[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

Keks druff und gut ist, den Richter in DE will ich sehen der nach engl. Recht das aburteilt, das getrauen die sich noch nicht mal hier. Deine daten holt der dir aber auch nicht mehr zurück.....das einzigste was hilft ist wie bei UBI SOft, abstrafen mit nicht kaufen....aber dazu ist das Spiel wohl zu "geil".... zum totlachen zum xten male.
Es gibt aber auch einen 2. Publisher der heißt reloadet der hats ohne Origin *lach für die ängstlichen und die es doch unbedingt haben wollen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AdeE
Leider nicht, da ich aktuell eher wenig Zeit habe. Aber ich bleibe am Ball.

Was hast du denn alles unterbunden?
(hilfreich wären die Einträge in der ini in einem Spoiler)

[GlobalSettings]

Template=WindowsLive
Template=LogitechSetPoint

[DefaultBox]

ConfigLevel=7
AutoRecover=y
Template=BlockPorts
Template=LingerPrograms
Template=Firefox_Phishing_DirectAccess
Template=AutoRecoverIgnore
RecoverFolder=%{374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}%
RecoverFolder=%Personal%
RecoverFolder=%Favorites%
RecoverFolder=%Desktop%
BorderColor=#00FFFF,ttl
DropAdminRights=y
Enabled=y

[UserSettings_07C60190]

SbieCtrl_UserName=adee
SbieCtrl_NextUpdateCheck=865319733705
SbieCtrl_UpdateCheckNotify=y
SbieCtrl_ShowWelcome=n
SbieCtrl_BoxExpandedView_DefaultBox=y
SbieCtrl_AutoApplySettings=y
SbieCtrl_WindowLeft=301
SbieCtrl_WindowTop=102
SbieCtrl_WindowWidth=660
SbieCtrl_WindowHeight=450
SbieCtrl_ActiveView=40021
SbieCtrl_BoxExpandedView_Battlefield3=y
SbieCtrl_ReloadConfNotify=n
SbieCtrl_SettingChangeNotify=n
SbieCtrl_ExplorerNotify=n
SbieCtrl_EditConfNotify=n
SbieCtrl_TerminateWarn=n
[Battlefield3]

Enabled=y
ConfigLevel=7
AutoRecover=y
Template=BlockPorts
Template=LingerPrograms
Template=Firefox_Phishing_DirectAccess
Template=AutoRecoverIgnore
RecoverFolder=%{374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}%
RecoverFolder=%Personal%
RecoverFolder=%Favorites%
RecoverFolder=%Desktop%
BorderColor=#00FFFF,ttl
DropAdminRights=y
NotifyInternetAccessDenied=y
ClosedKeyPath=HKEY_CLASSES_ROOT
ClosedKeyPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE
ClosedKeyPath=HKEY_USERS
ClosedKeyPath=HKEY_CURRENT_USER\Software\... (so ziehmlich jede Software)
ClosedKeyPath=HKEY_CURRENT_CONFIG
ClosedFilePath=X:\
ClosedFilePath=\Device\Mup\
ClosedFilePath= ... (Auf der zweiten Platte alle Ordner außer Origin)
ClosedFilePath=C:\ProgramData\* (so ziehmlich jede Software - Ausnahmen "EA Core", "Origin" und "Electronic Arts")
ClosedFilePath=C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird
ClosedFilePath=C:\Users\_Benutzername_\

Edit: Origin startet jetzt - setzt mich jedoch immer wieder in den offline modus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens ist vieles hier einfach willkürliche Panikmache ohne Tatsachenbefund.
Folgendes: ich hab ne SSD intern und eine HDD. Auf der SSD ist Windows, Origin und die Spiele.. die HDD legt sich nach 10 Minuten "schlafen" .. bei der BF3 Beta (inkl. Origin) ist genau nix passiert.. Origin hat die HDD nicht "aufgeweckt" und Inhalte gesucht.

Wenn EA meine Spiele scannen will, hab ich kein Problem damit.
Jahrelang wurde die PC-Spiele-Hersteller Industrie ver***ht bis zum geht nicht mehr (heute auch noch).
Nur normal, dass man sich das nicht bieten lassen will.
Aber EA hat überhaupt kein Interesse das gegen den "normalen" User zu verwenden. Die Daten werden Anonym erhoben..

Die meisten hier sind dazu bei Facebook.. mehr muss ich dazu nicht sagen..

Ist meine Meinung.
Jeder kann da seine haben..

Wenn es denn nur Spiele sind!? Wer garantiert dir, daß es nicht noch mehr ist?
Interessant wäre ja mitzuloggen, welche Dateien Origin angefasst hat. Könnte man EA damit am Arsch packen? (insofern es sehr private Daten sind)

Angenommen man kreiiert einen gefakten Crack mit Datenmüll, dann könnte EA ja einem alleinne nur anhand dem Dateinnamen sonstwas unterstellen, solange sie die Datei NICHT komplett untersucht hat.

Ähm, Facebook durchsucht keine Laufwerke. Wäre mir auch neu.
 
@ paetke

Zählt ein Nichteinverständnis der EULA als fehlerhaftes Produkt? :confused:
Der Verkäufer könnte ja behaupten, daß ich das Spiel nur kopiert und mir den Produktkey erschlichen hab. :rolleyes:
Jetzt beweise dem mal das Gegenteil...

Der Arbeitgeber hat nicht das Recht sich über andere, geltende Gesetze hinwegzusetzen.

Fehlerhaft wäre in diesem Fall als aller erstes, dass du AGB bzw. EULA zustimmen sollst, auf die du vorher (höchst wahrscheinlich) nicht vom Händler aufmerksam gemacht wurdest. Sofern du dich also nicht eigenständig im Vorwege informiert hast, kannst du von diesen Bedingungen aber erst Kenntniss erlangen, wenn das Spiel bereits ausgepackt ist. Das ist aber nicht deine Schuld. Ob man sich deswegen auf einen Rechtsstreit mit dem Händler einlassen möchte, ist die andere Frage...
 
Genauso wie die Spiele in die Spielebibliothek bei Steam kommen ...

quark, Steam sieht die Spiel im Steam Ordner und nicht was in der reg außerhalb vom Valve Ordner gespeichert ist. Und warum? Genau weil steam nur in seinen eigenen Ordner guggen tuen tut :d und sieht und findet auch dann nur die installierten....und nicht weil mal vor 3 Jahren BF2 inst. wurde und noch ein EA Eintrag irgendwo in der reg steht....und ooooch origin findet ihn...sagenhaft...
 
Keks druff und gut ist, den Richter in DE will ich sehen der nach engl. Recht das aburteilt, das getrauen die sich noch nicht mal hier. Deine daten holt der dir aber auch nicht mehr zurück.....das einzigste was hilft ist wie bei UBI SOft, abstrafen mit nicht kaufen....aber dazu ist das Spiel wohl zu "geil".... zum totlachen zum xten male.
Es gibt aber auch einen 2. Publisher der heißt reloadet der hats ohne Origin *lach für die ängstlichen und die es doch unbedingt haben wollen :d

Ja, aber BF3 ist schon ziemlich geil.
Meine "Lösung" wäre halt ein cleanes OS, wo keine privaten Daten, Bilder, Mails etc. drauf sind.

Slebst wenn es außer Nichtkaufen eine Möglichkeit gibt online ohne Origin zu spielen, ist es wahrscheinlich nicht legal, weil Origin zum Spiel gehört. Aber so genau hab ich die EULA grad nicht im Kopf.
 
Fehlerhaft wäre in diesem Fall als aller erstes, dass du AGB bzw. EULA zustimmen sollst, auf die du vorher (höchst wahrscheinlich) nicht vom Händler aufmerksam gemacht wurdest. Sofern du dich also nicht eigenständig im Vorwege informiert hast, kannst du von diesen Bedingungen aber erst Kenntniss erlangen, wenn das Spiel bereits ausgepackt ist. Das ist aber nicht deine Schuld. Ob man sich deswegen auf einen Rechtsstreit mit dem Händler einlassen möchte, ist die andere Frage...

nö du unterschreibst wenn du origin inst. setzt du deinen haken nicht wird auch kein origin inst.>no Game.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Ja, aber BF3 ist schon ziemlich geil.
Meine "Lösung" wäre halt ein cleanes OS, wo keine privaten Daten, Bilder, Mails etc. drauf sind.

Slebst wenn es außer Nichtkaufen eine Möglichkeit gibt online ohne Origin zu spielen, ist es wahrscheinlich nicht legal, weil Origin zum Spiel gehört. Aber so genau hab ich die EULA grad nicht im Kopf.

naja wenns so geil ist dann inst. es eben...jeder nach seinem gut dünken...wundern dürft ihr euch mit den gedanken und Ansichten aber nicht wenn es immer gläserner wird, mir ist das im grunde schnurz ich bin schon zu alt um mich darüber eigendlich aufzuregen..ihr jungen müßt es in in ein paar jahren richtig ausbaden...
 
@mayer2
Origin funktioniert - was die Spieleverwaltung angeht - ähnlich, wenn nicht sogar genauso wie Steam. Alle Spiele die mit einem bestimmten Account gekauft und auch auf diesen registriert wurden wurden, werden sowohl bei Origin, als auch bei Steam in deren Bibliotheken eingefügt.

Spiele die NICHT auf einen EA-Account registriert sind, finden sich auch nicht in Origin.

Wenn Origin wirklich Spiele nachdem Schema "HDD scannen" automatisch hinzufügen würde, würde das (eventuell) schon seit Bestehen des EADM bzw. seit der Einführung von Origin so sein. Auch die Resonanz dazu wäre entsprechend, aber findet sich dazu was im Netz? Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resonanz dazu ... interessiert doch keinen...hauptsache ballerballer und origin scannt die reg und fertig und das geht per text raus..geh mal suchen...
Und steam scannt garnix, die spiele sind auf deinem Namen bei Steam hinterlegt und sonst nix und wen du steam offline stellst oder deine Spiele die inst. sind die auto update ausschaltest sieht steam da auch nicht drüber..kleine aber feine Unterschiede.
 
die spiele sind auf deinem Namen bei Steam hinterlegt
Genau DAS!
Und so funktioniert das auch bei Origin. Aber hey, die Anmeldemaske beim Start ist natürlich nur zu rein kosmetischen Zwecken da.

Das Scannen der Festplatte hat keinerlei Auswirkung (sprich ein automatisiertes Hinzufügen von installierten, nicht-registrierten EA-Spielen) auf die mit dem Account verbundene Spielebibliothek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird da wirklich nur die Reg. gescannt und nicht wie im Netz zu lesen alles mögliche an Daten?
 
@Dwayne_Johnson
Origin scannt aktuell "nur" (laut Process Monitor) den "ProgramData"-Ordner, den/die "Program Files"-Ordner und die Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\*).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir persönlich schon viel viel zu viel! Ein Kaufhaus-Detektiv darf auch nicht in alle Handtaschen gucken, nur weil 2x am Tag jemand was klaut.

Wie wäre das überhaupt rechtlich: Origin findet ein gecracktes Spiel von denen auf einer Festplatte. Würde ihnen doch trotzdem nichts nutzen, da sie illegal an die Daten gekommen sind und Beweismittel daher nicht zugelassen werden, oder?
 
Die müssen erstmal beweisen, daß die Daten illegal sind. Anhand nur vom Dateinamen geht sowas ja nicht. Könnte zb ja auch nur eine "Hülle" (leere Containerdatei nur mit nullen und sein). Da müssten die die Datei schon saugen, um feststellen zu können, was für einen Inhalt die Datei hat.
 
Die müssen erstmal beweisen, daß die Daten illegal sind. Anhand nur vom Dateinamen geht sowas ja nicht. Könnte zb ja auch nur eine "Hülle" (leere Containerdatei nur mit nullen und sein). Da müssten die die Datei schon saugen, um feststellen zu können, was für einen Inhalt die Datei hat.

noe, ein hash reicht.

Das ist mir persönlich schon viel viel zu viel! Ein Kaufhaus-Detektiv darf auch nicht in alle Handtaschen gucken, nur weil 2x am Tag jemand was klaut.

Wie wäre das überhaupt rechtlich: Origin findet ein gecracktes Spiel von denen auf einer Festplatte. Würde ihnen doch trotzdem nichts nutzen, da sie illegal an die Daten gekommen sind und Beweismittel daher nicht zugelassen werden, oder?

duerfte ziemlich egal sein ob das als beweismittel zugelassen wird oder nicht. du musst die leute ja nicht vors gericht zerren. wennst da ea da 200.000 illegale games entdeckt (bzw nocd cracks) dann einfach die daten an die hersteller, oder ein anwaltsbuero verkaufen. die mahnen dann 200.000 leute ab, und wenn 10.000 davon zahlen haben sie schon wieder einen fetten reibach gemacht.
 
noe, ein hash reicht.

Ja, stimmt.
Aber für einen Hash einer großen Datei ist die HDD schon eine Weile am rattern.
Gegen eine Sicherheitskopie der DVD können die ja nichts machen, wenn ich das Spiel besitze, oder?

Ok, EA ist auch nicht geizig, wenn die DVD kaputt ist. Die Freundin hat kostenlos eine Sims-DVD geschickt bekommen (wegen einem Defekt). Aber das war schon paar Jahre her.
 
Origin > EA > Battlefield 3 >>> das müsst ihr vor Installation wissen !!!

Da sicher nicht viele Lesen was sie sich mit BF3 auf den Rechner Laden, und es im Sammel Thread untergeht, habe ich das mal extra in einen Thread gesetzt!


Anwalt: "Origin von EA ist Spyware"

Anwalt hat die AGBs durchleuchtet und mehrere rechtswidrige Klauseln gefunden

Spieler die Battlefield 3 spielen wollen, müssen erst Origin, die Online-Plattform von Electronic Arts (EA), installieren. Um der Frage nachzugehen ob das rechtens ist, hat Gamestar einen Anwalt beauftragt, den Enbenutzer-Lizenzvertrag, die "Electronic Arts Nutzungsbedingungen" sowie die Datenschutz-Richtlinien des Publishers zu untersuchen.

EULA

Für Anwalt Thomas Schwenke ist Origin eine Spyware, die Kopierschutz durch die Hintertür durchsetzt. Denn EA nimmt sich laut dem Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) das Recht heraus, auf alle Informationen über und auf dem Computer zuzugreifen, um zu prüfen ob keine illegalen EA-Produkte darauf installiert sind.

Klausel unwirksam

Schwenke sieht die Klausel als unwirksam, da sie gegen zwei Paragraphen des deutschen Rechts verstößt. Insgesamt verstößt die EULA in mehreren Punkten gegen das Gesetz, so ist beispielsweise unzulässig, dass EA Origin ohne einen wichtigen Grund jederzeit beenden oder kündigen kann.

"Wir dürfen alles, soweit es rechtlich zulässig ist."

Auch die Gewährleistungs- und Haftungsbeschränkung ist laut Schwenke ungültig. EA sagt in den beiden Klauseln, dass EA keine Gewährleistung für Origin übernimmt und nicht für Schäden haftet. Der Zusatz "soweit rechtlich zulässig" nützt EA laut Anwalt auch nichts, da EA sonst anstatt der EULA einfach schreiben könnte: "Wir dürfen alles, soweit es rechtlich zulässig ist."

Datenschutz-Richtlinien

Bei den Datenschutz-Richtlinien stößt der Anwalt bereits in der Einleitung auf Unrechtsmäßigkeiten. EA behält sich das Recht vor, die Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Dies darf nach deutschem Recht allerdings nur bei triftigen Gründen passieren und der Verbraucher muss rechtzeitig darüber in Kenntnis gesetzt werden, um Widerspruch einzulegen.

Personenbezogene Daten

Aus einem verworrenem und widersprüchlichem Absatz liest Schwenke heraus, dass EA die "nicht-personenbezogenen" Daten wie IP-Adresse und MAC-Adresse (!) erfassen und diese dann mit personenbezogenen Daten verknüpfen. Der Anwalt erklärt es so: "EA speichert alle Informationen über die Hardware, die Software, das Spielverhalten, die Käufe und die Interaktionen mit Freunden des Nutzers X. Und dann speichert EA »separat« dazu, dass Nutzer X den Namen Petra Schmitz trägt. Damit kann der Hersteller all diese Daten der Frau Schmitz zuordnen. Sie sind also alle personenbezogen."

EA-Nutzungsbedingungen

Auch bei den Datenschutz-Richtlinien gibt es mehrere Absätze die unwirksam sind, da sie gegen geltendes Recht verstoßen. In den EA-Nutzungsbedingungen wurde der Anwalt nur bei zwei Absätzen fündig. Wie schon bei den Datenschutz-Richtlinien nimmt sich EA das Recht vor, diese zu ändern. Die zweite Klausel verbietet dem Nutzer im Streitfall vor Gericht zu ziehen, was ebenfalls nicht rechtens ist.

Protest

Da einige Nutzer bereits über die Weitergabe ihrer Daten an Dritte protestiert haben, wurde diese Klausel aus den Datenschutz-Richtlinien gelöscht. Dennoch sieht Schwenke die Gefahr von Datenschutzverstöße durch EA.

Rückzahlung des Kaufpreis

Der Anwalt ist der Meinung, dass erworbene Spiele die Origin voraussetzen gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückgegeben werden können. Auch wenn sie wussten, dass man Origin installieren müssen, um das Spiel zu spielen, wurden sie beim Kauf nicht auf die rechtswidrigen Regeln aufmerksam gemacht. Das heißt, die Spieler haben ein rechtlich mangelhaftes Spiel erhalten.


Quelle:Anwalt: "Origin von EA ist Spyware" - Games - derStandard.at

und weiteres: Spiele-Special: Analyse zur EULA von EA Origin - Der Teufel im Vertragsdetail bei GameStar.de
 
Ist schon traurig was EA hier abzieht! Origin ist so unnütz wie schwachsinnig, hätten sies besser noch wie anfangs geplant über Steam laufen lassen sollen...
 
Schade, wollte mir BF3 eigentlich zulegen aber Origin ist echt der blanke Wahnsinn! Ich lasse mich nicht ausspionieren.
 
zumal wie ich erfahren ahbe, das Browser Plugin einen "Keyloger" drinn hat !
zusammen mit den Cookis kann EA da sehen wann ich was hier im Luxx geschrieben habe!

Habe gehört das unser Bundesbeauftragter für Datenschutz schon drann sein soll. Eventuell ein Verbot für Origin in "D" durchsetzen wird!

EDIT: warum ich wohl extra eine Neu Installierte Partition für BF3 und Origin angelegt habe!:banana::asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson
Origin scannt aktuell "nur" (laut Process Monitor) den "ProgramData"-Ordner, den/die "Program Files"-Ordner und die Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\*).

wo hast du eigendlich deine weisheiten her? Der browsercash wird gescannt alle bibliotheken werden gescannt da sind die Speicherplätze für alle Spiele .....
 
@ Hardwarekenner

Habs irgendwie geahnt, daß man was findet. EA sollte man sowas von am Arsch kriegen.
 
zumal wie ich erfahren ahbe, das Browser Plugin einen "Keyloger" drinn hat !
zusammen mit den Cookis kann EA da sehen wann ich was hier im Luxx geschrieben habe!

Habe gehört das unser Bundesbeauftragter für Datenschutz schon drann sein soll. Eventuell ein Verbot für Origin in "D" durchsetzen wird!

EDIT: warum ich wohl extra eine Neu Installierte Partition für BF3 und Origin angelegt habe!:banana::asthanos:

gaaanz toll extra gemacht....ignorien die drecksäcke :d dein extra krams nützt dir garnix oder muß ich dir jetzt erzählen wie ein betriebssys abläuft?
 
Spiele-Special: Analyse zur EULA von EA Origin - Der Teufel im Vertragsdetail bei GameStar.de

Special: Analyse zur EULA von EA Origin
Der Teufel im Vertragsdetail

Ein Anwalt hat für uns die EULA von Electronic Arts’ Internet-Plattform Origin sowie die Datenschutz-Richtlinien des Publishers untersucht – und mehrere Rechtsverstöße festgestellt.

Von GameStar Redaktion |

Datum: 25.10.2011


Analyse zur EULA von EA Origin : Thomas Schwenke Thomas Schwenke In den vergangenen Wochen hat Electronic Arts’ Online-Plattform Origin die Spielergemüter erhitzt. Denn in der Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) und in den Datenschutz-Richtlinien des Publishers verbergen sich diverse rechtliche Stolperfallen. Beispielsweise nimmt sich EA das Recht, auf den Computern der Nutzer umfassend Daten zu erfassen und auszuwerten. Bleibt die Frage: Ist das wirklich rechtens? Schließlich wird nach Battlefield 3 vermutlich jedes künftige EA-Spiel zwingend die Installation von Origin voraussetzen, also unter anderem auch Mass Effect 3 .

Wir haben den Rechtsanwalt Thomas Schwenke gebeten, den Endbenutzer-Lizenzvertrag von Origin, die »Electronic Arts Nutzungsbedingugen« sowie die Datenschutz-Richtlinien des Publishers zu untersuchen. In seinem Gutachten behandelt er zwar nicht alle, wohl aber die auffälligsten und gröbsten Rechtsverstöße. Die analysierten Dokumente entsprechen dem Stand vom 22. Oktober 2011.

Der Autor
Der Rechtsanwalt Thomas Schwenke, Dipl.FinWIrt(FH), LL.M. (Auckland) ist Partner der Kanzlei SCHWENKE & DRAMBURG in Berlin und berät Gründer sowie Unternehmen in Rechtsfragen zum Social Media Marketing, Datenschutz, Vertragsrecht und Schutz geistiger Rechte. Des Weiteren hält er Workshops und Vorträge zu diesen Themen. Vor seiner Niederlassung als Rechtsanwalt leitete er eine Agentur für Online-Marketing und Webdesign. Obendrein ist Thomas Schwenke passionierter Battlefield-Spieler.
 
Ich habe das Thema gerade auch erst durch Zufall mitbekommen und Origin erst mal wieder runter geschmissen.

BF3 ist wirklich ein grandioses Spiel aber einen solch fahlen Beigeschmack mag ich beim Spielen dann doch nicht haben.

Habe auch Amazon bereits Kontaktiert das ich das Spiel zurückgeben will aufgrund dieser Problematik.
 
BF3 fliegt heute wieder von der Platte, alles wird formatiert und Amazon bekommt das Spiel zurück. Schade.
 
Das sind anonyme Erhebungen.. !!!

Und zu Facebook ... Du weiß z.B. nicht das Facebook deinen gesamten Internetverkehr mitlesen kann, z.B. alle Cookies, Verlauf etc.

Ich bleib dabei ... Paranoia.
Willkommen in 2011
 
Was heißt Paranoia!?

So lange definitiv nicht feststeht, WAS genau "kontrolliert" wird, bleibt BF3 / Origin erstmal von der Platte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh