OS-Optimierungen für Flash-SSDs

pagefile.sys in eine Ramdisk zu packen ist sinnfrei. Es sei denn man hat eine HW-Ramdisk. (I-RAM, Acard o.ä.)
In die Ramdisk kann Temp und Browsercaches.

Im Arbeits-PC hab ich derzeit 8GB Ram drin. Pagefile.sys ist bei mir dynamisch und wird äusserst selten über 16MB gross (ist minimum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ne Ramdisk mach ich nie mehr, die hat mir sowohl aufm PC als auch aufm Laptop (beide win7 x64) das WMI/Wbem zerschossen, so dass nur noch ne Reparaturinstallation geholfen hat. :eek: :stupid:
 
Wobei die Ramdisk per se ja wenig bis gar nix mit dem WBEM zu tun hat. Erst wenn Du anfängst in der Registry an den WBEM-Settings zu ackern wird das interessant.
 
Hm, hatte nur den Pfad der Logdatei auf die Ramdisk gelegt.

Nachtrag: und die Temppfade
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt ja im Grunde genommen gar kein Problem darstellt. WBEM erstellt sogar seinen eigenen Pfad sollte er nicht vorhanden sein (anders als z.b. die Programme die auf die Temp-Variablen zugreifen).
 
@HisN
Och hatte mal das problem mit der ramdisk, da ich ein Programm installiern wollte und nach dem neustart ging es nicht fertig zu installiern da die daten fehlten. genauso GPUZ geht auch nicht!!!

LG
 
Ja klar, wenn die Installation die Daten ins Tempverzeichnis legt für die Install und das Verzeichnis aber auf der Ramdisk ist, werden dise gelöscht. :d

Also musst du das Setup erneut starten, oder was weis ich :fresse: (evtl. mal kurz das tmp-verzeichnis auf ne HDD legen)
 
Aber GPU-Z macht doch keinen Neustart während der Installation, wird ja immer lustiger.

Nero meint das machen zu müssen oder Daemon-Tools (sind die beiden Sachen die mir einfallen). Einfach das Setup ein 2. mal starten und schon hat es sich, dann wird zuende installiert, genau wie karod3 es sagt..
 
Hmm... sehr lustig.


Dann wüsste ich zu gerne wo das Problem bei Dir liegt. Zu viel am Windows rumgetweaked?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob es schon erwähnt/gefragt wurde - welche Karte (SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro) könnt ihr denn empfehlen, auf die ich die Auslagerungsdatei legen könnte? Sollte schön schnell sein, muss nicht so sonderlich groß sein, 2-4GB reichen dicke aus, denke ich.
(mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass ich an meinem X200t ja noch ein entsprechendes Lesegerät frei habe :) )
 
SDHC Class 10 klingt gut, die von Sandisk sollen ja 24MB/s verarbeiten können. Ich denke, ich werde mir so eine zulegen.
Oder gibt es noch schnellere?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist da eine class 10 nicht besser ?
Nicht zwingend. Die SanDisk Extreme III SDHC 30 MB/s-Karten zählen laut Aufdruck zur Class 6, sind aber schneller als manche, auf denen "Class 10" steht. Auch auf der Lexar SD 133x steht nur "Class 6" - ist "Class 10" überhaupt offiziell?

Hat jemand Erfahrung mit der PhotoFast Dual Channel SDHC CLASS 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, bevor ich das überhaupt ausprobiere - da ich momentan keinen Zugriff auf Win7 habe: Kann man die Auslagerungsdatei überhaupt auf einen Wechseldatenträger legen? Unter XP scheints ja zu funktionieren...
Das beste wär ja ne Extreme Pro Compact Flash, aber dafür hab ich ja leider kein Lesegerät :(
die neuen SanDisk Extreme SDHC mit 30MB/s sind übrigens Class 10 -> klick, -> klick 2.
Dummerweise sind sie wohl noch nicht verfügbar, zumindest hab ich nix gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage, wie schaut es denn mit der Defragmentierung in einer Virtuellen Maschine aus (VMware z. B.). Muss ich dies da auch expliziet deaktivieren, oder reicht es, wenn die Defragmentierung im Host-System deaktiviert ist? Oder ist dies in der VM egal?
 
Ich würde sowas (k.A. wie sich Win7 in ner VM verhält) ebenfalls in ner VM deaktivieren, ist ja acuh nicht viel was anderes als ne große Datei in der dauernd rumgeschrieben wird - je weniger, desto besser.
 
GPU-Z funktioniert ohne Probleme !
 

Anhänge

  • 2009-10-29_163235.png
    2009-10-29_163235.png
    49,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen!

ich bastle morgen zusammen:
win 7 x64
8gb ram, Core i5-750
intel g2 160gb
1 HDD 750gb samsung

ich plane:
pagefile.sys auf ssd

hab jetzt jede Menge gelesen aber bin noch etwas unsicher:
macht auslagerung von Eigene daten/ temps auf die Samsung hdd sinn
oder iss eine ramdisk(nur für die temps) besser (wenn ja wie groß?) ?

3 jahre sollte die ssd schon halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
re: ramdisk für temp ordner

Ich pers. würde von temp ordnern im RAM abraten.

Erstens mal weisst Du nicht wie GROSS eine Datei im temp sein kann - beim Entpacken (Unrar) von grossen Dateien im GB Bereich, Movies, Service packs, oder grossen Dateien generell können TEMP dateien schon EINIGE Gigabyte sein. Das willste ins RAM legen?

Weiterhin...natürlich gibs die Möglichkeit temp dateien/internet browser cache usw. umzuleiten und Ram bietet sich *auf dem ersten Blick* erstmal an. Bspws. kann man mit einigen Tweaks tatsächlich das File-caching von Firefox ins RAM umleiten.

Nur...ist dann im praktischen Betrieb DOCH ein Nachteil da, da nach dem Reboot diese Dateien weg sind. Nun hat ein CACHE aber doch den Nutzen das Arbeiten/Browsen usw. zu beschleunigen. ( Du willst nicht jedesmal das selbe Bild runterladen wenn du eine eine Seite oft besuchst) Wenn diese Daten im RAM sind..nach dem booten sind die weg...und der Browser startet "frisch" und muss sich das ganze Cache erstmal wieder holen. Also...nix mit Geschwindigkeitsvorteil wenn der Cache immer erstmal leer ist.

* Browser cache auf SSD?

Eigentlich weniger zu empfehlen da diese Zugriffe tatsächlich eher weniger für SSD geeignet sind, random writes <---
Insofern ich, ganz simpel, mein Browser cache wieder auf der Platte habe.

* pagefile ?

Natürlich. Ideal für die SSD. Sagt auch Microsoft.

ANSONSTEN: Macht euch nicht SO nen grossen Kopf drüber - legt die immer und häufig geladenen Programme (Viren checker, Browser, email etc..etc..) auf SSD zusammen mitm OS. Lässt immer noch genügend Platz für das eine oder andere Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 jahre sollte die ssd schon halten.

Um eine 160GB SSD in 3 Jahren zu killen, wirst du schon mit der festen Absicht da ran gehen müssen :wink:

Intel garantiert für die 80GB Variante 5 Jahre bei 20GB/Tag im worst case scenario. Für 160GB kannst du das verdoppeln.

Ich hab komplett ohne Optimierungen kaum 6GB/Tag Schreiblast, mit abgeschalteter Auslagerungsdatei sogar weniger als 3GB.
 
@GeorgR.
Du kannst in den mir bekannten Packern den Temp-Pfad eingeben. Ist ja kein Drama da mal kurz drann zu stellen wenn Du weißt das Dein Archiv nicht in die Ramdisk passt, was in Tagen von 6GB Trichannel-Kits allerdings kein Problem mehr darstellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe laut Toolbox im Vergleich zu Gestern 1.5 GB mehr.
Also ca. 2 GB /Tag. Macht bei 36 Terrabyte Gesamtleistung (20gb/tag*5 Jahre Intel Worstcase) bei mir dann also 50 Jahre :d
 
... habe ein kleines Problem: Unter Win7 laufen die von mir bisher getesteten Brennprogramme (Freeware wie DeepBurner, BurnAware Free, burn4free) nicht (d. H. sie erkennen zwar den Brenner als Laufwerk aber nicht als Brenner). Unter Vista laufen sie. Liegt am MSAHCI Treiber liegen (der ist ja wegen Trim aktiv). Das interne Brenn-Programm von Windows läuft.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Ich bin jetzt kurz davor meine X25M G2 mit meine Win7 version zu instalieren, und wollte nur fragen ob ich AHCI ein oder auschalten sollte, weil ich davon ehrlich gesagt nicht viel ahnung habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh