[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

Hast du Process Monitor angemacht bevor du Origin gestartet hast? Bei mir wird ProgrammData samt aller Unterordner durchsucht, bevor überhaupt der Login-screen kommt

okay, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Habs mal gemacht.
Da legt der ja erst richtig los. :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Kauft ein Kunde ein EA-Spiel, legt die Origin-Software eine Lizenzdatei einem bestimmten Verzeichnis auf dem Computer des Spielers ab. Wenn der Kunde das Spiel startet, prüft die Origin-Software diese Lizenzdatei. Schaefer: "Wenn die Datei fehlt, startet das Spiel nicht. Die Origin-Software prüft niemals unabhängig vom Start eines Spiels, ob Lizenzdateien für alle installierten EA-Spiele vorhanden sind." "

und wenn ich Windows platt mache, aber erst in 5 jahren, bekomme ich dann auch noch ne neuen Lizens datei für ein altes game ?
 
warum regt sich fast jeder hier so extrem über origin auf? das ist mir unbegreiflich.

wählt doch einfach mit eurem geldbeutel.

Weil keiner weis was mit den gesammelten Daten wirklich passiert. Ist doch schön das EA keinen nutzen davon machen möchte, aber was ist mit irgendwelchen Leuten die sich unerlaubt Zugriff darauf verschaffen?

Ich möchte jedenfalls nicht das Origin meine CD-Keys ausliest und eventuell sonst wo speichert.

Gerade noch geschaut, warum öffnet Origin bei Spielen wie TDU oder Anno die Key Files?! Die Games kommen doch nichtmal von EA.
 
COD MW2 PC Version machte ~12% der verkauften Einheiten aus.
BF3 PC Version machte ~9,7% der verkauften Einheiten aus.

sind ein Unterschied von 23%

aber gut zu wissen, pc gamer gehen EA/DICE anscheinend echt am arsch vorbei.

hast du mal ne Quelle für die Verkaufszahlen ppro Plattform? könnte ich für was gebrauchen! danke :wink:
 
Nur weil die anderen dir vermeindlich mitteilen für was sie deine Daten benutzen heißt es nicht das sie es auch wirklich nur dafür tun ;)

Ich bin zwar kein Mensch der hinter jeder Datensammlung, woher auch immer, panik bekommt oder eine neue Verschwörung wittert, aber Naiv bin ich auch nicht ;)
 
Weil keiner weis was mit den gesammelten Daten wirklich passiert. Ist doch schön das EA keinen nutzen davon machen möchte, aber was ist mit irgendwelchen Leuten die sich unerlaubt Zugriff darauf verschaffen?

Ich möchte jedenfalls nicht das Origin meine CD-Keys ausliest und eventuell sonst wo speichert.

Gerade noch geschaut, warum öffnet Origin bei Spielen wie TDU oder Anno die Key Files?! Die Games kommen doch nichtmal von EA.

darum sag ich doch, wählt mit eurem geldbeutel. wenn origin euch gegen den strich geht, dann kauft die spiele nicht - oder holt euch die konsolenversion, da gibt es kein origin.

ea hat doch nicht erst seit gestern eine eher zweifelhafte einstellung wenn es um datenerhebung und kundenservice geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu meiner Rückerstattung über Origin:

Nichts... angeblich setzt sich der Support innerhalb von 24 Stunden mit mir in Verbindung, heute Abend sind die 48 Stunden um.

Mal schauen...
 
darum sag ich doch, wählt mit eurem geldbeutel. wenn origin euch gegen den strich geht, dann kauft die spiele nicht - oder holt euch die konsolenversion, da gibt es kein origin.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Gesetze sind schon noch dazu da eingehalten zu werden. Ein Händler kann auch nicht einfach mal so sagen die 24 Monate Gewährleistung und Fernabsatzgesetz gelten bei ihm nicht und wer das nicht will, der möge nicht bei ihm bestellen.

Und wenn sogar Spiele auch für Minderjährige fordern den (Familien-)PC offen zu legen, dann muss man dies unterbinden.
 
darum sag ich doch, wählt mit eurem geldbeutel. wenn origin euch gegen den strich geht, dann kauft die spiele nicht - oder holt euch die konsolenversion, da gibt es kein origin.

ea hat doch nicht erst seit gestern eine eher zweifelhafte einstellung wenn es um datenerhebung und kundenservice geht.

Das ist doch doch Quatsch³!
Laßt sie nur machen dann kaufen wir eben was anderes...meine Herren was ne scheiß Einstellung....damit sind wir genau da wo wir jetzt sind....in allem nicht nur wegen diesen Kaschperl BummPengeng Spiel, wenns den Hype um diesen Quark nicht gebe würde es wieder keine Sau interessieren und genau das ist das traurige daran..ihr werdet euch in ein paar Jahren noch umschauen was ihr dann noch dürft und was nicht....immer schön so weiter weitermachen und den gesunden Menschverstand, wenn vorhanden, was ich bei einigen stark bezweifle, wegen einem PC Spiel über Board werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das errinnert mich an einen satz den mein Vater mir vor 10 jahren gesagt hat "das was wir uns nach dem Krieg alles durch Arbeitskampf erstritten haben, lasst ihr euch heute alles wieder wegnehmen, ihr werdet sehen was ihr vom desinnteresse noch haben werdet" und er hatte recht!
 
Ich setze grad für meine Freundin ihren Laptop neu auf. Sie wird richtig abkotzen, die Sache mit BF3 (das sie mir geschenkt hatte) und Origin hatte sie schon mitbekommen.

Wenn ich ihr dann Morgen erzähle das bei der Installation von ihrem Sims 3 + Addons Origin bei ihr installiert wurde...
Zum Glück braucht man es da nur für die Updates und sonst muss es nicht laufen.
 
das errinnert mich an einen satz den mein Vater mir vor 10 jahren gesagt hat "das was wir uns nach dem Krieg alles durch Arbeitskampf erstritten haben, lasst ihr euch heute alles wieder wegnehmen, ihr werdet sehen was ihr vom desinnteresse noch haben werdet" und er hatte recht!
Kommt mir bekannt vor.. nur bei mir kam sowas von meiner Mutter :fresse:
 
Mag sein das dort einiges an Wahrheit dran ist, aber der angebliche Spezialist erzählt Quark.
Installier dir den Prozessmonitor von Sysinternals auf einem neuen Windows, wirf BF3 drauf und beobachte die Magie.

Vonwegen nen Anti Virus Programm dessen Symbol und Name man getauscht hat, guter Witz.

Es bleibt Tatsache das Origin irgendwas mit den Ordnerrechten veranlasst was andere Programme nicht müssen. Das in Verbindung mit der EULA und der kompletten Bankrotterklärung seitens EA auf die Community zuzugehen führt numal dazu das überall Spezialisten aus dem Boden schiessen, sich einer Seite anschliessen und ihre Meinung propagieren.
Ich vermisse Klartext von EA und vor allen Dingen von Dice.
 
EA könnte noch so Klartext reden, die andere Seite würde gar nicht mehr zuhören. Also wozu die Mühe machen.

Und zu Dice: Die gehören EA und sind nur die Entwickler. Die haben 0 zu melden, was die Publisherseite angeht. Da wird nichts kommen, die kümmern sich lieber um das Spiel an sich, was auch gut so ist.
 
EA könnte noch so Klartext reden, die andere Seite würde gar nicht mehr zuhören.

Nun wenn ich das so betrachte kam bis jetzt von EA noch nicht viel "vernünftiges" Feedback auf das es sich lohnt aufzubauen.

Dahingehend hat die Gegenpartei schon weitaus offener agiert und auch den Willen gezeigt aufeinander zu zugehen (siehe Anschreiben an die deutsche Niederlassung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, sorry aber welcher Willen ?
Alles was ich hier überall lese ist: EA ist scheisse, boykottieren, verbieten usw.
Ich sehe da keinen Willen.
EA könnte noch so anpassen bei der EULA, das würde inzwischen niemanden mehr jucken, selbst wenn sie von der EULA her nüchtern betrachtet unter Steam gehen würde, was "ausspähen" angeht.

Versteh mich nicht falsch, ich finds auch nicht gut, dass sowas sein muss, aber die Hexenjagd ist scheinheilig, solange die Leute dann noch Twitter, Facebook und die Googlesuche nutzen..
 
Die Quelle arbeitet für eine große Cheater-Seite und steht daher eigentlich in einem Interessenskonflikt mit Electronic Arts. Was derzeit allerdings über Origin verbreitet werde, sei haltlos. "Wir haben Origin auseinander genommen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass diese ganze Panikmache von wegen Spyware insofern Blödsinn ist, da in dem kompletten Code in keinster Weise was von irgendwelchen scannenden Threads, Tools, geschweige denn Prozessen zu finden ist, welche auch nur im Geringsten die derzeitige Hetzkampagne der deutschen Medien rechtfertigt."

Naja - meint Ihr EA hat bei PCgames nachgeholfen?
Ich glaube in der Tat, dass zwar die EULA nicht gut formuliert ist und zu viele Freiheiten eingeräumt werden, aber die tatsächlichen Scans beschränken sich doch eher auf bestimmte Dinge.. somit ist die Panikmache vielleicht doch in der aktuellen Form ein wenig überzeichnet.
 
@Polarcat

Schau mal hier

Offener Brief an Electronic Arts | theorigin.de


Ich finde der Brief hat Substanz ist durchdacht und auch in keinster Weiße anmaßend

Falls EA darauf auch nur wieder mit Null/Acht/Fünfzehn Antworten reagiert sind sie dann aber wirklich selber Schuld wenn sie sich den Zorn der Community aufbürden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat
EA müsste endlich mal reinen Tisch machen, inwiefern Origin nun wirklich funktioniert und was für Daten in welchen Umfang übertragen werden.
(der fade Beigeschmack der Amazon-Cloud bleibt weiterhin bestehen)
Das passierte ja schon ansatzweise im letzten Spiegelartikel, aber nachvollziehbar war selbst dieser nicht.
Hier müsste eine Art Whitepaper her.

Da können noch so viele Cheaterseiten kommen und sagen, dass das alles in Ordnung. Denn wirklich viel vertrauen hab ich in solche Quellen nicht.

Des Weiteren sollte EA Origin dann auch endlich mal von dieser "Schnüffelei" befreien, sprich das Problem mit dieser "Schnüffelfunktion" von Windows beheben.
 
(der fade Beigeschmack der Amazon-Cloud bleibt weiterhin bestehen)

Diesen Service nutzen wirklich viele .. und Amazon hat Cloud-technisch schon ordentlich was auf dem Kasten.
Damit hab ich kein Problem.. besser, als wenn EA das selbstständig versucht hätte und nicht genug Performance bieten würde.

Wenn Cheater/Cracker Origin zerlegen und den Code sehen können, glaube ich denen mehr, als allen anderen Spekulationen.
Schließlich haben die den wenigsten Grund EA zu unterstützen..
 
@Polarcat
EA müsste endlich mal reinen Tisch machen, inwiefern Origin nun wirklich funktioniert und was für Daten in welchen Umfang übertragen werden.
.

Da braucht man doch nur die erste EULA heranziehen und es wird klar was mit dem Tool alles geht.

Solange das Tool das selbe bleibt,können sie noch 2000 mal die EULA ändern, Papier ist geduldig,aber am Misstrauen wird sich damit nix ändern
 
Jo das mein ich. Der Brief ist sinnlos.
Es wird nicht gefordert die EULA anzupassen, sondern Origin quasi einzustampfen, indem die Spiele von Origin gelöst werden. Das ist unreal und wird nicht passieren.
Und eine Abkehr von der Onlinepflicht wird es nicht mehr geben, bedankt euch bei euren Kameraden, die selbst hier offen und ehrlich zugeben zu cracken was das Zeug hält..

Dann beschweren sie sich über die Monopolstellung, aber Steam ist okay ? Das zieht sich durch den ganzen Brief. Zu jedem Punkt würde mir ein Gegenargument einfallen, bringt uns hier aber nicht weiter.
Im Gesamtbild aber kann man sagen, das die Forderung unreal sind und der Brief damit ein Witz. Leider.

Und mal was anderes:
Ihr behauptet immer EA lügt und kauft Seiten, aber habt ihr mal daran gedacht, dass die Contra EA Seiten/Berichte evtl. von der Konkurrenz von Origin "gefördert" werden ?
 
Jo das mein ich. Der Brief ist sinnlos.
Es wird nicht gefordert die EULA anzupassen, sondern Origin quasi einzustampfen,

Siehe oben drüber was nützt eine völlig korrekte EULA wenn das Werkzeug immer noch das selbe ist und auch noch das selbe kann?

Das ist ja wie ein Atomwaffenabrüstungsvertrag nur das die Atomwaffen nicht abgezogen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@scully
Du willst es aber auch nicht begreifen oder?

Ich hab nicht umsonst folgenden Satz mit dazu geschrieben:
Des Weiteren sollte EA Origin dann auch endlich mal von dieser "Schnüffelei" befreien, sprich das Problem mit dieser "Schnüffelfunktion" von Windows beheben.
 
Ich hab dir da nur zu verstehen gegeben das du dir das hättest ableiten können aus dem ersten unveränderten Schriftstück welche Fähigkeiten das Tool ursprünglich mitbringen sollte;)

Der zweite Teil war nur als Beipflichten gedacht falls das falsch rüber kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - meint Ihr EA hat bei PCgames nachgeholfen?
Ich glaube in der Tat, dass zwar die EULA nicht gut formuliert ist und zu viele Freiheiten eingeräumt werden, aber die tatsächlichen Scans beschränken sich doch eher auf bestimmte Dinge.. somit ist die Panikmache vielleicht doch in der aktuellen Form ein wenig überzeichnet.

Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich dieses Gerücht mit dem angeblich manipulierten Antiviren-Scanner hält. EA hat soch bereits indirekt zugegeben, dass Origin den Ordner ProgramData samt aller Unterordner durchsucht, weil ja irgendwo in irgendeinem x-ten Unterordner doch noch ein älteres EA-Spiel steckt, dass man noch integrieren könnte. Warum dass aber bei jedem Start von Origin und nicht nur bei der Installation gemacht werden muss, und warum ich nicht freiwillig entscheiden kann, welches ältere EA Spiel ich in Origin integrieren möchte (wie bei Steam), bleibt unbeantwortet.

Und dass Origin bei jedem Start ProgramData durchsucht, dass kann nun wirklich jeder mit Processmonitor selbst angucken. Und dafür ProcessMonitor anschalten BEVOR man origin startet. Denn das ganze findet statt, bevor überhaupt der Login-Screen kommt.

Mit der Amazon-Cloud gebe ich recht. Das ist bei denen ein ganz normaler Anbieter. Dass aber womöglich jede Menge persönlicher Daten über eben jene ausländische Cloud übertragen werden, finde ich weniger witzig.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass die EULA einfach eine Schlamperei ist. allein schon an dieser lächerlichen ersten Übersetzung zu erkennen. Und Origin kann/tut womöglich tatsächlich, als man eigentlich vorhatte. Aber dann muss man mit dem Release zur Not halt einfach warten, bis das Programm für alle unbedenklich läuft. So weit ich weiß, ist Origin auch noch immer eine Beta, oder?
Aber dann könnte man Origin ja nicht zusammen mit den 2 größten Zugpferden FIFA und BF auf den Markt drängen...


Hat eigentlich schon mal jemand, der den Zugriff auf ProgramData beobachtet hat, Sandboxie ausprobiert? ich hatte mich da gestern mal mit den Anleitungen von Gamestar und PCGames dran probiert. Zunächst musste ich Avast frei geben, sonst kam gleich Fehlermeldung. Danach lief es zwar, aber Origin hat beim Starten das gleiche gemacht wie schon vorher und ließ sich bei seiner Neugier kein bisschen beeindrucken.:grrr:
 
Und eine Abkehr von der Onlinepflicht wird es nicht mehr geben, bedankt euch bei euren Kameraden, die selbst hier offen und ehrlich zugeben zu cracken was das Zeug hält..
das ist doch Quatsch. Dass die Cracker dafür verantwortlich sind, glaubt heute hoffentlich keiner mehr. Spätestens seit Google und Facebook sollte jedem klar sein, dass die Firmen interessiert sind, möglichst viele Daten zu sammeln und ihre Produkte nicht nur zu schützen, sondern den maximalen Gewinn zu erzielen (wie eh und jeh).
Die Onlinepflicht wäre auch gekommen, wenn es keine Cracks usw jemals gegeben hätte, denn gute Spiele haben sich auch so verkauft. Hier geht es einzig und allein darum, den Weiterverkauf zu unterbinden oder erschweren.
Mit der Onlineplattform kann man dies alles steuern und man hat auch verdammt viel Macht, denn sollte der Kunde gegen die AGB verstossen, kann der Account gelöscht werden und dann ist alles weg.
Und um genau das geht es hier. Die Firmen haben immer mehr Macht und der einzelne Mensch wird immer abhängiger. Und das ganze gipflet nun ua in dieser EULA und dagegen muss man vorallem vorgehen und nicht gegen die ach so pöhsen Cracker...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh