[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

Mal ein paar Fragen an die Leute die Origin schon benutzen.

Gibt es wie bei Steam einen "offline Modus"? Also das ich nicht unbedingt mit Origin online sein muss um zu zocken.

Kann man die Origin Spiele bei Steam als Steam-fremdes Spiel einbinden? Würde da gerne das overlay Menü nutzen mit chat und browser.

Danke schonmal für die Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was genau spioniert Origin auf unserem PC nochmal aus, hab das nimmer so ganz in Erinnerung.
 
was genau spioniert Origin auf unserem PC nochmal aus, hab das nimmer so ganz in Erinnerung.

Kleiner Auszug:

You agree that EA may collect, use, store and transmit technical and related information that identifies your computer (including the Internet Protocol Address), operating system, Application usage (including but not limited to successful installation and/or removal), software, software usage and peripheral hardware, that may be gathered periodically to facilitate the provision of software updates, dynamically served content, product support and other services to you, including online services. EA may also use this information combined with personal information for marketing purposes and to improve our products and services. We may also share that data with our third party service providers in a form that does not personally identify you. IF YOU DO NOT WANT EA TO COLLECT, USE, STORE, TRANSMIT OR DISPLAY THE DATA DESCRIBED IN THIS SECTION, PLEASE DO NOT INSTALL OR USE THE APPLICATION.
 
also was so schlimmes les ich da etz eig net, ich mein, hardware Informationen, Peripherie - des wär doch egal. Dann welche Software ich nutze - hm und ? ^^
 
hilfe origin spioniert mich aus, najo bin mal eben nach nem fix dafür "googlen" harharhar, krieg mich echt nichtmehr ein wie beschränkt das denken mancher leute hier ist :d
 
Für Google bezahlt man aber nichts, na Powers schon mal so weit gedacht?
 
also is des was Origin macht jetzt sehr dramatisch oder net? Ich mein mir is es im Grunde egal, zogg BF3 so oder so

hab schon als Lösungsansatz folgendes gelesen :

2x Systeme installieren, 1x extra nur für Bf3 und ein normales.

dann kann Origin auf dem "nur für BF3" gucken was se wolln, is ja nix anderes drauf auser BF :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär mir nicht so sicher, was die alles machen oder auch nicht. Wobei ich eher von machen ausgehen würde, also ja die schnüffeln wahrscheinlich alles.

Dagegen hilft am besten nicht benutzen, oder ein Programm dagegen schreiben. Ich hoffe stark, das jemand so nett ist und eines schreibt.

ein programm dagegen nennt sich firewall.. ziemlich nützlich - aber nur wenn man die gottverdammten protokolle liest.. von selbst geht halt nix...

p.s. ich muss dich auch vor anderen Schnüffelsoftware warnen, die laden sogar hashwerte deiner dateien auf Server im Internet rein und vergleichen die dort.. virenscanner heissen die... echt brutal ich wandere aus und arbeite nur noch mit holz rechenschiebern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Zeit für die "Gegner" ja gekommen. PC verkaufen und schön ne Daddel-Konsole zulegen. Kein Origin, keine Spionage & Weltverschwörung .... einfach nur schlechte Grafik.^^

So - in exakt 7 Tagen... Geht es rund - und der Thread wird hier verwaisen.
 
was genau spioniert Origin auf unserem PC nochmal aus, hab das nimmer so ganz in Erinnerung.

nur Familienfotos oder nahe Verwandte erstens grades.. Bei Arbeitskollegen geht das Interesse stark zurück...
 
virenscanner heissen die... !

Steht in der EULA von handelsüblichen Anti Vir Programmen denn drin, das die mit den Daten machen dürfen was sie wollen ?


Ich mein Leute ihr habt davon nix wenn EA eure Daten an Dritte verkauft,
also warum muss es denn sein,
man hat keinen Mehrwert davon, das man "nur" noch gläserner wird als manch einer sowieso schon ist
 
Vermutlich wird die Mitgliedschaft und das aktive Nutzen vom "Xsichtsbuch" mehr über euch (für jeden) preisgeben als Origin jemals könnte :d
 
also is des was Origin macht jetzt sehr dramatisch oder net? Ich mein mir is es im Grunde egal, zogg BF3 so oder so

hab schon als Lösungsansatz folgendes gelesen :

2x Systeme installieren, 1x extra nur für Bf3 und ein normales.

dann kann Origin auf dem "nur für BF3" gucken was se wolln, is ja nix anderes drauf auser BF :d

genau das habe ich fuer die beta gemacht, mit wechselrahmen natuerlich.

---------- Post added at 22:27 ---------- Previous post was at 22:26 ----------

Dann ist die Zeit für die "Gegner" ja gekommen. PC verkaufen und schön ne Daddel-Konsole zulegen. Kein Origin, keine Spionage & Weltverschwörung .... einfach nur schlechte Grafik.^^

So - in exakt 7 Tagen... Geht es rund - und der Thread wird hier verwaisen.

stimmt, solange es leute wie dich im ueberfluss gibt, hat EA nichts zu befuerchten :rolleyes:

---------- Post added at 22:28 ---------- Previous post was at 22:26 ----------

Vermutlich wird die Mitgliedschaft und das aktive Nutzen vom "Xsichtsbuch" mehr über euch (für jeden) preisgeben als Origin jemals könnte :d

wer da mitglied ist hats verdient
 
stimmt, solange es leute wie dich im ueberfluss gibt, hat EA nichts zu befuerchten

Du, ich weiß nicht wovor Du Angst hast, ich hab nix zu befürchten. Mir ist es sogar extrem latte was EA auf meinem Rechner scannt (wenn sie es überhaupt tun). Ich hab nix illegales hier, persönliche Daten liegen auf nem externen RAID, das kann ich zu und abschalten wie ich mag und die EULA von Origin ist nicht anders, wie die von Steam oder anderen Spielen (BFBC2).
Du ulukay solltest Dir nen Zelt nehmen, auf nen Berg klettern und das Schild "dagegen" hochhalten. Damit würdest Du ein Zeichen setzen, Du könntest so auf den Umstand / Misstand hinweisen und Dich weiter produzieren.

Ein Hersteller muss bei dem ganzen Spiele B e t r u g nun mal Maßnahmen gegen den offenen B e t r u g mit gecrackten Spielen etc. vorgehen. Nur wie?
Ubisoft hat für den Online-Zwang so auf den Helm bekommen - ich hab damit kein Problem. Finde es nur richtig und vielleicht verstehe ich das Verhalten, da ich auch in der Software-Branche tätig bin.

Bei xBox und PS3 geht doch ohne Online auch kaum noch was und wenn es eine offene Plattform wie den PC gibt, hat man zwei Möglichkeiten.. man produziert erst gar nicht für diese Plattform, weil mehr als die Hälfte eh gecrackte Spiele spielt oder man versucht diesen B e t r u g zu verhindern und schafft Online-Zwang und eben einen Service, der seine Arbeit schützt.. wie in diesem Fall Origin.

NIEMAND hat bisher gescannt, was Origin da scannt, aber meine interne Festplatte läuft meist nur 10 Minuten nach dem Systemstart, dann legt sie sich schlafen, Windows und Spiele liegen auf der SSD.
Weder bei BC2 oder bei BF3 mit manuell gestartetem Origin (nach den 10 Minuten) haben meine interne Festplatte "aufgeweckt" um da irgendwas zu suchen / scannen etc.
So bleibt noch, dass der RAM ausgelesen wird und halt Windows Informationen, die ja schon sehr viel aussagen könnten..
aber mey, wir reden von Windows... (ET .. nach Hause telefonieren etc.)

Ich finde Deine Einstellung übertrieben - mit den Persönlichkeitsrechten liegst Du aber gar nicht so verkehrt - aber bitte, der nächste Berg ist ja nicht weit. ;)


EDIT: dieses Forum dreht auch schon durch, ... warum darf ich nicht "B e t r u g" normal schreiben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Originalversion der Enduser-Lizenz (EULA) sah vor, dass Daten, die der Dienst auf dem eigenen PC gesammelt hatte, nicht nur für Supportzwecke, sondern auch für das Marketing genutzt werden dürfen. Auch die anonymisierte Weitergabe an Dritte wurde darin erlaubt.

Die Nutzung für Marketingzwecke wurde nun aus den Bedingungen komplett entfernt. Man wisse das Vertrauen der Kunden zu schätzen, so EA, und sei sich bewusst, dass diese sich Gedanken darüber machen, welche Daten erfasst und wie diese verwendet werden.

EA werde auch keine nicht anonymisierten Daten verkaufen oder Spyware auf den Rechnern der Kunden installieren. Nur wenn es rechtliche Gründe gäbe, würde EA persönliche Daten veröffentlichen. Am eigentlichen Sammeln der Daten durch Origin hat sich aber weiterhin nichts geändert.
EA: Origin-EULA nach Kritik verändert - ea electronic arts, battlefield 3, ea origin

Zumindest offiziell wird da nichts mehr verkauft.
Intern werden natürlich weiterhin Daten ausgewertet.
Eure Fotos, Urlaubsvideos und Liebesbriefe werden da nicht wirklich interessieren.

Was eine Firma wie EA interessiert ist, wann eine bestimmte, UNBEKANNTE (ANONYME) Menge an Nutzern welche Programme installiert, aufruft oder deinstalliert. Es ist marketingtechnisch informativ, welche Software weit verbreitet ist und welche Software eher unbedeutsam ist.

Was wollen die mit Euren Familienbildern anfangen ... Geld können die damit nicht machen.
Was will EA mit euren Urlaubsfotos? selber den besten Urlaubsort für ihre Mitarbeiter rausfinden? wohl kaum.
 
****** <****** Bet rug

</******

Soviele Leute nutzen Origin jetzt schon über einen sehr langen Zeitraum...

Ich habe zum Beispiel teure Profi Software und die braucht nen Hardware Dongle.. das finde ich eher nervig.. ein SW Spion mit Online Zwang wäre mir da fast schon lieber... Optional wäre toll!

wenn ihr auf einen sauer sein wollt, dann auf cracker und auf euch, denn ihr habt sicher auch schonmal was geladen.. braucht keiner hier loszulegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man bei EA nicht ähnlich wie bei Facebook ein Auskunftsersuchen über dei gespeicherten Daten anfordern? Dann würde man doch genau sehen was sie alles durchsuchen und speichern.
 
Geht das denn auch bei anonymen Daten?
Immerhin gibt EA ja an, dass sie anonym abspeichern, also kann EA nicht wissen, welches deine Daten sind.
 
Meine Herren es geht nicht darum was gemacht wird, sondern sie es einfach machen und es sich unterschreiben lassen im kleingedruckten das sie dürfen und das ist gegen deutsches Gesetz.

Schnallt ihr das nicht? Es geht ums Prinzip! Ihr unterschreibt doch bei der Telecom oder eurer Bank auch nicht jeden Scheiß ohne es sich vorher durchzulesen und dann nachzufragen was dies und das ist.

Was soll das Geschwätz mit Klaukopien das hat doch erstmal garnichts damit zutun...und 3 Tage nach Erscheinen gibt eh Kekse zum Erbrechen siehe Ubisoft....

Werdet mal Erwachsen! Hoffendlich dürfen hier 8 von 10 noch nicht wählen gehen....armes Deutschland arme Welt.....
 
Ich finde die Gleichgültigkeit nach dem Motto "ich habe nichts zu befürchten" sehr bedenklich. Wir könnten demnach ja auch alle Straßen überwachen und auf jedem Rechner einen Bundestrojaner installieren. Denn wer sich nichts zu schulden komman lässt, der hat ja auch nichts zu befürchten.

Natürlich wird EA ziemlich sicher nicht mein Bilder oder Videos durchwühlen. Aber die Tatsache, dass nun so langsam alle möglichen Firmen möglichst viel über ihre Kunden herausfinden wollen (facebook, Apple, ...), dagegen sind irgendwelche Kundenkarten wie Payback ja noch ein Witz dagegen.
In Zukunft werden am besten Autoschlüssel mit GPS-Sender ausgestattet, damit die Hersteller fürs Marketing wissen wo ihre Kunden hinfahren und wo zufuss hingehen.

Natürlich kann man das Ansinnen von EA, einen möglichst guten Kopierschutz zu haben, nachvollziehen. Aber dafür würde doch eine online-Abfrage reichen.

Ach und dass es für einige als Banalität empfunden wird, dass EA sich mal eben über zig Verbraucherschutz-Gesetze hinweg setzt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dann brauchen wir die ja nicht mehr und können sie abschaffen...
 
Werdet mal Erwachsen! Hoffendlich dürfen hier 8 von 10 noch nicht wählen gehen....armes Deutschland arme Welt.....

ich wähl auf jeden fall die piratenpartei. wird bestimmt lustig wenn sie die 5% schaffen :d

ich probier grad mal sandboxie aus. mal gucken ob ich das hinkrieg
 
und ich Installier jetzt jeden Moment Origin...so und jetzt klicke ich richtig genüsslich an dass ich die AGBs akzeptiere, krass oder :banana:

darf ich trotzdem noch wählen gehen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 14 und ohne IQ darf man das noch nicht...auch mit über 18 und ohne sollte man das der Gesellschaft zu liebe lieber sein lassen :fresse:
 
@mayer2
Online Pass bei EA ist ein alter Hut und trifft auch nicht für die PC-Version zu. Da werden Gebrauchtverkäufe schon durch Origin selbst verhindert. :fresse:
 
Ach und dass es für einige als Banalität empfunden wird, dass EA sich mal eben über zig Verbraucherschutz-Gesetze hinweg setzt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dann brauchen wir die ja nicht mehr und können sie abschaffen...

Sei du der nächste der Origin beim Verbraucherschutz meldet.
Wenn sich eine Firma über deutsche Gesetze hinwegsetzt, dann kann man das melden und der Staat schaltet sich ein. Irgendwelche amerikanischen AGBs sind hier in Deutschland teilweise ungültig, auch wenn man sie akzeptiert.

Wer sich also seine Rechte erletzt sieht, der kann dies auch dem Verbraucherschutz melden, je mehr, desto erfolgsversprechender.
 
Wenn ich richtig informiert bin, kann man nur etwas melden von dem man selbst betroffen ist. Also halt z.B. BF3 kaufen und erst beim installieren über die AGB informiert werden, obwohl dies beim Kauf bereits notwendig gewesen wäre. Dazu müsste ich dann aber ja BF3 kaufen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh