[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware

Gibt es beim AB / RTSS die Möglichkeit mehrere OSD Profile zu erstellen, die ich dann im Spiel mit einer Tastenkombi wechseln kann? z.B. Profil 1 zeigt mir nur Auslastung an, Profil 2 nur Temperaturen usw.

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du den AB nicht installiert? Ich meine auffälliger kann man das doch gar nicht positionieren.
Afterburner_Profile.jpg

Afterburner_Profile.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir 2 Profile angelegt und die auch so eingestellt wie gewünscht. Aber mir wird immer nur das zuletzt erstellte OSD Profil angezeigt und das wechseln über die Tastenkombi funktioniert nicht. Deswegen frage ich ja.

gruß

ich habe ein ähnliches Problem nur in einer anderen Reihenfolge. Bei mir erscheint viel zuviel, ich wollte nur Last und FPS das ging auch immer. Irgendwann kamm diese Anzeige und egal was ich mache ich bekomme es nicht weg. Weiß jemand Rat ich komme nicht mehr weiter.

Anhänge

• FPS.JPG
    FPS.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 210
Überall wo Du nen Haken "Show in OSD" vor hast, erscheint ein Wert.

das ist das Problem, ich habe nur die Haken gesetzt, die ich auch wollte 2 x Temp, 2 x Last und 1 X FPS mehr nicht. Absolut keinen Plan, wo das andere Gezumpel her kommt. Ich habe schon das Windows neu aufgesetzt, ältere Versionen von AB versucht nix immer taucht das so auf. Einmal hatte ich kurzzeitig eine Fehlermeldung wegen Office. Das habe ich jetzt deinstalliert, funktioniert trotzdem nicht.

Nachher ist das gar nicht vom Afterburner, sondern von einem anderen Programm im Hintergrund.
Du kannst natürlich mal "Show own Statistics" im RTSS vom Haken befreien.

ich denke auch das es nicht vom Afterburner kommt. Was ich schon alles versucht habe! Morgen lösch ich Programme und fange von vorne an. Irgendwie muss das doch gehen.

Anhänge

• FPS1.JPG
    FPS1.JPG
    642,4 KB · Aufrufe: 199
habe also wie angekündigt Windows neu installiert und ohne weitere Programme, Afterburner installiert so sieht das dann normal aus. Jetzt muss ich nur noch raus finden, wer dafür verantwortlich ist. Fehler gefunden. In Aida64 hat sich der RivaTurner Server aktiviert, deaktiviert und nun ist wieder alles in Ordnung

Anhänge

• FPS.JPG
    FPS.JPG
    379,8 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Wobei HWiNFO auch farbig kann, im Screenshot ab GPU Temp abwärts. Intuitiver übrigens als Afterburner, der gibt mir immer wieder Rätsel auf. Aber Balken gehen wiederum nur mit Afterburner. Daher auch hier: Alle drei Tools. Ohne RTSS läuft ja ohnehin nichts.

Anhang anzeigen 609742
Wie bekommt ihr das so ordentlich hin? Mich würde vor allem interessieren wie man die Abstände zwischen den Elementen gleichmäßig macht.

Anhänge

• vermintide2_2021_06_02_15_52_01_112.jpg
    vermintide2_2021_06_02_15_52_01_112.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 244
Wenn du es mit HWiNFO64 darstellen lässt: "Align digits"

Screenshot 2021-06-02 155844.png

Muss ich das nochmal ganz von Vorne machen falls man es mit dem RTSS macht?

Anhänge

• ab.JPG
    ab.JPG
    749,1 KB · Aufrufe: 212
Bin nicht sicher, ob ich die Frage verstehe. Ist RTSS denn nicht immer beteiligt? Womit machst du es denn jetzt?

Als Plugin im Afterburner. Du benutzt die Option in HWinfo selber.

Irgendwie verliere ich selten mal Sensor Werte von HWInfo. Ob das am Hardwaretausch lag, oder einer neuen Soft.-Version weiß ich gerade nicht. Kann den genauen Zeitpunkt nicht bestimmen. Hab das aber immer wieder mal, auch schon vor langer Zeit.
Bei mir steht hinter den Werten dann nun nur noch "N/A":

asdasdasdasd.png

Weiß jemand wie man das fixen kann ohne die alle neu zu adden? Sind halt teilweise individuell gesetzt mit Format etc. Die Kommunikation zu HWi scheint nicht mehr zu stimmen.

Lag nicht am Wechsel, sondern diesem 12h sensor sharing reset.🥴

Lassen sich die Afterburner Settings im die ich im Overlay drin habe auch ex- und importieren?
Muss ich das nochmal ganz von Vorne machen falls man es mit dem RTSS macht?
Da wäre eine speicher und ladefunktion der settings interessant, aber HWInfo ist bei mir ja eh an, evtl. mach ich das damit, dann spare ioch mir 2 offene Apps.

Hwinfo 6.x benutzen. Die 7.x sind Schrott. Denn jetzt wollen die dass man dafür bezahlt. Seit ich wieder auf 6.x gedowngradet habe funktioniert das Overlay fehlerfrei.

Hwinfo 6.x benutzen. Die 7.x sind Schrott.
Nein, sind sie nicht. Sie haben Feature-Erweiterungen erfahren. Und die Grafikkarten-Sensoren der Radeon-6000 sind erst ab 7 vollständig vorhanden.

Denn jetzt wollen die dass man dafür bezahlt.
Das macht sie nicht zu Schrott. Wer den Rechner nicht mehr als den halben Tag ohne Neustart am Stück laufen lässt, merkt nichts von der Änderung des Lizenzmodells.

Seit ich wieder auf 6.x gedowngradet habe funktioniert das Overlay fehlerfrei.
Es funktioniert auch mit 7 einwandfrei.

Also bei mir ging das gar nicht mehr. Aber zur Not reichen die Sensoren die ich habe. Ich hatte extra MSI Afterburner und Hwinfo komplett sauber neu installiert und war ziemlich angenervt, da die Stunden die ich ins Overlay investiert hatte damit weg waren.

Mit zwei simplen Maßnahmen rettet man seine HWiNFO-Settings inklusive Overlay über jeden Versionssprung*: Sichern der INI und Backup der User Settings. Für letzteres gibt's sogar einen Button.

Screenshot 2021-06-23 235935.png Screenshot 2021-06-24 000052.png

* und bei Bedarf auch in eine frische Windows-Installation

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir denn schon mal was verloren gegangen?

Natürlich. Bevor ich es gemacht hab wie oben. ;) Seitdem höchstens einzelne Sensoren, wenn sich mit neuen Versionen z. B. Namen ändern.

Aloha,
nach langer Zeit habe ich Afterburner und RTSS wieder zum Laufen gebracht um bei Sims4 die FPS zu beschränken und über das OSD Kontrolle über die Temperaturen zu haben.
Allerdings funktioniert das nur wenn ich das Spiel im Vollbildmodus laufen lasse. Zumindest das OSD geht nur dann. Allerdings brauche ich den Fenstermodus, da ich nebenbei meist noch arbeiten muss - zweiter Bildschirm sei Dank. Gibt es irgendwelche Workarounds um nicht auf den Vollbildmodus des Spiels beschränkt zu sein?

Vielen Dank,
Steffi

Nope, verhindert wahrscheinlich das Game.
ABER da Du ja sowieso im Fenster-Modus bist, ist es ja kein Problem ein Afterburner-Fenster offen zu haben, auf dem alles angezeigt wird. Dafür braucht es ja kein OSD.

Kann mir jemand sagen was das für ein tool ist ?

Erfassen.JPG

Habe mir jetzt nicht alle 12 Seiten durchgelesen aber gibt es die Möglichkeit das ist an und aus zu machen per tasten druck im Spiel?

Man könnte es z.b. auf die g Tasten bei Corsair legen

Wenn es möglich ist wie ?
Bei Tasten zuweisen steht immer nur keine und man kann es irgendwie nicht ändern.

Des weitern starte bei mir immer wieder hw Info sobald ich afterburner an habe.
Selbst wenn ich es am x abschalte kommt es 5sekunden wieder warum auch immer

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich von Haus aus nicht den Core-Takt bei Alder Lake anzeigen lassen? :unsure:
In HWi hab ich auf die Schnelle auch keinen Wert gefunden, der den höchsten anliegenden Takt ausspuckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh