[Sammelthread] Overclocking RTX 5080

Ferdi83

Neuling
IMG_2655.jpeg
RTX 5080 Overclocking-Werte – Teilt eure Erfahrungen!

Hallo zusammen,

ich habe meine RTX 5080 übertaktet und würde gerne eure Erfahrungen und Werte dazu stehen

Ich fange mal an :

.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre welche 5080 du hast und deine Werte zum OC

1739708988843.png

Mit meiner "GIGABYTE GeForce RTX 5080 AORUS XTREME WATERFORCE WB" habe ich 9019 Punkte bei Steel Nomad erreicht:
- Power Limit +25%
- Memory Clock + 2000
- Core Clock + 300

Ich spiel auch mal mit, 9020 Punkte sinds geworden:

- 975mV
- 3150 MHz eingestellt -> 3070 effektiv
- Speicher +2000MHz
- PL +11%

Karte ist ne Gigabyte 5080 Windforce OC SFF

9160 Punkte (Ventus Bios Stock ca 8070 Punkte)

mit nem Astral Quiet Bios auf ner Ventus OC MSRP Karte

+500mhz core (zu Astral - nicht zu ventus) also eigentlich knapp 550mhz
+2000 VRAM
Lüfter 100% (langsamer als Stock!)

Prozessor leider nur n 7950x3d - und nur PCie5x8 (hab 10 NVMEs im PC)

Zotac RTX 5080 Solid OC mit Gigabyte WB Bios

GDDR + 2000 GPU= 3240 MHz

Ich hatte bisher drei zum Testen hier TUF, Palit non OC und ZOTAC SOLID OC. Alle machten um die +400 Core, +2750 MHz RAM. Die Palit machte sogar den besten Eindruck, damals gab es aber noch keine Mod-Biose, daher waren die @350W Ergebnisse nicht sehr aussagefähig.

Geblieben ist aktuell die FE, da diese am günstigen war. Die hat den bisher schwächsten Chip (auch +400, aber der Grundtakt ist ja geringer als bei AIB Karten) und nur 390W. Bei der FE kann man kein anderes Bios flashen, Board ID mismatch.

Das ergibt dann 92115 Punkte im Steel Nomad. Mein bestes Ergebnis war mit einer Asus TUF mit über 9600. Grundsätzlich ist von der FE also abzuraten, man lässt locker 5% Performance liegen.

Passt das für eine Zotac extreme? Core + 293 und Memory + 1729 Powerlimit war nicht erhöht.Powerlimit +11% sind dann 8759 Punkte.

Anhänge

• 3DMark Steel Nomad.jpg
    3DMark Steel Nomad.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@Mayk-Freak Laufen bei dir alle drei Lüfter mit dem Waterforce WB Bios? Bei mir waren es leider nur zwei. Aber wenn der Wasserblock drauf ist, kommt auch sicher wieder das 450er Bios zum Einsatz.

Ja es laufen alle drei Lüfter mit dem Bios aber einer läuft langsamer.

Passt das für eine Zotac extreme? Core + 293 und Memory + 1729 Powerlimit war nicht erhöht.Powerlimit +11% sind dann 8759 Punkte.
Das ist schlecht, hat er mit der gleichen Karte 9500.

Warum hat er so viel mehr❓

Sorry, war am Handy. Ich hatte mit einer ZOTAC 5080 SOLID OC 9559 Punkte. Zwar mit dem Gigabyte Bios, aber das waren nur so 50 Punkte Unterschied zum Stock Bios.

Ich hatte +425 oder so Basistakt und +2.500 - 2.750MHz RAM. Lüfter zum Benchen natürlich auf 100%. Da haben sich Asus TUF, Palit Gamerock und ZOTAC SOLID nichts genommen. Nur die FE fiel ab. Andere schaffen 10k mit Wasser und/oder guten Chips. Finetuning der Kurve und das Abregeln zu hoher Taktraten bringt auch nochmal ein paar Punkte.

Hier ist auch noch irgendwo die Bremse angezogen :unsure: Trotz guten Takt kommen nur 8962 Punkte raus .
Rang 3Dmark.JPG

Bin bisher zufrieden mit der 5080 Aorus Master. Flüsterleise, 450W PL und kühl. Werde am WE mal das Maximum ausloten :d

Servus!

Wollt mal nachfragen was Ihr so 24/7 Stable für ne 5080 eingestellt habt.

Hab Stundenlang 3D Mark getestet wo nie Abstürze waren aber sobald ich Warzone starte und ca. 15 Minuten spiele bin ich raus…

Hatte
+3000 Mem
+430 Mhz

VG

Gigabyte RTX 5080 Gaming OG
@3150Mhz @+3000VRAM

der neue .75 Treiber wird beim 3Dmark noch nicht als gültig angezeigt

Anhänge

• 3dmark.JPG
    3dmark.JPG
    138 KB · Aufrufe: 39
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Wollt mal nachfragen was Ihr so 24/7 Stable für ne 5080 eingestellt habt.

Hab Stundenlang 3D Mark getestet wo nie Abstürze waren aber sobald ich Warzone starte und ca. 15 Minuten spiele bin ich raus…

Hatte
+3000 Mem
+430 Mhz

VG
Spiele wie CoD lasten die Karte nicht so sehr aus und lassen sie höher boosten, irgendwo liegen aber die Taktraten, die die Karte einfach nicht mehr schafft. Ich würde den Steel Nomad laufen lassen, bis Du dort den maximalen Boosttakt hast. Dann riegelst Du zwei Taktstufen weiter oben den Takt ab, sodass er nicht mehr höher boostet. Also +430 MHz, dann Speed Way laufen lassen. Der gehjt sagen wir bis 3.000 Mhz hoch. Dann ziehst Du die Kurve zwei Punkte über 3.000 MHz flach (3.030 Mhz oder so). Es gibt irgendeinen Bug mit der Kurve im Afterburner, dass er nur bis zwei bis drei Taktstufen unter dem Maximum hochgeht. Wenn das stabil ist, kannst Du in den niedrigeren Spannungsbereichen evt. die Kurve noch etwas hochziehen, also erst schneller und dann flacher ansteigen lassen. Dann kannst Du in Vollastszenarien noch einmal ein paar Prozent herausquetschen. 3000 Mem ist zudem sehr sportlich, mein Max bei vier Karten war +2750 und das war auch nur 3DMark stable, nicht gamestable.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ist auch noch irgendwo die Bremse angezogen :unsure: Trotz guten Takt kommen nur 8962 Punkte raus .
Anhang anzeigen 1083280
Eventuell zu hoch. Sowohl beim Speicher als auch beim GPU-Takt hatte ich immer einen Punkt, wo die Performance absackte, obwohl der Benchmark durchlief.
Bei 400W sollten ~9.300 - 9.500 immer drin sein mit Lüfter @100%

10006 in Speedway. Treiber der neue Hotfix Treiber.

Schon knapp meiner "alten" 4090 auf den Fersen :-)

Was ich nicht verstehe:

Wieso habe ich mit einem durchschnittlichen Takt von 3314 Mhz "nur" 9477 Punkte und andere mit weniger Takt mehr Punkte?

Spielt da die CPU noch mit rein oder wie ist das zu erklären?

Alle 5080 haben 32Gbps Chips verbaut, laufen aber nur mit 30Gpbs.

D.h. mit +1000 ist man bei 32Gbps und trifft somit exakt die spezifizierte Geschwindigkeit.

+3000 ist also eigentlich "nur" ein +2000 overclock.

Der beste Indikator ob eine Fehlerkorrektur eingreift oder nicht sind natürlich steigende FPS.

Wer von Euch hat auch schon das 450W Bios auf ner 5080 drauf und kann berichten?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin bisher zufrieden mit der 5080 Aorus Master. Flüsterleise, 450W PL und kühl. Werde am WE mal das Maximum ausloten :d

Welche Temperaturen hast Du denn unter Last bei Clock/Mem

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh