Naja - meint Ihr EA hat bei PCgames nachgeholfen?
Ich glaube in der Tat, dass zwar die EULA nicht gut formuliert ist und zu viele Freiheiten eingeräumt werden, aber die tatsächlichen Scans beschränken sich doch eher auf bestimmte Dinge.. somit ist die Panikmache vielleicht doch in der aktuellen Form ein wenig überzeichnet.
Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich dieses Gerücht mit dem angeblich manipulierten Antiviren-Scanner hält. EA hat soch bereits indirekt zugegeben, dass Origin den Ordner ProgramData samt aller Unterordner durchsucht, weil ja irgendwo in irgendeinem x-ten Unterordner doch noch ein älteres EA-Spiel steckt, dass man noch integrieren könnte. Warum dass aber bei jedem Start von Origin und nicht nur bei der Installation gemacht werden muss, und warum ich nicht freiwillig entscheiden kann, welches ältere EA Spiel ich in Origin integrieren möchte (wie bei Steam), bleibt unbeantwortet.
Und dass Origin bei jedem Start ProgramData durchsucht, dass kann nun wirklich jeder mit Processmonitor selbst angucken. Und dafür ProcessMonitor anschalten BEVOR man origin startet. Denn das ganze findet statt, bevor überhaupt der Login-Screen kommt.
Mit der Amazon-Cloud gebe ich recht. Das ist bei denen ein ganz normaler Anbieter. Dass aber womöglich jede Menge persönlicher Daten über eben jene ausländische Cloud übertragen werden, finde ich weniger witzig.
Ich habe aber auch den Eindruck, dass die EULA einfach eine Schlamperei ist. allein schon an dieser lächerlichen ersten Übersetzung zu erkennen. Und Origin kann/tut womöglich tatsächlich, als man eigentlich vorhatte. Aber dann muss man mit dem Release zur Not halt einfach warten, bis das Programm für alle unbedenklich läuft. So weit ich weiß, ist Origin auch noch immer eine Beta, oder?
Aber dann könnte man Origin ja nicht zusammen mit den 2 größten Zugpferden FIFA und BF auf den Markt drängen...
Hat eigentlich schon mal jemand, der den Zugriff auf ProgramData beobachtet hat, Sandboxie ausprobiert? ich hatte mich da gestern mal mit den Anleitungen von Gamestar und PCGames dran probiert. Zunächst musste ich Avast frei geben, sonst kam gleich Fehlermeldung. Danach lief es zwar, aber Origin hat beim Starten das gleiche gemacht wie schon vorher und ließ sich bei seiner Neugier kein bisschen beeindrucken.