Ich danke dir für deine bisherigen Hinweise hier und dort!
Aufgrund deines Alignment-Guides habe ich mich jetzt doch dafür entschlossen, die 111 MB der True Image 2010 runterzuladen, trotz des dämlichen DSL-Lites, das wir hier nur haben.
Ich habe jetzt erstmal Windows 7 ganz frisch installiert auf die SSD.
Habe ein Alignment von 1024 (halt Standard bei Vista/7), mit dem ich einfach mal zufrieden bin (Samsung RBB-Controller 64 GB).
Ich habe aber erst kürzlich Windows 7 ganz frisch aufgesetzt und viel Mühe in die perfekte System-Partition inklusive der Programme gelegt, deshalb will ich doch lieber ein Image auf der SSD wiederherstellen.
Habe ich deine Anleitung richtig verstanden, dass ICH jetzt keine alignte Partition mehr erstellen muss, weil ich die ja schon von der Win 7-Installation habe?
So dass ich jetzt erstmal das Image mit Acronis 2010 erstelle, das dann in zwei Schritten (Daten & MBR) auf der SSD wiederherstelle und dann schaue, ob das Alignment auch wirklich gleich geblieben ist?
Im Prinzip müsste ich doch einfach an der Stelle deiner Anleitung weiter machen können, wo du dich Acronis zuwendest...
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------
Dampfkane, du bist mein Held der Woche, ach des Monats!
Dank deiner Anleitung habe ich jetzt meine komplette Partition mit Windows 7 und Programmen auf die neue SSD geklont!
Offset/Alignment ist 1024 KB:
Ich bin zwar von einer anderen Grundbedingung ausgegangen als in deinem Guide, aber der Weg, das Prinzip waren dieselben.
Ich habe zuerst die SSD mit Windows 7 neu bespielt.
Dadurch war sie mit dem 1024-er Alignment richtig partitioniert.
Dann bin ich von Seite 3 bis Seite 4 deiner gut bebilderten Anleitung gefolgt, wo du erklärst, wie man mit Acronis True Image 2010 das BackUp-Image, das man später auf die SSD spielt, richtig erstellt.
Die Zwischenschritte bis Seite 8 habe ich weggelassen, weil meine SSD ja schon richtig aligned war.
Von Seite 8 bis Seite 11 wieder nach deiner Anleitung, dort beschreibst du ja, wie man das erstellte Image richtig auf die SSD schreibt.
Ich habe nur nicht verstanden, wozu das Prozedere mit dem MBR von Seite 12 bis zum Ende gut sein soll? Bei mir stimmt ja schon nach dem normalen BackUp-Write auf die SSD das Offset.
Deshalb habe ich diese Schritte mit dem MBR in ATI weggelassen. Ich hoffe, das schadet nicht?
Also wie gesagt, ganz großen Dank an dich!
Wie wäre es, wenn du deine Anleitung mal in Form eines Threads hier veröffentlichst?
Das ist für viele sicherlich interessant und man könnte dich zum
Member of the Month Februar 2010 vorschlagen...