OS-Optimierungen für Flash-SSDs

Ja, mir wurde gestern zb. zwecks harmonisierung der Werte umstellen auf IDE-Mode empfohlen. Normalerweise läuft mein Sys. im Raidmodi über ICH9/R wo ja auch der AHCI mit implementiert ist, nur im IDE-Mode freezte die SSD dann beim öffnen mehrerer Anwendungen und Browserfenster extrem. Gebencht lief sie auch nicht besser als im Raid/AHCI-Mode.

Der Windowsstart ist real gefühlt auch nicht sonderlich kürzer als über für OS präparierte Festplatte (über LBA auf 25GB. limitiert). Werde das aber mal heute im laufe des Tages zeitlich stoppen, wenn das OS zusätzlich wieder auf zuvor genannte Festplatte installiert ist.

Also zufrieden bin ich nicht über die Leistung der SSD. Daher meine Frage, ob da event. irgendwelche interne SSD-Einstellungen optimiert werden müßten.

edit: Ist meine erste SSD und erstmal zur Probe, daher war es auch keine mehrere 100€ teure und ich habe nicht sonderlich viel Kenntnisse von dieser Thematik. ;)

edit2: Vieleicht bringt es ja auch noch zusätzlich etwas eine SSD mit größeren Cache zu nehmen? Denke da zb. an eine Corsair-P64 mit 64GB. und 128MB. Cache. Allerdings weiß ich nicht ob da Indilinx drin ist und ob die was taugt. Angegeben ist die jedenfalls mit max. 220/180 MB/s im lesen/schreiben und preislich auch recht attraktiv.
Habt ihr da nähere Infos zu? Oder doch die nächst höhere von Supertalent mit 64GB. und 64MB Cache?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Erfahrungen sehen da so aus wie bei der Masse hier auch. Als ich von meiner 250er HDD im Laptop auf die OCZ Agility SSD umgestiegen bin (1:1 Image ohne Alignment) habe ich schon beim ersten Start gemerkt, dass der Bootvorgang extrem schneller geworden ist. Selbst mit TrueCrypt als Komplettverschlüsselung ist das immer noch eine andere Welt gegenüber einer normalen HDD. AHCI habe ich auch aktiviert und hier lagt gar nichts. Die normalen Anpassung habe ich per "SSD-Tool" (Indizierung aus etc.) vorgenommen. Das war aber schon vor dem Umbau auf die SSD, da das ja auch was bei normalen HDDs bringt.

Also als "extrem schneller" würde ich den Bootvorgang zu vorher nun nicht bezeichnen. Klar sind das ein paar Sekunden, aber nix was ich nun als "Welten dazwischen" bezeichnen würde.
Bei mir ist es genau anders herum: AHCI läuft, IDE freezt. Das etwas mit dem System allgemein nicht stimmt schließe ich mal aus, da ich schon über Jahre eigentlich nur Raid/AHCI mit mindestens ständig 6 konventionellen Festplatten nutze, mal mehr - mal weniger und das bisher immer perform lief.

Ich denke halt nur, da ja auch hier gerne mal Performanceeinbußen auf den kleineren Cache der 32GB. SSD geschoben werden, daß dort ebend eine SSD mit größeren Cache Abhilfe schaffen könnte.

Was die Intel betrifft: Die Problematik ist das ich die SSD über Neckermann bestellen möchte da ich noch einen Gutschein über 150€ besitze und nur SSDs aus deren Angebot nehmen möchte. Die dort angebotene Intel ist mir aber definitiv überteuert und mehr als 200-220€ möchte ich für max. 64GB. (reine OS-SSD) nicht investieren.

also chache hat definitiv nichts damit zu tun. Ob du 128 oder 32 hast ist egal.

dass die SSD im IDE modus freezt ist nicht normal. Irgendwas stimmt da nicht.

Jup freezes sind in jedem Fall nicht normal, habe eine 64GB ST und die hat nie gefreezed, weder IDE / AHCI. Hast du mal die Firmware gecheckt? Und wenn du Vista nutzt, musst du aufjedenfall ziemlich oft selber trimmen, damit die Geschwindigkeit oben bleibt. Was auch noch wichtig wäre, wieviel Platz ist auf der SSD noch frei, nachdem alles installiert ist?
Wenn du Vista nicht abgespeckt hast, also hibernate und pagefile weg, dann könnte es mit 32GB schon knapp werden und die SSD bricht einfach ein?

Naja, vorher weit über eine Minute und nachher fast die Hälfte sind bei mir schon "Welten" beim Booten. Ich denke, da stimmt was nicht. Hast Du das System mal testweise auf der SSD neu aufgesetzt ? Die 4K-Werte sind bei mir auch nicht so dolle, liegt aber sicherlich am Alignment und der Verwendung von TrueCrypt. Wenn ich die alte Platte wieder einbaue, kann ich gefühlt erstmal Kaffee kochen gehen bis ich das Passwort vom Windows eingeben darf nachdem ich neu gebootet hab, wenn Du verstehst was ich meine. Auf IDE habe ich nur einmal umgestellt, und zwar zum Flashen einer neuen Firmware der SSD, sonst immer im AHCI-Modus, schon allein wegen der 2. HDD (Datenplatte), die ja sonst auch im IDE-Modus laufen würde.

Firmware ist die übliche 1819, SSD ist ja nagelneu.

Vista ist über vLite auf meine Bedürfnisse optimiert, also alles unnötige wie zb. Volume Schattenkopie, Sprachen(steuerung), Leistungsindizierung, Spiele usw. usf. entfernt und belegt mit allen sonstigen Anwendungen inkl. Auslagerungsdatei knapp 19GB. Selbst wenn da noch 4-5GB. durch Updates dazu kommen sollten noch genügend Reserven auf der SSD verfügbar sein.

Den Bootvorgang habe ich jetzt mal manuell gestoppt und vom einschalten des Rechners bis Verfügbarkeit des Internets (hab ich mal so als Stoppunkt genommen) sind es knapp 47sek.!
Vor ein paar Tagen habe ich selbiges mal über Festplatte gestoppt, war jedenfalls unter 1min. (glaube 56-57sek.).

Also keine "Welten", zumindest bei mir. Und ja, der IDE-Mode funktioniert bei mir unter SSD nicht flüssig bei multipler Anwendungs-/Browseröffnung via SSD - unter Raid/AHCI keine Probleme, alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind auch knapp 50 sec vom anschalten des rechners bis vollständigem Boot. Das alles am anfang lässt sich einfach nicht überbrücken, vorallem AHCI bis alles geladen hat. Da bringt dir auch keine 1000 Euro SSD mehr.

..hmm.. ..dann sehe ich für mich persönlich aber keinen großartigen Nutzen in einer SSD wenn der Start des OS sich nur so relativ marginal zur Festplatte verkürzt.

Die Anwendungen, Games usw. liegen, aufgrund ihrer teils drastischen Größen, eh auf anderen Platten und profitieren dort ja nur u.U. bedingt von der SSD.

Ich glaube, ich tausche die wieder um und investiere das Geld lieber sinnvoller in andere Hardware - denn SSD scheint nur "Feinmakulatur" auf hohen Kostenniveau zu sein.

Danke euch trotzdem für eure Hilfe. :)

Seltsam, ich für meinen Teil möchte auf jeden Fall die SSD nicht mehr missen. Vllt. kommt ja auch nur die ICH9R nicht mit der SSD klar, bzw. für Dein Board gibt es per Biosupdate eine Lösungsmöglichkeit. Ich muss auch dazuschreiben, dass ich ich alles bisher nur unter Win7 RC und Final getestet habe, das Vista x64 ist schon weit vor der SSD "gestorben". Vllt. noch ein Tip, deinstalliere mal den Intel Matrix Treiber und ersetze den gegen den normalen Windowstreiber, vllt. liegt auch da der Hase begraben ?

also mein erster klick aufm desktop erfolgt nach anschalten des rechners ca.15-20 sekunden später :d

51sek. nennst du schnell? Das sind fast die Zeiten die ich über Festplatte habe.

Ach übrigens hatte ich vorhin, nachdem ich den Rechner eine zeitlang aus hatte, einen Ladebug über die SSD. Der Windowsbalken lief über 30x durch (sonst knapp 7x via SSD) und dann habe ich den Rechner resettet. Danach gings dann wieder. Also irgendwas bugt da extrem.

edit: Ich bestelle mir jetzt gleich mal diese Corsair P-64, vieleicht läuft die ja besser und schicke danach die jetzige retoure. Kann ja sein, daß die irgendwie nicht ganz sauber ist.

edit2: Mir fällt gerade auch auf, daß laut Datenblatt von Super Talent die UD-GX von 32-256GB. jeweils 64MB DRam Cache besitzen soll. Meine FTM32GX25H aber nur 32MB Cache besitzt.

Form Factor 2.5"
Capacity* 32GB - 512GB
Dimension 69.85 x 100.20 x 9.50 mm
SATA Interface Serial ATA-II 3Gbps
NAND Flash MLC / SLC
Cache 64MB DRAM Cache
Power Supply 5.0Vcc +/- 5%
Package Metal housing

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit SSD auch 51 Sekunden, davon braucht das Bios+AHCI-Bios alleine schon 31 sek. Also ab Windows-Logo, bis keine CPU Aktivität mehr da ist sind es 20 sek.

Ohne SSD waren es so 1,5 Minuten.

jep so ist es, 50 sec ist ganz normal. Den die SSD kann da nichts beinflussen, es werden ja alle Geräte geladen, bis das ganze durchläuft je nach Board, dauert.

die müssen doch alle 64MB haben, wo steht den das deine 32 hat ? ist unmöglich

Zuletzt bearbeitet:
nicht das ich falsch falsch verstanden habe, aber ahci hab ich laut kumpel auch eingestellt, sollte ich machen. oder gibts da verschiedene dinge?

Es ist gut AHCI an zu haben. Bringt bei 4k Zugriffen Leistungsschübe.
Und diese Zugriffe auf kleine Dateien komme auch im Windows Alltag oft vor.

@ sanic: Alle Tools zeigen mir das an.

unbenannth3d6.png

..ich könnt noch ein paar starten, kein Thema.

Also wer sich eine SSD für schnellen Winboot holt, hat meiner Meinung nach das Geld falsch angelegt. Denn bei mir Bremsen alleine die Ganzen angeschlossenen Geräte den Bootvorgang der maßen aus, dass auch eine SSD keine Vorteile bringt bzw. nur sehr wenig.

Wenn ich jetzt jedoch an einem Rechner ohne SSD arbeite, schlafe ich fast ein, weil alles so "ewig" braucht bis es mal los geht. *g* Da du jetzt natürlich nur das OS auf SSD hast, merkst du da nicht so viel, aber wenn du eine grössere nimmst, mit Platz für Games/Andwenungen, dann wirst du schon merken, wie angehmen alles läuft.

Festplatten sind, aus meiner Sicht der Dinge, einfach schon ein total veraltetes Stück Hardware im PC was längst überholt werden musste. CPU/GRAKA/RAM wurden immer viel schneller und Platten eigentlich immer nur grösser.

also dieses ganze boot-gesabbel find ich auch reichlich useless. das ist ungefähr so, als ob du dir nen porsche holen würdest und dich darüber freust, dass nun die scheibe 10s schneller hoch und runterfährt...

booten tust idr 1x am tag, also :wayne:

Ich boote öfters als 1x am Tag, und Verallgemeinerungen sucken eigentlich immer alle! ;)

Das mit dem Cache liegt einfach daran, dass der entsprechende Wert der das ausgibt mittlerweile zu kurz ist (damals, als das spezifiziert wurde, waren die ganzen HDDs im MB Bereich!) - also ein ähnliches Problem wie TB-Festplatten + MBR Partitionierung.

An dem Winboot kann man aber als erstes erkennen, das sich im System nachhaltig was geändert hat. Da nun mal beim Systemstart das meiste Gerödel auf der Systemplatte aufkommt, halte ich das persönlich für ein sehr gutes Indiz und den Ausblick dessen, was man erwarten kann. Vorausgesetzt immer dass das gleiche System getestet wird. Klar holt man sich ne SSD nicht nur für den Winboot...wie kommt man immer nur auf solche unlogischen Unterstellungen, das ist hier HWLuxx und nicht WF :haha:

Also wer sich eine SSD für schnellen Winboot holt, ...
Wenn ich jetzt jedoch an einem Rechner ohne SSD arbeite, schlafe ich fast ein, ...
Festplatten sind, aus meiner Sicht der Dinge, einfach schon ein total veraltetes Stück Hardware im PC was längst überholt werden musste. CPU/GRAKA/RAM wurden immer viel schneller und Platten eigentlich immer nur grösser.

Naja, die SSD beschleunigt generell den ersten Start ob OS oder APP ist nebensächlich. Nach dem ersten Start hat mein Rechner ziemlich alles im Plattencache und spätestens dann ist es Wurst ob ich ne SSD hab oder ne konventionelle Platte. Generell kann die SSD IMO ihre größten Stärken im Bereich Lautstärke und Stabilität(Temperatur, Schock) ausspielen.
Wenn ich am Rechner arbeite leistet mir ne Ramdisk bessere Dienste. Ok, sind nur ca. 5GB, reicht aber für mich und hat nix extra gekostet :d.
Bei aktuellen Platten würde ich anfangen von Veraltet zu sprechen, wenn ne SSD nen annähernd gleichen €/GB Preis erreicht hat. Davon sind wir aber noch Lichtjahre entfernt oder kannst du es dir leisten Backups oder größere Datenmengen auf SSD anzulegen :eek: Zu sagen das Platten nur größer wurden klingt da schon ziemlich versnobt.
Die Idee einer Hybridplatte hat was, müßte aber von OS und Platten/Kontrollerfirmware intelligent unterstützt werden. Nach einigen Starts werden die häufig benötigten Sektoren/Dateien nach und nach auf den SSD Teil ausgelagert, so das die Magnetplatte nur noch selten angesprochen wird und evtl. nicht mal eingeschaltet werden muß. Wenn ich aber die Firmwareprobleme bei den reinen SSDs sehe, dann bezweifle ich das irgendein Hersteller derzeit in der Lage wäre eine funktionierende Lösung anzubieten.

ich bin nebenbei dabei meine ssd von super talent (32gb)
als system partition fertig zu machen, nur die verschwindet immer mal wieder
is halt so pc bootet und geht nicht weiter.
danach wird sie im bios nicht erkannt
dann mach ich den pc aus klemm se ab und wieder an. dann pc wieder an und sie wird im bios erkannt.
das hatte ich bei der xp installation, 2x und 2x beim direkten booten hintereinander.
jetzt fährt der pc normal hoch.
kann ich da was machen das sowas nicht passiert, oder woran könnte sowas liegen?
momentan habe ich meine normale hdd wieder dran um daten auf meine 2. hdd zu kopieren das die alte raus kann.

habe gewinkelte von revoltec.
dann muss ich mir wol noch eingerades besorgen ;)

1. entweder BIOS-Update, oder
2. IDE/AHCI-Modus aktivieren/deaktivieren, oder
3. Initialisierungszeit der HDDs verlängern (bei Gigabyte Boards geht das)
4. Wackelkontakt des SATA-Kabels...

1.bios is aufm neustem stand.
2. muss ich mal testen
3. wird nix bringen da sie auch schon direkt bei der xp installation verschwunden is,
4. habe 2 verschiedene getestet, die an anderen hdds laufen.

Was sagt denn die Firmware-Version der SSD ? Auf dem aktuellsten Stand ? Wenn ja, wird wohl was anderes sein, entweder kommt die SSD nicht mit Deinem Rechner klar, oder der Rechner nicht mit der SSD... :d Wäre für mich ein Austauschgrund der SSD, so viele Möglichkeiten gibts ja da auch nicht mehr.

firmware is 1571
wo bekomme ich ne neuere her wenn es eine gibt und wie installier ich die?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh