[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

Und dann wundern die sich tatsächlich noch, dass keiner mehr Originalversionen kauft, wo die Spiele ohnehin schon den von 1999-2005 maßlos unterlegen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gestern formatiert um Origin + Änderungen am OS komplett zu vernichten!
Und glaubt mir, ich fühle mich seitdem wieder besser.

Ich bin so sauer das ich nie wieder ein EA Game kaufen werde.
 
Also mich würden mal echte Fakten interessieren:

Was scannt und sendet Origin den wirklich?
Ich meine jetzt nicht die ganzen Gerüchte und gefakten You-Tube-Videos.

Echt Fakten aus glaubwürdiger Quelle!

Welche Daten werden gesammelt und übertragen?
Hardware/Software
Dateinamen, Checksummen (wenn ja von welchen Dateien?)

Gelesen hab ich mittlerweile auch ne Menge, aber eine glaubwürdige Quelle find ich nicht!
Außer für die AGB's die nicht okay sind, da finde ich glaubwürdige Quellen.
Für alles andere leider nicht...

Und glaubwürdige Quellen sind für mich keine Amazon-Rezessionen oder Youtube-Videos...

Hat jemand sowas (bzw. einen Link)?

Und bitte nicht Wikipedia verlinken, da steht auch nicht was wirklich gemacht wird...

Wäre dankbar wenn jemand was hat...
 
Also mich würden mal echte Fakten interessieren:

Was scannt und sendet Origin den wirklich?
Ich meine jetzt nicht die ganzen Gerüchte und gefakten You-Tube-Videos.

Echt Fakten aus glaubwürdiger Quelle!

Kann dir, ausser EA, NIEMAND liefern. Der Nachteil von proprietaerer Software.
 
Kann dir, ausser EA, NIEMAND liefern. Der Nachteil von proprietaerer Software.
Gibt es da keine Möglichkeit? Es muss doch jemanden geben der den Netzwerktraffic lesen und prüfen kann?!?

Wenn das nämlich keiner kann frage ich mich über was (außer die AGB's, die geändert wurden) hier diskutiert wird?!?

Vielleicht sammelt nämlich iTunes, Word und Skype auch Daten und sendet sie... weiß ja keiner...

Wenn es da wirklich keine Fakten gibt ist es doch müßig darüber zu sprechen.
Theoretisch könnte jedes Programm das ich installiere irgendwas sammeln und senden.
Ich jedenfalls hab die AGB's von iTunes und Word bei der Installation nicht komplett gelesen...:)

Und die AGB's wurden von EA doch angepasst?
Und ob und welchen Daten die jetzt sammeln scheint ja dann nur Spekulation zu sein.
 
Ich brauch keine Fakten um die AGB unter aller Sau zu finden...
 
Es muss doch jemanden geben der den Netzwerktraffic lesen und prüfen kann?!?
Kann jeder, der Wireshark bedienen kann ...
Da kommen dann aber wieder die von dir genannten "unglaubwürdigen Quellen" ins Spiel. Glaubst du einer Analyse des Traffics auf Blog X oder auf Blog Y?

@Palme
Die EULA ist in ihrer jetztigen Form weiter weniger kritisch, als die stark und heftig kritisierte Version vom August.
Das Problem ist weiterhin Origin, da keiner weiß, was es nun genau macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keine Fakten um die AGB unter aller Sau zu finden...
Versteh mich nicht falsch, aber das finde ich seltsam?!?

Du nutzt ein iPhone, hast iTunes installiert und geschwerst dich über die AGB's?
Hast du die iTunes AGB's mal gelesen? Ich denke nein, dann würdest du nämlich kein iPhone benutzten.
Und was sagst du zum Geo-Logging von iPhone?!?

Ich glaube das 80% der Leute die sich aufregen dies nur tun um sich aufzuregen.

Klar, ich find Origin auch nicht toll, BF3 würde ohne Origin genauso laufen...

Aber hier zu meckern ohne auch nur einen einziges Beweiß zu haben finde ich seltsam.
Das Thema ist extrem gut gepushed und in Wirklichkeit nicht halb so groß wie uns weiß gemacht wird.

Da gibt es andere Dinge die (inkl. Fakten/Beweise) viel schlimmer sind (zB das Geo-Logging von iPhone). Das ist dann aber okay? Hmmm

@mitcharts: Poste mal Links bitte. Ich lese es mir dann mal durch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es da keine Möglichkeit? Es muss doch jemanden geben der den Netzwerktraffic lesen und prüfen kann?!?

was hilft dir das?
1. ist der Traffic (wohl hoffentlich!) verschuesselt
2. siehst du dann nur, was das Tool zum Zeitpunkt der Beobachtung sendet.
niemand kann dir dann garantieren, dass es nicht 1x im Monat mehr sendet.

Wenn das nämlich keiner kann frage ich mich über was (außer die AGB's, die geändert wurden) hier diskutiert wird?!?

1. die illegale EULA
2. die Aenderung der Eula, aber KEINE Anpassung der Software
3. das was man nunmal von aussen sieht. es liest Metadaten von Datein aus, die EA definitiv nichts angehen. was genau damit passiert, weiss niemand.

Vielleicht sammelt nämlich iTunes, Word und Skype auch Daten und sendet sie... weiß ja keiner...

moeglich
bei skype weiss man z.b. dass es sogar dein Bios ausliest:
Skype reads your bios- The Inquirer

das hat man aber nur rausgefunden, weil skype auf der 64bit version von windows deshalb einen fehler geworfen hat.

gepaart mit der funktion nahezu jede firewall umgehen zu koennen, ist es nicht verwunderlich wenn die arbeitgeber skype wie einen virus behandeln!

Wenn es da wirklich keine Fakten gibt ist es doch müßig darüber zu sprechen.
Theoretisch könnte jedes Programm das ich installiere irgendwas sammeln und senden.

Nein, nur jedes Closed-Source Programm koennte das. Die Frage die sich dem User hier stellt ist, vertraue ich dem Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur jedes Closed-Source Programm koennte das. Die Frage die sich dem User hier stellt ist, vertraue ich dem Hersteller?
Ja, das denke ich auch.

Jeder muss bei jeglicher Softwareinstallation entscheiden ob er dem Hersteller vertraut.
EA hat den Fehler der ungesetzlichen EULA/AGB's gemacht, das war dumm...

Wenn die das nicht gemacht hätten würde jetzt (bei gleicher Software) kein Hahn nach Origin krähen...
 
Haetten sie von anfang an eine anstaendige EULA gehabt - ohne "Software, Softwarenutzung" sowie kommerzieller Nutzung der Daten und weitergabe an Dritte, wuerde es wahrscheinlich niemanden intressieren, da hast recht!
 
@JoergH: Oh doch, ich bin noch einer der Wenigen die sich die AGBs durchlesen. Damals bei studiVZ habe ich auch nicht zugestimmt. Ich persönlich finde gesammelte Daten von einem PC halt schlimmer als meine Position wo ich mich grade auf dem Globus befinde.
Auf welchen Internetseiten ich surfe, was ich installiert habe und wie oft nutze und was ich an Media Daten auf dem PC habe ist privater wie mein derzeitiger GPS Standpunkt.

Ich bin NICHT bei facebook und nutze keinerlei Chatsoftware wie ICQ MSN oder sonsitgen krams.

Im Grunde hast du aber Recht das es solche Leute die zum meckern neigen gibt.
Ich habe einen Mitarbeiter der regelmässig geblitzt wird und der sich drüber aufregt das auf einer Autobahnbrücke täglich eine Kamera steht die ihn auf den Weg zur Arbeit filmt. Das verstößt gegen die Privatsphäre und hat den Staat nicht zu interessieren um wieviel Uhr er auf der Autobahn fährt. Da fasse ich mir auch an den Kopf als er mich gefragt hat ob ich auch bei facebook bin und wir dort Freunde werden wollen.
Oder im TAXI sich über das filmen der Fahrgäste aufregen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das denke ich auch.

Jeder muss bei jeglicher Softwareinstallation entscheiden ob er dem Hersteller vertraut.
EA hat den Fehler der ungesetzlichen EULA/AGB's gemacht, das war dumm...

Wenn die das nicht gemacht hätten würde jetzt (bei gleicher Software) kein Hahn nach Origin krähen...

genau das ist der Punkt .... wisst ihr was steam, euer virenscanner, googleupdater, itunes, Adobe, nvidiaupdater etc. alles macht auf eurem rechner und evtl. nach draussen gibt !?

Ich habe die Diskussion um origin genutzt und ein schönes einsames System nur für Steam, Origin, etc. installiert - wo diese Dienste - wenn sie den spionieren von mir völlig belanglose Daten sammeln.

Meine persönlichen Daten sind auf eine separaten Installation, wo die Game Installation inkl. origin keinerlei Zugriff drauf hat.

Ist zwar aufwendig, sehe es aber gerade als perfide an auf origin zu schimpfen und zu boykottieren, aber parallel anderen Herstellern zu vertrauen, wo es auch schon die ein o. andere Diskussion gab.
 
Ist zwar aufwendig, sehe es aber gerade als perfide an auf origin zu schimpfen und zu boykottieren, aber parallel anderen Herstellern zu vertrauen, wo es auch schon die ein o. andere Diskussion gab.

wenn du mir diese "Dikussionen" bezueglich Steam mal verlinken koenntest waere ich dir dankbar. aber bitte welche mit bildern und videobeweisen.

den von dir angesprochnen rest, hab ich sowieso nicht drauf
 
Ich persönlich finde gesammelte Daten von einem PC halt schlimmer als meine Position wo ich mich grade auf dem Globus befinde.
Mich würde halt (das meine ich ernst) interessieren welche Daten Origin den wirklich sammelt.
Und dazu suche ich eine glaubwürdige Quelle.
Leider finde ich aber außer gefakten YouTube-Videos und Hetz-Rezessionen nix dazu.

Wenn jemand eine wirklich glaubwürdige Quelle hat, bitte verlinken!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde halt (das meine ich ernst) interessieren welche Daten Origin den wirklich sammelt.
Und dazu suche ich eine glaubwürdige Quelle.
Leider finde ich aber außer gefakten YouTube-Videos und Hetz-Rezessionen nix dazu.

Wenn jemand eine wirklich glaubwürdige Quelle hat, bitte verlinken!

Danke!

Es geht hier nicht darum was wohin versendet wird sondern ORIGIN hat in einem steuerprogramm oder anderen privaten verzeichnissen absolut nichts verloren ! egal ob da jetz was versendet wird oder nicht. es geht rein ums prinzip !

ob das in der eula steht oder irgendwo anders. und ob ich das gelesen haben oder angenommen habe ist mir egal. das programm hat da nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich warum jemand nicht in ruhe mal die eula/agb von origin und von steam liest und die entsprechenden fragwürdigen inhalte hier postet.

rumschreien und sich ärgern sind eine sache, tatsächlich richtige texte vorlegen zu können eine andere.
 
Steam:
http://store.steampowered.com/subscriber_agreement

7. NUTZERINFORMATIONEN

„Nutzerinformationen“ umfassen jegliche Informationen, die Sie anderen Nutzern aufgrund Ihrer Verwendung der Mehrspielerfähigkeiten von Steam oder an Valve aufgrund Ihrer Verwendung der Software übermitteln. Nutzerinformationen können insbesondere Chats, Forumeinträge, Screennames, Spielauswahlen, Leistungen aus Spieler, Nutzungsumfang, Vorschläge hinsichtlich Valves Produkten oder Dienstleistungen und Fehlermeldungen umfassen. Auf Basis der Valve-Datenschutzerklärung, auf die in Abschnitt 1 oben verwiesen wird, räumen Sie Valve ausdrücklich das umfassende und unwiderrufliche Recht ein, die Nutzerinformationen zu verwenden, vervielfältigen, bearbeiten, darauf basierende Werke zu erschaffen, sie zu verbreiten, übertragen, zu senden und anderweitig zu übertragen sowie die Nutzerinformationen und darauf beruhende abhängige Werke aufzuführen und öffentlich darzustellen, ohne dass dies einer räumlichen Beschränkung unterliegt, ohne Hinweis oder unter Hinweis auf Sie, und ohne Verpflichtung zu einer Vergütung oder einer Benachrichtigung an Sie.

http://www.valvesoftware.com/privacy.html

Collection and Use of Information
By using Valve's online sites and products, users agree that Valve may collect aggregate information, individual information, and personally identifiable information, as defined below. Valve may share aggregate information and individual information with other parties. Valve shall not share personally identifiable information with other parties, except as described in the policy below.

"Aggregate information" is information that describes the habits, usage patterns, and demographics of users as a group but does not describe or reveal the identity of any particular user.

"Individual information" is information about a user that is presented in a form distinguishable from information relating to other users but not in a form that personally identifies any user or enables the recipient to communicate directly with any user unless agreed to by the user in advance of such communication. This information may be used to improve Valve's products and online sites, for internal marketing studies, or simply to collect demographic information about Valve's users.

Valve may use customer contact information provided by users to send information about Valve, including news about product updates, contests, events, and other promotional materials, but only if the users agree to receive such communications. Except in the cases described below, Valve will not share personally identifiable information with any third party unless the user agrees to such disclosure in advance. "Personally identifiable information" consists of a user's name, email address, physical address, or other data about the user that enables the recipient to personally identify the user. While Valve collects personally identifiable information on a voluntary basis, for certain products and online sites, Valve's collection of personally identifiable information may be a requirement for access to the product or site. Personally identifiable information will be processed and stored by Valve in databases situated in the United States. Valve may allow third parties performing services under contract with Valve to access stored information but such access shall only be to the extent necessary to provide those services. In those instances, the third party will be bound by the terms of this privacy policy. In some situations, personally identifiable information you input in connection with Steam may be made available to other users of Steam. For example, during registration of Steam, Valve collects a user's email address and nickname, and at the user's option, first and last name. Some of this information is searchable and available to other users within Steam. Valve has no obligation to keep the privacy of personally identifiable information that a user makes available to other users via Steam or other Valve software, such as in multiplayer or other public functions.

Personally identifiable information protected under this privacy policy and collected from users may be done in conjunction with associates under agreement with Valve. If an associate of Valve is collecting such personally identifiable information within one of our products or online sites, Valve will make users aware of this at the time the information is gathered. For example, product registration data for Half-Life is collected by Sierra Entertainment. If a user does not want to provide this information, the user may choose to opt out of providing this information. Additionally, if providing the information is a requirement of usage, the user may decline to use that particular service or product. When possible, Valve will make a reasonable effort to direct users to the privacy polices of these associates. Valve's privacy policy does not extend to associates of Valve.

Furthermore, external websites and companies with links to and from Valve's online sites and products may collect personal information about users. Valve's privacy policy does not extend to these external websites and companies. Please refer directly to these companies and websites regarding their privacy policies.

Valve may release personally identifiable information to comply with court orders or laws that require us to disclose such information.

----------

Origin:
http://tos.ea.com/legalapp/eula/DE/de/ORIGIN/

2. Automatisierte Datenerhebung.

Zusätzlich zu den oben in der Einwilligungserklärung beschriebenen Daten, sowie Informationen, die Sie selbst direkt an Origin weitergeben, sammelt Origin nicht-personenbezogene Informationen, wie Nutzungsstatistiken der Anwendung (beispielsweise ob und wann ein erfolgloser Installationsversuch stattgefunden hat), Informationen über das Betriebssystem (beispielsweise Service Pack, Treiber, und unterstützende DLLs wie die DirectX-Version), Informationen über Hardwaretypen und über den Prozessor (CPU).

Wie vorstehend beschrieben werden diese Informationen benötigt, um Ihnen einen exzellenten, führenden Service zu bieten. Von der Anwendung werden keinerlei Daten wie Bilder, Dokumente oder sonstige mit der Leistung der Anwendung auf Ihrem System nicht in Zusammenhang stehende persönliche Daten aufgerufen oder erhoben. Die Erhebung und Nutzung dieser Daten durch Origin hilft sicherzustellen, dass Sie auf Ihre Spiele mit so wenigen technischen Schwierigkeiten wie möglich zugreifen können und das beste Spielerlebnis genießen können, das EA zu bieten hat.

----------

Problematisch ist weiterhin, dass Origin selbst noch nicht geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht darum was wohin versendet wird sondern ORIGIN hat in einem steuerprogramm oder anderen privaten verzeichnissen absolut nichts verloren ! egal ob da jetz was versendet wird oder nicht. es geht rein ums prinzip !

ob das in der eula steht oder irgendwo anders. und ob ich das gelesen haben oder angenommen habe ist mir egal. das programm hat da nichts verloren.
Darum gehts mir ja!

Woher weißt du das Origin in deinem Steuerordner rumwühlt (bitte nicht den YouTube-Video verlinken, das ist keine vertrauenwürdige Quelle (laut YouTube gibt auf der Erde auch schon Aliens))?

Du behauptest Dinge die du irgendwo gelesen/gesehen hast.

Ich hinterfrage lediglich (und das zu Recht) die Quellen solcher Behauptungen.

Bitte erneut um einen Link zu einer seriösen Quelle! Mehr suche ich nicht!

PS: Ich bin nicht Pro Origin, aber ich bin Contra "ich babbel alles nach was ich höre".
 
@JoergH
Das Verhalten von Origin wie es in den Videos gezeigt wird, kannst mit dem Process Monitor ganz einfach selber nachstellen.

ProcMon starten, Origin starten, ein paar Minuten laufen lassen und dann kannst dir anschauen was Origin während dem Start und der Registrierung macht.
 
@JoergH
Das Verhalten von Origin wie es in den Videos gezeigt wird, kannst mit dem Process Monitor ganz einfach selber nachstellen.

ProcMon starten, Origin starten, ein paar Minuten laufen lassen und dann kannst dir anschauen was Origin während dem Start und der Registrierung macht.
Ok, ich versuchs heute Abend mal...

Danke dir!
 
ich finde Origin mit abgeschwächter eula fast gefährlicher, als mit der ersten version vom letzten monat!

immerhin war so sofort klar, was für ein stasi-tool das ding ist, jetzt ist es das gleiche tool, nur das sie sogar
anfangen zu verschleiern, was Origin alles kann!

glaubt mir, spätestens wenn jemand terror-verdächtigt ist werden behörden gern auf Origin zurück greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hier frage ich mich dann halt auch: Reicht eine deinstallation um die ganzen Änderungen der Sicherheitseinstellungen die Origin am OS (angeblich) vornimmt wieder rückgängig zu machen?!?

Die Frage stellte sich mir auch und da ich mein Windows eh letztes Jahr zuletzt frisch gemacht hatte, hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und mein Windows 7 neuinstalliert :asthanos:

Jetzt ist mein Rechner gefühlt wieder 100x schneller :P


@JoergH
Das Verhalten von Origin wie es in den Videos gezeigt wird, kannst mit dem Process Monitor ganz einfach selber nachstellen.

ProcMon starten, Origin starten, ein paar Minuten laufen lassen und dann kannst dir anschauen was Origin während dem Start und der Registrierung macht.


Und dann mal BF3 spielen gehen für ein paar Stunden und anschließend das ProcessMonitor Log auswerten.
Bei mir hatte Origin nach etwa 2 Stunden spielen angefangen mein Laufwerk C komplett zu scannen.
Ich hatte es ja hier im Board schon mehrfach geschrieben, das dies auch der Zeitpunkt war, wo ich BF3 und Origin deinstalliert habe.
Wer handfeste Beweise will, soll sein eigenes Origin überwachen und es mit eigenen Augen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde Origin mit abgeschwächter eula fast gefährlicher, als mit der ersten version vom letzten monat!

immerhin war so sofort klar, was für ein stasi-tool das ding ist, jetzt ist es das gleiche tool, nur das sie sogar
anfangen zu verschleiern, was Origin alles kann!

glaubt mir, spätestens wenn jemand terror-verdächtigt ist werden behörden gern auf Origin zurück greifen!

... und wenn dann noch raus kommt das die meiste Zeit nicht auf Ami Seite gezockt wurde, steht man mit einem Bein in Guantanamo :fresse:

Jetzt findest du origin gefährlicher weil die Eula abgeschwächt wurde :fresse:

Wie gefährlich ist Programm X mit Blümchen Eula & Autoupdatefunktion ?
 
glaubt mir, spätestens wenn jemand terror-verdächtigt ist werden behörden gern auf Origin zurück greifen!

ganz ernst ist das natürlich nicht gemeint! zumindest in Deutschland müssen wir damit wohl nicht rechnen, in Amerika
kann die sache aber ganz anders aussehen!

der rest ist aber mein voller ernst! ein programm das im grunde wie ein trojaner, oder zumindest wie spyware funktioniert,
ist mit entsprechender eula immerhin als solches zu identifizieren...ohne ist es mMn einfach nurnoch spyware!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sollten sie eine Abfrage einbauen "XYZ möchte Informationen über Ihren PC +x versenden, stimmen sie dem zu?"
Bei Steam funktioniert das...

Weiterhin zu behaupten das alle Beweise gefaked sind finde ich etwas schwer nachvollziehbar.

Mich stört an Origin das es sich verselbstständigt und abseits vom Battelfieldordner irgendwas an meiner HDD anstellt.
Finger weg, das geht nichtmals meine engsten Vertrauten etwas an wenn ich es nicht möchte.
 
Ich verstehe die Vergleiche mit Iphone, Facebook etc. einfach nicht. Der PC als ganzes ist für die meisten mittlerweile ein elementarer Bestandteil des gesamten Lebens. Großteil der gesamten Kommunikation, Banking, Bewerbungen, Steuer, Krankheitsdaten, Infos über Hobby, politischer Gesinnung, sexueller Neigung befinden sich auf dem PC. Wer sich Zugriff auf einen Rechner verschaffen kann, kann damit aufs Tiefste in die Privatssphäre des Nutzers eindringen. Ohne sich im Speziellen Urlaubsfotos o.ä. anzusehen. Das ist sogar das geringste Problem.
Ich habe beim Probieren mit Sandbox nun schon paar mal Origin mit PM beobachtet. Zu Beginn hat es sich auch "nur" in PrgrammData getummelt. Mitttlerweile habe ich es aber auch schon ein paar mal in den eigenen Dateien entdeckt. Weil da noch ein altes EA-Spiel stecken könnte??? Steam macht bei mir auch bei mehreren Versuchen auf jeden Fall nicht dergleichen.
ProgramData würde im Übrigen schon indiskret genug sein, wenn ich Programme für chronische Krankheiten oder einen Gaychat installiert hätte.

Wer einen solchen Zugang für ein Computerspiel toleriert, darf sich nicht wundern, wenn über kurz oder lang auch MS, Adobe etc. ähnliche Wege gehen. Dann ist nichts mehr mit "ich habe eh keine private Daten auf Gaming-Rechnern".

Und ohne nun den Teufel an die Wand malen zu wollen. Wer aber meint, wir wären hier in Deutschland ja vollkommen sicher und die erhobenen Daten könnten eh nicht gegen einen verwendet werden, der erinnere sich an die berühmten Steuersünder-CD aus der Schweiz. Deren Quelle war nun auch wirklich alles andere als astrein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh