Orig. CE-5/6 *Sammelthread*

Ich habe den Verkäufer auf E-bay gefragt, wie hoch der Speicher geht.
Er hat geantwortet, dass er prinzipiell nicht übertaktet.
Von daher habe ich keine selektiert schlechten erwischt.
Mit was kann ich etwa rechnen bei CE-5 Chips ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dazu könntest du schnell in die DDR1 2GB datenbank schauen ;-)

und dir den Durchschnitt vlt ausdenken ...

Greetz Manu

Naja, die Daten im Thread sind nicht immer aussagekräftig, weil oft nur die User mit überdurchschnittlichen Ergebnissen posten, siehe Dualcore CPU's

also ichkann dir jetzt sagen ich hab CE5 und hab mir nur ein paar bestellt auf gut glück ! und sie laufen auf anhieb bei 250mhz @ 2,5-3-3-6 @ 1T oder auch 255 - 260 mit 3-3-3-8 1T

Greetz manu

Warum ist das dritte Timing nicht 2 ?
Sonst heisst es doch immer 3-3-2-8

frag mich nicht liegt wahrscheinlich am shuttle ! ich bekomm das dritte nicht auf 2 ! sonst wirds instabil ! normal müsste es das ohne probleme machen aber ich bekommt einfach net hin netmal bei 240mhz bei 3-3-2-8 ! wird nicht stabil obwohl 250 mhz mit 2,5-3-3-6 24/7 stabil sind

meine ce5 liefen von anfang an gleich stabil mit 3-3-2-x@250mhz ... höher hab ich bisher nicht getestet, kam einfach nicht dazu, aber bin auch so mehr als zufrieden atm!

Irgendwas muss ich auch falsch machen. Ich teste nun schon mit 2T. Mehr fällt mir bald nich tmehr ein. dabei will ich doch nur popelige 246 Mhz :wall:

habe meine CE 5 auf 220@2,5-3-3-6 1T Stabil zum laufen gebracht für ein 100€ Kit nicht schlecht.Aber die Riegel werden Richtig Heiss :)

Bin noch am Testen mal schaun wie weit die noch gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
@ lan

ich glaub ich hab irgendwo gelesen das die riegel bei 2T nicht so stabil laufen !... schau doch mal in RockOns Thread vorbei und gleich die timings ab!

Greetz Manu

Meine Riegel sind halt anders. Mit 2T lief Prime die ganze Nacht. :wall:

hab heute über Nacht mit 230@2,5-3-3-6 1T default 2,65V mit Prime Blend 7 Stunden ingesamt laufen lassen ohne Fehler sollte das ausreichen ?

Habe desweiteren mit 240@2,5-3-3-6 1T default 2,65V kurz angetestet Windows startet muss aber ausgiebig testen ob Sie auch Stabil laufen

die Riegel sind einfach der Wahnsinn werde mich bei meinem nächsten Besuch des K&M Shop beim Verkäufer nochmal bedanken :bigok:

Mal 2,5-3-2-x versucht ? Das ist auf jeden Fall besser :d

Das ist im Verhalten der Chips begründet. Mit 3.0-3-2/3-8-1T erreichen sie den höchsten Takt. Meine Module machen CL2 bis 233 MHz, Cl 2,5 bis ca. 258 MHz, Cl3 bis ca. 269 MHz, vielleicht auch mehr mit anderem Board. Die anderen Timings haben keinen bzw. wenig Einfluss auf den stabilen Takt

Atlan1980 schrieb:
Das ist im Verhalten der Chips begründet. Mit 3.0-3-2/3-8-1T erreichen sie den höchsten Takt. Meine Module machen CL2 bis 233 MHz, Cl 2,5 bis ca. 258 MHz, Cl3 bis ca. 269 MHz, vielleicht auch mehr mit anderem Board. Die anderen Timings haben keinen bzw. wenig Einfluss auf den stabilen Takt

hab mal noch bissle wegen den CL getestet irgendwie laufen keine CL2 bei220mhz ist das normal bei CE-5?

l

Ich habe extrem ausgesuchte Module. Für den CL2 & CL2,5 Betrieb reagieren sie gut auf Spannung. Meine Angaben waren bei 2,9 V (DFI eingestellt, Anzeige 2,87 V). Hatte auch schon CE-6 die nichtmal 220 MHz mit CL3 geschafft haben. Krücken sind auch dabei. Deshalb lohnt sich immer ein Einzeltest der Module!

Meine Original CE-5 sind gekommen.
Ich fange gerade an zu testen.
Die 250 mhz laufen jetzt schon eine Weile Primestable.
Komischerweise ist der Abstand zwischen stabil und extrem instabil nur 10 mhz.
Bei 260 mhz stürzt Memtest schon direkt ab.
Blöderweise bräuchte ich 262 mhz, um genau 9 * 290 zu fahern bei 180 Teiler.
Das CL 2.5 packt er auf den ersten Eindruck erstmal nicht bis 240 mhz.
Könnte ein anderes Bios helfen ?
Auch die Spannung scheint nichts zu bringen, 250 mhz laufen auch mit 2.6 Volt Test5 Memtest durch.

hmmm ich weiß auch net...

ich bekomm meine riegel bei 2,3-3-3-6 zum laufen bei 250mhz

aber bei 3-3-2-8 machen se einfach ohne vorwarnung ein Freeze und neustart ... ich denke das liegt bestimmt am shuttle das da irgendwas nicht ganz geht... keine ahnung ;-)

aber versuch du mal 3d marks durch nicht prime oder anderes .... ich hatte schon riegel die 5-10mhz mehr takt bei prime stable machten allerdings beim 3d mark 05 oder 06 einfach abbruch gebracht haben .. obwohl graka auf standartlief !

Greetz Manu

Das Problem ist, das ich nichtmal ins Windows komme mit 255 mhz.
Ich habe da einen Verdacht. Diese plötzliche Instabilität lag bei früheren Boards oft an der CommandRate 1.
Habs jetzt noch nicht probiert, aber bei mir spinnt Aquamark gerade bei OC, obwohl sogar Goldmemory durchläuft bei 250 mhz.
Ich werde das mal austesten.
Bis dahin muss ich schauen. Vieleicht habe ich mir Aquamark auch zerschossen oder es hat einen Bug.

Ich habe die Riegel mal einzeln getestet und der eine ging 10 mhz besser als der andere.
Dann habe ich die Riegel vertauscht und konnte 5 mhz mehr fahren.

Ich hab vorgestern auch meine Rams von Hardwareversand bekommen.Naja ich hab mal wieder nich so gut erwischt.Chip aufschrift is HYB25D512800CE-6
Meine gehen bis 220Mhz 3-3-2-6@2.6v hab mal 230Mhz 3-3-2-8@2.8V windows geht BF2 oder AM³ nich.235MHz 3-3-2-8 @2,8V Windows geht BF",AM³ nich. 240Mhz 3-3-3-8 @2,8V Windows geht BF2,AM³ nich.Hab auch Slots getauscht rams getauscht und beide rams einzeln getestet ging nichts.220MHz 3-3-2-6 @2,6V läuft wunderbar.Kann eigendlich froh sein das ich 222Mhz schafe weil sind ja "nur" DDR333 166MHz Kann naturlich auch an mein Mobo liegen hab das ABIT AN8-SLI. Vllt würde es mit ein DFI gehen.

Wenn beide einzeln bei EXAKT der gleichen Frequenz stehen bleiben, dann "könnte" das Mobo Schuld sein. Wenn sie unterschiedlich hoch gehen mit 3d03 oder 05, dann hast Du einfach schlechte Riegel erwischt. Ich hatte auch einen CE-6 der nicht über 220 MHz (3d stabil) gehen wollte. Das ist also normal. Das DFI ist kein Allheilmittel. Die CE-6/5 sind sehr kompatibel und laufen fast überall recht gut.

JOO
Naja nästen monat kommt ein DFI rein,mal sehen obs dann besser läuft.Wenn ich mir das DFI NF4 Ultra hole,was für ein Bios könnt ihr mir da empfehlen??

So jetzt will ich auch hier mal mein Problem posten:

Hab mir jetzt das DFI CFX3200 DR geholt und seitdem will der Speicher überhaupt nicht mehr laufen. Auf meinen altem DFI Ultra-D liefen die Rams max. 270Mhz 3Dstabil, jetzt laufen die bei 260Mhz schon nicht mehr! Die Einstellungen sind genau dieselben, hab auch schon die Rams untereinander getauscht. Es gibt nur eine Variante wo ich dann auch in Win komme, bei allen anderen nicht einmal das... Erst mit 3-4-4-8 laufen die Rams dann auch bei 260Mhz 3Dstabil :wall:
Kann doch nicht sein, dass das Mobo solche Probleme macht... Hab auch schon alle Biosversion ausprobiert.

Habt ihr vielleicht ne Idee?

Das scheint normal zu sein, dass CE-5, CE-6 alle noch so strengen Speichertests schaffen und dann im 3DBetrieb Hänger haben.
Dafür gibt es auch eine Anleitung für die Timings hier im Forum.
Und AM3 mit Vorsicht geniessen, da schon ein Update helfen konnte bei mir.
Könnte auch ein Problem mit dem Grafikkartentreiber sein.
Who knows

das ist mir bekannt, dass Prime etc. bei CE-5/6 nix bringt, aber das Problem ist ja das auf dem Ultra-D die Rams 270Mhz 3Dstabil laufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh