OSX auf SSD (extern) via Thunderbolt! Update 04.12.2012

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis Sommer ist einer mehr weit. Die Preise würden für mich zb sich überhaupt nicht lohnen. Soviel anschluesse brauchen tut selten einer. Ich meine, so gesehen mag Preis ok sein, auch mit 600€ wenn man bedenkt dass dazu noch Docking + bluray + mehr bekommt. Allerdings kommt man um einiges günstiger davon mit einer SSD in USB 3.0 Gehäuse oder gar mit Einfachem TB Adapter wenn man die ssd als externe Boot-Platte nutzten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sonnet Echo 15 ist bereits seit einigen Wochen bei Cyberport für 399,- €
gelistet, allerdings noch nicht lieferbar!
 
Das Sonnet Echo 15 ist bereits seit einigen Wochen bei Cyberport für 399,- €
gelistet, allerdings noch nicht lieferbar!

Wahrscheinlich das Model mit DVD-RW? Aber gut zu wissen dass Preise dann doch nicht unverschämt ins unendliche hochgezogen werden.
 
Stimmt, dann ist es besser als ich gedacht habe :) trotzdem aber teurer als wenn man einfach ne SSD mit usb3.0 oder thunderbolt Adapter laufen lässt.
 
Ich werde mir das Sonet Echo 15 bei Release genauer ansehen. Damit könnte
ich meinen iMac mit dem schmerzlich vermissten USB 3.0 "nachrüsten" und hätte
noch die ein oder andere nützliche Zusatzfunktion.
 
Meine Konfiguration mit Seagate Thunderbolt Adapter uns Samsung 256 gb läuft nun schon seit gut einem Jahr ohne Probleme. Ich wollte mal ne grössere SSD (512 gb) nutzen. Aber gabs da nicht Probleme mit 512 gb ssd's im Thunderbolt Adapter?
 
Ich hab mir die Konstellation vom Seagate Thunderbolt Adapter und SSD erst kürzlich zugelegt und lasse darauf via Bootcamp Windows 7 zum zocken laufen. Eigentlich ging ich davon aus, dass ich nach dem Installieren von Windows die 20GB große Bootcamp Partition löschen kann aber dann findet er leider per gedrückter ALT Taste nicht mehr die SSD. Leider verschenkt man dann 20 GB auf der internen HDD oder gibt es dafür schon eine Lösung?
Und noch eine zweite Frage. Eigentlich sollte es doch möglich sein Mac OSX auf eine andere SSD zu packen und dann immer das gewünschte OS auf den Adapter zu stecken oder?
 
Wo gibt es die? Schon lange nichtmehr, wurde mit neuer FW beseitigt. Geht sogar mit 1TB.

Würde mich auch brennend interessieren! Ich habe ein "Seagate Goflex Adapter Thunderbolt" in dem eine "Samsung 250Gb SSD" als externer Datenträger läuft! Das Ding verliert regelmäßig die Verbindung zu meinem "iMac 27, i7 3.4Ghz, 16GB, mid 2011" bzw "iMac 21,5 mid 2011"! Auch mit anderen SSD's oder neuem Kabel gibt es keine Veränderung am Verhalten. Mal ist es nach 2 Minuten oder erst nach einer Stunde. Dann tageweise keine Probleme und irgendwann isse wieder "eject"! Es ist nicht reproduzierbar! Es hilft nur Abstecken und wieder Anstecken bzw. ein Reboot. Im Seagate Forum gibt es auch ein paar Leute mit gleichem Problem. Hier mal der Link: Thunderbolt Adapter randomly ejects - Seagate Community Forums.
Ein Firmware Update wär mir auch neu! Aber über eine Problemlösung würd ich mich freuen.
 
Hallo!
Hab da auch mal eine Frage zu: kann ich die externe SSD ( LaCie Rugged USB3 Thunderbolt / USB 3.0 120GB SSD 2.5zoll ) als Fusiondrive mit meiner internen HDD im neuen iMac 27" fusionieren? Oder sollte ich sie lieber als ext SSD belassen?
Beste Grüße
 
Hallo!
Hab da auch mal eine Frage zu: kann ich die externe SSD ( LaCie Rugged USB3 Thunderbolt / USB 3.0 120GB SSD 2.5zoll ) als Fusiondrive mit meiner internen HDD im neuen iMac 27" fusionieren? Oder sollte ich sie lieber als ext SSD belassen?
Beste Grüße

Offiziell wird dies von Apple nicht unterstützt. Funktioniert aber.

Ich selbst lasse meine externe SSD für sich "werkeln"...
 
Ich bekomme morgen meinen neuen iMac 27" und möchte auch eine externe SSD anschliessen, es wird die Samsung 840 Evo mit 1TB. Eingebaut wird sie in ein externes Thunderbolt Gehäuse von DeLock.
Wenn ich den Thread hier richtig verfolgt habe, ist es nicht möglich, Windows 7 per Bootcamp auch auf der externen Platte zu installieren...stimmt das so, oder gibt es inzwischen doch schon eine Lösung?
 
Ich bekomme morgen meinen neuen iMac 27" und möchte auch eine externe SSD anschliessen, es wird die Samsung 840 Evo mit 1TB. Eingebaut wird sie in ein externes Thunderbolt Gehäuse von DeLock.
Wenn ich den Thread hier richtig verfolgt habe, ist es nicht möglich, Windows 7 per Bootcamp auch auf der externen Platte zu installieren...stimmt das so, oder gibt es inzwischen doch schon eine Lösung?

Schau mal hier, sollte funktionieren.
 
Danke, aber ist mir nicht so ganz klar, was da gemeint ist......die leere Bootcamp Partition auf der internen Platte des iMac oder wo?
Und wenn ja, wie macht man das?
Geht das auch mit Windows 7 oder betrifft das nur Windows 8?
 
Danke, aber ist mir nicht so ganz klar, was da gemeint ist......die leere Bootcamp Partition auf der internen Platte des iMac oder wo?
Und wenn ja, wie macht man das?
Geht das auch mit Windows 7 oder betrifft das nur Windows 8?

Wenn ich das richtig verstehe liegt die Boot Camp-Partition leer und ungenutzt auf der internen HDD.
Das Betriebssystem wird aber auf der externen SSD installiert. Es liegen dann leider 20GB brach und ungenutzt.
 
Die 20GB wären ja völlig egal, aber wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen, ich starte Bootcamp und erstelle dann die 20GB Partition auf der internen HDD....und dann?
Habe keinen blassen Schimmer, wie es dann weitergehen sollte......
 
Kann da noch jemand etwas zu sagen bzw hat jemand das schon mal ausprobiert?
 
Grundsätzlich lässt sich Bootcamp nicht mit dem Assistenten auf einem externen Laufwerk einrichten (es werden nur interne unterstützt). Meine Erfahrung ist zudem die, dass wenn ein FD mit externer SSD existiert, die Bootcamp-Partition mit dem Assistenten auch nicht mehr auf der internen HDD eingerichtet werden kann.
Einzige Lösung ist wohl vor dem Einrichten des FD auf der internen HDD eine Bootcamp-Partition einzurichten, Windows dort zu installieren und diese Partition dann auf die externe SSD zu clonen. Danach kann die Bootcamp-Partition auf der internen HDD gelöscht und das FD mit der externen SSD eingerichtet werden. Ausprobiert habe ich das jedoch nicht, mir war es der Aufwand nicht wert.
 
Tja, dann denke ich mal, dass es mir den Aufwand auch nicht wert ist und ich erst einmal Win 7 auf die interne HD installiere, ist sowieso nur für ein gelegentliches Spielchen.
Später wewrde ich dann eh wohl mal die SSD intern einbauen lassen, Cyberport verlangt da nur insgesamt 150€ für, das ist dann wohl machbar.....habe ich jetzt auch für Gehäuse und Kabel bezahlt.....
 
Welches Gehäuse kann ich für meine SSD auf dem Seagate Thunderbolt Adapter nutzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh