[Sammelthread] Origin - ehem. EA Download Manager

EA ist kein Wohlfahrtsverein und schliesslich müssen die Quartalszahlen für die Aktionäre stimmen. Wen interessiert da schon der Kunde... ;)

und solange sich die Kunden nur beklagen anstatt den Laden endlich zu boykottieren, wird sich nichts ändern. Aber da ist dass Problem, manch einer will halt nicht verzichten können....

Gilt aber nur für den PC, auf der Konsole haste den ganzen Mist leider nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte fast meinen EA hätte den Dschihad gegen seine erst schon dünne Käuferschicht ausgerufen:rolleyes:

Das solche Methoden extrem verbraucherunfreundlich sind müsste doch selbst langsam dort dem dümmsten Bauern aufgefallen sein


EA Kunden sind wie Zeugen Jehovas.
Es ist Sinnlos mit ihnen zu reden, schließlich wollens ja NFS dreitausend irgendwas spielen.
 
Ich hätt mal ne Frage bzgl. Origin die nix mit Spionage usw. zu tun hat:

Wie schaut es bei euch in Origin mit der Downloadgeschwindigkeit aus?

Ich hab mir vorhin Crysis 2 gegönnt und bin nun schon ne Weile am runterladen (immerhin etwas über 9GB). Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass sich der Download ähnlich verhält, wie das letzte Update für BF3 - es wird ständig langsamer. Angefangen hat es mit 1.4mb/sek, was meiner vollen DSL 16K-Geschwindigkeit entspricht. Inzwischen "lahmt" es mit ~620kb/sek vor sich hin. Exakt das gleiche trat, wie schon gesagt, beim letzten Patch für BF3 auf. Der Download wurde immer langsamer. Ich dachte damals noch, dass es daran liegt, das halt ne Menge Leute den Patch ziehn, aber das kann nun wohl eher weniger der Fall sein.
Es liegt definitiv nicht an meinem Internetanschluss. Andere Downloads laufen durchgehend mit 1.4mb/sek, wenn das der Hoster hergibt. Egal wie groß die Dateien sind.

Passiert bei euch in Origin das Gleiche?

Ich werd nun mal den Rechner neu booten und auch meinen Router, evtl. läuft es mit einer frischen IP wieder mit voller Geschwindigkeit...
 
Das Thema scheint ja zu Ruhen und nur noch wenige zu tangieren.

Vielleicht auch weil es recht aussichtslos ist. Es ist ja nicht nur EA wo die Spieler für dumm verkauft werden. Ich erinnere nur an den Ärger mit AC 2...

Unterwegs mit Tapatalk.
 
War ja schon paar mal ganz kurz davor mir bf3 zu holen, bis jetzt will ich mich aber mit origin noch nicht anfreundn.
Mir reicht Steam auf dem Rechner, wobei das ja noch übeschaubarer ist.

gibts denn mittlerweile sowas wie ne süße kleine exe um origin einzusperren?
Die Aktionen von wegen virtuelles system hoch ziehen und da nur bf3 installieren sind mir etwas zu aufwändig, sowas in einer kleinen Datei die sich um alles kümmert wäre mir da schon lieber;)
Aber andererseits, solange es origin gibt sieht es fürs verhältnis zu ea eher gespalten aus...

€:
Und bevor jetzt wieder irgendwer der meinung ist die Kriese bekommen zu müssen:
Nein, ich will keinen Crack sondern nur nen sicheren Knast für diesen Origin/rootkit-Quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor jetzt wieder irgendwer der meinung ist die Kriese bekommen zu müssen:
Nein, ich will keinen Crack sondern nur nen sicheren Knast für diesen Origin/rootkit-Quatsch!

Nenns einfach Jailbreak. Klappt bei den Apple Fritzen auch, da heult auch keiner rum obwohls doch nix anderes als n Crack, oder?



- 1up :wink:
 
Keiner brachte ein tools oder sonst was gegen den dreck: Selbst wenn, die patchen es aus. Ich hätte schon lust aufs game, spätestens mit nächsten Graka ...

Naja Ext HDD kaufen - Windows und BF3 drauf installieren und die festplatten im bios ausschalten. ddas wird wohl meine lösung.
 
BF3 wird auf einer externe Festplatte sehr viel Spaß machen :rolleyes:

Wozu Paranioa führt :fresse:
 
Ich hab´s extra auf meiner SSD Installiert damit die Ladezeiten zumindest so schnell (naja nen tick schneller) ist, wie bei anderen Games @normale HDD.

Da will ich nicht wissen wie lang das Laden dauert auf einer Externen ... owei.
 
leute also ganz ehrlich

ich habe origin und bf auf ner extra platte

aber nur weil ich es immer so mache

und der prozessmanager zeigt mir doch was origin macht

ich kann da nix sehen was meine privatsphäre in irgendeiner form angreift oder ich angst um meine Daten haben muss

weiss nicht was die alle haben
 
leute also ganz ehrlich

ich habe origin und bf auf ner extra platte

aber nur weil ich es immer so mache

und der prozessmanager zeigt mir doch was origin macht

ich kann da nix sehen was meine privatsphäre in irgendeiner form angreift oder ich angst um meine Daten haben muss

weiss nicht was die alle haben

dito - habs genauso. Eine 128 SSD mit 2 Win 7 Installationen, eine nur zum zocken eine für alles andere. Die Zocker Partion greift nur auf eine Partion für die Spiele zu.
 
Vorweg, ich stehe der ganzen Datensammlerei der Unternehmen auch extrem kritisch gegenüber und versuche wo es nur geht nicht meine wirklich Daten anzugeben. Und hätte ich die ganze Geschichte gewusst, bevor ich mit BF3 angefangen habe, hätte ich das Game vermutlich auch links liegen gelassen.

Aber wenn man hier den thread so ließt, muss man vermuten dass auf den meisten deutschen Zockerkisten hochsensible Staatsgeheimnisse oder Firmendaten lagern. Ich meine wenn ihr wirklich so wichtige/private Daten habt, dann solltet ihr die entsprechend schützen (verschlüsseln, auslagern, etc.). Ich glaube nicht dass sich EA und Konsorten für die Pornosammlung oder die Nacktfotos der Freundin interessieren.

Was ich damit sagen will...irgendwo sollte man einfach ein Mindestmaß an Hirn einsetzen, dann klappt es auch ganz gut mit dem Schützen der eigenen Daten. Die da oben werden immer an die Geheimnisse und Daten der Masse wollen um sie besser einschätzen/kontrollieren zu können, da liegt es an jedem einzelnen sich dagegen so gut es geht zu wehren. Aber wer sich im Internet prostituiert auf Facebook, Twitter und Co, jedes scheiss APP für sein Iphone lädt, seine Kreditkartendaten an jedes Unternehmen weitergibt darf sich eben nicht wundern, wenn es irgendwann alles zurückkommt und einen in den Hintern beißt.

only my opinion

Gruß
 
Dann scroll doch spaßeshalber auf die ersten Seiten dieses Threads:banana:, Staatsgeheimnisse liegen nicht auf meinem PC, aber Abrechnungen, wichtige Urkunden, Emailverkehr und Logs von Servern auf die nur ich Zugriff habe. Wieso muss das von einer Origin.exe angefasst werden? Hallo gehts noch?

Origin machte sich selbstständig und benutzte laut EA nur "Standardroutinen" um überall auf der Festplatte Dateien zu lesen/modifizieren. Keiner konnte nachvollziehen wieso bis man die AGBs gelesen hatte.
Nach massivem Protest ist es mittlerweile xfach gepatcht worden, die AGBs wurden angepasst und die teilweise sehr problematischen Formulierungen entschärft. Jedoch bleibt Origin weiterhin zwanghaft mit einem Spiel wie BF3 verbunden das auf anderen Plattformen nicht Origin vorraussetzt. Auch zeigt einem die ganze Geschichte und die zur schau gestellte Informationspolitik seitens EA das denen die User und deren Meinungen scheiß egal sind, einzig der Cashflow muss stimmen. Sie sind über das Ziel hinaus geschossen und haben es sich dadurch mit einigen verscherzt.

Interessanter Kommentar dazu auch bei Pixelklicker.de

To sum it up:
Kommt BF3 ohne Origin so werde ich es mir direkt kaufen, bleibt es mit dann bleib ich ohne :rolleyes:
Selbiges gilt für zukünftige Titel aus dem Hause EA.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das schon gelesen, und wie gesagt ich sehe dass genau so, die Essenz meines Posts war eher, dass man seine sensiblen Daten selber schützen soll und sich nicht auf die Ehrlichkeit und guten Absichten von Unternehmen verlassen sollte. Schon gar nicht auf welche die nur auf Gewinnmaximierung um jeden Preis aus sind. Wenn meine wichtigen Daten nicht direkt auf dem PC gespeichert sind (externe Platte, die nur bei Bedarf angeschlossen wird und verschlüsselt mit einer vernüftigen Routine) dann kann Spyware auf der Kiste sein und wird nichts brauchbares finden.

Das wollte ich damit sagen :) Und zu BF3...naja wie gesagt ich wusste es anfangs nicht und jetzt werde ich es deswegen nicht zurückgeben und löschen. Aller Kritik zum trotz macht es mir Spaß und ist auch seit einiger Zeit trotz Steam libary mit 100ten Titeln das einzige Spiel was ich noch Spiele. Ist kurzweilig und man kann mal eben für eine Runde Zocken. Aber das gehört hier ja nicht in den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Philsen82
Ich schätze, dass auch du (wie ich) um ein Vielfaches mehr Menschen kennst, die ihre Daten nicht verschlüsselt haben. Ich kenne sehr, sehr wenige Leute, die mit ihren Daten sorgfältig umgehen, die meisten (fast alle) tun dies nicht. Und warm tun sie es nicht? Ganz einfach. Es ist für sie nicht greifbar.
Ich habe früher Computer von Freunden zusammengebaut und neu aufgesetzt und es waren alle Daten immer unverschlüsselt einfach da. Bei einem Neuaufsetzen bekam ich den Auftrag mit, allfällig nach Sichtung noch brauchbare Word-, Excel und Mediadateien mitzunehmen. Ich habe Bewerbungsschreiben, Lohnauszüge und sogar Nacktfotos seiner Freundig gefunden. Als ich ihn da drauf ansprach, war er total erstaunt. Wusste gar nicht mehr, dass das Zeugs da rumliegt. Bei anderen habe ich ihre Passwörter in kürzester Zeit geknackt (Windows Anmeldung), weil sie so supersimpel waren.
Das Problem ist einfach, dass die Leute nicht verstehen, was sie tun. Aber warum auch, sie werden ja nicht direkt angegriffen und es kommt auch nichts weg, es ist ja noch alles da.
Wir aber, diejenigen, die es kapieren, haben doch die Verantwortung, jene zu schützen, die es nicht können (zB weil sie einfach dümmer sind - geistig nicht fähig oder was auch immer), damit nicht Tür und Tor geöffnet wird für diese Scharlatanerei.
Kurz und gut. Was Origin (EA) betreibt, geht einfach zu weit. Wie das einem egal sein kann (und die AGB akzeptiert), entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Aber vergesst nicht, was heute aufstösst, ist morgen normal und übermorgen schon Gewohnheit.
 
@ Philsen82
Ich schätze, dass auch du (wie ich) um ein Vielfaches mehr Menschen kennst, die ihre Daten nicht verschlüsselt haben. Ich kenne sehr, sehr wenige Leute, die mit ihren Daten sorgfältig umgehen, die meisten (fast alle) tun dies nicht. Und warm tun sie es nicht? Ganz einfach. Es ist für sie nicht greifbar.
Ich habe früher Computer von Freunden zusammengebaut und neu aufgesetzt und es waren alle Daten immer unverschlüsselt einfach da. Bei einem Neuaufsetzen bekam ich den Auftrag mit, allfällig nach Sichtung noch brauchbare Word-, Excel und Mediadateien mitzunehmen. Ich habe Bewerbungsschreiben, Lohnauszüge und sogar Nacktfotos seiner Freundig gefunden. Als ich ihn da drauf ansprach, war er total erstaunt. Wusste gar nicht mehr, dass das Zeugs da rumliegt. Bei anderen habe ich ihre Passwörter in kürzester Zeit geknackt (Windows Anmeldung), weil sie so supersimpel waren.
Das Problem ist einfach, dass die Leute nicht verstehen, was sie tun. Aber warum auch, sie werden ja nicht direkt angegriffen und es kommt auch nichts weg, es ist ja noch alles da.
Wir aber, diejenigen, die es kapieren, haben doch die Verantwortung, jene zu schützen, die es nicht können (zB weil sie einfach dümmer sind - geistig nicht fähig oder was auch immer), damit nicht Tür und Tor geöffnet wird für diese Scharlatanerei.
Kurz und gut. Was Origin (EA) betreibt, geht einfach zu weit. Wie das einem egal sein kann (und die AGB akzeptiert), entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Aber vergesst nicht, was heute aufstösst, ist morgen normal und übermorgen schon Gewohnheit.
kann man nur zustimmen. ich hab den ellenlangen bericht der letzten tage über EA's abschließendes Statement noch nicht gelesen, hat sich denn Oriign in Bezug auf Datenschutz wenigstens ein bisschen gebessert???
im gegensatz zu den ersten tagen.

ich weiß, dass tortz besserung immer etwas von ihnen gesammelt wird, aber wenigstens sind wir ein kleinen wenig weiter gekommen
 
Vorweg, ich stehe der ganzen Datensammlerei der Unternehmen auch extrem kritisch gegenüber und versuche wo es nur geht nicht meine wirklich Daten anzugeben. Und hätte ich die ganze Geschichte gewusst, bevor ich mit BF3 angefangen habe, hätte ich das Game vermutlich auch links liegen gelassen.

Aber wenn man hier den thread so ließt, muss man vermuten dass auf den meisten deutschen Zockerkisten hochsensible Staatsgeheimnisse oder Firmendaten lagern. Ich meine wenn ihr wirklich so wichtige/private Daten habt, dann solltet ihr die entsprechend schützen (verschlüsseln, auslagern, etc.). Ich glaube nicht dass sich EA und Konsorten für die Pornosammlung oder die Nacktfotos der Freundin interessieren.

Was ich damit sagen will...irgendwo sollte man einfach ein Mindestmaß an Hirn einsetzen, dann klappt es auch ganz gut mit dem Schützen der eigenen Daten. Die da oben werden immer an die Geheimnisse und Daten der Masse wollen um sie besser einschätzen/kontrollieren zu können, da liegt es an jedem einzelnen sich dagegen so gut es geht zu wehren. Aber wer sich im Internet prostituiert auf Facebook, Twitter und Co, jedes scheiss APP für sein Iphone lädt, seine Kreditkartendaten an jedes Unternehmen weitergibt darf sich eben nicht wundern, wenn es irgendwann alles zurückkommt und einen in den Hintern beißt.

only my opinion

Gruß


Da mach doch bei deinem zuhause Türen und Fenster auf, lass jeden rein.
Schreib deine Handy und Haus nummer an jedem Klo - wo du vorbei kommst!

Aber wieso machst du Türen und Fenster zu? Wozu ein schloss in der Tür?
Du kommst hier mit einem nicknamen rein, hast im Hwluxx keinen Namen und Anschrift angeben!?

Was hast du zu verheimlichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es vielleicht nochmal zu erwähnen. Origin kopiert nur EA-Daten, alles andere was Hetze.

Hier nochmal nen Link zu einer ähnlichen Diskussion:

[Origin] Was macht es Wirklich? Die Antwort!

:rolleyes: Ich bezweifel das es EA absichtlich gemacht hat, allerdings sprechen die Berichte für sich. Diese lapidar mit "Hetze" abzutun ist sehr gefährlich.
Origin ist nicht in seinem Ordner geblieben, es war gepaart mit AGBs die jenseits von gut und böse waren, EA hat erst versucht sich mit fadenscheinigen Begründungen raus zu winden --> PR Supergau.
So einfach ists meiner Meinung nach. Klar das man Monate danach kaum noch Spuren findet, es wäre auch schade wenn doch. Hetze? Nicht von meiner Seite, aber ein gesundes Maß an Misstrauen.

Alle Reaktionen der Spieler basieren nun darauf das EAs Kundensupport in der Vergangenheit einen schlechten Ruf hatte und der riesige Konzern nun diese Scharte wieder auswetzen muss. Solange diese Firma jedoch nicht mehr symphatisch wird und weitere Aufklärungsarbeit betreibt, bleibt es für viele ein rotes Tuch.
Daher bitte nochmal darüber nachdenken ob wirklich alle vorherigen Seiten dieses Threads mit einem Link auf einen anderen Thread (in dem es ebenso kritische Stimmen wie hier gibt) aus der Welt geschafft werden können.
Das geht nicht so schnell, nicht in diesem Land, daran hat sich EA verschluckt.
 
Origin

Hi,

ich möchte mir in den nächsten Tagen Battlefield 3 kaufen.
Auch wenn ich vermute, dass es auf meinem PC mehr schlecht als recht läuft. :rolleyes:

Doch wie sieht es mit diesem Origin aus ?
Da gab es doch einen riesen Aufstand wegen Datenschutzverletzungen etc., ist das immer noch aktuell ?
Und was genau wird von Origin ausgespäht ?

Ist es wirklich so schlimm, dass ich es nicht installieren sollte ?


Vielen Dank!
 
Auch wenn ich vermute, dass es auf meinem PC mehr schlecht als recht läuft. :rolleyes:

Hast du recht! Mit dem PC würde ich BF3 wirklich gleich lassen, wirste keine freude mit haben.
Das mit Origin war viel Wind um nichts, meiner Meinung nach.
 
So ein Quatsch, der PC wird es schon hin bekommen...habe hier zwei Jungs die etwa gleiche Rechner haben und es ist sogar erstaunlich gut spielbar...aber das war gar nicht die Frage!
Nun es ist so, Origin hat die Scannerei entschärft, keiner hat sich danach darüber mehr aufgeregt und wie es sich herausgestellt hat checken auch andere Spieleanbieter dein System, mal mehr mal weniger und keiner hat sich bisher dran gestört...
 
Das er es nicht schafft, hab ich auch garnich gesagt, aber wie und mit welchen Details ist eben die andere Frage.
 
Das ist doch Nebensache, denke das Spiel sollte auch so Spaß machen;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh