OS-Optimierungen für Flash-SSDs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also seitdem ich die ganzen optimierungen gemacht habe, startet mein firefox ziemlich langsam. woran könnte denn das liegen?
 
...Dank für den Tip aber CDBurnerXP hat ich in meiner Auflistung vergessen; geht auch nicht. Ist das aber jetzt nur an meinem Rechner so, dass die Programmen den Brenner nicht finden wegen des MSAHCI Treibers oder an deinem Rechner z.B. genauso?
 
@apric: hast du den cache von firefox (durch konfigurieren von "about:config") vllt in die Ramdisk gelegt? Das verlangsamt den Startvorgang ein wenig. Da ich mir sonst nix vorstellen kann schreib doch einfach mal, WAS für Optimierungen du alles vorgenommen hast :)
@nicoc: der msahci scheint nicht die creme de la creme zu sein - kommt ja auch nicht von ungefähr wenn man bedenkt, dass auf allen meinen bisherigen Systemen die Treiber von Intel (vorinstalliert) liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicoc:
Bei mir läuft CDBurnerXP mit dem Win7 Standard Treiber...
 
@matrix2006,

ich habe mal in den betreffendem Forum von CDBurnerXP geschaut, da haben einige das Problem. Auf welchem Rechner nutzt du BurnerXP?

@Los,

mit dem Matrix Treiber läuft aber Trim nicht. Ist also auch nicht das Wahre was Intel liefert.

EDIT: ImgBurn und Ashampoo z.B. laufen. Liegt also auch zum Teil an der Programmierung. Habe jetzt Nero StartSmart Essential installiert, damit läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier habe ich alles gemacht:

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=82516

und ja, den cache vom ff habe ich auf meine konventionelle festplatte gelegt. aber dort war er ja ohne ssd vorher auch...
Bist du dir sicher, dass er langsamer startet als zu Zeiten, in denen du noch alles auf einer HDD hattest? Man täuscht sich hier nämlich schnell sehr stark, da man immer alles mit den Startzeiten der auf der SSD installierten Programme vergleicht. Dass der FF langsamer startet ist klar, da er ja bei Programmstart immer erst die temporären Daten von der HDD lesen muss (dass er allerdings langsamer startet als wenn du ihn komplett auf HDD installiert hättest kann ich nicht nachvollziehen). Wenn du genügend RAM besitzt würde ich hierfür eine kleine RAMDisk installieren und den Cache dorthin verschieben, dann startet FF auch wieder in Sekundenbruchteilen. Die Behauptung von Leuten, dass FF dann beim Programmstart nach einem Neustart von Windows (wenn also die temporären Daten gelöscht wurden) erstmal mühsam alles nachladen müsste, was man sonst so bräuchte, kann ich in Zeiten des immer schneller werdenden Internets absolut nicht nachvollziehen, das würde nur dann interessant, wenn man Volumen- oder UMTS-Verträge hat (und da du noch eine separate HDD hast schließe ich mal drauf, dass du einen Desktop-PC nutzt und das damit für dich irrelevant ist, oder?). Ich für meinen Teil bin froh, dass diese Daten nach einem Neustart immer jungfräulich gelöscht wurden, dass habe ich früher immer per Hand machen müssen (weil ich von RAMdisks damals noch keine Ahnung hatte ;) ).
@Los,

mit dem Matrix Treiber läuft aber Trim nicht. Ist also auch nicht das Wahre was Intel liefert.

EDIT: ImgBurn und Ashampoo z.B. laufen. Liegt also auch zum Teil an der Programmierung. Habe jetzt Nero StartSmart Essential installiert, damit läuft es.
Das weiß ich, ich wollte eben nur andeuten, dass der msahci nicht so der brüller ist, was Leistung angeht. Dass wir für Win7 momentan drauf angewiesen sind kann ich leider auch nicht ändern :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
* Browser cache auf SSD?

Eigentlich weniger zu empfehlen da diese Zugriffe tatsächlich eher weniger für SSD geeignet sind, random writes <---
Insofern ich, ganz simpel, mein Browser cache wieder auf der Platte habe.

Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Selbst meine alten Mtron Mobis waren in Bezug auf die random writes 3mal schneller als meine VelociRaptor, also warum sollte ich den Browercache auf eine HDD legen?
 
@pajaa: Stimmt, random writes. Und genau diese Schreibvorgänge sind es, die eine SSD eben nicht in großer Menge verträgt, deswegen runter von der SSD, da der Browser durchaus schreibwütig sein kann...
Sie auf eine HDD zu legen halte ich allerdings ebenfalls für diskussionswürdig (Geschwindigkeitsverlust, siehe oben), deswegen hab ich mich für die Installation einer kleinen Ramdisk entschieden
 
@Los
Daß eine SSD die random writes nicht in großer Menge verträgt, ist auch nicht richtig, denn die werden zuverlässig abgearbeitet, aber es kann dann zu Wartezeiten kommen. Lege ich den Browsercache auf eine HDD muss der Lesekopf dieser immer hinundherspringen, was nicht schneller ist als der worst case auf einer SSD. Eine Ramdisk stellt für mich auch nicht das Optimum da, weil ich es nicht für erstrebenswert halte, nach jedem Boot alles neu zu laden.
 
Eine Ramdisk stellt für mich auch nicht das Optimum da, weil ich es nicht für erstrebenswert halte, nach jedem Boot alles neu zu laden.

Wieso? Normalerweise speichert eine Ramdisk die Daten im Ram bei Neustart, Herunterfahren in einer Datei. Manche Ramdisks speichern die Daten ein regelmäßig von 1min. bis hin zu Stunden. (zb QSoft)
 
hm... sry, aber mir ists schleierhaft, dass man die Daten aus dem Browsercache tatsächlich behalten will - aber jedem wie er es mag...
 
Wieso? Normalerweise speichert eine Ramdisk die Daten im Ram bei Neustart, Herunterfahren in einer Datei. Manche Ramdisks speichern die Daten ein regelmäßig von 1min. bis hin zu Stunden. (zb QSoft)
Na wenn dem so ist, dann ist das natürlich gut. Ich gebe zu, mich mit RAMdisks noch nicht näher beschäftigt zu haben.

hm... sry, aber mir ists schleierhaft, dass man die Daten aus dem Browsercache tatsächlich behalten will - aber jedem wie er es mag...
Ich mag nicht bei jedem Aufruf einer Website alle Grafiken/Bilder neu laden, gerade wenn man gerade keinen dicken DSL-Anschluss hat oder parallel noch den ein oder anderen Download laufen hat.
 
Es gibt SSDs die Schwierigkeiten mit dem AHCI-Modus haben. Deshalb steht da auch "AHCI BEI PROBLEMEN ABSCHALTEN" und nicht: Schaltet AHCI auf jeden Fall ab.

Genau lesen bitte.
 
@pajaa: Stimmt, random writes. Und genau diese Schreibvorgänge sind es, die eine SSD eben nicht in großer Menge verträgt, deswegen runter von der SSD, da der Browser durchaus schreibwütig sein kann...
Sie auf eine HDD zu legen halte ich allerdings ebenfalls für diskussionswürdig (Geschwindigkeitsverlust, siehe oben), deswegen hab ich mich für die Installation einer kleinen Ramdisk entschieden

Hat doch jede neuere HD nen cache...also wenn da ne Menge random writes passieren wie beim browsen, kleinere Dateien usw, passiert das doch haupts. erstmal im HD Cache (?!). Ich denke mal dass direkte Zugriffe und Kopfbewegungen da eher nicht das Problem sind.

Der "Tip" den Browser cache auf HD zu lassen kommt von der Beobachtung was in einem typischen System eigentlich die meisten random writes verursacht und von der Annahme dass diese "eher schlecht" wären für SSD. (Man kann Programme wie procmon usw. laufen lassen und dann sieht man sehr schön welche Programme die meisten dieser writes verursachen. Firefox ist da ganz vorne, Kaspersky bspws. auch, es schreibt laufend in irgendwelche Protokolldateien)

Ob es da *tatsächlich* merkbare Vorteile/Nachteile (beim Internet Browsen, FF Geschwindigkeit) gibt im Vergleich zum Schreiben auf SSD sei dahingestellt - es könnte sich auch durchaus nix nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich soweit alles mit meinem Win7 ver(un/an)staltet was mir sinnvoll erscheint. 8GB Ram ist instaliert

a) RamDisk (2GB) erstellt mit DataRam (ist kostenfrei solange man eine Ramdisk unter 4GB erstellt)
b) wbem working load dahin umgebogen
c) FF Cache in die Ramdisk
d) temps in die Ramdisk
e) pagefile deaktiviert

Mein Ärgerniss momentan: ich schaffe es nicht die Temp Internet Datein vom IE dahin umzubiegen (permanent). Für eine Sitzung klappt das nur wenn ich den PC neu starte ist das wieder hinfällig.

Warum ich das machen will? Ganz einfach, XFire bedient sich dessen und unter XP hatte es ja auch funktioniert.

Gibt es noch eine Möglichkeit da was zu machen, denn in den Internet Optionen will es nicht wie ich will.
 
Hast du es mal über Internetoptionen in der Systemsteuerung versucht - also nicht über den IE aufgerufen? Bei mir ging das nur über die Systemsteuerung, oder vielleicht auch genau umgekehrt, weiß nicht mehr.
 
@hugaduga benutz mal lieber nen vernünftigen browser, alternativen gibs ja wohl genug :o

wofür ist eigentlich dieses WBEM?
 
WBem gehört mit WMI zusammen, es sammelt und stellt Infos zu Hardware und software zusammen, es arbeitet mit Skripten.

Ohne WMI/WBem geht kein msinfo32 oder die Systeminfos von "windowstaste-pause"
Genauso braucht der slmgr also für das Aktivieren von Windows das WMI.

Ansonsten googel.
 
@hugaduga benutz mal lieber nen vernünftigen browser, alternativen gibs ja wohl genug :o

...
Warum ich das machen will? Ganz einfach, XFire bedient sich dessen (des Internet Explorers und dessen Cache/Temps) und unter XP hatte es ja auch funktioniert.
...

Ich benutze nur den Firefox.:wink:

Hast du es mal über Internetoptionen in der Systemsteuerung versucht - also nicht über den IE aufgerufen? Bei mir ging das nur über die Systemsteuerung, oder vielleicht auch genau umgekehrt, weiß nicht mehr.

Hab es bisher nur über die Systemsteuerung probiert.


Tante Edit: IE hatte ich bisher noch nicht gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch's mal über den IE, da müsste auch so ne Abfrage kommen, das man abgemeldet wird um die Änderungen zu übernehmen...
 
Wisst ihr was ziemlich lustig ist? Ich finde nicht einmal den IE, um ihn zu starten. Unter Programme und Programe (\86) gibt es zwar IE aber ist nicht zu starten.

Ich versuche jetzt mal das Ganze über regedit zu finden.


Edit: da finde ich nichts zumindest was die "temporay internet files" angeht. Bei Cache (mehrere Sachen) finde ich auch keine Hinweise wo, wie und was gespeichert wird.

Edit2: Jetzt zeigt mir Win7 jetzt an, das ich mir doch ein AntiVirus Programm suchen soll. Es ist Avast installiert und läuft augenscheinlich.

Oh man Win 7 ist sehr lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das nicht ein Zeichen dafür ist dass da unerwünschte Software auf Deinem Rechner läuft? Avast wird vom Sicherheitscenter als Antivirensoftware erkannt wenn es aktuell ist. Ich glaub nicht das Win7 "lustig" ist.
 
Hab mal jetzt den Scanner laufen lassen (komplettes Intensivprogramm). Nichts zu finden.

Edit: Bevor die Meldung kam hatte ich die Ramdisk installiert und all die schönen Sachen dahin umgebogen und das mit den Temorary Interner files versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh