OS-Optimierungen für Flash-SSDs

der tip mit DEFRAG abschalten ,mit Powertoys for Windows XP.,verursacht freezes,zumindest bei der Mtron 3500.

hab seit 2 tagen keine probleme mehr,trotz massiver stressbelastung;dabei nix geändert außer den hacken bei "optimize hard disk when idle" wieder zu aktivieren.

das deaktivieren des defrags hat sic her nix mit den auftretenden freezes zu tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke.

Wieso kann ich aber trotz 8GB Ram keine 3GB Partition erstellen ? Der höchste Wert den ich als Laufwerk nehmen kann ist nur 1,5GB ?

Wir sind blos zu blöd das Tool zu bedienen, wenn man den Schalter "verfügbar" hochreisst gehen auch größere Ramdisk-Laufwerke problemlos. Haste bestimmt inzwischen auch von alleine gemerkt. Ich erst heute :-)

 
äh ja hallo,
entschuldigung, wenn das in dem Thread schon irgendwo steht, aber 15 seiten lesen war mir jetzt etwas zu viel.
Und zwar bringt der Kram mit Diskpar überhaupt IRGENDWAS bei SLC SSDs? Habs hier gerade mit der Mtron Mobi gemacht und in keinem einzigen Benchmark gibts irgendwo bessere Werte. Soll ja sowieso in erster Linie für die 4Kb Blöcke was nützen, aber da gibts wie gesagt auch keine Änderungen.
Also hab ich da jetzt was falsch verstanden, oder was falsch gemacht ? :)
 
@ KingSauce

Das ganze ist auch nicht wirklich dazu gedacht die Leistung zu steigern, sondern es soll eher dazu führen das die SSD etwas geschont wird.
 
Naja, auch die Leistung wird etwas erhöht, allerdings kommt das immer sehr stark auch auf interne Mechanismen drauf an. Beim JMicron Cotroller hat's gut geholfen, beim Mtron Controller hilft's anscheinend nichts/weniger.
 
Wir sind blos zu blöd das Tool zu bedienen, wenn man den Schalter "verfügbar" hochreisst gehen auch größere Ramdisk-Laufwerke problemlos. Haste bestimmt inzwischen auch von alleine gemerkt. Ich erst heute :-)


ich musste das nicht einstellen - das war schon so.
hab ne 2gb ramdisk laufen.
 
Ich hatte das Problem erst bei mehr als 2GB und nur unter Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch die Leistung wird etwas erhöht, allerdings kommt das immer sehr stark auch auf interne Mechanismen drauf an. Beim JMicron Cotroller hat's gut geholfen, beim Mtron Controller hilft's anscheinend nichts/weniger.

ok danke :) gut zu wissen, dann is die SSD wirklich so gut wie ichs mir gedacht hab: Anschließen und um nichts weiter kümmern müssen ;)
 
ok danke :) gut zu wissen, dann is die SSD wirklich so gut wie ichs mir gedacht hab: Anschließen und um nichts weiter kümmern müssen ;)

Ja, und beten, dass der 15 MB Bug nicht zuschlägt... :rolleyes:

Selbst meine OCZ Core V1 hat bessere Random-Datenraten im Schreiben als die Mtrons. Was daran gut sein soll, das die Dinger bis auf SLC und eine gewisse Fanbase hier im Forum kaum reale Vorteile bieten verstehe ich nicht ganz, allerdings geht es hier im Thread auch um Optimierungen - und da kann man (gerade mit MFT) auch bei Mtrons noch so einiges rausholen!

Edit: Übrigens kann es sein, dass deine Partition ohnehin schon richtig alignt war, du kannst ja um zu testen ob es was bringt einfach mal "schief" alignen und dann benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu lass ihm doch seinen Spass,eine Mobi "fühlt" sich eben im Alltag auch schneller an.
Programme öffnen schneller Booten geht schneller usw.
 
Ja, nur dass es damit gleichzeitig andere SSDs die mehr leisten schlechtredet stört mich "etwas".

Übrigens: schneller als was? HDD - ja, SSD - kommt drauf an, RAM-Disk - nein
 
Hallo!

Hab ich Luxx SSD Threads beinah als Frühstücksprogramm täglich abonniert, ovenbart sich mir eins immer noch nicht.

Wie siehts eigentlich mit MFT auf MLC aus, wenn die Disk vollgeschrieben ist?
Was ist wenn der MLC-Disk die leeren Zellen ausgehen unter MFT, dann beginnt die doch zu cachen und der Indilinx (Bsp. Vertex) muss bei einer vollen Platte beginnen ganze Datenblöcke in den Cache zu lesen, zu reorganisieren und wieder zurück-zu-schreiben.

Ist der Vorteil MFT bei einer vollgeschrieben Platte weg?

Grüße ...cc
 
MFT reserviert sich einen Teil des SSDs sowieso für seinen eigenen Cache und ist vermutlich auch ein Log-Based Filesystem. MFT hat damit auch weit weniger Probleme mit voll beschriebenen SSDs, wird aber dennoch ein bisschen langsamer (steht ja auch so auf deren Homepage in den Whitepapers).
 
Hallo Sukrim!

DANKE für deine Antwort!
Ich kenn die White Papers und ich kenn auch die Beiträge hier.
Ist der Vorteil von SLC durch MFT beseitigt?

Liebe Grüße ...cc
 
Naja, SLC SSDs werden mit MFT dann natürlich nochmal um einiges flotter, allerdings überholen MLC SSDs mit MFT ein SLC SSD locker... ob man die Leistung im Privatbereich allerdings braucht ist fraglich - für Servergeschichten aber natürlich interessant!
 
ob man die Leistung im Privatbereich allerdings braucht ist fraglich
Das ist für nen Desktop sicher nicht von nöten ich komm mit meinen 2 Mobi 3000 gut zurecht was Performance angeht. Wenn nun bei den MLC´s mit MFT das Problem des Einbruchs nach vollgeschriebener Disk beseitigt ist, ist der Weg offen für den Consumer. Allerdings stellt sich die Frage warum SLC noch keine Preissenkung p/GB hat. Memoright behart immer noch auf utopische Preise für die GT Serie. Mtron war schon immer bezahlbar wenns um gute Disks ging. Anscheinend schlägt Mtron allerdings auf die MF-Technologie nicht an, >300Mbit wirds auch auf SATAII nichts mehr bringen also sind wir bereits am Limit angekommen? mit dem NAND-Flash, keine Ahnung. Lässt sich diese Technologie 2 Jahre nach dem Erscheinen nur noch verfeinern und in Performance nicht mehr heben.

DANKE ...cc
 
Zuletzt bearbeitet:
OT-Diskussion in den Solid State Drive (SSD) (Part 8) ausgelagert.
 
hallo Zusammen...

ich hab mal begonnen die ersten 5-6 Seiten hier zu lesen ! ..aber ich bräuchte trotzdem nochmal ein wenig Hilfe.

Vorab und weils im anderen Fred ein wenig untergeht. ich hab mir gerade die SuperTalent ME64 für un 127 Euro bestellt.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12266692&postcount=16


d.h....ich hab bisher noch keine SSD gehabt, aber wegen Lautstärke und Geschwindigkeit will ich da jetzt aufrüsten.

Zu meinem System:
Asus A8N-E (nfore4)
amd x2-4000
2GB Ram
1x ssd ST 64 ME (in Kürze)
1x HHD 5400 1GB
Betriebssystem: XP 32bit


Und jetzt zu meinen Fragen: ;-)

Partitionen so anlegen das sie auf einem 128/256k-Block starten
Sorry...das hab ich immer noch nicht ganz verstanden. Wie/Wo leg ich das denn jetzt fest ? diskar.exe hab ich mir schonmal runtergeladen...
Ist dann dieser Aufruf [in rot] damit gemeint ?
-----------------------------------------------------
C:\Install>diskpar -s 1
Set partition can only be done on a raw drive.
You can use Disk Manager to delete all existing partitions
Are you sure drive 1 is a raw device without any partition? (Y/N) y

---- Drive 1 Geometry Infomation ----
Cylinders = 4139
TracksPerCylinder = 240
SectorsPerTrack = 63
BytesPerSector = 512
DiskSize = 32041820160 (Bytes) = 30557 (MB)

We are going to set the new disk partition.
All data on this drive will be lost. continue (Y/N)? y
Please specify starting offset (in sectors): 128 <----
Please specify partition length (in MB) (Max = 30557): 30557
----------------------------------------------------

- Und ist nun 128k oder 256k Block für eine 64GB SuperTalent ME besser ?


- Würdet IHr sagen, das eine Neusinstallation besser/schneller als das Klonen des jetzigen Betreibssystem ist. (mal abgesehen, das ein neu aufgesetztes BS ja immer etwas schlanker ist)


RAMDISK
Ich denke bei 2 GB Hauptspeicher macht das nicht so viel Sinn ! (oder?)

Welche Dateien/Verzeichnisse und "wie" lege ich weg von der SSD ?
Also damit das Teil nicht so sehr beschrieben/gelöscht wird sollten ja die Temps (und noch andere Dateien/Ordner ?) irgendwo von der SSD weggelegt werden. (ich geh jetzt mal ohne eine Ramsdisk aus)
Kann nochmal jemand angeben, welche das genau sind und wie/wo ich das in XP einstelle ?


schonmal Danke vorab
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Hab mir eine Intel X-25 M mit 80GB bei Zack-Zack bestellt.
Welches Tool ist denn gut für RamDisks, läuft mit Win7 und ist kostenlos?
Lohnt es sich evtl auch, Temp-Daten auf ne SD-Karte auszulagern? Was für Flash-Karten kann ich denn in meinem Notebook nutzen (M860 TU)? Lohnt sich das von der Geschwindigkeit her?
 
ich habe die ramdisk von qsoft (ramdisk.tk) - wie viele andere hier auch.
kostet allerdings ein paar euro, läuft dafür sehr zuverlässig.

temps dann besser auf die ramdisk, nicht auf die sd-karte.
 
@equi:

Mich interessiert, weshalb du es nimmst (wegen der Temp nimmt keiner eine Ramdisk). Ich hoffe, du sagst es mir. :)

MFG
 
Wenn man die Undo-Datei von Photoshop auf die Ramdisk legt werden Filter-Operationen bis zu 500% beschleunigt (wenn der Cache groß gewählt ist und schon ein paar Pinselstriche getätigt wurden^^).

Benutze auch Ramdisk.tk .. zur Zeit 4GB groß unter Win7
Screen ist übrigens im 1. Post hier auf dieser Seite zu sehen merke ich gerade^^
 
Wenn man die Undo-Datei von Photoshop auf die Ramdisk legt werden Filter-Operationen bis zu 500% beschleunigt (wenn der Cache groß gewählt ist und schon ein paar Pinselstriche getätigt wurden^^).

Benutze auch Ramdisk.tk .. zur Zeit 4GB groß unter Win7
Screen ist übrigens im 1. Post hier auf dieser Seite zu sehen merke ich gerade^^

Etwas OT.:
Nutzt Du zufällig neben der Ramdisk.tk unter Win7 X64/Vista X64 auch Nero 8/9?
Klappen bei Dir die Nero-Installationsfiles mit den auf die Ramdisk verschobenen Temp-Verzeichnissen?
 
@equi:

Mich interessiert, weshalb du es nimmst (wegen der Temp nimmt keiner eine Ramdisk). Ich hoffe, du sagst es mir. :)

MFG

minimierung der schreibzugriffe auf die ssd und zudem muss der temp-müll und der ff-cache nicht das system zumüllen.

ich hab dasselbe setup inzwischen auf meinem lahmen firmennotebook laufen (lahme platte), und auch hier ist das gefühlte arbeiten etwas flotter geworden (beim ff sogar deutlich).
 
Hallo,

ich habe mir diese hier gekauft und will diese als SYS-Platte verwenden.

http://geizhals.at/eu/a390427.html

Ich habe Vista 64 Bit,

Bin voller neulich bei SSD

Hier mal meine Fragen:
- wie groß soll ich die Blöcke machen beim Formatiern?
- muss ich im BIOS auf AHIC umstellen, was mache ich wenn noch normale SATA platten mit im Sys hängen. (will ja nur die wichtigsten Progs über die SSD laufen lassen)
- Sonst noch etwas zu brücksichtigen, damit ich die schnellst mögliche konfig bekomme?

Danke für eure Hilfe
 
@Stratowski
Nein, Du darfst die Installation 2x anschmeissen :-)
Ich benutze Infrarecorder x64
@kaspar33333
Ob AHCI Punkte bringt muss leider jeder für sich selbst austesten. Bei einigen bringt es Geschwindigkeit, bei anderen kostet es Geschwindigkeit und bei den letzten tut sich gar nix, ausser dass man einen zusätzlichen Treiber installieren darf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kaspar, steht doch im endeffekt alles hier im thread...
 
habe schon mal die Seite 1 gelesen, aber wie für jeden Neuling steht da nur bla bla bla.

Vorbereitung
Partitionen so anlegen das sie auf einem 128/256k-Block starten

Und im Link steht drin "Bei Windows Vista wird automatisch ein 32k Alignment verwendet (glaub ich, hab kein Vista)."
so bin nun viel schlauer ?!?

Zitat:"Partitionen aligned auf Größe der Eraseblocks oder Pages legen.

Die Eraseblocks sind 128k-16MB groß und enhalten Pages, die 2-256k groß sind, das hängt von der SSD ab und ob man das pro NAND-Chip oder pro SSD sehen will. Die 4k-Blöcke des Dateisystems sollen aligned auf den Pages liegen, da Pages nur als ganzes gelesen oder geschrieben werden.

Manche Dateisysteme haben ein segmentiertes Layout, zb. hat nilfs2 8MB große Segmente, die in 4k Blöcke eingeteilt sind. Diese Dateisysteme dann aligned zu den Eraseblocks legen.
www.usenix.org/event/lsf08/tech/shin_SSD.pdf

Da ein 16MB Alignment automatisch auch ein 8MB, 4MB, 2MB, 1MB, 512K, 256K, 128K, 64k, 32k, 16k, 8k, 4k, 2k Alignment ist, kann man auch einfach ein 16MB Alignment nehmen und ist für alle Eventualitäten gerüstet."


Noch mehr Bla Bla für mich

Das wäre das gleiche wenn ich dir erzählen würde, das beim S1366 die QPI VTT max 0,5 V vom VDIMM VTT abweichen darf, und der Uncoretakt min. 2x Ramtakt sein muss und das ein Spannungsverhältnis zwischen 0,3-0,5 V bei den VTT´s einen optimalen CPU VTT ergibt wobei die PLL´s für höherer BCLK angehoben werden sollte und die IOH VTT auch bei erhöten werten zu einem stabieleren System führt. Ein erhöhen der IOH PLL, ICH VTT und ICH PLL fürht in den meisen Fällen zu keinem stabielern System. Wobei aber eine PCIe PLL Anhebung bei BCLK über 220 helfen kann.

so nochmal von vorne, kann mit einer helfen was ich beim Formatieren beachten sollte.
 
Mir gehts hier grad wie kaspar. Würde gerne meine SSD einstellen, aber ich weiß einfach net, wie das genau geht. Verstehe den ersten Post nicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:16 ----------

Habe jetzt noch diese Erklärung gefunden. Sehr hilfreich
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344

Nur was ich nicht vestehe: Welche Grö0e in MB muss ich bei einer 128GB Ultradrive angeben und muss ich die Platte nachher auch noch auf eine bestimmte Art und Weise formatioeren oder reicht schnellformatieren wie in dem Tutorial angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh