Spieluhr
Banned
- Prozessor
- Intel Core i5-13600KF (5,8/5,5)
- Mainboard
- MSI MEG Z690 ACE
- Kühler
- DeepCool Gammaxx L360 RGB V2 (alte Rev.) @ Push'n'Pull 6x AC P12PWM (Rev.4)
- Speicher
- 32GB Corsair Vengeance @ 6667MHz | DDR5
- Grafikprozessor
- AMD RX6500XT *Ersatz wegen defekt*
- Display
- Acer KG 272 UP (WQHD/165Hz)
- SSD
- WD SN850X (2TB) | 2x SK Hynix Platinum P41 (2TB) | Fanxiang S880 (4TB) | Fikwot FN955 (4TB)
- Gehäuse
- Corsair 5000D Airflow White @ 4x AC P12PWM (Rev.4) | 3x DeepCool RF120 RGB (alte Rev.)
- Netzteil
- Corsair RM850x (Serie 2022) 850W.
- Keyboard
- Cherry Stream V2 RGB
- Mouse
- Tecknet GM299 RGB
- Betriebssystem
- W11 Prof. Retail Version
- Webbrowser
- der beknackte Fuchs
- Sonstiges
- Satelliten: PreSonus Eris E4.5BT Studio Kevlar Subwoofer: PreSonus Eris Sub8 Studio (aktiv) Kabels: AdamHall 5Star (IRP) TS/TRS 6,5/3,5 Klinke Absorber: AdamHall Gravity IF01 / PAD ECO2
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Ja, mir wurde gestern zb. zwecks harmonisierung der Werte umstellen auf IDE-Mode empfohlen. Normalerweise läuft mein Sys. im Raidmodi über ICH9/R wo ja auch der AHCI mit implementiert ist, nur im IDE-Mode freezte die SSD dann beim öffnen mehrerer Anwendungen und Browserfenster extrem. Gebencht lief sie auch nicht besser als im Raid/AHCI-Mode.
Der Windowsstart ist real gefühlt auch nicht sonderlich kürzer als über für OS präparierte Festplatte (über LBA auf 25GB. limitiert). Werde das aber mal heute im laufe des Tages zeitlich stoppen, wenn das OS zusätzlich wieder auf zuvor genannte Festplatte installiert ist.
Also zufrieden bin ich nicht über die Leistung der SSD. Daher meine Frage, ob da event. irgendwelche interne SSD-Einstellungen optimiert werden müßten.
edit: Ist meine erste SSD und erstmal zur Probe, daher war es auch keine mehrere 100€ teure und ich habe nicht sonderlich viel Kenntnisse von dieser Thematik.
edit2: Vieleicht bringt es ja auch noch zusätzlich etwas eine SSD mit größeren Cache zu nehmen? Denke da zb. an eine Corsair-P64 mit 64GB. und 128MB. Cache. Allerdings weiß ich nicht ob da Indilinx drin ist und ob die was taugt. Angegeben ist die jedenfalls mit max. 220/180 MB/s im lesen/schreiben und preislich auch recht attraktiv.
Habt ihr da nähere Infos zu? Oder doch die nächst höhere von Supertalent mit 64GB. und 64MB Cache?
Der Windowsstart ist real gefühlt auch nicht sonderlich kürzer als über für OS präparierte Festplatte (über LBA auf 25GB. limitiert). Werde das aber mal heute im laufe des Tages zeitlich stoppen, wenn das OS zusätzlich wieder auf zuvor genannte Festplatte installiert ist.
Also zufrieden bin ich nicht über die Leistung der SSD. Daher meine Frage, ob da event. irgendwelche interne SSD-Einstellungen optimiert werden müßten.
edit: Ist meine erste SSD und erstmal zur Probe, daher war es auch keine mehrere 100€ teure und ich habe nicht sonderlich viel Kenntnisse von dieser Thematik.
edit2: Vieleicht bringt es ja auch noch zusätzlich etwas eine SSD mit größeren Cache zu nehmen? Denke da zb. an eine Corsair-P64 mit 64GB. und 128MB. Cache. Allerdings weiß ich nicht ob da Indilinx drin ist und ob die was taugt. Angegeben ist die jedenfalls mit max. 220/180 MB/s im lesen/schreiben und preislich auch recht attraktiv.
Habt ihr da nähere Infos zu? Oder doch die nächst höhere von Supertalent mit 64GB. und 64MB Cache?
Zuletzt bearbeitet: