OS-Optimierungen für Flash-SSDs

garnicht, musst du schauen ob dein Treiber an dem die SSD dann läuft, TRIM unterstützt, das wars eigentlich.
bei WIN7 geht TRIM dann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ist bei W7 automatisch aktiv.
Entweder du lässt den Windows Treiber msahci.sys installiert oder installierst den Intel RST

Das hättest du aber über die Suchfunktion des Forums leicht selber heraus gefunden!

Audrey
 
Wenn du Windows 7 aufspielst, dann werden bei der Installation automatisch die wichtigsten Vorgaben realisiert, z.b. alignment, abstellen der defragmentierung etc..

Unwichtig is das wirklich nicht, ansonsten geht halt durch unnoetige Schreibprozesse die Performance floeten bzw. die Lebensdauer runter :ß
 
Wenn du Windows 7 aufspielst, dann werden bei der Installation automatisch die wichtigsten Vorgaben realisiert, z.b. alignment, abstellen der defragmentierung etc..

Unwichtig is das wirklich nicht, ansonsten geht halt durch unnoetige Schreibprozesse die Performance floeten bzw. die Lebensdauer runter :ß

Hallo, ich bin kein Profi wie viele andere hier. Jedenfalls glaube ich das, nachdem was ich hier bisher so gelesen habe.
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine SSD gekauft und Windows 7 ganz frisch installiert. Aber ich habe mal vorsichtshalber nachgeschaut und diese ganzen maßnahmen die angeblich automatisch deaktiviert werden sollen, waren alles aktiviert. Nicht nur in der registry, sogar die dazu gehörigen Dienste, musste ich manuell deaktivieren. Und die Einträge waren da, die hab ich nicht erstellt.

Ist es möglich das die OEM Version von Atelco daran schuld ist? Bei dieser Windows 7 DVD ist zum Beispiel direkt nach der Installation das Feature für die Windows Sidebar deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gundiver: Das ist völlig normal und es macht auch keinen Sinn diese Sachen manuell auszuschalten. Einfach Windows 7 installieren und fertig.
 
Es macht sehr wohl Sinn die Defrag zu deaktivieren!

Ich kenne das Problem, dass die SSD nicht immer von W7 automatisch erkannt wird und die Dienste sich dementsprechend nicht anpassen. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, weil ich dem nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt habe. Es könnte aber durchaus sein, dass W7 die SSD erst nach dem Leistungsindex als solche erkennt und Dienste wie Defrag selbst deaktiviert.
 
wieso wird der Defrag Dienst nie deaktiviert?
wenn ich meine neben der SSD eingebauten Festplatten mit O&O defragge, schalte ich den Defragger von Win 7 logischerweise ab, der ist dann nämlich flüsssiger als Wasser
 
natürlich ist das mein Privatvergnügen
das ändert nichts daran, das eine pauschale Aussage wie "Außerdem wird der defrag Dienst nie deaktiviert" differenziert werden muß

p.s.
trotz Installation von O&Ov14 war die Defragzeitplanung vom Windows Defragger immer noch aktiv, bis ich ihn abgeschaltet hatte
soviel zum Thema Windows 7 würde alles automatisch richtig einstellen
 
Hallo

so ssd ist eingebaut.

wie kann ich nun feststellen, ob die trim funktion eingeschaltet ist?

alex
 
Du machst ein Benchmark mit der leeren Platte,
dann schreibst Du sie ganz voll.
Löscht 10GB und machst dann wieder ein Benchmark.

Verändern sich die Zahlen nicht läuft Trim.

Hast Du einen Sandforce-Controller bricht die SSD ein sobald sie ganz voll ist. Der Wert den sie dann für die Schreibleistung annimmt bleibt gleich, egal ob TRIM an ist oder aus :-) Wozu also einen Kopf machen.


Ich war jetzt aber zu faul zu schauen was Du für ein OS, was für einen Controller, was für einen Treiber und was für eine SSD Du benutzt, von deren Kombination es abhängt ob Trim überhaupt funktioniert, abgesehen davon das es eingeschaltet ist :-) Das sind nämlich zwei Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ist aber schon sehr umständlich.

aber wenns nicht hilft, dann werd ich das wohl so machen, oder eben warten, ob sie in zukunft langsamer wird oder nicht.
 
Unter Win7 in der Konsole
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
(0: Trim an, 1: Trim aus)

Was nix darüber aussagt ob es auch funktioniert :-)
 
Hallo

so ssd ist eingebaut.

wie kann ich nun feststellen, ob die trim funktion eingeschaltet ist?

alex

Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" eintippen.

Erscheint danach DisableDeleteNotify=0 wird TRIM unterstützt.

Ob TRIM aber auch wirklich aktiv arbeitet kann dadurch nicht gesagt werden. Es wird nur die Unterstützung, jedoch nicht die Funktionalität signalisiert.

Installiert man aber Windows 7 mit einen Treiber von dem man definitiv weiß, dass dieser TRIM unterstützt, kann man erfahrungsgemäß davon ausgehen das TRIM auch funktioniert.

Hast Du einen Sandforce-Controller bricht die SSD ein sobald sie ganz voll ist. Der Wert den sie dann für die Schreibleistung annimmt bleibt gleich, egal ob TRIM an ist oder aus :-) Wozu also einen Kopf machen.

Mit anderen Worten kann man das bei Sandforce nicht so leicht herausfinden.

Hier kann man auf keinen Fall die herangehensweise von Indilinx Laufwerken übernehmen, da sich die Controller in ihrer Arbeitsweise komplett unterscheiden.

Man muss sich damit zufrieden geben, das wenn man den richtigen Treiber verwendet auch alles nötige getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

> Start > "Ausführen" > "Durchsuchen" > C:\Windows > System32 > rechte Maustaste auf "cmd" > "Als Administrator öffnen".

...
 
hallo, wo ist denn der rest von seite 1 hin?

da war doch vorher noch das mit timestamp und wbem und so weiter !!!


wo sind denn die ganzen twekas?!
 
@van
Update: Da die meisten Tips einfach von der Zeit überholt worden sind.
Behandelt eure SSDs einfach wie Festplatten, und ihr seid auf der sicheren Seite.

Die sind aus den oben genannten Gründen wohl rausgeflogen.
sehe ich übrigens auch so.
 
lol?

60% der PC's Weltweit nutzen XP, wieviel davon eine ssd haben ist was anderes, aber sicherlich mehr als win7 rechner. Macht doch mal die twekas da wieder rein! Das tut doch niemanden weh und wer xp nutzt möchte vielleicht auch hier mal nachlesen können wie er seine ssd optimieren kann usw.

Ich wollte auch gerade hier reingucken und muss jetzt umständlich über umwege mit google danach suchen. Das ist nicht sinn eines Forums.
 
Aktuelle SSDs brauchen solche Verschlimmbesserungen nicht. Egal ob XP oder Sieben. Was noch sinnvoll unter XP ist steht im ersten Post.
 
Ich hab z.b eine intel G2 SSD, und die ist sicherlich keine schlechte ssd und trotzdem ist jeder tweak besser als nichts.
Schreibzugriffe sollten immer minimiert werden.
 
Damit dein SSD 12 statt 10 Jahre lebt? Sehr sinnvoll dafür wichtige Systemfunktionen zu opfern....
 
Schreibzugriffe sollten immer minimiert werden.

übertreiben muss man es aber imho auch nicht.
Meine X25-M G1 hat bisher wenigstens 6 Tbyte an Schreibzugriffen gesehen und funktioniert auch ohne Tweaks ohne Probleme.
Mein Rechner lief z.b. mit der G1 ca. 2 Jahre im Dauerbetrieb.

Ich betreibe bei keinem der Rechner in meinem Umfeld irgendwelche Tweaks.

Aber wenn Du Dich selbst damit gängeln willst, ich halte Dich nicht auf.;)
 
Stop, ICH habe die twekas nicht erfunden!
Hier im Forum standen die ja zuerst!
Mitlerweile findet man die überall im Netz...
Warum sollte ich das nicht anwenden?

Timestamp abschalten, WBEM auslagern (ramdisk).
Firefox cache auslagern, java cache auslagern... all der scheiß der nichts auf einer ssd zu suchen hat sollte ausgelagert werden und zwar am besten auf ne mega schnelle ramdisk. Spart zeit und zugriffe auf die ssd.

Das ganze schadet dem system überhaupt nicht. Habe das schon von Anfang an so laufen und nie probleme. Wollte das jetzt nur nochmal nachlesen weil ich evt. auf XP 64bit umsteige.
 
na Van... heute mal wieder belehrungs legasteniker?

Spar dir einfach die mühe weil die von dir genannten dinge evtl nicht schaden aber auch den aufwand nicht wert sind.
Und wenn du es doch mittels google überall findest...
Mitlerweile findet man die überall im Netz...
na warum dann hier der zwergenaufstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
da habt ihr ja einen schönen alleingang hingelegt.

warum habt ihr die tweaks nicht wenigsten als "historisch" drinne gelassen?
dann wären alle zufrieden gewesen.
 
Man muss sich ja nicht der allgemeinen SSD Hysterie im Web anschließen. Unbedarfte User wenden dann jeden Tweak an der ihnen unterkommt, egal ob es Sinn macht oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh