OS-Optimierungen für Flash-SSDs

glaub kein wort... viele dienste sind wirklich fluessiger als fluessig

siehe diese liste
(doofes forumsystem hat das lange gif einfach in ein kurzes jpeg umgewandelt :()
aber man kann noch erkennen: 2/3 aller services sind nicht gestartet, weil sie nicht benoetigt werden (hello boottime :cool:).
wenn ein programm denn noch will, kann es einen service dazustarten...
 

Anhänge

  • 2010-03-03_021213.jpg
    2010-03-03_021213.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 153
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die alle so eingestellt, oder hat windows das getan? die meisten stehen ja auf manuell...was sollen auch alle dienste starten, wenn man manche vll nur bei jedem 2ten start braucht
 
Danke für die Tipps.
Hab mir eine Kingston 128GB der 325er Serie mit Toshiba Controller gegönnt.

Hab meine alte Festplatte dann mit Acrois True Image mal schnell geclont. Dann Windows7x64 gebootet. Windows hat dann einen Neustart verlangt.
Was soll ich sagen. Alles perfekt geklappt. SSD erkannt. Aller Parameter im Win wurden automatisch so eingestellt wie sie sein sollten (TRIM aktiviert, Indizierung diasabled, SSD aus Defragmentierungszeitplan gestrichen, etc) Ich bin echt zufrieden. Ich hatte noch nie so n angenehmes Systemplatten Update xD
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht notwendig, war schon vorher win7 drauf, das allignement war auch nach dem clonen ok.
 
das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist bei den tipps, dass bei entpacken grosser archive nach dem entpacken die datei vom redirected Tempverzeichnis nochmals auf die eigentliche festplatte verschoben werden muss.

denke aber auch ohne redirected tempverzeichnis dies von der ssd auch bewerkstelligt werden muesste?!

bzgl. der auslagerungsdatei habe ich das bisher immer so gehandhabt:



gab auch nie probleme damit. verstehe ich das richtig, dass obwohl alle platten bis auf temp keine auslagerungsdatei haben, diese trotzdem die auslagerung auf Temp nutzten welche eingestellt ist?
 
HI

Windows XP
Asus P7H57D-V EVO
Core I5 660
Intel X25 80GB

Windows XP Lade Balken
Start Ohne Realtek HD Treiber: 1 Lade Balken
Start Mit Realtek HD Treiber: 3 Lade Balken


Warum zum teufel dauert der Realtek scheiß so lange zum starten?
hat das noch jemand?
 
realtek ist generell müll ob jetzt wegen den 3 ladebalken oder einfach wegen der qualität der hardware/software. gut das hilft dir jetzt auch nicht weiter allerding hilft die das wissen ob jemand anderes das gleiche problem hat auch nicht weiter...

ggf andere soundkarte reinbasteln und die realtek geschichte komplett deaktivieren.
 
realtek ist generell müll ob jetzt wegen den 3 ladebalken oder einfach wegen der qualität der hardware/software. gut das hilft dir jetzt auch nicht weiter allerding hilft die das wissen ob jemand anderes das gleiche problem hat auch nicht weiter...

ggf andere soundkarte reinbasteln und die realtek geschichte komplett deaktivieren.

HI

Des ist ein Office PC und auch nicht meiner, das wird sich nicht rentieren es geht hier rein ums starten. und es wird ab und zu Radio gehört und Musik!
EDIT:
Wahnsinn nach BIOS UPDATE ist des gleiche, Wahnsinn wie kann mann nur so einen scheiß programmieren!

Lg
Alexquad84
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Des ist ein Office PC und auch nicht meiner, das wird sich nicht rentieren es geht hier rein ums starten. und es wird ab und zu Radio gehört und Musik!

Lg
Alexquad84

naja gut dann wird die kiste vermutlich eh nur 1x pro tag gebootet und die sache ist dann eh net soooooooooo wichtig :)
 
ich tippe mal dtrauf, das der treiber auf ne antwort der hardware wartet udn das das so lange dauert ;)
aber des ist einfahc nru mal n schuss ins blaue ;)
 
... du kannst den Standardtreiber von Windows nehmen, der ist wesentlich schlanker. Wenn du alle Gimmicks vom Sound brauchst, brauchst du einen komplexeren Treiber und der braucht länger beim starten bzw. beim laden. Mit "scheiss programmiert" hat das wenig zu tun. Wenn du Windows ganz weg lässt und mit DOS arbeitest dürfte das starten noch schneller gehen.
 
Habe noch folgende Fragen:

1.) Wenn ich unter 1. Timestamp abschalten, das druchführe werde ich doch meine Dateien auf einer andern Disk nicht mehr korrekt mit der Disk (irgendwo oder im Netzlaufwerk) synronisiern können, oder?

2.) Sollte man die Preftechfunktionen auch deaktivieren?

3.) Habe hier gelesesn, dass andere mit Acronis Image für BackUps arbeiten! Unterstützt das Programm nun das Alignement?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tip mit den Umgebungsvariablen funktioniert irgendwie nicht bei mir.
Die oberen 2 Einträge konnte ich zwar ändern. Aber die beiden unten in der Liste lassen sich nicht ändern, woran könnte das liegen?
 
Netter Thread hier. Gibt's Tipps auch für Linux? Der Titel "OS" ist ja allgemein, aber alle reden immer nur von Windows.
 
Netter Thread hier. Gibt's Tipps auch für Linux? Der Titel "OS" ist ja allgemein, aber alle reden immer nur von Windows.
@alexquad: Hier (Forum de Luxx > Hardware > Festplatten und Storage > SSD - Solid State Drives > OS-Optimierungen für Flash-SSDs) ist eine reine Windows-Community? Woran sehe ich das? Oder soll der ganze Hardwareluxx eine Windows-Community sein? Denn ich sehe auch Threads, wo explizit "Mac" und "Linux" dransteht, ebenso wie solche mit "Windows".
 
die tipps hier sind schon recht windowslastig.
der übersicht halber würde ich empfehlen bei bedarf ein neues topic für linux oder apfelos aufzumachen.
 
HUHU,
Ich wollte in mein Netbook meine aktl. Intel G2 80GB einbauen, das Betriebssystem ist aber windoof xp, und ich muss ehrlich sagen das ich dieses Alignment Geschichte im Eingangspost gar nicht verstanden habe, nur das, wenn ich nichts in dem Bereich mache, ich irwas falsch mache und Performance verschenke:fresse:
 
ich blick leider auch nicht mehr durch

will in meinem pc einen ssd eibauen. Soll der einzige speicher werden.
d.h. es kommen keine festplatten dazu.

kann ich die ssd nicht einfach wie eine ganz normale festplatte behandeln? bis auf das defragmentieren? mußt dieses alignment wirklcih sein? denn das wäre mir einfach zu viel aufwand.
 
Wenn du vor hast Windows 7 einzusetzen, brauchst du dir eigl. um so gut wie gar nichts Gedanken machen.
 
windows 7 wird eingesetzt.

und diese ssd möcht ich verbauen.

Crucial RealSSD C300 256 GB interne SSD-Festplatte: SSD Platte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

ich les immer was von Trim, wegen dem nand speicher.
geht das alles bei der installation automatisch, oder muß ich nochwas beachten

was ich auch noch nicht so richtig rausgefunden habe, ist wie diese platten überhaupt befestigt werden.
wenn ich mir die bilder so ansehen, kann ich an den seiten keine schraubenlöcher wie bei einer festplatte entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sonst leiht man sich eben eine Win7 oder Vista Installations-DVD aus, partitioniert damit und bricht die Installation dann ab. Dann installiert man danach, was immer man will. Problem gelöst.
 
nein, das ist auch noch Treiber- bzw. Chipsatzabhängig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh