Hi Leute und erstmal ein DICKES DANKE an HisN, für dieses tolle Tut! Ich stehe grad vor folgendem Problem, bzw. Frage und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Momentan nutze ich Windows7 RC 1 aber wenn die ofizielle Version von Windows7 rauskommt, dann wird komplett neu installiert. Heißt: ich habe Zeit, um mich jetzt mit win7 und meiner Hardware auseinanderzusetzen, auszuprobieren, und Pläne zu schmieden, wie ich in Zukunft meine HDs partitioniere und diverse Einstellungen treffe. Ich hab im System eine Intel X25-M SSD Pladde, die ja eigentlich dank ihres Caches laut Testberichten und Benchmarks sehr gut sein soll. Für mich ist es die erste SSD-Platte und ich hab bisher nur Win7 installiert und wirklich noch nix getweakt. Die Geschichte mit dem Align-Block und so ... im Tut von HisN stand, bei Vista macht er das automatisch. Wie sieht's bei Windows7 aus?
Derzeit hab ich mein OS so aufgebaut: Die Windows7-Installation ist auf der SSD-Platte durchgeführt worden, und diese trägt den Laufwerksbuchstaben C:\. Meine andren 2 Datenplatten haben D: und E: Ich hab 12GB RAM und nun meine
1.) Frage: BRAUCH ich 'ne Auslagerungsdatei? Kann ich Windoof7 nicht beibringen, er soll
NICHT auslagern auf eine Festplatte? Eigentlich sollte er doch direkt alles in den RAM hauen können, oder nicht? Standardmässig steht in der Einstellung "Virtueller Arbeitsspeicher" dass die Grösse für C:\ vom System verwaltet wird (Automatisch), und Win7 hat 6.135MB zugeteilt. Soll ich das so lassen, oder sollte man nicht lieber manuell einen Wert angeben? Wie regelt ihr das mit der Auslagerungsdatei?
2.) Bitte nicht hauen, aber ist der DDR3-RAM um einiges schneller wie diese SSD-Platten? Ich nehme mal an, JA, oder?
Also ist der RAM immer vorzuziehen? Nun: wenn ich eine RAMDISK erstelle, kann ich das nicht
einfach über die Windows7 Datenträgerverwaltung erledigen (Virtuelle Festplatte erstellen) ? Oder muss ich zwangsweise irgendso 'n RAMDISK-Programm installieren und benutzen? Wenns ok ist, könnte es ja sogar mit in die FAQ aufgenommen werden (für Windows7-Benutzer). Und wo soll ich meine Datei für das virtuelle Laufwerk anlegen? Auf der SSD-Platte oder kann ichs auch getrost auf meine normale HDD legen?
3.) Schreibcache auf der SSD-Platte nun aktivieren oder deaktivieren? Hab hier in dem Thread verschiedene Sachen gelesen. Was nu?
4.) Sollte ich dieses MFT Beschleunigungstool auch einsetzen, oder brauch ich das nicht, weil die Intel X25-M 'nen Cache hat und quasi eine 'gute' MLC-SSD ist?