Overclocking-König Core 2 Duo E6300

also der E63er wird da allemale reichen. Naja bis dato gibts dann hoffentlich gute 2GB Riegel. Weil 4 Riegel ins Sys stopfen wollte ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
|v|4RV1N schrieb:
Also Vista wurde auf das nächste Jahr verschoben, weshalb auch ein früherer realease der neuen Graka generation sinnlos wäre.
Genaues Datum habe ich nicht, meine aber irgendwo Februar gelesen zu haben.

mfg

Marvin

achso okay

Schwachsinn!

Das ist ja nur das B1 Steppung!
Das ist nicht zu kaufen und zählt nicht - das B2 stepping ist nicht so gut OC bar.

jo, bei den 2MB Modellen (Allendale) ists egal ob B1 oder B2 :)

Nur bei den Conroe´s sieht man da deutliche unterschiede :(

So nun stell ich die Frage nochmal, hoffe diesmal kann sie jemand beantworten :d. Wird es noch weitere Allendales und Conroes geben, oder wird es nur noch mit den kentsfields weitergehen?

Hab lieferung beekommen aber CPU fehlte im Paket. Total scheiss das die nicht mal richtig einpacken können.

Zuletzt bearbeitet:
jo, bei den 2MB Modellen (Allendale) ists egal ob B1 oder B2

Nur bei den Conroe´s sieht man da deutliche unterschiede

Es gibt de facto noch keinen Allendale.
Im Augenblick handelt es sich sowohl bei der 2MB als auch bei der 4MB Core2Duo CPU um ConroeCores. Für einen späteren Zeitraum sind dann auch seperate Cores angedacht mit physikalischen 2MB SRAM im Augenblick jedoch werden schlichtweg 2 davon deaktiviert für die kleineren Modelle ergo nach wie vor Conroe :)

D€NNIS schrieb:
Es gibt de facto noch keinen Allendale.
Im Augenblick handelt es sich sowohl bei der 2MB als auch bei der 4MB Core2Duo CPU um ConroeCores. Für einen späteren Zeitraum sind dann auch seperate Cores angedacht mit physikalischen 2MB SRAM im Augenblick jedoch werden schlichtweg 2 davon deaktiviert für die kleineren Modelle ergo nach wie vor Conroe :)
:confused:

E6300 & E6400 = 2MB Allendale
E6x00 & X6x00 = 4MB Conroe

Edit: naja egal, trotzdem packen die 2MB Modelle mehr FSB ohne probleme!

Zuletzt bearbeitet:
@chrisch

Jau, zukünftig. Aktuell aber noch nicht.
Das ist relativ einleuchtend wenn du bedenkst das es in der Einführungsphase des Core2Duo zunächst darum geht die Nachfrage annähernd decken zu können.
Deshalb läuft im Moment nur Silizium mit physikalischen 4MB Cache vom Band.
Die Degenrierten Cores aka jene welche die trotz redundanter Schaltungen keine funktionsfähigen 4MB aufweisen - zack 2MB deakviert und schon wuird n Schuh drauß
Wiegesagt später soll der Allendale Core dann kommen der dann tatsächlich nur über physikalische 2MB verfügt.
Aber das deaktivieren von 2MB Cache macht ja keinen neuen Core oder? ;)

@ D€NNIS

hast du irgendwelche beweise für deine Aussage?

Es klingt schon logisch was du sagst aber stimmt des auch wirklich?
Wenn das so wäre könnte man vielleicht die deaktivierten 2mb cache wieder aktivieren:asthanos:

@md11

Bei Intel CPUs sieht die Chance auf Erfolg bei slchen Sachen eher beschissen aus ^^ reein empirisch gesehen natürlich :d

TechReport schrieb:
The first of our two contestants is the Core 2 Duo E6300, the humblest of Intel's new Core 2 processors. Unlike its fancier big brothers, the E6300 has only 2MB of L2 cache to share between its two execution cores. You'll find plenty of sources that will tell you the code name for these 2MB Core 2 Duo processors is "Allendale," but Intel says otherwise. These CPUs are still code-named "Conroe," which makes sense since they're the same physical chips with half of their L2 cache disabled. Intel may well be cooking up a chip code-named Allendale with 2MB of L2 cache natively, but this is not that chip.

md11 schrieb:
Und Termine für die Steppings mit dem "richtigen" allendale stehen die bereits fest?

Die werden dann bestimmt nicht mehr so gut gehen oder???

Ne da kannste absolut nicht von ausgehen nur weil se um 2MB SRAM beschnitten wurden.
Der Prozess wird schleichend stattfinden ohne goße Vorankündigugn wenn es nicht bereits jetzt schon der Fall ist.

Banaler Vergleich.

Genau wie jedes Fahrrad ne Rahmennummer hat hat jede CPU ne spezifische Kombination von Zahlen/Buchstaben anhand derrer man sie eindeutig identifizieren kann.
So kann man anhand des Steppings Rückschlüsse über CPU-Typ sowie oft sogar bis zur HGerstellungswoche ziehen in der die CPU vom Band gelaufen ist.

Klaro? :)

D€NNIS schrieb:
Banaler Vergleich.

Genau wie jedes Fahrrad ne Rahmennummer hat hat jede CPU ne spezifische Kombination von Zahlen/Buchstaben anhand derrer man sie eindeutig identifizieren kann.
So kann man anhand des Steppings Rückschlüsse über CPU-Typ sowie oft sogar bis zur HGerstellungswoche ziehen in der die CPU vom Band gelaufen ist.

Klaro? :)

klaro,aber wann wisst ihr welches stepping besser zu OC geht immer?!

Das wissen wir nicht ^^ Das sind rein empirisch ermittelte Tendenzen die eben nur eine mögliche Richtung aufzeigen. Daraus lässt sich aber keienswegs zuverlässig eine Pauschalaussage ableiten. Letztendlich gilt für den ambitionierten Overclocker immer noch die Devise:

Ähmm, ausprobieren ^^

hatte vorher einen Athlon64 3000+ mit 2650Mhz und bin dann auf den E6400 umgestiegen. Selbst im Standardtakt überholte der alles. Da alles bis auf das CPU lieferbar war, hatte ich zwischenzeitlich auch mal einen Pentim D 805 mit 3.6Ghz laufen. Der hatte ungefähr die gleiche Performance wie der Athlon64 mit 2.6Ghz, ein bischen schneller. Dann kam der Core 2 Duo, und Ihr würdet auch nicht lange fackeln, was der an Geschwindigkeitszuwachs bringt. Dann kommt das leichte Übertakten hinzu, wenn man die richtigen Komponenten hat. 400x8 kann sogar ein Übertakternoob sinnvoll einstellen ohne große Bruchlandungen zu erreichen. Das der Core 2 Duo dann nochmal von 2.1Ghz mit 3.2Ghz alles umhaut ist ja selbstredend. Also wenn ein neues System ansteht, dann investiert gleich in den Core 2 Duo.

Mein CPU ist Standard 64crad mit Box warm :( total schlecht wa? ist das jetzt an der Grenze oder?

Das ist doch normalo das Volt von 1.3 auf 1.05 hin und her schwank in einer sekunden und genau so wie der takt von 1,86 auf 1,53 pro sek hin und her takt. das ist normal oder?

Edit: beim Dual Prime wird er 67Crad 100% auslastung. und der takt bleib bei 1,5ghz, warum steig er nicht auf 7 multi?

sind jetzt viele fragen.. -.- ich weiss.. sry, hab null ahnung, brauche eure hilfe..

gorden hast du das aktuelle bios 1.5 drauf ?
Bau deinen Kühler noch mal ab und schau ob die Wärmeleitpaste überall gleichmäßig verteilt ist. Und dann bau ihn nochmal drauf und überprüfe ob er richtig sitzt. 67C sind zu viel ... vielleicht hast du ja vergessen den Lüfter anzuschließen :) .
MfG Chris

welche mobo soll ich mir kaufen wenn ich nen E6300 ocen will
nur der soll das beste sein egal wie viel kostet

Crigtus schrieb:
welche mobo soll ich mir kaufen wenn ich nen E6300 ocen will
nur der soll das beste sein egal wie viel kostet
P5B Deluxe/WIFI-AP
P5W DH Deluxe
Gigabyte GA-965P-DS4

wenn dirschon egal mit dem kosten ist, kauf dir direkt noch mit E6600 ist besserer Multi.

Vripp schrieb:
gorden hast du das aktuelle bios 1.5 drauf ?
Bau deinen Kühler noch mal ab und schau ob die Wärmeleitpaste überall gleichmäßig verteilt ist. Und dann bau ihn nochmal drauf und überprüfe ob er richtig sitzt. 67C sind zu viel ... vielleicht hast du ja vergessen den Lüfter anzuschließen :) .
MfG Chris

ja hab aktuelle bios drauf 1.50. ne luefter ist an. wo ich ihn bekommen hatte war er auf 1.10. -.- meine Ram will er nicht annehmen :(

Das der Prozessor den Takt wechselt liegt an Speed Step, idle läuft er mit 1,6Ghz und unter Last erreicht er dann die volle Taktrate. Dafür braucht man nicht mal einen Treiber.:p
Spannungsschwankungen habe ich auch, daß liegt wohl an der neuen Spannungsversorgung für die CPU.
Aber 64° ist nah an der Schmerzgrenze, der Boxed Kühler von Intel taugt nunmal nix. Ich habe mit einem Zalman 9500 und dem E6600 54° unter Volllast der beiden Kerne.

Fürchterlich schrieb:
Das der Prozessor den Takt wechselt liegt an Speed Step, idle läuft er mit 1,6Ghz und unter Last erreicht er dann die volle Taktrate. Dafür braucht man nicht mal einen Treiber.:p
Spannungsschwankungen habe ich auch, daß liegt wohl an der neuen Spannungsversorgung für die CPU.
Aber 64° ist nah an der Schmerzgrenze, der Boxed Kühler von Intel taugt nunmal nix. Ich habe mit einem Zalman 9500 und dem E6600 54° unter Volllast der beiden Kerne.

ein mainboard fehler koennte es nicht sein oder? weil noch meine DDR2 nicht drauf laufen, vllt ist das komplett ding schrotti

Hallo,

hat sonst keiner das problem das der CPU E6300 über 60 Crad mit Box Kühler/Lüfter läuft?! brauche hilfe .. --.--

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh