[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unabhängig von der Diskussion hier:

gibt es eigentlich aktuelle hinweise darauf, dass EA was an origin ändert?

Origin ist noch immer in einem BETA-Status, wird also mit Sicherheit noch geändert.

Das muss man sich mal vorstellen: da regt sich die Spielergemeinschaft jahrelang auf, dass sie von nicht ernt genommen und als Beta-Tester missbraucht werden. Und dann hängt EA ganz offiziell zwingend ein Programm als Beta an seine Spiele ran. Mal von der Datenschutz-Diskussio ab, ist alleine das schon eine Frechheit.
Dass dieses Beta-Programm aber zusätzlich auch noch mit privaten Daten im Zusammenhang steht - darüber darf jeder sein eigenes Urteil fällen.

Für mich persönlich ist es aber eindeutig, wie wichtig EA das Thema Datenschutz nimmt, wenn sie keine Skrupel haben Origin auf den Markt zu zwängen, bevor es den Beta-Status verlassen hat...

Vielleicht solltest du mal deine Zurückhaltung in der Schreibweise etwas anstrengen..

Vielleicht solltest Du einfach mal überlegen bevor Du Steam mit Origin vergleichst. Der Vergleich hinkt ganz gewaltig. Es ist doch Wumpe ob deine Hardware ausgelesen wird (Steam) aber sicher nicht in Ordnung wenn deine CD Keys oder Chat Datenbanken ausgelesen werden (Origin)

Das isn Unterschied wie Tag und Nacht.

HOW TO Origin "unschädlich machen"

Wie wahrscheinlich viele bereits wissen ist die bisherige Methode, Origin in einer Sandbox laufen zu lassen, zum einen umständlich und zum anderem auch nicht wirklich sicher, da die Netzwerkkommunikation nicht blockiert wird..​

Nee, genau das ist Sicher und das was Du vorhast funktioniert kein Stück.

Bei dir kann Origin die Daten fleissig sammeln und wenns dann mal wieder ans Netz darf alles übermitteln.

Mit Sandboxie klaust Du Origin einfach den Zugriff auf sämtliche Ordner die nix mit EA oder BF3 zu tun haben. Schon kann es fleissig Daten sammeln (findet ja eh nix) und kann auch gerne im Netz kommunizieren. Gibt ja keine Daten die dort übermittelt werden können.​

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Origin mit Sandboxie eingesperrt! Und es läuft klasse.

Es sind mittlerweile doch genug Datenschützer und Rechtsexperten drauf aufmerksam geworden, dass die EULA (so wie so vorliegt) nicht mit dem deutschen Recht konform geht. Die bohren so lange, bis EA etwas daran ändern MUSS!

Bis dahin bleibt Origin bei mir im Sandkasten - fertig.
Ich sehe es mit dem Datenschutz zwar nicht unbedingt locker flockig, aber ihr müsst bedenken was solche großen Diskussionen wie hier sind: PR! Und jede PR ist eine gute PR. BF3 liegt durch die öffentlichen Beiträge (siehe TV) um Origin in mancher Leute Munde, welche vorher noch gar nicht wussten, dass ein PC mehr kann als nur Word und Powerpoint.

ich finds ja echt super.
ea bricht seit wochen gesetze, verkauft games mit illegaler eula, aber strafen bekommen sie natuerlich keine.
konsequenzen? keine.

Ich habe mir aus vielen gennaten gründen usw. auch kein BF3 gekauft .
Für mich persönlich ist Origin von EA ist Spyware.

Wenn EA Daten sammelt muss dies doch eine enorme Menge sein.
Wohin wird diese Menge geleitet und was bringt es EA ?

Das, was es immer bringt. Nutzerprofile und damit verbundene (Ingame-)Werbung, die perfekt auf den Kunden zugeschnitten ist.

gibts jetzt eigentlich schonmal beweise oder hinweise dafür dass origin private daten scannte und an dritte übergeben hat?

und wenn der schlimmste fall einträfe und mp3's an die rechteverwerter geschickt würden - wie wollen sie es denn beweisen? da müsste die ganze datenorganisation absolut manipulationssicher sein und geschützt werden - nachweisbar. sowas ist auch sehr teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Deine IP reicht, dann kommen event. die Briefchen und dann bist du hierzulande in der Beweispflicht, noch nie was von Abwahn :d anwälten gehört?

Ich habe Origin mit Sandboxie eingesperrt! Und es läuft klasse.

Die Sondboxiemethode ist ne nette Idee. Sie unterbindet aber nicht die Netzanbindung der Applikation und Origin lässt sich so zumindest nicht zu 100% unschädlich machen.

Was mich mal interessieren würde:
Viele reden von "neuem System auf eigene Festplatte" installieren.
Durchsucht ORigin etwa nur die PArtition auf der es installiert ist?

Das ist so gemeint, eine zweite Festplatte ins System zu hängen auf dem nur Windows, Origin, BF3 und ein paar Treiber sind und dann zum zocken nur diese Festplatte zu nutzen und die "normale" abzustecken.

Die Sondboxiemethode ist ne nette Idee. Sie unterbindet aber nicht die Netzanbindung der Applikation und Origin lässt sich so zumindest nicht zu 100% unschädlich machen.

Was mich mal interessieren würde:
Viele reden von "neuem System auf eigene Festplatte" installieren.
Durchsucht ORigin etwa nur die PArtition auf der es installiert ist?

Hi, wie genau funktioniert das mit der sandbox eig? (Win7)
Und was erreicht man damit? Origin ist somit in nem extra system und kann nichts mehr scannen?

frontpageanimationqpdwy.gif

Selbsterklärend, oder? ;)

Deine IP reicht, dann kommen event. die Briefchen und dann bist du hierzulande in der Beweispflicht, noch nie was von Abwahn :d anwälten gehört?

ganz so stimmt das aber nicht! die leute lassen sich halt von so abmahn-schreiben einschüchtern und
zahlen dann die paar hundert €uro um einem gerichtsverfahren zu entgehen!

einfach wiederspruch einlegen, oder nicht reagieren...vor gericht müssen die schon beweise vorlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so gemeint, eine zweite Festplatte ins System zu hängen auf dem nur Windows, Origin, BF3 und ein paar Treiber sind und dann zum zocken nur diese Festplatte zu nutzen und die "normale" abzustecken.
Umständlicher geht es nicht mehr. Wie wäre es einfach damit, das Spiel nicht zu kaufen? Man kann einem Unternehmen mit dem Geldbeutel zeigen, was man von deren Geschäftspraktiken hält. Das rumgejammere über Origin geht EA am A**** vorbei. Das einzige was hilft, ist der Konsumboykott. Dann schlagen die Shareholder zu und die Sache regelt sich von alleine.

An die, die eine Sandbox am Laufen haben: Habt ihr mal Process Monitor laufen lassen, bevor ihr Origin startet? Ich habe mich an die Anleitungen von PC Games und Gamestar gehalten. Zum einen lief es gar nicht, ohne Avast Antivir frei zu geben. Als dann lief, hat er beim Starten trotzdem fleißig alle ProgramData Ordner durchsucht.

An die, die eine Sandbox am Laufen haben: Habt ihr mal Process Monitor laufen lassen, bevor ihr Origin startet? Ich habe mich an die Anleitungen von PC Games und Gamestar gehalten. Zum einen lief es gar nicht, ohne Avast Antivir frei zu geben. Als dann lief, hat er beim Starten trotzdem fleißig alle ProgramData Ordner durchsucht.

Dann hast die Ordner midm Closedpath falsch eingetragen. Hab´s verglichen, Origin wird definitiv der Hahn zugedreht, problem bleibt das BF3 nimmer startet. Fifa 12 lüppt hingegen.

Mit der Firewall verhinderst Du aber nicht den Datei Zugriff. Und nen Update kannste damit auch vergessen.

Da gehe ich aus von. An der Funkerei gibbet ja nix auszusetzen, nur das eben der Zugriff aufm Rechner beschränkt werden muss.

Ich verstehe das mit Sandboxe nicht: Habe nun nochmal neu installiert und mit der Batch Datei aus diesem Link eine neue Origin-Sandbox erstellt. Dann gestartet und Origin blieb tatsächlich brav in seinen Ordnern. Nochmal neu gestartet, und nun schnüffelt wieder fleißig - zum ersten mal sehe ich sogar JPEG im Process Monitor :grrr:

Was genau machen eigentlich "ClosedFilePath" und "OpenPipePath=C"?
Verstehe die Logik in der Programmierung nicht so ganz. Einerseits sperrt man die einzelnen Pfade, in die Origin nicht rein soll, und zusätzlich gibt man nochmal die Pfade frei, in die Origin rein darf?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:03 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:55 ----------

Ah, also eine Lösung habe ich gefunden: Ich muss Sandboxie jedes mal in der Taskleiste beenden, wenn ich Origin neu öffnen will. Etwas nervig... kan man das umgehen?

Alle Ordner hinter dem Befehl Closedfilepath= werden für das in der Sanbox gestartete Programm ausgeblendet.

Sprich, es besteht in dem Fall kein Zugriff für Origin darauf. Du musst eigentlichlich alles auf deiner Platte zusperren, nur die EA Ordner (Origin, EA Core, EA Games, Electronic Arts, Battlelog.....) in der Sandbox freigeben.

Ok, danke. Aber wozu gibt es dann noch zusätzlich den OpenPipePath Befehl? Der ist doch eigentlich überflüßig, oder?

Und müsste man die Sandbox nicht auch nach jedem neu installierten Programm anpassen? Und durch den Zugriff auf die Registry kann man doch auch eh rausfinden, welche Programme installiert wurden, oder?
Einfach ALLES zu spären und Origin nur bestimmte Ordner freigeben, funktioniert nicht?

Was für ein extrem bescheuertes Programm :fire: Den BF3 Key hatte ich mir ja nun schon gekoft. Aber das war nun definitiv das letzte Programm von EA. Zumal ich ja nicht mal mehr BC2 ohne Originzwang installieren kann, so lange Origin installiert ist :wall:

DITO, nie wieder EA!
Hab nichtmal die Singelkampange von BF3 durch gehabt und das Spiel aber jetzt endgültig von der Platte entfernt. Ich trauer den 35€ für den Key zwar hinterher aber ich denke das ich keine Chance habe den bei ebay gekauften Key umzutauschen.

Könnte sich bald eh erledigt haben. Bei theorigin habe ich nun gerade gelesen, dass EA wohl fleißig dabei sei Keys zu sperren bzw. teilweise sogar ganze Accounts bannt, da die Keys als Betrugsversuch gewertet werden. :stupid:

Ganz großes Kino EA! Ich hatte schon kurz nach dem Release dsa Gerücht gelesen, dass wohl bald große Sperren-Welle kommen wird, da man Origin relativ einfach betrügen konnte. Wenn man über Origin bestellt, wurde nämlich wohl nicht im Account aktiviert, sondern eben ein Key versendet. So konnte man mit falchen KK-Daten sich jede Menge Keys holen.

Verständlich, dass EA das nicht witzig findet. Aber dann sollen sie gefälligst den Betrügern hinterher laufen. Nun die Kunden zu bestrafen, die sich eine legale Version holen wollten und ja schlecht von Außen beurteilen können, wo der Key her kommt, ist wirklich schwach! Vor allem, da wohl die russischen Keys (noch) verschont bleiben und jagd auf europäische und US Keys gemacht wird.

Hätte EA die Keys sofort oder zumindest zeitnah gesperrt, hätten die Kunden wenigstens vielleicht noch handeln können oder die Händler wären zumindest in Verruf geraten und weitere Käufern wären abgeschreckt worden. Somit klare Lücke im System seitens EA, für die mal wieder der ehrliche Kunden bluten darf. Unfassbar, wie wenig Respekt EA scheinbar vor seinen Kunden hat :kotz:

Ich erwähne jetzt mal nur Activison und CoD:BO ... da gab's ähnliches mit RU/eBay-Keys.

Aber das eventl. Accounts gesperrt werden, das ist schon 'ne ganz eigene Hausnummer.

Von CoD war ich nicht betroffen, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber wenn ich das damals richtig mitbekommen habe, war das problem, dass man eine in Deutschland illegale Version hatte. Also auch, wenn man das Spiel von Amazon UK hatte.

Aber wurden da wirklich Keys gelöscht? Hatte immer nur von Gerüchten gelesen, aber nie von Leuten denen das wirklich wiederfahren ist.

Herrlich :)
aber 90% der Lemminge die sichs uebern Key kauften, sind sowieso so suechtig, dass sie nochmal kaufen.
Ihre Privatsphaere haben sie schon beim 1. Mal geopfert, was sind dann schon weitere 50€?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh