OS-Optimierungen für Flash-SSDs

Also bei meiner SSD merk ich auch nicht wirklich einen Unterschied ob Prefetch und superfetch an oder aus ist, egal ob beim Booten oder beim Starten von Anwendungen..., deshalb hab ichs auch ausgeschaltet;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eigtl. sehr sinnvoll die Pfade von WBEM umzubiegen?
Oder sind die schreibvorgänge eher marginal?

also hab auch outlook, bei mir ist die file so 3-4 gb gross. Ansich find ichs super auf der SSD zu haben da alles schön schnell funktioniert. (ist ja der sinn eine SSD zu haben ^^). Nur eine frage hätte ich, und zwar wie ist es, wenn ich in outlook ja was verändere /mails abhole, wird die 3-4gb grosse file auch geändert, aber der schreibt nicht alle blöcke von 3-4 gb um sondern schon nur den geänderten teil. Sonst wäre es ja scho bissl heftig, bei jeder mail datendurchsatz von 3 gb auf der SSD zu haben

... du darfst nicht in den Ordner gehen in dem die Mails liegen. Also ein Ordner oberhalb des Mailordners bleiben bzw. nur auf den Ordner in dem sich Mails befinden zielen.

Ich bin am Samstag vom Windows 7 RC1 auf Windows 7 Prof. umgestiegen, abgesehen davon das das Booten mit dem MS AHCI Treiber immernoch gefühlte Jahre dauert was aber wegen Trim leider nötig ist, wunderte ich mich warum aufeinmal der Willkommen Bildschirm so lange zusehen ist, nach einem überlegen habe ich mal Superfetch deaktiviert und schwupps kriege ich beim Neustart nichtmal mehr denn Willkommens Bildschirm zusehen....

Achja und zum Thema Platz Sparen, vllt sollte man noch aufnehmen das man die Datei für den Ruhezustand von Win7 Deaktivieren kann, das sparte bei mir nochmals 3GB.

Ergo: der Firefox Cache gehört auf die SSD.

Da möchte ich aber doch einwerfen, dass der Cache in einer RamDisk deutlich
schneller ist als auf der SSD, denn der Arbeitsspeicher Deines PC ist noch immer
viel schneller als eine SSD, egal ob Zugriffszeit, random access oder bei großen
Dateien.

Ergo: Mein Browsercache liegt seit Windows 2000 immer in der Ramdisk

ok ich raffs nicht.

128gb Corsair mit neuster firmware.
hab XP 32 bit, hab dafür eigentlich alle auf der 1. seite tweaks angewendet.
ich habe 3 paritionen,wo insgesamt auf der platte 20% frei ist (ist ja egal auf welcher partition weniger und mehr ist right?).

Beim AS SSD Benchmark bekomm ich beim schreiben 22 MB und lesen 170.

Was ich gemacht habe, da die SSD platte Corsair P 128gb diese garbidge funktion hat im leerlauf. hab ich pc heruntergefahren und sogar strom beim netzteil ausgemacht. dann hab ich diese gestartet und nachdem die SSD erkannt wurde, den pauseknopf gedrückt (somit kommt sie nicht ins windows). Somit ist se doch in leerlauf und "regeneriert" sich selbst, also löscht die gelöschten Pages.

hab ich da was falsch gemach toder wieso hab ich so nen krassen geschwindigkeits einbruch?

halp :(

Da möchte ich aber doch einwerfen, dass der Cache in einer RamDisk deutlich
schneller ist als auf der SSD, denn der Arbeitsspeicher Deines PC ist noch immer
viel schneller als eine SSD, egal ob Zugriffszeit, random access oder bei großen
Dateien.

Ergo: Mein Browsercache liegt seit Windows 2000 immer in der Ramdisk

Wie ist denn des. Heutzutage gibt's ja viele OEM PC's mit 8GB Memory. Und da die ja eh beim Otto Normalverbraucher nie benutzt werden, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, eben ne RamDisk einzurichten.

Wieviel muss man denn da für die RamDisk nehmen.

Und weisst Du ev. grad nen Link zu ner Anleitung?

Danke, hab's grad selber gesucht und gefunden.

http://www.win-zeit.de/computertipps/vista/vistasystem/vistaramdiskeinrichten.php

http://www.drwindows.de/windows-anl...sk-unter-vista-oder-windows-7-einrichten.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerade bei RAMDisk bist, google doch mal nach EWF, das ist eine spezielle RAMDisk, die zunächst die Schreibzugriffe auf die Festplatte sammelt und dann auf Wunsch verwirft oder gesammelt auf Festplatte speichert

Ich habe die Auslagerungsdatei deaktiviert und die Umgebungsvariable des Temp- Ordners auf eine meiner Festplatten verlegt. Die software von aquacomputer meckert, weil sie es anscheinend nicht gebacken bekommt auf den neuen Pfad zuzugreifen.
Durch Superfetchdeaktivierung konnte ich keine Einbußen/ Zugewinne erkennen.
Gibt es eigentlich bei win7 noch die Möglichkeit paging execute per registry zu deaktivieren ? Es gab schon bei xp dazu einige Diskussionen, ob die Deaktivierung nun sinnvoll sei oder ob man die pagefile doch lieber in ein Ramlaufwerk stopfen solle ...
Eigentlich sollten meine 6 gib Ram so verwaltet werden, das ich niemals eine pagefile brauche...
Spaßeshalber habe ich mal alte tweaks wie disablepagingexecute und largesystemcache in der registry geändert.Es ergab sich keinerlei Veränderung an der Speicherauslastung oder der Geschwindigkeit.

Nur die Umgebungsvariable zu ändern scheint nicht zu reichen- in der Registry stand weiterhin ein auf C:\ verweisender Pfad. Die Ramdisk- Programme tun das wohl von selbst. Ich habe Temp auf eine angeschlossene Festplatte gelegt, da bei einem festen System keinen Nutzen aus dem schnelleren Tempcache hätte. Die Ladezeiten zum speichern und einlesen des ramdisk- images würden mir jeden boot unnötig verlängern...

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Enviroment

Im diesem Registrierungszweig muss man den Pfad ebenfalls ändern.

Dort stehen die Einträge "Temp" und "Tmp" als Datentyp REG_EXPAND_SZ. - wenn man die beiden entsprechend anpasst sollte es keine Probleme mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage:

Wie kann man den Befehl "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" ausführen, wenn Win7 meckert, dass man Admin-Rechte braucht - obwohl man Admin ist!?

lg

Geht leider nicht!?

Im Starmenü cmd tippen...
als Alternative dann
auf das Element, das dann in den Suchergebnissen erscheint, mit der rechten Maustaste klicken und dann auf "Als Administrator ausführen".

edit da war ich zu langsam

Man "gewinnt" auch kein RAM, da der Speicher bei Bedarf sofort freigegeben werden würde. Das ist ne rein optische Angelegenheit.

als Alternative dann
auf das Element, das dann in den Suchergebnissen erscheint, mit der rechten Maustaste klicken und dann auf "Als Administrator ausführen".

edit da war ich zu langsam

So, gings!

Danke!

Wert = 0 - sollte also TRIM funktionieren!?

... nein, es ist lediglich aktiviert. Ob Trim auch durch kommt findest du heraus wenn du nach einer Woche noch mals einen Leistungstest machst und die Ergebnisse gleich bzw. ähnlich sind. Gibt es einen Leistungseinbruch wird Trim eher nicht laufen. Hast du die Standard MSAHCI Treiber am laufen bzw. läuft die Platte unter AHCI?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Intel-Toolbox angewiesen, einmal in der Woche den Trim auszuführen. Habe den MSHACI-Treiber, läuft da der Trim dann auch, oder anders gefragt, wann startet er den Trim, wäre ja dann doppel gemoppelt? Alles in wenig nebulös.
Wenn ich den Trim mit der Toolbox mache, könnte ich ja auch den Intel-Treiber verwenden. Dann weiss ich genau, dass er ausgeführt wird.

BIOS - AHCI

Lt. Gerätemanager "msahci".

ahci_treiber.jpg

benchmark.jpg

... sorry, ich bleib immer bei meiner Supertalent hängen. Bei der Intel ist MSAHCI glaube ich nicht zwingend notwendig (zumindest aber läuft er bei dir). Dafür ist diese Intel Toolbox vorhanden. Bei dir scheint aber Trim zu laufen wenn ich die Bench Werte sehe.

@FrankyU,

"Ob Trim auch durch kommt findest du heraus wenn du nach einer Woche noch mals einen Leistungstest machst und die Ergebnisse gleich bzw. ähnlich sind. Gibt es einen Leistungseinbruch wird Trim eher nicht laufen."

Zuletzt bearbeitet:
@nicoc,

ich glaube, der Leistungstest bringt nicht viel, da ich von 160 GB noch 94 GB frei habe.

vllt sollte man auch noch aufnehmen das man ggf. bei AMD CPU´s im C2 Stepping C1E im Bios deaktivieren sollte.....

@FrankyU,

dann mach ihn nach 2-3 Wochen. In etwa ist das schon bemerkbar ob Trim läuft. Ich gehe aber davon aus das Trim bei dir läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh