OS-Optimierungen für Flash-SSDs

Das bringt dir nur dann etwas, wenn deine SSD kein TRIM unterstützt oder du in einer Lage bist, in der du kein TRIM nutzen kannst (wenn du bspw. eine Vollverschlüsselung nutzt oder auf einem nicht TRIM-fähigem OS wie Mac operierst).

Verstehe

Also hab Win7 und nutze auch TRIM - kann ich also die ganze Platte verrwenden?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp, kannst und solltest du!
Das Nichtpartitionieren ist mehr oder weniger nur ein Schutz, dass die SSD vollgeschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Los

TrueImage 2010 ändert das Alignment beim wiederherstellen also nicht?

D.h. ich kann ein Backup meiner System Partition machen, die Intel G2 anschließen, unter Vista mit Diskpart auf 128kb Alignment partitionieren und formatieren, danach das Image zurückspielen?
 
Normalerweise wird die Partition doch gelöscht, wenn man ein Backup wiederherstellt.
 
Jap, das Alignment bleibt erhalten :) Kannst du genau so machen! Alle Versionen vor der 2010er machen es kaputt weil sie das tun, was Arkos meint. Die 2010er Version verändert nur die Partitionsgröße, nicht das Alignment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die SSD morgen kommt habe ich schonmal ein wenig rumgespielt.

z.B. habe ich bei meiner jetzigen Systemplatte (Velociraptor) versucht 128 kb einzustellen um dann ein neues Backup zu ziehen (ist ja scheinbar unnötig)

Der Anhang zeigt mein Ergebnis. Ich denke so vorgegangen zu sein, wie es der OCZ Guide erklärt. Danach habe ich ein Image mit Acronis TI 2010 eingespielt.

Habe aber jetzt ein 64 kb Alignment, oder?
 

Anhänge

  • neu-5.jpg
    neu-5.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 115
@ Los

TrueImage 2010 ändert das Alignment beim wiederherstellen also nicht?

D.h. ich kann ein Backup meiner System Partition machen, die Intel G2 anschließen, unter Vista mit Diskpart auf 128kb Alignment partitionieren und formatieren, danach das Image zurückspielen?

Ja...
Und falls etwas bei "freien Platz davor" steht, darf das nicht verändert werden.
Mein Alignment ist zb 64k. (Das geht allerdings nur mit Diskpar):

Beim Restore steht "Freier Platz davor 63,5kb".
Ändere ich den Wert auf 0 ist das Aligment futsch.
Ich muss also nochmal restoren und die 63,5kb so belassen.
Unter der Datenträgerverwaltung sieht alles normal aus.
Gucke ich aber unter Acronis Disk Direktor hab ich mehrere Lücken zwischen den 4 Partitionen.
Die darf ich halt nur nicht verändern.

Bei einem Alignment von 1024k sieht das wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte ganz vergessen, dass das bei ATUH auch auszuwählen geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe mir jetzt auch eine SSD zugelegt,
habe aber noch das ein oder andere Verständnissproblem was die Optimierung angeht.

Es handelt sich um diese Platte.
Darauf soll Win 7 x64.

-Pagefile auf andere Platte oder Ramdisk.
-Temp Verzeichnisse auf andere Platte
-Cache etc. vom FF auf andere Platte
-hiberfil.sys löschen, ich nutze den Ruhezustand nicht
-Timestamp abschalten
-Defrag deaktiviert sich unter 7 von selbst

Und jetzt bin ich am ende, habe ich irgendwas wichtiges vergessen?
Wäre nett, wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet. :wink:

Skandaloes...
 
Ich sehe ja den Theoretischen Sinn dieser ganzen Einstellungen aber praktisch ist doch ja noch nicht durch Langzeittests bewiesen das wenn man diese Tipps nicht befolgt die Platte langsamer wird / schneller kaputt geht. Das wird sich noch zeigen in Zukunft.

Ich verstehe es nicht warum ich mir eine schnelle SSD gegönnt habe um dann TEMP Verzeichnisse, Cache's von Programmen usw. auf langsamere HDD Platten auszulagern oder eine RAMDISK zu benutzen wodurch der Systemstart erheblich verlängert wird und es auch oft zu Problemen mit RAMDISK's kommen kann.

Ist nur meine Meinung und die kann natürlich auch sehr Falsch sein.

gruß
 
-Pagefile auf andere Platte oder Ramdisk.
Würde ich nicht machen, die Lese- und Schreibzugriffe auf die Auslagerungsdatei sind ideal für SSDs. Du machst dir dadurch den Geschwindigkeitsgewinn durch die SSD zum Teil wieder zunichte.
-Temp Verzeichnisse auf andere Platte
Kann man machen...
-Cache etc. vom FF auf andere Platte
Kann man machen, bremst aber den Firefox auch wieder etwas aus. Evtl. eine Ramdisk für den Cache anlegen, wenn man die SSD etwas schonen möchte. (Ich hab z.b. Opera so eingestellt, daß es garkeinen Festplatten-Cache nutzen soll, sondern nur im RAM cacht)
-hiberfil.sys löschen, ich nutze den Ruhezustand nicht
Ich hoffe, du hast nicht nur die Datei gelöscht, sondern den Ruhezustand mit "powercfg -H off" deaktiviert?
-Timestamp abschalten
Kann man machen, halte ich aber nicht für besonders sinnvoll. Ich habs mal ausprobiert, aber Datum/Uhrzeit der Dateien hat sich dann teilweise recht merkwürdig verhalten. Und da man das wohl nicht nur für einzelne Laufwerke aktivieren kann, hab ich das inzwischen wieder ausgeschaltet.
-Defrag deaktiviert sich unter 7 von selbst
Sofern die SSD von Win7 erkannt wurde, ja. Kann man aber bei Defrag selber sehen/einstellen. Meine SSDs hängen momentan noch an einem Raid-Controller, da erkennt Win7 sie nicht als SSD, Defrag ist standardmäßig aktiviert.
 
Sofern die SSD von Win7 erkannt wurde, ja. Kann man aber bei Defrag selber sehen/einstellen. Meine SSDs hängen momentan noch an einem Raid-Controller, da erkennt Win7 sie nicht als SSD, Defrag ist standardmäßig aktiviert.

Defrag kannst du auch ruhig anlassen , nur eben für die eine Platte/Plattenverbund deaktivieren.
 
Richtiges Partitionieren einer SSD

@Snoopy69: Sollte es mittlerweile nicht auch schon Tools geben, die auch ohne die Installationroutine eines Betriebssystems (Vista, Win7) ein korrektes Alignment der Partition(en) vorab setzen können?

Gibt es bereits spezielle Anpassungen für SSDs an das ein oder andere Partitionierungsprogramm?
 
Ich sehe ja den Theoretischen Sinn dieser ganzen Einstellungen aber praktisch ist doch ja noch nicht durch Langzeittests bewiesen das wenn man diese Tipps nicht befolgt die Platte langsamer wird / schneller kaputt geht. Das wird sich noch zeigen in Zukunft.

Ich verstehe es nicht warum ich mir eine schnelle SSD gegönnt habe um dann TEMP Verzeichnisse, Cache's von Programmen usw. auf langsamere HDD Platten auszulagern oder eine RAMDISK zu benutzen wodurch der Systemstart erheblich verlängert wird und es auch oft zu Problemen mit RAMDISK's kommen kann.

Ist nur meine Meinung und die kann natürlich auch sehr Falsch sein.

gruß

Im Grundsatz gebe ich dir recht. Mittlerweile bin ich auf auf dem Standpunkt, dass ich nur Maßnahmen umsetze, die wirklich einen direkten Nutzen für mich bringen und nicht dazu da sind, das Material (in diesem Fall die SSDs) zu schonen. Wie ich damit fahre, wird die Zukunft zeigen.

Gruß
PN
 
Ich werd mich mal an eine bebilderte Anleitung machen, die Acronis TrueImage 2010 nutzt.
hier nun das Ergebnis: Alignment einer bestehenden Windows-Installation ändern.pdf<--- am 16.02.2010 habe ich ein paar Hinweise ergänzt. An der Vorgehensweise an sich hat sich aber nichts geändert.

Damit habe ich das Rad nicht neu erfunden. Aber ich denke, das PDF-Dokument stellt eine gute Zusammenfassung dar und hilft vorallem Leuten, die mit dem Thema noch nichts zu tun hatten.
Allerdings sollte ich in dem Fall vielleicht noch etwas auf den Umgang mit der Kommando-Zeile eingehen. Was meint ihr?

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
-Die ganzen $NtUninstall*-Ordner in C:\WINDOWS sind Uninstall-Ordner der Windows Updates. Ist man sich sicher, dass man die installierten Updates nicht wieder deinstallieren will, kann man alle diese Ordner löschen. ACHTUNG: Der Ordner C:\WINDOWS\$hf_mig$ darf NICHT gelöscht werden!


-notwendige, aber selten gebrauchte Systemordner auf andere Partition/Festplatte auslagern: Windows hat einige Systemordner, die zwar selten oder sogut wie nie gebraucht werden, dennoch aber sehr wichtig sind und daher nicht gelöscht werden sollten. Man kann sie trotzdem auf andere Partitionen verlagern, indem man Links im Dateisystem erzeugt. Linuxuser kennen diese Möglichkeit bereits, aber die wenigsten wissen, dass NTFS das auch unterstützt. Zum Erzeugen solcher Links benutzt man das Programm junction aus der Sysinternals-Suite. Hier steht wie's geht. Ein Ordner, bei dem dies sinnvoll ist, ist z.B. C:\WINDOWS\Installer - dieser Ordner ist bei mir knapp 2GB groß, bei manchen bis zu 12GB, wird aber nur für Softwareupdates oder -deinstallationen benötigt. Ihn von der SSD zu verbannen ist also kein Geschwindigkeitsnachteil.


Treffen diese Punkte auch bei Windows 7 zu? Find die besagten Ordner nicht...
 
hier nun das Ergebnis: PDF-Anleitung: Alignment einer bestehenden Windows-Installation ändern
Mit dieser vorgehensweise habe ich das Rad nicht neu erfunden. Aber ich denke, es ist eine gute Zusammenfassung und hilft vorallem Leuten, die mit dem Thema noch nichts zu tun hatten.
Allerdings sollte ich in dem Fall vielleicht noch etwas auf den Umgang mit der Kommando-Zeile eingehen. Was meint ihr?

ciao Tom
Respekt und danke für deine Mühe, aber was bringt mir als "Normalsterblicher das "richtige" Alignment.
Bringt es mir unter XP spürbare vorteile oder sind die nur was für Freaks, die das letzte rausholen wollen.
Bitte um verständliche Aufklärung, ohne mich jetzt komplett in das Thema reinlesen zu müssen.
Und nochmals Respekt, eine auch für Laien wie mich verständliche Anleitung.
Heinz
 
@heinwi
Das Thema (Alignment) kam afaik mit den SSDs auf, die einen Jmicron-Controller (JMF602?) hatten (steinigt mich nicht für die Aussage, zu der Zeit waren eigentlich viele MLC-SSDs nicht für ein OS zu gebrauchen).
Bei diesen SSDs konnten Schreibzugriffe zu Systemhängern (Rechner reagiert für 1-2 Sekunden nicht) führen.
Hieran war zum Teil auch das durch WinXp eingestellte Alignment schuld bzw. mit dem richtigen Alignment waren die Probleme nicht mehr so groß.
Die Schreibleistung müsste dann ingesamt auch etwas schlechter gewesen sein als mit passendem Alignment.
Bei Mtron-SSDs aus der Zeit oder den aktuellen wie Indilinx Barefoot, Intel und Co merkt man heutzutage höchstens einen kleinen Unterschied in Benchmarks. Zu Systemhängern führt ein falsches Alignment nicht mehr.
Theoretisch nutzen sich die Zellen bei unpassendem Alignment stärker ab.
Ob es wirklich so viel ausmacht, muss wohl die Zeit zeigen.
Trotzdem dürfte dies noch der Hauptbeweggrund für so manchen sein, das Alignment ändern zu wollen.
Als ich keinen praktikablen Weg zur Änderung hatte, hab ich es (31 Kbyte) bei meinem Ultradrive ME einfach so gelassen. Nachdem Acronis TruImage mit der 2010-Version besser funktioniert, hab ich es dann halt geändert.

Edit
auch auf die Gefahr hin, dass das hier falsch ist (berichtigt mich einfach, wenn es so ist):
Üblicherweise sind heutzutage die Zuordnungseinheiten bei der Formatierung 4 Kbyte groß.
Deshalb werden vom OS auch immer wenigstens 4 Kbyte geschrieben.
Passt diese Einteilung der Formatierung aufgrund einer falsch ausgerichteten Partition nicht zu der physikalischen Unterteilung einer SSD, dann werden bei Schreibvorgängen mehr Zellen genutzt als eigentlich notwendig.
Hier ein Bild zur Erläuterung:

Die Blockgröße einer SSD ist momentan noch deutlich größer als die 16 Kbyte in meinem Beispiel. Hätte ich mehr genommen, dann wäre ich aber mit dem Zeichnen wahrscheinlich noch nicht fertig.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eraseblocks bei MLCs sind in der Regel 16MB. Bei MTRON nur 2MB
 
Ok, wenn du jetzt noch sagst, woher du das weißt kämen wir mit diesem Thema vllt mal etwas voran.
Die Möglichkeit, die antiram gepostet hat, um das herauszufinden ergibt nämlich kein eindeutiges/zufriedenstellendes Ergebnis...
 
Hallo, ich interessiere mich gerade mal für EasyCo MFT Flash SSD.Mein Problem ist,da mein Englisch in dieser Hinsicht nicht das beste ist.
Kann mir jemand erklären,was ich da machen muss bzw hat da jemand ein Tutorial dazu?
 
Wie ist das eigtl. mit dem FireFox, schreibt der noch irgendetwas auf die SSD, wenn ich das Profil auf eine andere HDD gespeichert habe, z.B. den Cache o.Ä.?
 
@schnickes: Da bist du hier falsch, dafür gibts nen Kaufberatungsthread.
@Skandaloes: Klar, der Cache wird weiterhin auf die SSD geschrieben. Wie du den verlegst sagt dir Google (ich hab ihn auf meine Ramdisk umgeleitet).
 
Und wofür ist dann der "Cache" Ordner in meinem Profilordner, welcher auf einer anderen Platte liegt?

Skandaloes...
 
Bin mir nicht sicher, ob der Cache-Ordner zusammen mit dem Profil-Ordner verschoben wird. Würde an deiner Stelle sicherheitshalber den Cache-Ordner zusätzlich verschieben.
 
Der Cache wird mit dem Profil verschoben, kann man kontrolieren in dem man about:cache in die Adresszeile eingibt.

Skandaloes...
 
Hat hier jemand Prefetch und superfetch ausgeschaltet? Das wurde von Win7 x64 nicht automatisch erledigt. Hab dadurch einiges an RAM gewonnen.

Habe jetzt keine verschlechterung der Bootzeiten feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beides aus, und kann auch nichts negatives feststellen.
Geht alles wie gewohnt schnell.
 
Hat hier jemand Prefetch und superfetch ausgeschaltet? Das wurde von Win7 x64 nicht automatisch erledigt. Hab dadurch einiges an RAM gewonnen.

Habe jetzt keine verschlechterung der Bootzeiten feststellen können.
Booten ja, was ist mit Anwendungen?
Brach liegender Ram ist unnötiger Ram.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh