Optimierung der Wasserkühlung

Solange du Luft in großen Blasen im System hast, ist der Dreck erstmal uninteressant, die Blasen bremsen noch mehr.

Und die Position der Blasen ist "zufällig" bzw. aufgrund der Methode beim Befüllen, aber "Works as designed" :-)fresse: der Spruch hat mir gestern 14h Arbeit verursacht, wenn nen FW-Hersteller einfach mal an den falschen Ecken spart).
 
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5+3mm sind OK, denke das Terminal ist so 15-20mm dick?
Also wenn der Durchfluss gross genug ist wird jede Luftblase früher oder später im AGB landen.
Wenn die Kühler sich zusetzen, dann sinkt auch der Durchfluss und damit die Möglichkeit Luftblasen weg zu bekommen.

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Wenn ich schon Works as Designed höre bekomme ich Pickel. Wir testen gerade eine Ticket Software.....
 
5+3mm sind OK, denke das Terminal ist so 15-20mm dick?
Also wenn der Durchfluss gross genug ist wird jede Luftblase früher oder später im AGB landen.
Wenn die Kühler sich zusetzen, dann sinkt auch der Durchfluss und damit die Möglichkeit Luftblasen weg zu bekommen.
Deshalb ja auch: Luftblasen sind noch das größere Übel.

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Wenn ich schon Works as Designed höre bekomme ich Pickel. Wir testen gerade eine Ticket Software.....

Wieso kommt mir das nur so bekannt vor?

Aber wir sind jetzt damit fertig :bigok:
 
Problem ist doch nur, wenn ich die Luftblasen irgendwie noch raus bekomme und der Durchfluss dann immer noch schlecht ist. Was dann? Wieder alles raus und dann CPU mal öffnen?
 
Joa, alle Kühler einmal los und reinigen, Radis bei der Gelegenheit natürlich auch richtig behandeln.
 
"richtig behandeln" ?
 
Hab in meinem EK Fullcover die dicken Bitspower-Verschlussschrauben drin. Die sind schon einiges länger als die EK die der TE nutzt, und hab den gleichen Durchfluss wie vorher. Daran liegt es also nicht.

Mit richtig behandeln ist wahrscheinlich die CilitBang-Prozedur gemeint. Also jeweils das grüne und orange verdünnt in den Radi und kurz einwirken lassen ;)
 
Hmm okay die Methode habe ich noch nie angewendet :d
Nur um die Radiatoren auszubauen muss ich meinen kompletten PC ausbauen, d.h. auch Mainboard etc. :/ Wird wohl erstmal verschoben werden.
Das würde ich dann machen, falls ich doch noch einen weiteren 120er Radi benötige, wenn ich die Temperaturen nicht in den Griff bekomme.

Ich werde wohl erstmal wieder alles abstecken und die Luft erneut aus dem Schlauch holen..
 
Gut wenn du das nicht gemacht hast wird die Wahrscheinlichkeit natürlich schon höher, dass sich evtl Dreck im Kühler abgesetzt hat ;)
 
Hmmmmm.. *hust*

Ich würde ja nicht sagen, dass Dreck oder fehlende Reinigung mein Problem ist..
IMG_20140425_143021.jpg

Aber schön anzusehen, was die Bläschen für ne tolle Achterbahnfahrt nun haben ;)
Edit: Habe die Pumpenfrequenz nun auf 65Hz runter und es sprudelt immer noch gut. Davor hat das Wasser im AGB schon angefangen zu schäumen)

Auf gehts das Benchmark laufen lassen und hoffen, dass die Temps okay sind.
 
Soweit ich ran kam, ja. GPU nicht, weil ich die ja erst gestern eingebaut habe und die hinter dem CPU sitzt. Da sollte nich wirklich was durchgekommen sein.

Habe das System nun komplett geschlossen (Seitenwände etc)
Temperaturen sehen momentan beim Benchmark wie folgt aus: (62Hz Pumpe und 100% Lüfter, die leider schon recht laut sind bei den 1600ern)
CPU: ~50°C
GPU: 53°C 54°C
Wasser Einlauf: 44°C 46,5°C noch ganz langsam steigend
Wasser Auslauf: 38°C , wobei ich dem Temperaturfühler irgendwie nicht ganz traue, aber könnte ca passen.

Ich werde gleich mal die Pumpenfrequenz auf 75Hz anheben und gucken, ob sich damit die Temperaturen noch etwas legen.

Soweit wären die Werte doch akzeptabel?
Obwohl ich wohl keinen Spielraum für OC haben werde?! und die Lautstärke doch ziemlich anstrengend ist auf die Weile..

Gibt es denn optimalere und leisere 120er Lüfter für den Top radi, die aber ebenso effektiv sind wie die Papst ?
 
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Gibt es denn optimalere und leisere 120er Lüfter für den Top radi, die aber ebenso effektiv sind wie die Papst ?

Phobya / Noiseblocker ELoop, Scythe Grand Flex, Enermax Twister Pressure und einige mehr sind gut für den Radibetrieb geeignet !

Papst Lüfter sind schon länger nicht mehr das Maß der Dinge
 
Gibt es da Richtlinien welche U/min die Lüfter haben sollten?

Mein Top radiator ist dieser hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/Alle-Radiatoren/MagiCool-Copper-Radiator-II-240-mm::5194.html

Also ein 30mm dicker, ebenso wie der 120er vorne.
Mir war so in Erinnerung, dass diese dünnen Radiatoren ansich nicht so viele RPM benötigen, um auf ihre volle Kühlleistung zu kommen?
Verbaut sind momentan oben ja die 1600er Papst, die mir zu laut sind und unten ein standard Gehäuselüfter vom Lian Li Gehäuse mit 1200RPM.

Da ich ja sehr am Minimum der Kühlfläche arbeite wäre es mir schon sehr wichtig, dass die Radiatoren so effektiv wie möglich arbeiten und dennoch mein Gehäuse selber nicht überhitzt.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich im hinteren Teil noch einen weiteren 120er Radi verbaue oder im Boden so etwas wie einen 2x80mm, um irgendwie etwas das System zu entlasten?!
 
Bundy hat doch son Radi-Review mit Temps bei verschiedenen Drehzahlen. Mein Schwager fährt mit den 800er eLoops nen 4770 und ne 290x mit den selben Radis. Die Dinger hört man selbst bei 12V nicht. Haste mal ein Bild von dem kompletten Kreislauf?

...sent by Hirschi on Androids
 
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Bilder kommen geflogen:

Seite:
IMG_20140425_184405.jpg

Vorne AGB und 240er Radi oben:
IMG_20140425_184502.jpg

Verschlauchung AGB und oberer Radi (leider etwas unscharf):
IMG_20140425_184644.jpg

D.h. Lüfter würde ich für den unteren 120er einen brauchen, der gut auf Zug funktioniert und oben 2, die auf Druck arbeiten.
Da die alle an die AS XT kommen sollten es wahrscheinlich auch die selben Lüfter sein, damit man die Drehzahl gut ablesen kann?

Ich befürchte einfach, dass das System schon so sehr an der Grenze läuft, dass mir neue Lüfter zwar vielleicht etwas mehr Ruhe in das System bringen, was schon sehr schön ist, allerdings nicht wirklich zu besseren Temperaturen verhelfen..

Deshalb überlege ich, ob ich hier noch einen 120er Radi verbauen könnte, der allerdings nicht viel Platz für die Anschlüsse verbrauchen darf. Ebenso müsste dann dort die Lüfterrichtung wieder nach innen gedreht werden, d.h. 4 Lüfter nach innen und nur einer (NT) nach draussen:
IMG_20140425_184809.jpg

Oder, ob ich in dem Bodenblech einen Ausschnitt fräse und dort einen weiteren Radiator verbaue. Dieser kann dann leider kein 120er Radi sein, da dort durch das Mainboard und die Kabel zu wenig platz wäre. Somit eher etwas wie einen 2x80er Radi ?!
IMG_20140425_184819.jpg

Komfortabler wäre sicher der 120er im Heck, aber würde das viel bringen oder erhalte ich dann einen Luftstau im Gehäuse ?
Bzw. 120er im Heck und einen 80er Lüfter im Boden für die Abluft?!

So langsam komme ich mir echt dumm vor, so viele Fragen wie ich hier stelle :rolleyes:
 
Na das war je ein schöner Schleimpfropf.....
Jeder zusätzliche Radiator senkt die Temperatur im Kreislauf um ein paar K.
Solange die lüfter in eine Richtung pusten und das Gehäuse ein paar Öffnunge hat wird der PC weder implodieren noch auseinanderfliegen.
Ein 120er und 240er ist ja auch etwas grenzwertig in der Kühlleistung für CPU und GPU. Und Vollauslastung CPU/GPU wie beim Benchen ist halt extrem.
Zu den Lüfter wurde doch auch zu Beginn des Threads was gesagt, oder?
 
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Naja Lüfter nur im Sinne der Richtung in die Sie pusten sollen, aber nicht welche RPM bei meinen 30mm Radis am besten sein sollten.

Soweit ich das jetzt erlesen habe bringen wohl Lüfter >1200rpm bei den dünnen Radis kaum noch einen Vorteil was die Temperatur anbelangt.

Dazu kommt, dass meine Lüfter vorne und hinten standard Gehäuselüfter sind und somit nicht auf Druck ausgelegt sind, was Radiatoren brauchen.
 
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Also Lüfter über 1000 braucht eigentlich keiner mehr. Würde mal nen Blick auf die Enermax werfen, die Bundy da empfiehlt. Und fang dir nicht so Quark an mit 80er Radis oder sowas.

...sent by Hirschi on Androids
 
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Das Problem ist, dass ich keine PWM Lüfter nehmen kann, da die Aquastream XT ja nur 3 polige Lüfter ansteuert, ebenso auch meine andere Lüftersteuerung.
So wie ich das allerdings sehe gibt es die Enermax nur in PWM Ausführung.

Also dann wohl eher die Scythe in 1200RPM oder die Noiseblocker eloop, wobei diese schon deutlich teurer sind.

Edit:

@DatHirschi: Fährt dein Schwager wirklich die selben radis? Also sozusagen einen 360er, mit 30er Dicke, mit 3 800er Lüftern bei ner 290X und nem 4770 ?
 
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@DatHirschi: Fährt dein Schwager wirklich die selben radis? Also sozusagen einen 360er, mit 30er Dicke, mit 3 800er Lüftern bei ner 290X und nem 4770 ?

Mein Schwager hat 2 von den 240ern im Prodigy drin. Jeweils 2 von den eLoop mit max. 800 Umdrehungen. Reicht....

PS: Ich würde immer noch bei dir die Fließrichtung ändern...
 
Also ein weiterer 120er radi im Heck und dann 4 scythe mit 1200 und es sollte passen?

Zum Thema der Fließrichtung, wenn ich die einfach nur umdrehe, dann bekommt der CPU das geheizte Wasser von der Grafikkarte.
D.h. ich müsste mir auch eine andere Verschlauchung überlegen oder ist das egal?

Edit:
Ich versuche in diesem Gehäuse und PC die optimale Kühlung zu erreichen. Dass ich nicht an ein großes Gehäuse heran kommen werde ist mir klar, aber ich mag diese riesen schränke nicht so wirklich ;-) sonst hätte ich mir ja ein großes Gehäuse kaufen können und dort einfach meine zwei rum liegenden 360er radis einbauen können :-P
 
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Hast du vorne keine Chance für nen Radi? Ich hab auch nur nen 360er für nen 870 mit ner GTX 470. Mal sehen ob der mit der 290er immer noch reicht. Fließrichtung meine ich eigentlich nur wegen der Luft, denn die Temperatur sollte spätestens nach ner halben Stunde ein einheitliches Niveau erreichen.

uploadfromtaptalk1398501587998.jpg
Kreislauf wäre bei mir AGB-DFM-Pumpe-GPU-CPU-Radi-AGB

Luft die man da nicht am T-Stück rauskriegt landet dann spätestens im AGB. Wenn man befüllt ist bis zur Pumpe eh schon Wasser und auch besser so, weil die nicht selbst ansaugen.

...sent by Hirschi on Androids
 
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Ich habe doch oben einen 240er radi und vorne auch einen 120er. Demnach ist der einzige Platz für einen weiteren der hintere 120er.

Also bei mir reicht ein 360er leider nicht wirklich für die 290. Die haut wirklich extrem viel Wärme in dein System..
 
Hahaha pfui :shot:

Dann kann den pc auch gleich an die Wärmepumpe der Heizung anschließen :fresse2:

Ne jeder wie er mag, aber ich habe lieber ein system ohne Beiwagen ;)
 
Du hast schon 360 achja...

Bis 35 Grad geht's damit bei mir. Ist allerdings auch Rx360 :-)

...sent by Hirschi on Androids
 
Gerade bei den kleinen Cases bietet sich eine externe Lösung á la MoRa 3 doch an. Der sieht schick aus und verschwindet fix hinter dem Schreibtisch und keiner sieht ihn ;)
 
Aber da ist kein Platz :shake: ;)
Das kommt vielleicht in Zukunft, wenn ich mir eine Multimediastation komplett Silent aufbauen will und die schick in einem AV-Reciever Gehäuse verbauen will :)
 
So nun aber mal zum Ernst des Themas zurück.

Da ich nur ziemlich begrenzten Platz für den 120er Radi im Heck habe bin ich gerade etwas am überlegen, wie ich das verbauen soll.
Wenn ich einen 30er Radi und einen 25-30er Lüfter innen rein schraube, dann verdeckt die Kombi fast die Hälfte des Lüfters vom NT und vor allem sitzt er dann fast direkt über den Kühlrippen der Spannungswandler vom Mainboard. Das sollte also nicht gerade optimal sein ;)

Platz habe ich innen ca.:
122-124mm in der Breite
ca 160mm in der Höhe. Wobei dort vom oberen Schraubenloch 35mm nach oben und vom unteren Schraubenloch 20-25mm nach unten.

Daher ist nun meine Überlegung eine der beiden Komponenten von aussen an das Gehäuse ran zu schrauben und die andere dann gewohnt von innen.
Am besten wäre es für die Schlauchführung natürlich, wenn der Radiator innen wäre, weil ich dann keine weiteren Löcher für die Schläuche bohren muss.
Da wären wir natürlich wieder beim selben Platzproblem für die Ausmaße des Radiators.
Ich habe diese beiden Radiatoren gefunden, die die kleinste Bauform aufweisen. Die sollten eigentlich beide passen.. hoffe ich.
Kennt sich einer mit den beiden aus oder kann mir einen guten Grund geben, warum die optisch identischen Radiatoren so extrem unterschiedliche Preise haben?

Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 120mm Radiatoren » Koolance HX-CU420V Radiator 30 FPI Kupfer - 120mm

Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 120mm Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GTS-Lite 120 - black

Die andere Möglichkeit wäre den Radiator von aussen gegen zu schrauben, dann hätte ich sogar die Möglichkeit dickere Versionen zu nehmen. Wobei ich dort dann wohl maximal einen 45er nehmen würde.
Von den Ausmaßen her hätte ich dann natürlich in der Breite und höhe etwas mehr Spielraum, wobei er von den oberen Schraubenlöchern her gesehen auch nicht viel länger sein darf, da dort dann der Befestigungsrahmen für das Netzteil kommt.

Könnt ihr mir da noch irgendwelche Tips geben? :)
 
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