[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

Ich wollte keinesfalls das Problem von Raubkopierern runter spielen. Mir ging es nur darum, dass ein paar Meldungen, dass Raubkopierer anhand von Origin Daten überführt wurden, vermutlich nur wenige abschrecken wird, die auch bisher kein Problem mit den Paragraphen haben.

Ich kann es freilich nur vermuten, aber wenn EA gegen seine eigenen Kunden vorgeht, schlägt die Sache ein wie eine Bombe.

Ich habe volles Verständnis dafür, dass die Entwickler/Publisher nach Wegen suchen das Problem mit Raubkopien zu lösen.

Solange sie gesetzeskonform bleiben und die Rechte der Bürger geschützt sind, finde ich das freilich ok. Und ich glaube wir sind uns einig?: der beste Kopierschutz ist ein guter Multiplayer und den hat BF3 doch. Deswegen kann es EA m. E. nur um Abschreckung oder noch bis vor kurzem um Marketingzwecke gehen!? BF3 verkauft sich doch wie geschnitten Brot! Sogar mit Origin! Eigentlich sollte EA das nicht nötig haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mir ein WIN7 Account anlege nur zum zocken und diesem Account bei allen "sensiblen" Bereichen auf den Festplatten die Berechtigungen entziehe, kann dann Origin da trotzdem die Daten durchsuchen??
 
wie dreist ist das denn, Plötzlich kommen bei Amazon nurnoch 5 Sterne wertungen, wer will denn da sein Origin Pushen, das ist ja wohl ein Witz, jetzt will EA oder Amazon die Bewertungen Faken.

mir reichts, Game geht zurück !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich den der einzige der das Spiel geöffnet und "benutzt" zurückgibt?

BTW 950 1 Sterne Bewertungen bei Amazon :)

Was hat EA sich da nur bei gedacht.....
Schade für die Jungs von DICE den das Spiel ist super.
 
@Witschie:
Warum sollte EA seine Kunden verschonen? Wenn du von einer Plattenfirma 2 CDs gekauft aber 20 runtergeladen, dann hetzen die auch ihre Anwälte auf dich.

Ob die Raubkopie mit Hilfe von Origin entdeckt wurde, braucht ja gar keiner wissen. Hätte IMHO auch gar keinen Bestand vor Gericht, da als Beweismittel auf grund der Paragraphen unzulässig. Aber die Daten dürfen ja an "Partner" weiter gegeben werden. KA auf welchem Wege überhaupt Raubkopierer ermittelt werden, aber dann hat sich das Anwaltsbüro halt gaaaaanz zufällig diese IP raus gesucht.

Und bei Raubkopien braucht es ja auch nicht bleiben: Man könnte auch alle übertakteten CPUs und GPUs loggen und an die "Partner" übermitteln. Wenn dann mal eine dieser Grafikkarten zurück geschickt werden, wird eben mal gaaaanz zufällig der interne Speicher überprüft, was in der Masse sonst viel zu aufwändig wäre.

Bevor mir nun jemand Verschwörungs-Paranoia unterstellen möchte: Ich glaube nicht, dass dies der eigentlich Sinn von Origin ist. Aber das Werkzeug dafür haben sie geschaffen. Und das ist es, was einem Gedanken machen sollte.


Bzgl. des Marketing habe ich dich glaube ich erst jetzt richtig verstanden. Ich meinte den Verkauf der Daten zu Marketingtwecken. Dass die Daten intern für Marketing genutzt werden, bin ich mir auch absolut sicher. Können sie meinetwegen ja auch machen mit den Daten, die mit ihnen im Zusammenhang stehen. Machen z.B. Kundenkarten wie Payback auch. Aber eben nur, wenn ich die Karte benutze und nur in deren Läden. Und wenn ich mir im Aldi Kondome kaufe, kriegen die davon nix mit. Origin möchte ja aber auch gleich wissen, was ich denn so bei Steam gekauft habe. Und wo ich so im Internet surfe :stupid:

Die Hoffnung, dass auf Grund der Verbraucherzentralen und Datenschützern sich bald was ändert, habe ich aber nicht. Man sieht ja, wie hilflos die schon dem Gesichtsbuch hinterher schwimmen. :shake:
 
Hui, brodelt das bei Amazon...
Liest sich stellenweise schon recht heftig.
Ist auch einer dabei der schreibt das Origin sein Steuerprogramm und die Lohnsteuer für 2011 durchforstet.
Laut Screenshot vom Prozess Monitor isses auch so.
Ob es Zufall ist und sich Origin hier einfach nur ein unglückliches Ziel ausgesucht hat zum durchforsten oder ob die Datenkrake wirklich so übel ist, keinen Schimmer, aber der fade Beigeschmack von BF3 wird dadurch nicht besser.
 
Seltsam, dass Origin bei euch auf diese Daten zugreift... habt ihr es im Standard-Programmordner installiert?
Ansonsten muss ich sagen habe ich keine Probleme mit dem Spiel, nur find ich die Minimap total lächerlich! Ich erinner mich an BF2... man konnte direkt auf der Karte klicken wo man starten will. Hier muss ich erstmal suchen, welcher Spawnpunkt zu welchem Punkt auf der Karte gehört... das Spawnen bei Squadmitgliedern istn Witz, weil ich die meist nie ausmachen kann bei all diesen riesigen Icons und relativ kleinen grünen Icons der Squadleute...
Warum kann man wenn M gedrückt wird nicht eine große Karte einblenden? Ich muss, um einen Überblick zu bekommen, erst paarmal N drücken, um den Ausschnitt zu verändern und nachdem ich die Karte wieder verkleinert habe, wieder N drücken, damit die Minimap nicht ganz rausgezoomt ist... umständlich^3!
 
Bin auch grad mal am Überwachen von Origin.

Einfach gestartet und mal laufen lassen - bisher bleibt es friedlich in seinem Ordner.
 
denkt mal an die beta..denkt mal an online banking..normal sollte man eine Sammelklage lostreten.
 
Ich bin wirklich so heiß darauf es zu spielen, habe es ja schon mehrere Stunden gespielt bis das mit der Origin Geschichte so gepusht wurde.

Aber es wird zurückgehen so einfach ist das.

Ich weiß immer noch nicht was EA sich dabei gedacht hat, die schneiden sich doch ins eigene Fleisch.
Ich hoffe das DICE wenn sie nach der Pleite, wer weiß was noch kommt, noch ein Spiel raus bringen können es nicht in Zusammenarbeit mit EA machen.
 
das spiel ist genial , origin eine frechheit.
Habe extra wg. dem Kack eine separate installation in der nur origin & BF3 läuft, und die restlichen Partionen im Sys sind nicht sichtbar.
 
@mayer
Und wird da dein Handy ausspioniert oder wie?
Und ob du deine Steuer schön bezahlst.
Gut das ich für so nen Kram nen schickes Läppi hab.
Oh shit ich glotz ab und zu Po.... ob die das jetzt auch wissen:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, gerade 'nem "Kollegen" gesagt, dass der Kauf ein Fehlkauf war, wegen Origin.
Er war dann übelst angepisst. So ein trottel. :wall:

Naja, nicht mein Rechner der durchsucht wird. :fresse:
 
Hallo
Da ich ja nun auch schon zwei Tage gespielt habe und
auch jetzt noch gerne wissen würde ob die Daten von Pc
durchsucht haben.Gibt es eine Möglichkeit das irgendwo
zu sehen Protokoll oder so?
 
Schau was Mayer2 dazu benutzt!
Irgendwie hat er wohl seinen Post gelöscht find ihn grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mayer2
Kannst Du mir bitte mal sagen ob es möglich ist

Da ich ja nun auch schon zwei Tage gespielt habe und
auch jetzt noch gerne wissen würde ob die Daten von Pc
durchsucht haben.Gibt es eine Möglichkeit das irgendwo
zu sehen Protokoll oder so?
 
Hallo mayer2
Kannst Du mir bitte mal sagen ob es möglich ist

Da ich ja nun auch schon zwei Tage gespielt habe und
auch jetzt noch gerne wissen würde ob die Daten von Pc
durchsucht haben.Gibt es eine Möglichkeit das irgendwo
zu sehen Protokoll oder so?

hier selbst im Forum gibt es einen fred, bei Amazon in jedem forum dieser Welt..beim Spiegel ist es auf der ersten seite, der deutsche datenschutz ist drann...geht ihr auch mal ins freie?
 
:stupid:
Ich hab mir nun mal persönlich den Spaß gemacht und Origin gestartet während Process Monitor läuft. Und Origin hat einen recht gesunden Appetit wenn es darum geht, sich in meinen Blizzard, Napster, Adobe, Autodesk und HP Drucker Ordnern umzugucken.

Das alles wohlbemerkt, bevor ich mich überhaupt angemeldet habe! :stupid:
 
:stupid:
Ich hab mir nun mal persönlich den Spaß gemacht und Origin gestartet während Process Monitor läuft. Und Origin hat einen recht gesunden Appetit wenn es darum geht, sich in meinen Blizzard, Napster, Adobe, Autodesk und HP Drucker Ordnern umzugucken.

Das alles wohlbemerkt, bevor ich mich überhaupt angemeldet habe! :stupid:

Das ist doch somit eigentlich schon eine Straftat nicht?
 
Mit Process Monitor kann man gucken, worauf Programme zugreifen.

Origin hat sich bei mir fleißig in den Blizzard, napster, HP Drucker, Adobe Ordnern umgeguckt, noch bevor ich mich pberhaupt angemeldet habe :coolblue:
 
Ich habs doch installiert und damit deren EULA zugestimmt. Mein einziges Rechtsmittel ist somit mein Konto zu löschen ;)
 
hier tobt es sich in meiner regestrie aus !
 

Anhänge

  • Origin in Reg!.jpg
    Origin in Reg!.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 126
und das ist ja wohl der oberhammer, wehe du hast als Nutzer namen deinen richtigen für Windows, die können alles mitloggen !

Edit:
und weiter gehts, habe hinten abgeschnitten, weil mein Key da zu sehen war !
 

Anhänge

  • Origin in Web.PNG
    Origin in Web.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 104
  • Origin reg 2.PNG
    Origin reg 2.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh