@ Philsen82
Ich schätze, dass auch du (wie ich) um ein Vielfaches mehr Menschen kennst, die ihre Daten nicht verschlüsselt haben. Ich kenne sehr, sehr wenige Leute, die mit ihren Daten sorgfältig umgehen, die meisten (fast alle) tun dies nicht. Und warm tun sie es nicht? Ganz einfach. Es ist für sie nicht greifbar.
Ich habe früher Computer von Freunden zusammengebaut und neu aufgesetzt und es waren alle Daten immer unverschlüsselt einfach da. Bei einem Neuaufsetzen bekam ich den Auftrag mit, allfällig nach Sichtung noch brauchbare Word-, Excel und Mediadateien mitzunehmen. Ich habe Bewerbungsschreiben, Lohnauszüge und sogar Nacktfotos seiner Freundig gefunden. Als ich ihn da drauf ansprach, war er total erstaunt. Wusste gar nicht mehr, dass das Zeugs da rumliegt. Bei anderen habe ich ihre Passwörter in kürzester Zeit geknackt (Windows Anmeldung), weil sie so supersimpel waren.
Das Problem ist einfach, dass die Leute nicht verstehen, was sie tun. Aber warum auch, sie werden ja nicht direkt angegriffen und es kommt auch nichts weg, es ist ja noch alles da.
Wir aber, diejenigen, die es kapieren, haben doch die Verantwortung, jene zu schützen, die es nicht können (zB weil sie einfach dümmer sind - geistig nicht fähig oder was auch immer), damit nicht Tür und Tor geöffnet wird für diese Scharlatanerei.
Kurz und gut. Was Origin (EA) betreibt, geht einfach zu weit. Wie das einem egal sein kann (und die AGB akzeptiert), entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Aber vergesst nicht, was heute aufstösst, ist morgen normal und übermorgen schon Gewohnheit.