[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware

Kann man sich von Haus aus nicht den Core-Takt bei Alder Lake anzeigen lassen? :unsure:
In HWi hab ich auf die Schnelle auch keinen Wert gefunden, der den höchsten anliegenden Takt ausspuckt.

Leider nein, auch schon alles versucht. Geht nur mit HWiNFO Plugin in Afterburner. Ist aber nach 12 Stunden in HWiNFO kostenpflichtig :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Referenzwert nimmst du denn da aus HWi? Ich sehe nur die ganzen cores, aber wie geschrieben keinen overall am höchsten taktenden (will per core OC mal testen).
 
Ich hatte All Core nur bislang. Also quasi einen random P und E Core.
 
Stock und per core OC kann man das dann leider vergessen. Neueste beta kann das auch nicht. Schon blöd.
 
Mal mit Capframex und altuellem RivaTuner Final probiert?
 
Das neue CPX hat tatsächlich einen "CPU Max Clock" Eintrag. Ein drittes Tool und das noch irgendwie passend integrieren ist aber auch so ne Sache.
 
Möchte auch ein OSD aber ohne MSI Afterburner.
RTSS und HWiNFO allein sollte auch gehen.

Screenshot 2021-11-28 145912.png
 
Inzwischen kann der RTSS auch einiges ohne den AB und ohne HWInfo.
Muss man sich nur ein bisschen mit beschäftigen. Das OverlayPlugin hilft Hier.
 
Leider nein, auch schon alles versucht. Geht nur mit HWiNFO Plugin in Afterburner. Ist aber nach 12 Stunden in HWiNFO kostenpflichtig :d
Vielen Dank für die Info, hab auch schon ewig im Afterburner rumgetüddelt, neuste Beta gezogen usw. und dachte schon ich übersehe
nur irgend eine Option. Letzte Beta ist allerdings vom 03.10. - war also eh unwahrscheinlich, dass Alder Lake schon komplett unterstützt wird.

Hoffe die releasen bald ein Update :)
 
Ich habe es nach wie vor nicht geschafft die Schriftfarbe von Orange auf Weiß zu ändern. Wie geht das?
Ich meine damit die Werte in Mhz / Temperatur / % .
 
@EchteThüringerBratwurst Im Reiter Überwachung auf den von mir markierten Butten klicken. Im nächsten Fenster scrollen bis Value color. Value color einmal anklicken und dann auf der Tastatur "einfg" drücken. Dann öffnet sich noch ein Fenster, in dem du beliebige Einträge und/oder "any Item" markieren kannst. Diese werden dann zukünftig unter Value color als Liste angezeigt und du kannst die gewünschte Farbe auswählen.
Im Bild unten am Beispiel GPU Temperatur gezeigt.

grüsse aus Thüringen!
 

Anhänge

  • 1638615556027.png
    1638615556027.png
    1,1 MB · Aufrufe: 150
Lassen sich egtl. Templates übertragen?
 
Es gibt ein Afterburner - Update. Version 4.6.4 hat nen (experimentellen) Support für Intel 12th Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, geht jetzt :bigok:

Anno1800_2021_12_05_13_56_56_480.png
 
Für die Monks unter uns:

Bei den neuen Alder Lake CPUs, aber auch bei anderen, älteren Kandidaten werden im Afterburner OSD die Clocks teilweise ungerade ausgelesen.
Daher hier einen kurzen Trick um den inneren Monk zu befriedigen.

So sieht es bei mir aus ohne Korrekturformel:
OSD ungerade.png


jetzt geht ihr einfach her und berechnet die Korrekturformel. Angezeigt werden sollen korrekterweise 5400 MHz. Also lautet der erste Rechenschritt 5400*100/5378= 100,40907...
Eure Korrekturformel für den P-Core Wert heißt also: x*1.0040907

1639010153728.png


Das gleich könnt ihr dann natürlich auch für den E-Core Wert berechnen. Da lautet die Korrekturformel dann minimal anders. Rechenweg ist natürlich der gleiche.

So sieht es dann mit Korrekturformel aus:
OSD gerade.png
 
Servus allesamt. Habe es schon in anderen Thema versucht aber womöglich lesen hier mehrere mit. Ich werde mich hier mal reinhängen.

Ich habe da Problemchen mit mit der Anzeige von FPS nach Update. Nach Update nichts umgestellt aber aus irgend einen Grund auch immer kriege ich viel zu viele Infos angezeigt. Leider auch die was mich nicht mal interessieren.

Egal was ich im MSI Afterburner als anzeige im OSD markiere zeigt der sowas an. Hier ein Beispiel wo nur die Framerate aktiv ist.

Screenshot_2.jpg

Wenn ich auch das deaktiviere ist alles

Screenshot_1.jpg

Gibt es da irgend eine Möglichkeit die ganzen Taktraten ,die Zeit, Timing und so weiter manuell zu deaktivieren?
Will ja nur FPS und die Temperaturen von CPU und Grafikkarte wie vorher. Danke voraus.
 
Einfach bei jedem Eintrag den Haken bei OSD rausnehmen
 
Hwinfo oder Aidia nicht gleichzeitig laufen lassen.
Da ist Zeug zu sehen, das der AB gar nicht anzeigen kann, das kommt aus einer anderen Software.
 
Danke für eure Antworten.


Einfach bei jedem Eintrag den Haken bei OSD rausnehmen
Sind alle raus. Bis auf die FPS Wegen Beispiel.

Hwinfo oder Aidia nicht gleichzeitig laufen lassen.
Da ist Zeug zu sehen, das der AB gar nicht anzeigen kann, das kommt aus einer anderen Software.
HW Info habe ich nicht. Nur Aida. Komisch ist das es von letzen AB Update funktioniert hat. Ich teste es Abend ohne Aida. Mal schauen.
 
Hwinfo oder Aidia nicht gleichzeitig laufen lassen.
Da ist Zeug zu sehen, das der AB gar nicht anzeigen kann, das kommt aus einer anderen Software.
Hast Recht gehabt. Soweit Aida aus ist zeigt AB nur die FPS was ich haben will. Nu muss ich herausfinden was ich in Aida ausmachen muss das es nicht mehr angezeit wird :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gefunden. "Shared Memory" war aktiv. Danke noch mal.
 
Shared Memory.
Edit: Du warst (viel) schneller.
 
Habt ihr schicke Skins für den Rivatuner? Gibt nicht wirklich viele schicke OSD Oberflächen.
 
Hab mein Overlay umgestellt; statt RTSS+AB+HWiNFO gibt's nur noch RTSS und HWiNFO. Zum ersten Mal seit zwölf Jahren oder so ist Afterburner nicht im Autostart, nicht mal mehr auf dem System. Das Layout kommt von RTSS mit importierten HWiNFO-Werten anstatt wie vorher von AB/HWiNFO mit exportierten HWiNFO-Werten. Das Layouten ist damit um ein Vielfaches einfacher und ich verspreche mir einen kleinen Performancegewinn.

RTSS-Layout.png

Nun meine Frage: Ich nutzte vorher die Afterburner-Profile, um per Hotkeys zwischen verschieden ausführlichen Overlays umzuschalten. Eine Hotkey-Funktion bietet RTSS auch. Gibt es aber eine Möglichkeit, mit zwei Hotkeys zwei verschiedene Layouts aufzurufen? Z. B. einmal komplett wie oben zu sehen und einmal nur FPS/FT (im Bild oben und weiß)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand, nicht mal @even.de oder @HisN? Einmal so und einmal so ist gewünscht.

Screenshot 2021-12-30 154544.png Screenshot 2021-12-30 154607.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Aktualisierungsrate hast du bei den FPS im HwInfo eingestellt?
Ich lasse den Sensor alle 100ms abfragen.
 
@ShirKhan Ich hoffe, du kannst mit den Bildern was anfangen.
 

Anhänge

  • ovl1.png
    ovl1.png
    4 KB · Aufrufe: 128
  • ovl.png
    ovl.png
    108,2 KB · Aufrufe: 126
  • Benchmark_ovl.png
    Benchmark_ovl.png
    12,6 KB · Aufrufe: 172
  • classic_ovl.png
    classic_ovl.png
    16,1 KB · Aufrufe: 131
Welche Aktualisierungsrate hast du bei den FPS im HwInfo eingestellt?
Ich lasse den Sensor alle 100ms abfragen.
Nicht HWiNFO hier, sondern RTSS direkt. Ich lasse bisher den Standard. Kürzer erzeugt sicher höhere Last, und ich muss die FPS nicht auf eine Zehntelsekunde genau wissen. Alles andere ebenfalls nicht, deshalb steht das HWiNFO-Polling derzeit auch "nur" auf 1000ms (was immerhin doppelt so häufig ist wie der Standard 2000ms).

Screenshot 2021-12-30 170848.png

Mit meiner Frage hat das aber nichts zu tun, oder?

@ShirKhan Ich hoffe, du kannst mit den Bildern was anfangen.
Perfekt, so geht's. Vielen Dank! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh