OS-Optimierungen für Flash-SSDs

Danke, so hat's wunderbar geklappt.

Hab die Umgebungsvariablen über "Ausführen" gestartet und da ging's nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne kleine Bat- Datei geschrieben, mit der man etwas schneller alle Änderungen zur OS-Optimierung durchführen kann ;)

ich übernehme keine Verantwortung für irgenwelche Folgeprobleme oder sonstiges ;)

das hoffe ich doch ;), soll ja welche lösen und nicht erzeugen, vieleicht kann es einer in den Startpost übernehmen.

ich habe das grade mit win7 und einer hdd ausprobiert...

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

gibt mir trotz hdd 0 aus, ist das richtig? ;)

Ja, denn es ist standardmäßig immer aktiv. Deshalb ist es ja auch so schwachsinnig das zu überprüfen oder als SSD Besitzer manuell zu setzen :fresse:

wie wäre es, wenn man dass dann noch im startpost ergänzt? und einige ergänzungen zur RAMDisk macht - wie größe, was man darin am besten ablagert, eine freeware alternative?

Ich finde ja, daß ihr euch alle viel zu viele Gedanken macht, besonders in Verbindung mit Windows 7, das alles allein macht. Einbauen, Win7-Setup starten, installieren, fertig.

Ich finde ja, daß ihr euch alle viel zu viele Gedanken macht, besonders in Verbindung mit Windows 7, das alles allein macht. Einbauen, Win7-Setup starten, installieren, fertig.

So sehe ich das auch. Ich finde diesen ganzen Thread eher kontraproduktiv.

@pajaa: recht hast du - aber wenn die ramdisk noch einige performancevorteile bringt, wieso nicht?

Eine Ramdisk kann auch Nachteile bringen, wenn man zuviel umbiegt und das Teil nicht rechtzeitig initialisiert wird. Und vorallem geht so nutzbares RAM verloren.

das stimmt natürlich - gerade deswegen sollte man auf sowas im startpost hinweisen.
aber z.b. für den (überflüssigen) firefox-cache bringt es schon den ein oder anderen vorteil...kommt halt immer auf nutzung des users an. und be 4-8gb ram sollte auch das abknapsen davon nicht wirklich wild sein *g*

Gerade bei Firefox ist es doch total sinnbefreit den Disk Cache auf eine RAM Disk zu legen.

Wenn man den Disk Cache unbedingt im RAM haben will dann schaltet man diesen einfach unter about:config ab. Schon ist der Cache im RAM ganz ohne überflüssige RAM Disk.

Zuletzt bearbeitet:
mhh...so habe ich das noch gar nicht bedacht...wie sieht das bei anderen programmen (photoshop und co) aus, geht das da auch so einfach?

Soweit ich weis leider nicht, aber wenn man genug RAM hat sollten diese gar nicht erst groß auslagern (hoffe ich jedenfalls).

Bei Photoshop kann man in den Optionen genau einstellen wieviel vom RAM verwendet werden darf und auf welchen Partitionen ausgelagert werden darf. Natürlich braucht man die 64bit Version um tatsächlich beliebig viel RAM adressieren zu können. Trotz meiner 8 GB RAM lagert Photoshop bei der Bearbeitung von großformatigen Bildern mehrere GB auf der Platte aus.

Lasst doch alles so wie es ist. Bei mir wird auch ausgelagert usw. Trotz intensiver Nutzung speziell mit Photoshop kann ich keine Verschlechterung der Leistung feststellen. Durch die ganze Benchmarkerei wird mehr geschrieben, als durch die Programme.

Es sind doch nur "Vorschläge" was man machen kann im Startpost. Inzwischen richtet sich das auch eher an die Leute die kein Win7 benutzen (solls ja noch etwa 80% der Computer-Nutzer betreffen).
Wie groß eine Ramdisk sein sollte, und was man dort wie ablegt hängt von der Software ab die man selbst benutzt und von der eigenen Arbeitsweise, ich werde da auf keinen Fall noch weiter ins Detail gehen, das kann sich bitte jeder selbst überlegen ob eine Ramdisk für einen Selbst Punkte bringt, und wieviel von seinem Speicher man dafür abknapsen kann wenn überhaupt.

Es sind doch nur "Vorschläge" was man machen kann im Startpost. Inzwischen richtet sich das auch eher an die Leute die kein Win7 benutzen (solls ja noch etwa 80% der Computer-Nutzer betreffen).
Wie groß eine Ramdisk sein sollte, und was man dort wie ablegt hängt von der Software ab die man selbst benutzt und von der eigenen Arbeitsweise, ich werde da auf keinen Fall noch weiter ins Detail gehen, das kann sich bitte jeder selbst überlegen ob eine Ramdisk für einen Selbst Punkte bringt, und wieviel von seinem Speicher man dafür abknapsen kann wenn überhaupt.

Wäre schön wenn du das im Startpost nochmal deutlich darstellen würdest.

Wäre schon begrüßenswert, wenn da ein etwas ausführlicherer, differenzierterer Blick auf die einzelnen Optionen - wie etwa RAM-Disk- gegeben werden würde.

Denn viele haben ja von sowas keine Ahnung (so wie ich) und lesen den Startpost und denken natürlich: "Wenn das hier so empfohlen wird, scheint das ja normal und verbreitet zu sein, wird also seinen Sinn haben, mache ich auch."

Dabei sind die Optionen ja in Wahrheit gar keine konkreten Empfehlungen, sondern wirklich nur aufgezählte Optionen. Bloß wenn man keine Ahnung hat, kann man das nicht unterscheiden.

Vielleicht kann ja HisN da selbst bei einigen Punkten ein Für und Wider nennen, bzw. den Sinn oder Unsinn der Maßnahme, oder unter welchen Bedingungen es sinnvoll ist usw.
Möglicherweise helfen ja auch andere User mit guten Beiträgen, die man in den Startpost einfügen könnte.

Nur so ein Gedanke...:wink:

... Denn viele haben ja von sowas keine Ahnung (so wie ich) und lesen den Startpost und denken natürlich: "Wenn das hier so empfohlen wird, scheint das ja normal und verbreitet zu sein, wird also seinen Sinn haben, mache ich auch."

... ich würde einfach hinschreiben: "für Leute mit Grundkenntnis und Freude an eigener Recherche und Weiterbildung und gesundem kritischem Verstand."

Die Frage ist doch, wie kann ich das Wissen der Leser einschätzen und wie tief muss ich in einer Erklärung zu dem oder jenem gehen?

Die Frage ist doch, wie kann ich das Wissen der Leser einschätzen und wie tief muss ich in einer Erklärung zu dem oder jenem gehen?
Na tiefer für die allermeisten Leser wohl schon, denn die anderen sind ja gar nicht erst auf den Thread angewiesen, da sie das alles schon selber wissen.
Denke, es wäre sinnvoll, den Sinn einer Maßnahme hier und da ausführlicher darzustellen und auch was über mögliche Nachteile dieses Tweaks zu sagen.
Macht doch den Thread nur wertvoller.

... ich will HisN die arbeit nicht abnehmen aber vielleicht reichen ja Links für die Erklärungen aus z. B. RAM-Disk (ramdisk).

So nach ausführlichem testen (danke für die ZUsammenstellung HiSN), musste ich leider feststellen,dass ein großteil der Tipps bullshit sind! ;-)
Probleme liegen darin, dass Programme sehr empfindlich auf Dienste reagieren.Deaktiviert man WIndows Search, so ist Outlook (natürlich) saulangsam.
Deaktiviert man den Timestamp, so startet Windows Live Mesh nicht mehr.
Verlagert man Windows Temp Verzeichnis auf eine Ramdisk, so startet Microsoft One Note nicht mehr.

Sind nur einige Beispiele, die mir beim durchschauen aufgefallen sind

Aber mRAC hat ein paar Gründe geliefert, diese Tweaks lieber sein zu lassen. Das finde ich schonmal hilfreich. :bigok:

So nach ausführlichem testen (danke für die ZUsammenstellung HiSN), musste ich leider feststellen,dass ein großteil der Tipps bullshit sind! ;-)
Probleme liegen darin, dass Programme sehr empfindlich auf Dienste reagieren.Deaktiviert man WIndows Search, so ist Outlook (natürlich) saulangsam.
Deaktiviert man den Timestamp, so startet Windows Live Mesh nicht mehr.
Verlagert man Windows Temp Verzeichnis auf eine Ramdisk, so startet Microsoft One Note nicht mehr.

Sind nur einige Beispiele, die mir beim durchschauen aufgefallen sind

Gut zu wissen, zum Glück nutze ich sowas wie Outlook nicht. Mein Thunderbird beschwert sich hier zum Glück nicht.

das DEAKTIVIEREN von diensten wuerd ich nur vornehmen, wenn gesichert ist,dass das OS und programme weiterhin tadellos arbeiten..

ansonsten wuerd ich fragwuerdige services auf MANUELLEN START setzen,so dass sie bei bedarf gestartet werden koennen.

Klar sowas bringt immer eine gewisse gefahr mit sich. Deswegen finde ich gut zuwissen welche programme von diesen meiner Meinung nach ehr unwichtigen Diensten abhängig sind.

Sagte ich doch schon ;)

Man probierts ja doch erstmal selber aus. Ist wie mit den Ratschlägen von den Eltern! *g*

Aber mRAC hat ein paar Gründe geliefert, diese Tweaks lieber sein zu lassen. Das finde ich schonmal hilfreich. :bigok:

Gern geschehen - und wenn man mal überlegt, dass eine MLC-SSD 20GB/Tag über fünf Jahre durchgängig verträgt, ist sowas glaube ich auch zu vernachlässigen,wie paaja auch schonmal anmerkte.

Gut zu wissen, zum Glück nutze ich sowas wie Outlook nicht. Mein Thunderbird beschwert sich hier zum Glück nicht.

ist ein muss für mich *g*

das DEAKTIVIEREN von diensten wuerd ich nur vornehmen, wenn gesichert ist,dass das OS und programme weiterhin tadellos arbeiten..

ansonsten wuerd ich fragwuerdige services auf MANUELLEN START setzen,so dass sie bei bedarf gestartet werden koennen.

hast du schon recht - aber die meisten dienste haben ja wirklich ihre daseinsberechtigung - und was macht es für ein sinn, dienste zu deaktivieren die neue funktionen unterstützen, sodass man darauf verzichten muss - irgendwie hirnrissig! *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh