Overclocking fehlgeschlagen?!?

PaulW

Neuling
Hallo,
Ich hab einen AMD XP 2400+, mit der AIUHB-Bezeichnung. Ich hatte gelesen, dass diese Prozessoren gut übertaktbar seien, also dachte ich mir, das auch mal zu probieren : Erst den FSB von 133 auf 140 angehoben. Läuft, nur friert er dann beim Hochfahren von Windows ein. Ok, anscheinend nicht stabil -> Spannung erhöht von 1,65V auf 1,675V. Das stellte sich als fataler Fehler heraus, denn nach ungefähr 5 Minuten gab der Prozessor keinen Mucks mehr von sich. Mein Mainboard K7N2-L von MSI hat vier LEDs, die einen Fehler anzeigen, wenn einer vorhanden ist : processor damaged.
Jetzt frage ich mich, wie kann das sein? Den Speicher habe ich nicht übertaktet, der lief mit 6:5, sprich noch unter 133Mhz. Das Mainboard hat keinen sichtbaren Schaden davongetragen, die CPU genausowenig.
Nur weil ich die Spannung um 0,025V erhöht habe, kann die CPU doch nicht kaputt gehen oder? Hab auch grade gelesen, dass einige CPUs 0,1V über der Standard-Spannung vertragen... ergibt für mich im Moment keinen Sinn.
Was habe ich noch für Chancen die CPU zum Laufen zu bringen? Und wie stell ich das an?

Mal so nebenbei : Die CPU lief ungefähr 3 Jahre einwandfrei, als ich sie rausnahm habe ich gesehen, das eine Ecke vom Die abgebrochen war. Ist das schlimm? Er lief ja immerhin 3 Jahre, und ich kann mir nicht denken, dass ich sie beim herausnehmen/sauber machen abgebrochen habe. Vielleicht eine blöde Frage, aber ich finds komisch, dass sie so lange lief, obwohl eine Ecke abgebrochen war...

Bin für Antworten dankbar

/edit: Das war übrigens mein erster Overclocking-Versuch : gutes Ergebnis oder was sagt ihr? ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, CMOS-Clear versucht : Problem bleibt bestehen. Hab auch die Batterie mal für ein paar Minuten rausgenommen, ebenfalls erfolglos.

wenn wirklicj ein teil der cpu abgebrochen ist , kannst du die in die tonne kloppen. wuerd die cpu einfach mal auf nem sockel a sys eines bekannten ausprobieren

das mit der abgebrochenen ecke hab ich überlesen
würd dir auch empfehlen deine CPU mal bei nem kumpel zu testen.

wie groß is denn das stück das abgebrochen ist?

ansonsten :angel:

Zuletzt bearbeitet:
durchaus möglich, dass die lose ecke keinen stabilen betrieb erzeugt hat...aber solche geschehnisse können durchaus dazu führen, dass auch nur eine kleine änderung der vcore keinen stabilen betrieb mehr gewährleisten kann oder die cpu zerschießt...

testen solltest du die trotzdem noch bei jemand anderem...nur dadurch kannst du dann sicher sein...

Danke für die Antworten. Werde die CPU mal in einem anderen System testen.
BTW: Mein neues Sys ist da :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh