[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

EA gibt den Kunden wohl tatsächlich 20% Rabatt für einen Key über Origin :haha:

Wohl bemerkt, nachdem die Kunden dem Service hinterher gelaufen sind, was denn da überhaupt los sei. Denn die Keys werden wohl ohne jegliche Info gelöscht :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon etwas bekannt ob deinstallieren von Origin reicht oder soll ich lieber gleich formatieren. Wäre kein Ding, Rechner ist eh grad neu aufgesetzt.

Nun die Kunden zu bestrafen, die sich eine legale Version holen wollten und ja schlecht von Außen beurteilen können, wo der Key her kommt, ist wirklich schwach! Vor allem, da wohl die russischen Keys (noch) verschont bleiben und jagd auf europäische und US Keys gemacht wird.

Ja genau. Ein EU Key, der über 50 Prozent günstiger, ganz normal, konnte ja keiner ahnen.. Ja ist klar. Hirn einschalten vor dem Kauf bewahrt vor sowas. Aber Geiz > Vernunft, ist immer so..

Warum die Russenkeys nicht: Die sind legal. Unerwünscht ( drum die Sache mit den Sprachen ), aber wenigstens nicht per KK ****** erworben.

Aber das eventl. Accounts gesperrt werden, das ist schon 'ne ganz eigene Hausnummer.

Ja der Teufel zeigt seine hässliche Fratze immer mehr

Nun stell sich einer vor in den Origin Accounts wären nun schon ettliche EA Games eingebunden

Dann heißt es erstmal sayonara fürs Spielen mit sämtlichen Games

Ok, danke. Aber wozu gibt es dann noch zusätzlich den OpenPipePath Befehl? Der ist doch eigentlich überflüßig, oder?

Und müsste man die Sandbox nicht auch nach jedem neu installierten Programm anpassen? ...

Was für ein extrem bescheuertes Programm :fire: Den BF3 Key hatte ich mir ja nun schon gekoft. Aber das war nun definitiv das letzte Programm von EA. Zumal ich ja nicht mal mehr BC2 ohne Originzwang installieren kann, so lange Origin installiert ist :wall:

Die Bedeutung für den Open Pipe Path Befehl hab ich mir noch nicht angesehen.

Theoretisch müsstest die Sandbox auch nach jedem neu installierten Programm (zumindest wenn die Dateien im Programmdata, Programmfiles oder User Dir ablegen) anpassen.

Aber was mich gerade mal interessiert, Bad Company kannste nicht mehr von der DVD installieren solange Origin auffer Platte ist?

Irgendwie bin ich froh meine EA Keys da noch nicht reingehämmert zu haben. Hätte gar keine Lust nur noch "Online" Versionen meiner Spiele zu besitzen...

Ja genau. Ein EU Key, der über 50 Prozent günstiger, ganz normal, konnte ja keiner ahnen.. Ja ist klar. Hirn einschalten vor dem Kauf bewahrt vor sowas. Aber Geiz > Vernunft, ist immer so..

Warum die Russenkeys nicht: Die sind legal. Unerwünscht ( drum die Sache mit den Sprachen ), aber wenigstens nicht per KK ****** erworben.

Hach ja, am besten gleich erst mal eine Pauschal-Beleidigung raus hauen, bevor man sich mit dem Thema beschäftigt hat. TOP!

Die Keys kosteten meisten zwischen 25€-30€. Für 30€ konnte man es zeitweise sogar bei Zavvi/Thehut vorbestellen. Wohl bemerkt inkl. Versand von der Insel!

Ein Preis in Höhe von 25€-30€ nur für den Key ohne Versandkosten + kein Personal für Versand ist also alles andere als abwegig und weit entfernt von 50% Unterschied. Aber ich habe ja mein Hirn ausgeschaltet :rolleyes:

Die kosten beide 37€ ohne Versand . D.h. selbst mit Importkeys und unter Ausnutzung der Wechselkures schaffst du es nicht unter die 37€ Grenze für einen EU Key.
Wo sollen die bis zu 12€ Differenz also herkommen ? :rolleyes:

Die kosten JETZT vielleicht 37€, aber wie ich geschrieben hatte, GAB es die Möglichkeit das Spiel deutlich günstiger zum vorbestellen. Siehe z.B. Hier

Das wäre dann ein Unterschied von max. 5€. Finde ich aus den genannten Gründen (keine Versandkosten, kein Verpackungsmaterial, kein Versandpersonal/-maschinen, keine Lagerkosten, etc.) nun nicht so gewaltig. Und hab ich eine Ahnung, was die Spiele im restlichen Europa kosten?
Es soll Autohändler geben, die Verkaufen Neuwagen weit unter dem Preis deutscher Vertragshändler. Direkt ab Werk! Alles Illegale, dass kann gar nicht mit rechten Dingen zugehen :rolleyes:

Und umgekehrt betrachtet, wenn die Preise deutlich teurer sind als russische Keys, macht das auch Sinn. Wenn die keys für den Händler sogar kostenlos waren, könnte er doch locker deren Preise mitgehen.

@paetke: Der Vergleich ist sinnlos, da EU Wagen Einschränkungen hinsichtlich Ausstattungsvarianten und Garantiebedingungen haben.

Die 31,50 waren durch einen Rabattgutschein und einen anderen Wechselkurs möglich, der Preis also in etwa gleich dem jetzigen. Nur weil der Händler seine Gewinnmarge für eine Rabattaktion vernichtet, ändert das nichts am Grundpreis..

Warum der falsche Händler nicht mitgeht ? Denk doch mal nach.. Du begehst einen Be.trug, machst dich also strafbar. Warum sollten sie also nicht so viel abschöpfen wie möglich ? Sie gehen einfach ein paar Euro unter den billigsten EU Preis und kassieren kräftig ab, da sie ja den scheinbar höherwertigen Key anbieten. Scheint ja prächtig zu funktionieren.

Wer bei einem nicht autorisierten Keyhändler kauft, noch dazu zu irrealen Preisen und sich dann wundert, dass es vor den Baum geht, der ist nunmal ein Opfer seines Geizes geworden..

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich gibt es auch andere Quellen, aber das ist schon sehr paradox, was man alles unternimmt. Obwohl man ein Spiel legal erworben hat

Da gebe ich dir zu 100% Recht und ich glaube es ist keine überzogene Behauptung, wenn ich sage das sich ein "illegal" heruntergeladenes BF3 um einiges stressfreier zum laufen bringen lässt, wenn mich nur der Singleplayer Modus interessiert.

Es handelt sich hierbei um ein Computerspiel und bei soetwas will ich mir nicht zusätzlich noch Gedanken darum machen müssen, wie ich am besten mit der Integrierten "Kopierschutzlösung" umzugehen habe, damit EA so wenig wie möglich Informationen von meinem Rechner erhält.

Ich hoffe EA wird die kommenden, leider auch sehr guten, Spiele wie Mass Effect 3 nicht als "Brecher" missbrauchen, um Origin Mode werden zu lassen.

Also mir waren zum Release bzw. kurz davor nur Preise von sogar gut 30€ für EU Keys bekannt. Ein solcher für fast 34€ hatte damals auch hier im Forum für Furore gesorgt. Ob dieser nun betroffen ist, keine Ahnung. Aber wenn der nicht zu den günstigsten gehört hätte, hätte er bestimmt nicht so viel Aufsehen erregt. Und für den Preis gab es das Spiel zB auch bei Greengaming, einem offiziellen Key-Händler.

Und du meinst allen ernstes, TheHut hätte damals ohne Marge das Spiel angeboten??? Dass es einem Händler möglich war, das Spiel zu diesem Preis anzubieten, zeigt doch, dass die Key-Preise nicht vollkommen abwegig waren.

Was denkst du den, wie hoch die Margen sind ? 2€ auf nem Preis von 36€ gesamt sind eine Menge. Sie werden ihre Marge nicht komplett rausgenommen haben, aber einen teil davon schon. Greengaming verzichtet halt auf den Versand, was die 2-3 Euro zu theHut ausmachen könnte. Zum jetzigen Zeitpunkt bieten sie es für den selben Preis wie the Hut an und das ohne Versand.
Sagt mir, dass entweder auch hier eine Kampfrabatt für Vorsprung gesorgt hat oder die Vorbestellung seitens EA rabattiert waren. Aber nicht in dem Umfang, dass ein 25€ EU Key legal möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was aber auch mit Steuern und co zusammen hänkt, was bei Autos nunmal einen wahnsinnigen Unterschied ausmacht. Wir reden hier von einem Wert von >20k gegen einen von 35-37€. Da sind 5-10% Steuerunterschied eine ganz andere Summe.

Und zeig mir mal bitte das EU Land mit gleichen Garantiewerten und deutlich niedrigerem Preis, gerne auch per PN, da es hier Offtopic ist.

Gerade durch Steuerunterschiede ließe sich doch z.B. viel einsparen. Ich zumindest habe keine Ahnung, wie die Großhandelseinkaufspreise in Deutschland, UK, Frankreich, Polen etc. aussehen.

Wenn aber ein Preis von 32€ inkl. Versand realisierbar ist, dann finde ich es nicht abwegig, dass sich auch eine legale EU-Version irgendwo beziehen lässt, die man ohne Versand und Service nochmal deutlich günstiger anbieten könnte.

Gerade durch Steuerunterschiede ließe sich doch z.B. viel einsparen. Ich zumindest habe keine Ahnung, ....
Stimmt, du hast wirklich keine Ahnung, zumindest nicht von Steuersätzen :wink:

Den niedrigsten USt-Satz in der EU haben Zypern und Luxemburg, beide mit 15%. Der Unterschied zur USt von 19% in D beträgt bei einem 25€ (exkl. USt) Artikel 1 Euro. Lockt dich das???
Ohne Service geht ja auch nicht, irgendwer muss ja auch die ganzen DVDs öffnen, Key abscannen oder abschreiben usw. :)

Versand ist für grosse Versender bei weitem günstiger wie für uns Privatpersonen.
Ich sag nicht dass man sich daurch keine Nebenkosten erspart, aber Nebenkosten entstehen auch bei den Key-Spezialisten ;)

Es kommen nicht umsonst soviele Keys aus Thailand, Russland usw. Dort sind die Einkaufspreise niedrig und die Key-Händler können wirklich Kohle verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehst hier um Origin oder um irgendwelche Key-Preise? :rolleyes: *auch zum Supermod schiel*

Gehst hier um Origin oder um irgendwelche Key-Preise? :rolleyes: *auch zum Supermod schiel*

Origin. Aber hier wird auf Origin geschimpft, weil es illegale Keys sperrt ( was übrigens auch Steam ohne Gnade macht ), also gehört es dazu.

Die sollen die Scan/Sendefunktion deaktivieren, dann ist doch gut und sie würden noch viel mehr Exemplare verkaufen.

Weniger Raubkopierer haben sie dadurch mit Sicherheit nicht, im Gegenteil.
Weniger Exemplare verkauft als möglich.

Versteh da EA überhaupt nicht. :rolleyes:

@fideliovienna:
Unternehmen zahlen doch nicht nur Ust.
Vor allem aber habe ich keine Ahnung, wie die Großhandelspreise in Europa aussehen. Und ich wäre zumindest nicht überrascht, wenn UK NICHT der günstigste Markt in Europa wäre, sondern man z.B. in Polen günstiger an Spiele kommt.

Das IPhone z.B. gab es in der Schweiz auch deutlich günstiger zu kaufen als in Deutschland. Ganz offiziel in den Läden. Und die Schweiz ist ja nun beileibe kein typisches Billig-Land! Die Preis-Politik ist also alles andere als einfach zu Durchschauen.

Die sollen die Scan/Sendefunktion deaktivieren, dann ist doch gut und sie würden noch viel mehr Exemplare verkaufen.

Sie versuchen es eben mit der Holzhammermethode und verprellen bei dem Rundumschlag selbst ihre legalen Kunden.

Was in der Musikbranche mit Restriktionen wie DRM,gründlich in die Hose ging und immer nocht teilweiße geht,wird auch im Spielesektor über kurz oder lang scheitern.

Besonderst da sich diese Plattformen Steam vs Origin jetzt gegenseitig hoch schaukeln werden mit Restriktionen gegen die "generell bösen PC Gamer".

Die die jetzt noch beim Aufschrei gegen Origin still halten,will ich dann in ein paar Monaten/Jahren mal sehen,ob sie das alles dann immer noch lustig finden,wenn sich der Trend hier fortsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen, das der Aufschrei in der Presse dazu führt, das Origin & Co. eher zurück rudern und es nicht weiter verschärfen.
Im Musikbereich hat die Aufmerksamkeit der Presse/User einiges bewirkt.

Man kann es nur hoffen.

definier mal "viel mehr Exemplare". 10.000 Stück? oder nur 1.000 Stück?
und ich glaub schon das das den 08/15 downloader abschreckt.

Ich kann Dir keine genaue Zahl nennen, nur haben sie zum einen mit der Aktion nicht verhindert, das weniger Leute das Spiel raubkopieren und zum anderen mehr Leute verprellt, die wie ich sich das Spiel Original gekauft hätten.

Sie könnten mehr verkaufen, ob 1k oder 100k kann wohl keiner abschätzen und darum geht es explizit auch gar nicht.
Diese Aktion ist unter dem Deckmantel des Kopierschutzes letzlich völlig überflüssig.
Aber darum geht es EA meiner Meinung nach auch gar nicht, um den KS.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wer, der bereits ein paar Raubkopien auf dem Rechner hat, kauft und installiert sich ein Origin-Spiel? Meiner Meinung schreckt das sogar ab, ein legales Spiel zu kaufen.
Und dass durch Origin einige das Speil nicht raubkopieren, kann ich mir auch kaum vorstellen. Wenn ich den Kopierschutz eh umgehe, kann mir auch egal sein was er tut.

Sie versuchen es eben mit der Holzhammermethode und verprellen bei dem Rundumschlag selbst ihre legalen Kunden.

Was in der Musikbranche mit Restriktionen wie DRM,gründlich in die Hose ging und immer nocht teilweiße geht,wird auch im Spielesektor über kurz oder lang scheitern.

Besonderst da sich diese Plattformen Steam vs Origin jetzt gegenseitig hoch schaukeln werden mit Restriktionen gegen die "generell bösen PC Gamer".

Die die jetzt noch beim Aufschrei gegen Origin still halten,will ich dann in ein paar Monaten/Jahren mal sehen,ob sie das alles dann immer noch lustig finden,wenn sich der Trend hier fortsetzt.

Wenn die wirklich nicht mal eine halbe Million Exemplare verkauft haben, dann werden die halt die PC Version einstampfen, war ja eh nicht rentabel. Find es etwas amüsant, dass man denkt das der PC noch was zu melden hat in Bezug Spiele-Umsätze :fresse:
Mal unabhängig von den jetzigen Problemen ist es der richtige Schritt eine Konkurrenz zu Steam zu etablieren. Steam hat ja in dem Bereich eine annähernde "Monopol" Stellung.

Und wieder ein Zwischenupdate von mir bezüglich Erstattung meines Kaufpreises über Origin.

Auf meine Anfrage vom 1.11.2011 reagiert EA überhaupt nicht, der Fall ist offen und wird nicht bearbeitet. (Hier sei angemerkt EA rühmt sich damit, das Fälle innerhalb von 24 Stunden bearbeitet werden)

Habe soeben, also am 08.11.2011 einen neuen Fall erstellt, diesmal auf Englisch mit der wiederholten Bitte um Rückerstattung.

Battlefield 3 (59,95€) hatte mir meine Freundin zu unserem Jahrestag geschenkt und so einfach geb ich das Geld nicht auf. Schon aus Prinzip nicht.

Battlefield 3 ist geil, ohne Frage, aber zusammen mit Oirigin kommt es mir nicht mehr auf die Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 3 ist geil, ohne Frage, aber zusammen mit Oirigin kommt es mir nicht mehr auf die Platte.
Ich frage mich halt ob eine deinstallation ausreichend ist um die ganzen Änderungen der Sicherheitseinstellungen die Origin am OS (angeblich) vornimmt wieder rückgängig zu machen...

Ich find Origin auch nicht toll, es hat aber auch Vorteile (Cloud für Savegames und Einstellungen, Spiele können überall downgeloaded werden).

Und solange es keine meiner Dateien an EA überträgt (sondern nur Checksummen, Dateinamen oder ähnliches) ist es mir auch egal (allerdings find ich's nicht toll).

Was mir nur Sorgen macht:
Ich merks ja nicht was Origin macht. Heute überträgt es Checksummen, morgen vielleicht meine privaten Urlaubsbilder...

Naja, ich beiß (bewußt) in den sauren Apfel und hab's installiert um BF3 spielen zu können.

Ist halt eine Entscheidung die man sachlich treffen muss:
Will ich BF3 spielen muss ich mit Origin leben.
Kann ich mit Origin nicht leben, kann ich halt kein BF3 spielen.

Blöd halt von EA, ich denke die Verkaufszahlen für BF3 wären ohne Origin locker doppelt so hoch.

Ich wage mal die Behauptung aufzustellen das Origin demnächst rausgepatched wird und das Spiel ohne Origin läuft (bzw. eine Steam-Version kommt).

Aber hier frage ich mich dann halt auch: Reicht eine deinstallation um die ganzen Änderungen der Sicherheitseinstellungen die Origin am OS (angeblich) vornimmt wieder rückgängig zu machen?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh