon entschieden habe einen neuen Kühler zu holen, da ich halt auch die Bedenken habe, dass der CPU sonst viel zu warm wird, wenn die Grafikkarte mit an das System kommt, werde ich das vorerst nicht machen.
Dann kann ich direkt sehen welche Temperatur er mit einem neuen Kühler bei Normalspannung erreicht.

Meinst du wirklich die Wassertemperatur wird um 20K ansteigen, wenn ich die GPU mit anschließe ? Denn selbst wenn ich die Radiatoren komplett passiv betreibe komme ich momentan nicht über 36,5°C Wassertemperatur. Sobald die Lüfter auf 30% laufen geht es runter auf 32-33°C.

Mit dem neuen Kühler ist ja auch wieder eine andere Situation, da würde ich sagen, probier es aus. In dem Zusammenhang würde ich dann auch alles auf 13/10er umstellen. Und das Teil hier(wegen den 1/4 Anschlüssen): Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau 45046. Ist zwar von Innoschrott, dafür aber extrem günstig.

Es sind wesentlich wahrscheinlicher 5K als 20K
5k? Wette, ich liege mit 20k näher dran :love:? Die 20k bezogen sich zwar auf die CPU mit dem jetzigen Kühler, aber auch +5k WasserT ist zu wenig.
 
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5k? Wette, ich liege mit 20k näher dran :love:? Die 20k bezogen sich zwar auf die CPU mit dem jetzigen Kühler, aber auch +5k WasserT ist zu wenig.
Hm, ich hab die selbe Graka drin, nur das doppelte an Radifläche :shot: und bei mir schlägt es mit 5K zu, aber ich hab wsl. wesentlich weniger Drehzahl als er (250rpm). Also, wollen wir wetten?
 
Also wenn, dann soll man ja lieber 16/10 anstelle von 13/10 nehmen wegen den engen radien, von denen ich einige haben werde. Ich überlege nur noch welche Anschlüsse da am besten sind. Die Schraubverschlüsse kommen mir doch sehr klobig vor, aber bei den Tüllen benötige ich dann doch sicher 11er oder 12er, damit das ohne Schelle hält? Nur finde ich da nirgends welche mit nem 90° Winkel, der bei dem Deckenradi definitiv pflicht ist (sonst wird die Festplatte durchbohrt :d ).

Ich bin mal gespannt was ich mir da zusammen bastel und vor allem welche Temperaturen ich dann bekomme... :d Zur Not muss ich an den hinteren Ausgang noch nen 120er Radi verbauen, aber der würde ja dann wieder die warme Luft abbekommen... :shake:
 
Also, wollen wir wetten?

Deal :bigok:

sagen wir um eine Runde :popcorn: :banana: und :coffee:

@Chizzo88
Ich tendiere eher zu 13/10er. 16/10er ist viel teuerer und kann einige Probleme mit sich bringen. Vom Durchfluss sind ja beide identisch, enge Radien bekommt man mit 13/10er besser hin weil der Schlauch nicht so "steif" ist. Die dicken Anschlüsse passen auch nicht überall hin. Und mit der Kochmethode bekommt man (fast) jeden Winkel hin ohne das der Schlauch knickt.
 
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Also wenn, dann soll man ja lieber 16/10 anstelle von 13/10 nehmen wegen den engen radien, von denen ich einige haben werde. Ich überlege nur noch welche Anschlüsse da am besten sind. Die Schraubverschlüsse kommen mir doch sehr klobig vor, aber bei den Tüllen benötige ich dann doch sicher 11er oder 12er, damit das ohne Schelle hält? Nur finde ich da nirgends welche mit nem 90° Winkel, der bei dem Deckenradi definitiv pflicht ist (sonst wird die Festplatte durchbohrt :d ).

Ich bin mal gespannt was ich mir da zusammen bastel und vor allem welche Temperaturen ich dann bekomme... :d Zur Not muss ich an den hinteren Ausgang noch nen 120er Radi verbauen, aber der würde ja dann wieder die warme Luft abbekommen... :shake:
Der Witz ist es, Winkel ohne Schlauchanschlüsse zu verwenden, die haben dann nur G1/4" IG und G1/4" AG.

z.B.: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF Winkeladapter 90° drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - Deep Black Alphacool HF Winkeladapter 90° drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - Deep Black 64231
Deal :bigok:

sagen wir um eine Runde :popcorn: :banana: und :coffee:

kk
 
Welch cleverer Schachzug :fresse2: Manchmal denkt man dann doch zu kompliziert ^^

Na dann werde ich wohl die Tage mal alles zusammenstellen, was ich benötige und dann gehts los :rolleyes:
 
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