Overclocking-König Core 2 Duo E6300

??
Wer hat 1,9Volt anner CPU? Gibt nur ein Wort, das diese Settings beschreibt:
Himmelfahrtskommando!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
coar schrieb:
also bei 266 fsb habe ich bei cpu-z 1.596 stehen, im bios steht aber 1.86
bei 330 fsb -- -- -- -- -- 1.95 2.30

cpu-z wechselt bei 1.56 mhz abwechselnd zwischen 6.0 und 7.0 multiplier

die spannung beträgt bei 266 fsb 1.213 V

schalte einfach speedtep intel aus und dann hast du deine 2,3ghz stabil ^^

EvilMoe schrieb:
??
Wer hat 1,9Volt anner CPU? Gibt nur ein Wort, das diese Settings beschreibt:
Himmelfahrtskommando!

:lol: sorry Evilmoe -.. 1,9 ghz statt volt -.- sorry

hallo, danke erstmal!

Hat keiner eine ahnung, warum meine cl 4 ram als 5,5,5,15 anstatt 4,4,4,12 angezeigt werden?

wenn ich im bios die richtigen timings einstelle, dann geht de rpc nicht mehr an.. schwarzer bildschirm

habe p5b non deluxe

programm ist cpu-z

Zuletzt bearbeitet:
coar schrieb:
wenn ich im bios die richtigen timings einstelle, dann geht de rpc nicht mehr an.. schwarzer bildschirm

habe p5b non deluxe

programm ist cpu-z

Das wird schon stimmen. Du übertaktest Deine CPu doch.

Und wenn Du das machst, werden ev. auch die Ram hochgetaktet. Und deshalb werden halt die Timings per SPD angepasst.

Eventuell steht da auch Timings so und so bei so und soviel Mhz. Und Du bist drüber...

Das mit falsche Einstellung ist ein BIOS BUG, abwarten bis FIX kommt. Und stell am besten die VCore wieder runter. Mehr als 1,6V brauchst du nicht, sonst CPU Tot... :)

(Ich hab das im asrockVSTA-thread schon gepostet, vielleicht kann hier jemand einem OC-anfänger helfen...)

Zum übertakten des 6300 auf dem Asrock 775dual-VSTA, so wie ich das bis jetzt verstanden habe:

- der fsb taktet in stellung auto auf 266 (bios: "cpu-config")
- mein ddr400 speicher taktet dann in stellung auto (bios: "chipset-config", unterpunkt "dram config") laut cpu-z mit 444 / fsb:ram=3:5; das ist dann wohl der resultierende "ramteiler".
So läuft alles prima und stabil.

Wenn ich den ram-speicher von auto auf 200/ddr400 setze, läuft er laut cpu-z mit 533 / fsb:ram 1:2.
Sogar das läuft stabil, obwohl doch mein ddr400 ram dann schon reichlich über der normalen spezifikation taktet!??

- wenn ich aber den fsb auf 300 hochsetze (asynch, damit graka und pci-bus gefixt bleibt), also die cpu von 1,8mhz auf 2,1 mhz übertakte,
dann ergibt sich laut cpu-z für den ram (den ich auf auto gelassen habe) ein takt von 500 / fsb:ram=3:5.
Leider bleibt dann mein system bei bestimmten programmen hängen (dvb-viewer mit tv-karte). Obwohl ja beim normalen fsb-takt 266, wo die cpu mit normalen 1,8mhz läuft, ein ram-takt von 533 möglich war (siehe oben).

- wenn ich jetzt mit übertakteter cpu den ram von auto auf die kleinste stufe 133/ddr266 runtersetze, ergibt sich laut cpu-z ein ram-takt von 400 / fsb:ram=3:4; dieser ramtakt müsste ja eigentlich stabiler sein, ist er aber nicht. Mit der tv-karte bleibt das system hängen oder macht schon beim starten schwierigkeiten.

Woran liegts?
Am schlechten chipset oder fehlenden v-core wie manche vermuten? Glaub ich eher nicht, denn plasticuser kriegt seinen E6600 ja auch von 2,4mhz auf 2,7mhz - mit ddr450-speicher, der dann auf 500 taktet.
An meinem alten ddr400-speicher? Dann bräuchte ich neuen ram-speicher, zB ddr2/667-800. Aber ist der überhaupt schneller als ddr/333-400? Und rennt dann mein E6300@2,1mhz stabil auf dem board??

Wer hat weitere Erfahrungen oder Infos?

Core E6400 Übertakten

Hi habe mir auch vor kurzem einen E6400 zugelegt mit folgenem zubehör.

CPU: Intel Core 2 Duo 6400 mit WAKÜ
RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX Pro CL 4
Motherboard: Asus P5W DH Deluxe

Leider kann ich den Prozessor nur auf 3,2GZ übertakten hat jemand einen Tip für mich woran das liegt.
img_norm_101.JPG

img_norm_106.JPG

währe dankbar für etwas hilfe was die Bioseinstellungen angeht.

Nur is gut, ... das is doch schon klasse, ..
Was passiert wenn du höher gehst, was hast du schon alles probiert?
Erzähl mal etwas, dann kann dir vlt besser geholfen werden!

Ja klar

wenn ich den Core Speed erhöhe auf 425 und die Voltage auf 1,4 stelle fährt zum beispiel der pc nicht mehr hoch erst nach einem neustart stellt er sich wieder zurück.

Was meine vermutung allerdings ist das der speicher das nicht mitmacht obwohl er es müsste die Latenz Zeiten sind 4 4 4 11 T1 was sehr gut ist denoch auch bei manueler eingabe im Bios wird dies nur auf einen speicher angewannt der dann auf 400 MhZ läuft der 2. hat nur noch 250 MhZ was ja nicht sein sollte oder.
Momentan habe ich beide auf AUTO stehen sowie alle anderen sachen im Bios auser die Voltage und den FSB.

beide recht gleich durch den höheren multi vom E6400 wirst du ergebniss mässig etwas höher kommen... wobei du natürlich bei beiden schlechte erwischen kannst momentan sollte aber mit beiden 1ghz mehrleistung durch oc ohne grosse probleme ereichbar sein

Zuletzt bearbeitet:
OC E6300 + Asus P5LD2

Ein Hallo in die Runde,

Ausgangspunkt:
- CPU: Intel Core 2 Duo E6300
- Mainboard: Asus P5LD2/C
- RAM: 1GB (2x512) MB MDT DDR2-667 (Dual Channel)
- GPU: Asus EAX 1300 Pro
- 420 Watt Netzteil
- PCI-Videoschnittkarte

Ich muß gleich vorausschicken, ich bin OC-Neuling und nutze den PC ausschließlich für Videobearbeitung also keine Spiele.

Das P5LD2/C habe ich genommen weil es das einzige Conroe Board von Asus ist, das 5 P-ATA Platten handeln kann.

Zu meinem Problem:

Das Bios bzw. über die Software AI Booster lassen sich so genannte OC-Profile einstellen. Mit dem Poifil +30% kommt die CPU auf 2,42 GHz bei einem FSB346. Es läuft alles stabil der Speicher wird aber als PC2-3200 DC (ohne OC PC2-5600 DC) beim Post erkannt.

Wenn ich jetzt versuch manuell zu tweaken komm ich nicht annähernd an die Leistung heran.

z.B. ist bei FSB 299 immer Schluß...bereits bei 300 bootet der Rechner dann nicht mehr.

Woran kann das liegen?

suprax

Anhänge

• E6300@2,42GHz-CPU-Z1.jpg
    E6300@2,42GHz-CPU-Z1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 85
  • E6300@2,42GHz-CPU-Z2.jpg
    E6300@2,42GHz-CPU-Z2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 51
  • E6300@2,42GHz-Ai-Booster.jpg
    E6300@2,42GHz-Ai-Booster.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 57
Hab ich schon probiert.

Also die manuellen Einstellungen für VCore fangen bei 1,4V an.
Wenn ich die einstelle komme ich aber auch nicht höher als 299 FSB.

Wie du auf den Bildern bei CPU-Z erkennen kannst läuft er aber bei wesentlich höheren FSB auch unter 1,4 VCore.

suprax

Müssen MDT DDR2 Ram nicht auch auf Command Rate T2 laufen?

Müssen MDT DDR2 Ram nicht auch auf Command Rate T2 laufen?

@Arkos: wie gesagt ich bin Laie, was ist denn Command Rate T2?
Wo erkennst du das da Command Rate T2 ist? BIOS oder CPU-Z?

suprax

Ich bin gerade dabei ein Tabelle mit allen wichtigen Werten zusammenzustellen, vielleicht entdeckt jemand den Denkfehler bei mir.

So jetzt hab ich alle Szenarien durch und die Werte in einer Tabelle zusammengefasst.

Problem: Mit dem vom Board angebotenen Overclocking Profilen (+30% oder 1333/667) kann ich den Prozessor super im bereich 2,3 - 2,4 GHz übertakten. Das ganze läuft auch stabil und es hat den anschein als ob da noch potential nach oben vorhanden ist.

Wenn ich jetzt per Hand übertakten möchte, schaffe ich es gerade mal bis FSB 299 (ca. 2GHz)dann ist Schluß.

Wobei der VCore bei den OC-Profilen sogar unter 1,4 Volt liegt.

Meine Vermutung geht in Richtung Speicher. Hier kommen mir die Werte etwas Spanisch vor - kann aber nicht wirklich eine Schlußfolgerung ziehen.

Fakt ist das beim Start des Systems dei Riegel bei der besten Einstellung (Profil +30%) als PC-2 3200 laufen. Merkwürdig sind auch die FSB-RAM Teiler, kann selber nichts damit anfangen. Dann stechen mir noch die TRC Werte ins Auge sowie die relativ niedrige Spannung (1,8V) der RAM´s bei OC-Profil +30%.

Wer schön wenn ihr euch die Zahlen mal anschauen könntet.

suprax

PS: Eigentlich bin ich mit dem OC-Profil +30% sehr zufrieden. Ist jetzt mehr so ein Ehrgeiz-Ding von mir zu wissen warum ich das nicht per Hand hin bekomme bzw. sehe echt noch Potential nach oben. Temperaturen scheinen auch ok zu sein. Gekühlt wird übrigens mit Scythe Mine Cooler.

Anhänge

• OC-E6300@AsusP5LD2-C.jpg
    OC-E6300@AsusP5LD2-C.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 65
suprax schrieb:
So jetzt hab ich alle Szenarien durch und die Werte in einer Tabelle zusammengefasst.

Problem: Mit dem vom Board angebotenen Overclocking Profilen (+30% oder 1333/667) kann ich den Prozessor super im bereich 2,3 - 2,4 GHz übertakten. Das ganze läuft auch stabil und es hat den anschein als ob da noch potential nach oben vorhanden ist.

Wenn ich jetzt per Hand übertakten möchte, schaffe ich es gerade mal bis FSB 299 (ca. 2GHz)dann ist Schluß.

Wobei der VCore bei den OC-Profilen sogar unter 1,4 Volt liegt.

Meine Vermutung geht in Richtung Speicher. Hier kommen mir die Werte etwas Spanisch vor - kann aber nicht wirklich eine Schlußfolgerung ziehen.

Fakt ist das beim Start des Systems dei Riegel bei der besten Einstellung (Profil +30%) als PC-2 3200 laufen. Merkwürdig sind auch die FSB-RAM Teiler, kann selber nichts damit anfangen. Dann stechen mir noch die TRC Werte ins Auge sowie die relativ niedrige Spannung (1,8V) der RAM´s bei OC-Profil +30%.

Wer schön wenn ihr euch die Zahlen mal anschauen könntet.

suprax

PS: Eigentlich bin ich mit dem OC-Profil +30% sehr zufrieden. Ist jetzt mehr so ein Ehrgeiz-Ding von mir zu wissen warum ich das nicht per Hand hin bekomme bzw. sehe echt noch Potential nach oben. Temperaturen scheinen auch ok zu sein. Gekühlt wird übrigens mit Scythe Mine Cooler.

Habe ein ähnliches Setup wie Du, nur 533er MDT Riegel, E6400 & P5LD2 SE/C.
OC geht mit den AI Booster Profiles super - bis 30 % (auch im 4:3 Teiler) - aber ich bekomme es ebenfalls nicht hin, auf dieselben Werte manuell zu gelangen. Darüberhinaus würde mich mal stark interessieren, ob bei Profile-OCing im AI Booster ein PCI sowie ein fester PCIe -Fix gesetzt werden. Weiss das jemand?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...keiner 'nen Plan, was es mit dem AI Booster auf sich hat? :confused:

mekki66 schrieb:
nimm das Biostar das fährt nen höheren FSB (da kann Asus und Gigabyte einpacken) Das ist ein Spirzenboard und für den Preis einfach nur unschlagbar.

Witzigkeit kennt keine Grenzen !
Ihr empfehlt euch hier nen Wolf :d , lach mich dauernd schlapp wenn ich mal von topic zu topic wandere.

DS4 mit FSB 524 und Multi 6...entspäche einen E6200...tzzzz
http://hometown.aol.de/BikerKS/fsb524.jpg

oder mit Multi 7 :-)))
http://hometown.aol.de/BikerKS/fsb521.jpg

Gruß
BikerKS

Zuletzt bearbeitet:
für 524FSB sind deine Everest Werte aber ziemlich schlecht ;)

Everest-4.jpg

Chrisch schrieb:
für 524FSB sind deine Everest Werte aber ziemlich schlecht ;)

Ich bin nicht derjenige der sich an solchen Lachnummerwerten aufhält, da der C2D eh nicht vom Datendurchsatz profitiert...hatte schnell den Speicher skaliert...es ging nur um Machbarkeit des FSB !
Benutze ja eh den E6400 mit Multi 8.

Hoher FSB hat auch nix mit hohem Datendurchsatz zu tun! :-)

Habe das auch nur in einem Zusammenhang (anderes Forum) gepostet, damit mal die These aufhört FSB 450 liegt am Board usw...
Die meißten Probleme sitzen nämlich vor der Tastatur :d

Das war auch ein Kurztest vor ein paar Wochen.
http://hometown.aol.de/BikerKS/mein6400.jpg
So,what...

@BikerKS
Kannst du mal deine Einstellungen im Bios Menü M.I.T. Posten bitte? Am besten ein Screenshoot.

weißt einer von euch
ist alles ok wenn ich Coollaboratory als Wärmeleitpaste beim Conroe benutze
ist die case von Conroe aus alu?

Auf Wunsch

Syntex schrieb:
@BikerKS
Kannst du mal deine Einstellungen im Bios Menü M.I.T. Posten bitte? Am besten ein Screenshoot.

Ja,habs mal gemacht...weil mich schon "1000de" danach gefragt haben:-) .

Sind die derzeitigen Einstellungen,alles was vorher war zählt für mich nicht mehr:-)...wenn ich das mal so bescheiden formulieren darf.

Aber nutzen wird dir das wenig mit deinem SYS, die Speichereinstellung ist schon ne Frickelei,wo die meißten dran scheitern und meinen der Hersteller sei Schuld!

Übrigens ist der topic auch nur für 6300 gedacht ,seh ich gerade...

Trotzdem,hier meine settings im M.I.T. :

http://hometown.aol.de/BikerKS/FSB486Bios1.jpg

http://hometown.aol.de/BikerKS/FSB486Bios2.jpg

Gruß

BikerKS

Zuletzt bearbeitet:
@ BikerKS
hast du auch die NB SpaWa und SB @ WaKü oder noch mit den Standartkühlern? Hast bestimmt ein 120er Lüfter davor oder?

Wieso hast du deine PCI-Express Frequenz den nicht gefixt? Dachte es ist besser wenn man 110 oder mehr einstellt?

Findest du nicht das 0,35 für den PCI-Express Port etwas viel sind? Geht es auch ohne diese erhöhung bei dir?

Hast du schon ein FSB von 500 oder mehr geschafft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh