re: ramdisk für temp ordner
Ich pers. würde von temp ordnern im RAM abraten.
Erstens mal weisst Du nicht wie GROSS eine Datei im temp sein kann - beim Entpacken (Unrar) von grossen Dateien im GB Bereich, Movies, Service packs, oder grossen Dateien generell können TEMP dateien schon EINIGE Gigabyte sein. Das willste ins RAM legen?
Weiterhin...natürlich gibs die Möglichkeit temp dateien/internet browser cache usw. umzuleiten und Ram bietet sich *auf dem ersten Blick* erstmal an. Bspws. kann man mit einigen Tweaks tatsächlich das File-caching von Firefox ins RAM umleiten.
Nur...ist dann im praktischen Betrieb DOCH ein Nachteil da, da nach dem Reboot diese Dateien weg sind. Nun hat ein CACHE aber doch den Nutzen das Arbeiten/Browsen usw. zu beschleunigen. ( Du willst nicht jedesmal das selbe Bild runterladen wenn du eine eine Seite oft besuchst) Wenn diese Daten im RAM sind..nach dem booten sind die weg...und der Browser startet "frisch" und muss sich das ganze Cache erstmal wieder holen. Also...nix mit Geschwindigkeitsvorteil wenn der Cache immer erstmal leer ist.
* Browser cache auf SSD?
Eigentlich weniger zu empfehlen da diese Zugriffe tatsächlich eher weniger für SSD geeignet sind, random writes <---
Insofern ich, ganz simpel, mein Browser cache wieder auf der Platte habe.
* pagefile ?
Natürlich. Ideal für die SSD. Sagt auch Microsoft.
ANSONSTEN: Macht euch nicht SO nen grossen Kopf drüber - legt die immer und häufig geladenen Programme (Viren checker, Browser, email etc..etc..) auf SSD zusammen mitm OS. Lässt immer noch genügend Platz für das eine oder andere Spiel.